Hallo,
seit einiger Zeit plagt mich beim Spielen ein fürchterlich nerviger Sound im Hintergrund, der am ehesten als "Zirpen" beschrieben werden kann. Das Video, zeigt es beim Start von Elite Dangerous: https://clipchamp.com/watch/TDyaMemAKPN
Es tritt aber auch in anderen Spielen auf. Mal mehr mal weniger. Ich meine, dass es begonnen hat mit Hogwarts: Legacy. Dort trat auch gleichzeitig der zweite Fehler auf. Die Charaktere "zucken" ganz merkwürdig. Hier ein Video: https://clipchamp.com/watch/fc4I7grZEKH
Da Hogwarts Legacy ja schrecklich verbuggt ist, habe ich es an diesem Spiel fest gemacht und es halt hingenommen. Dann habe ich allerdings "Spacebourne 2" gespielt und hatte da das selbe Problem, vor allem die zuckenden Charakter und dachte, vielleicht liegt es an einem Problem zwischen meinem PC und der Unreal Engine. Nun habe ich das aber auch in Elite Dangerous (Wobei hier nur der Sound bisher aufgefallen ist), womit die Engine raus ist.
Dazu trat der Fehler mit den zuckenden Charakteren in Spacebourne auch unter Linux auf. Somit schien mir dann Windows nicht das Problem zu sein und ich habe Richtung Hardware gedacht.
Was ich bereits gemacht habe: Die Grafik und Soundeinstellungen der Spiele durch probiert. Kopfhörer raus und über Lautsprecher. Bios auf Standard. Treiber der Soundkarte und Grafikkarte neu installiert/aktualisiert. Spiele auf andere Festplatte verschoben. Google gequält. Bing-Chat befragt.
Meine Hardware:
Mainboard: ASRock Z790 PG Lightning/D4
Prozessor: Intel Core i5-13600KF
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18
Grafikkarte: GIGABYTE RTX 3080 GAMING OC 12G
Und 2x: WDC WDS100T2B0C-00PXH0
Ich wäre über Ideen sehr dankbar. Wenn es weitere Daten von meiner Seite braucht, liefere ich die gerne.
Viele Grüße
Edit: Das mit dem Sound tritt nicht mehr auf, wenn ich die Soundeffekte im Spiel mute. Das ist natürlich keine Lösung, aber hilft vielleicht bei der Ursachenklärung.
seit einiger Zeit plagt mich beim Spielen ein fürchterlich nerviger Sound im Hintergrund, der am ehesten als "Zirpen" beschrieben werden kann. Das Video, zeigt es beim Start von Elite Dangerous: https://clipchamp.com/watch/TDyaMemAKPN
Es tritt aber auch in anderen Spielen auf. Mal mehr mal weniger. Ich meine, dass es begonnen hat mit Hogwarts: Legacy. Dort trat auch gleichzeitig der zweite Fehler auf. Die Charaktere "zucken" ganz merkwürdig. Hier ein Video: https://clipchamp.com/watch/fc4I7grZEKH
Da Hogwarts Legacy ja schrecklich verbuggt ist, habe ich es an diesem Spiel fest gemacht und es halt hingenommen. Dann habe ich allerdings "Spacebourne 2" gespielt und hatte da das selbe Problem, vor allem die zuckenden Charakter und dachte, vielleicht liegt es an einem Problem zwischen meinem PC und der Unreal Engine. Nun habe ich das aber auch in Elite Dangerous (Wobei hier nur der Sound bisher aufgefallen ist), womit die Engine raus ist.
Dazu trat der Fehler mit den zuckenden Charakteren in Spacebourne auch unter Linux auf. Somit schien mir dann Windows nicht das Problem zu sein und ich habe Richtung Hardware gedacht.
Was ich bereits gemacht habe: Die Grafik und Soundeinstellungen der Spiele durch probiert. Kopfhörer raus und über Lautsprecher. Bios auf Standard. Treiber der Soundkarte und Grafikkarte neu installiert/aktualisiert. Spiele auf andere Festplatte verschoben. Google gequält. Bing-Chat befragt.
Meine Hardware:
Mainboard: ASRock Z790 PG Lightning/D4
Prozessor: Intel Core i5-13600KF
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18
Grafikkarte: GIGABYTE RTX 3080 GAMING OC 12G
Und 2x: WDC WDS100T2B0C-00PXH0
Ich wäre über Ideen sehr dankbar. Wenn es weitere Daten von meiner Seite braucht, liefere ich die gerne.
Viele Grüße
Edit: Das mit dem Sound tritt nicht mehr auf, wenn ich die Soundeffekte im Spiel mute. Das ist natürlich keine Lösung, aber hilft vielleicht bei der Ursachenklärung.
Zuletzt bearbeitet: