Gerücht: AMD stoppt Entwicklung von High-End-CPUs, Vishera wird der letzte FX

AW: Gerücht: AMD stoppt Entwicklung von High-End-CPUs, Vishera wird der letzte FX

Wozu weiter FX Prozessoren, wenn man auch APUs anbieten kann? Klar müssen die auf der CPU Seite etwas zulegen, um sich beispielsweise mit einem 3570k oder 3770k anlegen zu können, aber wer weiß schon genau woran AMD im Hintergrund alles werkelt und was uns ab 2014 erwartet?


ach wär das schön mal ein fx von amd zu sehn der intels cpus so alt aussehn lässt wie die fx zu zeiten von fx51- fx62 glaub.
z.B. :fx 12000
8x4,5ghz ab werk und leistung pro takt wie ein intel haswell^^:ugly::lol::devil::ugly:
 
AW: Gerücht: AMD stoppt Entwicklung von High-End-CPUs, Vishera wird der letzte FX

Das Problem ist, dass man bei den APUs deutliche Abstriche machen muss bzgl. Einheiten und Takt. Gibt es einen 6-Kern-Llano? Nein. Während die Phenom II X4 mit bis zu 3,7 GHz takten, endet Llano bei 3,0 GHz. Trinity hat nur 2 Module, der FX hat 4. Das ist schonmal besser, weil man den Takt hoch hält und den Kernwahn nicht mehr so vorantreibt, aber auftrumpfen wird man damit auch nicht.

Die Strategie mit den im CPU-Teil beschnittenen APUs würde funktionieren, wenn ein Großteil der Software dem Konzept der APU entgegenkäme. Tut sie aber nicht und wird sie auch auf Jahre hinaus nicht, denn die Softwarelandschaft ist träge und es lässt sich sowieso nicht jedes Problem auf den ALUs des GPU-Parts ausführen, so dass da ein Performanceplus herauskommt. Manches ja, aber nicht alles. Vielleicht geht das Konzept irgendwann mal auf. Aber bis dahin - sollte das Gerücht stimmen - kann man den CPU-Part bei AMD dann vollkommen abschreiben.
 
AW: Gerücht: AMD stoppt Entwicklung von High-End-CPUs, Vishera wird der letzte FX


Oh Gott. Sollte der Phenom II tatsächlich meine letzte AMD CPU gewesen sein ? :what: :wow:

Ich hatte immer noch darauf gehofft , dass nach dem ganzen Bulldozer-Kram für Gamer auch wieder ne richtig starke Desktop-CPU kommt. Anscheinend hatten alle Skeptiker Recht. :(

Ist ja gruselig. Ich hatte noch nie ne Intel CPU. Anscheinend brauch´ ich nicht mehr darauf hoffen, dass AMD gegen Intel noch was gebacken kriegt.

Dann werd´ ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass die nächste CPU in meinem Rechner von Intel ist. Naja .... dann brauch ich auch nicht mehr auf den Bulldozer Nach-Nachfolger warten. Kann ich gleich zu Intel greifen.



Was ist grad´ nochmal der Renner bei Intel ( für Gaming CPU ) ? 3570k ? Mal schaun ..... 200+€ ! Argh !!!
Ach dann nehmen wir doch einfach gleich den 3770k .... auf die 100 € mehr oder weniger kommt´s da auch nicht mehr an.

:ugly:





R.I.P. AMD ! :( :heul:
 
AW: Gerücht: AMD stoppt Entwicklung von High-End-CPUs, Vishera wird der letzte FX

Das AMD in den kommenden drei bis fünf Jahren eine schnelle CPU bringt halte ich für ausgeschlossen.
AMD muss sich aufgrund deren Größe an die rentablen Bereiche klammern.

Wie Prozessoren nach der Zeitspanne aussehen, wird vermutlich Intel bestimmen.

Es ist bedauernswert, wie die Prozessorentwicklung gelaufen ist. Insbesondere der Missbrauch der Marktstellung Intels hat viel kaputt gemacht. Die Strafe hätte um Milliarden Euro höher sein können.
 
AW: Gerücht: AMD stoppt Entwicklung von High-End-CPUs, Vishera wird der letzte FX

So ein schicker 3930K "Konkurrent" von AMD, für 300-350€, das wäre schon nicht schlecht.
Abgesehen davon, dass AMD keinen Chip hat, der dem 3930K Paroli bieten kann: Gäbe es einen solchen, würde dieser nicht mehrere hundert Euro billiger sein - ein 3930K kostet immerhin 540 Euro. idR kosten ähnlich schnelle CPUs ähnlich viel, Flaggschiffe ausgenommen.
 
AW: Gerücht: AMD stoppt Entwicklung von High-End-CPUs, Vishera wird der letzte FX

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

Ich hoffe das man sich wieder wegentwickelt von der Modulbauweise, da diese ihr Ziel vollkommen verfehlt.
Weiterhin könnte man auch in der Effizienz wieder zulegen wenn man sich auf den APU Bereich konzentriert und so vllt in ferner Zukunft wieder etwas konkurrenzfähiges an den Markt bringen.

Oder man setzt bald auf ARM und es ist erstmal Pustekuchen.
 
AW: Gerücht: AMD stoppt Entwicklung von High-End-CPUs, Vishera wird der letzte FX

Es wäre ja dann schon doof, wenn AMD in diesem Sektor aufhören würde, weil dann wären wir hier ja allein von Intel abhängig, die dann ein Monopol hätten, und die Preise so legen könnten wie sie wollen...
 
AW: Gerücht: AMD stoppt Entwicklung von High-End-CPUs, Vishera wird der letzte FX

das heißt wohl sich mit gebrauchten cpu's eindecken ;)
 
AW: Gerücht: AMD stoppt Entwicklung von High-End-CPUs, Vishera wird der letzte FX

Also wenn Amd wirklich aus dem High-end segment verschwindet dann wird Intel die Preise sehr stark anziehen . Des wird dann spaßig...:daumen2: Ich will gar nicht wissen was man dann für eine Cpu hinblättern muss :daumen2:
 
AW: Gerücht: AMD stoppt Entwicklung von High-End-CPUs, Vishera wird der letzte FX

AMD soll ihre Grafikkarten Abteilung, also Ati, fragen ob sie ihnen nicht auch bei der CPU Entwicklung helfen. Denn GPUs bauen können sie ja noch, was aber eben Ati zu verdanken ist und nicht AMD. :ugly::ugly:
 
AW: Gerücht: AMD stoppt Entwicklung von High-End-CPUs, Vishera wird der letzte FX

Oh Gott ich sehe es schon kommen. Wenn Intel allein auf dem Markt ist wird mich die CPU wieder ein Vermögen kosten.
Also wenn Amd wirklich aus dem High-end segment verschwindet dann wird Intel die Preise sehr stark anziehen.
Das war und ist - sorry - Bullshit.

Die CPUs müssen bezahlbar sein, denn Intel will und muss Umsatz sowie Gewinn machen. Klar würden die Preise höher werden, aber ein Celeron kostet sicherlich keine 100 statt 30 Euro.
 
AW: Gerücht: AMD stoppt Entwicklung von High-End-CPUs, Vishera wird der letzte FX

Oh....wenn das stimmt ist mein PC Zeitalter bald Geschichte :(.
 
AW: Gerücht: AMD stoppt Entwicklung von High-End-CPUs, Vishera wird der letzte FX

Dass AMD Intel den gehobenen Consumer Markt überlässt kann ich mir kaum vorstellen, ein Quasi-Monopol wäre nicht gut (wobei sie ja schon angekündigt haben, dass sie sich dort aus dem "Konkurrenzkampf" zurückziehen wollen). Andererseits glaube ich aber auch nicht, dass AMD in näherer Zukunft Wunder vollbringt.

Ach es ist einfach alles furchtbar. :heul: Wie konnten die es nur so abartig krude an die Wand fahren...
 
AW: Gerücht: AMD stoppt Entwicklung von High-End-CPUs, Vishera wird der letzte FX

Ist mir eigentlich jemand böse wenn ich behaupte, dass AMD die Entwicklung von High End CPU's schon vor geraumer Zeit gestoppt hat, da man mit Bulldozer dieses Segment nicht unbedingt bedienen kann? :ugly:
 
AW: Gerücht: AMD stoppt Entwicklung von High-End-CPUs, Vishera wird der letzte FX

Ist mir eigentlich jemand böse wenn ich behaupte, dass AMD die Entwicklung von High End CPU's schon vor geraumer Zeit gestoppt hat, da man mit Bulldozer dieses Segment nicht unbedingt bedienen kann? :ugly:

Ehrlich gesagt hab ich mir das auch gedacht. :ugly: Habs aber nicht gewagt zu schreiben. :D
 
AW: Gerücht: AMD stoppt Entwicklung von High-End-CPUs, Vishera wird der letzte FX

Was AMD gebrauchen könnte für seine APUs, wäre sowas wie ein intelligenter Treiber, der die verwendete Software analysiert und dann teile des Codes on-the-fly so übersetzt, dass er von der Grafikeinheit berechnet werden kann. Das verstehe ich unter einer APU. Vorteil, ohne dass die Software extra in OpenCL geschrieben ist.

