[gelöst] WaKü Hilfe benötigt - GPU + CPU zu heiß? oder doch normal?

Ich sehe es genau andersherum, denn dann wäre der Prozessorkühler falsch angeschlossen. :D
 
Ashampoo_Snap_Sonntag, 19. Februar 2023_12h46m27s_003_.png

Ashampoo_Snap_Sonntag, 19. Februar 2023_12h47m37s_004_.png
 
@IICARUS Wie gesagt, schau mal genau, welcher Anschluss wie belegt ist. Der höher liegende ist der In, und der kommt frisch vom Ausgang der Karte. Weiter unten (und im Bild hinten) ist der Out und von dem aus geht es zum Radi.
 
Kann man den Cpu kühler nicht intern drehen/ändern und dann sieht man gar nicht wie rum :ka:
Der Auslass sitzt oft nicht mittig, sondern mehr zum Rand hin.
Habe aber mal in der Bedienungsanleitung geschaut und bei ihm ist recht der Auslass und links der Einlass (was außergewöhnlich ist).
@IICARUS Wie gesagt, schau mal genau, welcher Anschluss wie belegt ist. Der höher liegende ist der In, und der kommt frisch vom Ausgang der Karte. Weiter unten (und im Bild hinten) ist der Out und von dem aus geht es zum Radi.
Könnte möglich sein, sieht man auf dem Bild nicht so gut.
In diesem Fall wäre CPU und GPU-Kühler korrekt angeschlossen.
 
Hatte mich an dem Kommentar orientiert https://www.aquatuning.de/wasserkue...7/alphacool-eisblock-xpx-cpu-deep-black?c=251

ZItat:
Frage von Oliver H vom 04. April 2017
Kann man den Deckel um 90 Grad drehen, so dass "IN" auf der rechten und "OUT" auf der linken Seite ist?
Antwort von Aquatuning GmbH vom 04. April 2017
Wenn sie den Deckel abnehmen, können sie den Kühler frei nach Wunsch ausrichten und den Deckel frei nach Wunsch wieder aufsetzen.
 
Es geht hierbei aber, um Out / In in einer bestimmten Position zu haben und die Schrift dabei nicht auf dem Kopf stehend zu haben. Der Deckel lässt sich daher beliebig wieder auf dem Kühler montieren. Denn in diesem Fall sind IN und OUT nicht vom Rand versetzt und so kann der Deckel in beliebiger Position erneut montiert werden.

Denn andere Kühler haben meist den Auslass näher am Rand sitzen.
 
Also ich kann mich nur Sinuspass anschließen.
In meinem Setup kommt die GPU als letztes. In und Out der Karte sind korrekt und danach kommt die Pumpe: auch sind in und Out korrekt. Sieht man auf dem Foto nur schlecht.
Also die Reihenfolge In-Out für Pumpe, CPU und GPU sind eingehalten.

Es folgen heute noch Tests:
Hecklüfter wird so gedreht, dass er Luft ins Gehäuse bläst und dann:
1) mit geöffnetem Gehäuse, also Seiten, Front, Deckel abmontiert. Jeweils 30 Minuten auf 30% und 60% Drehzahl.
2) Die Lüfter gedreht, sodass die Radiatoren in dad Gehäuse blasen und die Gehäuselüfter die Luft aus dem Gehäuse. Auch jeweils 30 Minuten auf 30% und 60%. Dann aber im geschlossenen Gehäuse.

Wenn trotzdem nicht zufriedenstellend ist, dann werde ich wohl doch einen dritten Radiator in der Front verbauen.
Die 755 ist keine D5.

Ok, rein interessehalber, warum so dick?

Kam mir am Anfang etwas chinesisch vor und ich würde drauf schwören, dass der GPU-Kühler nicht richtig montiert ist.

Aber die Temps sehen schon besser aus. Teste mal noch mit Maximaldrehzahl. Kannst auch Furmark als Heizquelle nehmen.

Das haben schon viele gedacht, aber manchmal passieren Dinge.

Ich finde, du hättest vorher hier nachfragen sollen. 2 360er für 500W sind halt nicht gut. Es geht, aber da muss man dann schon in die Trickkiste greifen, um so noch eine ordentliche Wakü auf die Beine zu stellen.

Das ist keine schwächliche AiO-Pumpe. Die VPP schafft das auch auf niedriger Drehzahl und so groß ist der Unterschied der Kühlleistung über den Durchfluss jetzt nicht. Das kann 5, in seltenen Fällen auch 10K ausmachen (meist macht es kaum was aus) und das war's.
Aber nur als Test, volle Drehzahl wäre mal interessant.

Bei Nvidia ja, aber er hat keine Nvidia.

Ist er aber nicht, so wie ich das sehe. Schau dir mal den Kreislauf und die Anschlüsse an der Pumpe genau an. So wie ich das sehe kommt die Karte als letztes.
Laut Alohacool heißt das Produkt:Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal inkl. 1x Alphacool Eispumpe VPP755 V.. ist halt echt verwirrend so xD

19/13 weil es mir optisch gefällt.