Beispiel: RTS Game -> KI geht an die GPU; Autorennspiel: KI+Physik geht an die GPU; Videokonvertierungsprgogramm ->x264/263 Konvertierung geht an die GPU.
 
AW: Gerücht: AMD stoppt Entwicklung von High-End-CPUs, Vishera wird der letzte FX

Naja, so tragisch seh ich des jetzt auch net. Ati war seiner zeit der größte Graka hersteller der welt. und das nicht weil sie die mega performance karten hatten, nein weil sie billig produzierten und fast in jedem laptop damals war eine ati karte drinn. und so seh ich des jetzt auch mit dem cpu´s. die masse machts. im bereich apu´s ist amd halt besser als intel, und vieleicht werden wir in nächster zukunkft fast nur noch amd apu´s in fertigrechnern und notbooks von lidl, aldi, mediamarkt , saturn usw. sehen. untergehen wird amd sicher nicht :schief:
 
AW: Gerücht: AMD stoppt Entwicklung von High-End-CPUs, Vishera wird der letzte FX

Deine Häme kannst du dir sparen :daumen2:.....Lustig geht anders.

Also darf ich das gar nicht ernst meinen nur weil sich dann jemand gekränkt fühlt?
Es hatte nichts wirklich mit Häme zu tun, ich wollte es nur nicht so ernst ausdrücken. Ich sehe das aber eigentlich wirklich so. High End bedeutet für mich etwas auf Ebene oder höher als nen aktueller i7. Und da ist AMD einfach Leistungsmäßig nicht zu finden, so traurig sich das auch anhört.
 
AW: Gerücht: AMD stoppt Entwicklung von High-End-CPUs, Vishera wird der letzte FX

AMD hat doch schon vor einiger Zeit gesagt, dass sie das Leistungsrennen aufgeben. Daher klingt dieser Schritt für mich nur plausibel. Ist zwar Schade, aber so machts einfach keinen Sinn, zumal das Desktop-Segment wohl vor allem eher Prestige- als Gewinnträchtig ist (zumindest für AMD aktuell mit ihren Monster-DIEs). Wie wird das dann wohl mit Server-Segement? Ich dachte, hier stünde Bulldozer nicht ganz so schlecht da, wegen der höheren Parallelisierung. Aber wahrscheinlich ist auch hier Intels aktuelle Generation in fast allen Belangen überlegen.

Die RIP-Nachrichten sind aber wohl genauso fehl am Platze wie, dass VIA nun in die Presche springen könnte auf dem x86 Markt^^

AMD produziert doch weiter für den Desktop. Nur, wie auch in der News steht, eben kein High-End mehr. Leute, die eine CPU für unter 100€ suchen, gibt es mehr als genug. Und denen bleibt AMD in Form des Llano ja erhalten (hoffentlich auch in Zukunft). Und die sind immer noch um einiges performanter als der schnellste Chip von VIA. Dieser konkurriert doch eher mit der Atom und Bobcat Architektur. Und genau hier könnte dank Windows 8 dann auch demnächst schon weitere (sparsamere) Konkurrenz mit ARM-CPUs auftauchen.

Wie das ganze sich dann aber oberhalb der 100€-Grenze weiterentwickelt, werde ich aber auch mit Spannung verfolgen. Vllt wird es ja irgendwann mal wieder einen "offenen" Sockel geben, für den auch andere Chipentwickler CPUs entwickeln dürfen, wie noch zu 486er Zeiten^^.

Leute mit Sandys und Ivys können dem Spektakel wahrscheinlich entlassen gegenüberstehen, da diese CPUs nun wohl erst recht noch ne ganze Weile performancemäßig ausreichen dürften dank des Mangels an schnellerer Konkurrenz.
 
Zurück