Wegen der Radiatoren habe ich bei einem Freund nachgefragt, der seine 6900XT und seinen core i7 12...K an zwei 360er Radiatoren hat und er kommt selbst unter Dauerlast nicht auf diese Temps.

Thema Furmark: wenn ich Furmark einschalte läuft die GPU von Anfang an nur undlter 2.000Mhz und taktet nicht auf 2.500... keine Ahnung warum. Aber damit ist die Abwärme deutlich geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich nur Sinuspass anschließen.
In meinem Setup kommt die GPU als letztes. In und Out der Karte sind korrekt und danach kommt die Pumpe: auch sind in und Out korrekt. Sieht man auf dem Foto nur schlecht.
Also die Reihenfolge In-Out für Pumpe, CPU und GPU sind eingehalten.
Dann ist dein Kreislauf korrekt angeschlossen.
 
Wegen der Radiatoren habe ich bei einem Freund nachgefragt, der seine 6900XT und seinen core i7 12...K an zwei 360er Radiatoren hat und er kommt selbst unter Dauerlast nicht auf diese Temps.
Und bei dem ist sonst auch alles gleich, inklusive der Leistungsaufnahme?
Thema Furmark: wenn ich Furmark einschalte läuft die GPU von Anfang an nur undlter 2.000Mhz und taktet nicht auf 2.500... keine Ahnung warum. Aber damit ist die Abwärme deutlich geringer.
Nicht immer am Takt aufhängen. Auf die Leistungsaufnahme schauen. Du musst bei Furmark in den Settings Post-FX anschalten, dann befördert es GPUs zuverlässig ins Powerlimit, wenn es denn eins gibt. Wobei der Sinn von Furmark vor allem ist, über einen längeren Zeitraum ohne weiteren Aufwand eine möglichst hohe konstante Abwärme zu erreichen. Ist halt das Prime95 der GPUs.
 
Und bei dem ist sonst auch alles gleich, inklusive der Leistungsaufnahme?

Nicht immer am Takt aufhängen. Auf die Leistungsaufnahme schauen. Du musst bei Furmark in den Settings Post-FX anschalten, dann befördert es GPUs zuverlässig ins Powerlimit, wenn es denn eins gibt[...]
Nach den Tests zur RX 7900 XTX hätte ich jetzt angenommen, dass es kein allzu großen Unterschied zur 6900XT gibt. Aber ich hab regelmäßig über 350Watt Leistungsspitzen. Also sind es doch knapp 100 Watt mehr :-/

Alles klar. Hatte Post-FX nicht an :-)
 
Hey Ho Leute, vielen lieben Dank für Euren Input btw. Ist echt mega, dass Ihr Euch die Zeit dafür nehmt uns fleißig mit diskutiert ;-)

Also. Heute nach 40 Minuten im offenen Aufbau und den Lüftern auf 30%: GPU bei maximal 48° und CPU bei 68°C bei den hochgetakteten Kernen und an sonsten bei 62°

Das schreit danach, dass die Lüfter der Radiatoren zu wenig Luft bekommen, wenn das Gehäuse geschlossen ist :-(

Kann die Tage Mal probieren die Lüfter von außen nach Innen blasen zu lassen, aber alle Lüfter und Radiatoren umzubauen ist echt aufwändig. Den im Deckel müsste ich bspw. komplett abschrauben und die Schlauchetneu verbinden...
 
Lasse meine Lüfter alle von außen nach innen rein blasen und auch im System von meinem Sohn habe ich die Radiatoren so verbaut. Nur wenn es sich um ein luftgekühltes System handelt, lasse ich oben rausblasen. In der Regel hat ein Gehäuse ausreichend Belüftungslöcher, sodass warme Luft bezüglich des Überdruckes was dabei erzeugt wird, überall raus kann. Ein schöner Nebeneffekt dabei ist auch, dass weniger Staub ins Gehäuse kommt.

Hinten haben wir noch einen Lüfter verbaut, der rausbläst.
 
Tja, dann ist der Schuldige ja gefunden. Wieder mal das Gehäuse.
So einfach kann es sein :(
Kann die Tage Mal probieren die Lüfter von außen nach Innen blasen zu lassen, aber alle Lüfter und Radiatoren umzubauen ist echt aufwändig. Den im Deckel müsste ich bspw. komplett abschrauben und die Schlauchetneu verbinden...
Das geht schneller als man denkt und immer daran denken, dass du dann dein Case wieder geschlossen betreiben kannst :D
 
Gib doch bei den beiden Front etwas mehr Gas. Das sind doch 200er Lüfter, oder?!? Wäre doch ein Witz, wenn die nicht genug frische Luft ins Case brächten für 2*360er Radis. Ich hab in meinem TT Core X9 3*480er Radis und in der Front 2*200er. Und da reichen die 200er locker aus um genug kalte Luft reinzuschaufeln. Zumal Du noch die beiden Lüfter im Boden hast. Und die 200er in der Front machen sich normalerwise nicht sooo bemerkbar, weil der Ton, den die abgeben aufgrund der Größe meist ein wenig tiefer ist als bei 120 oder 140. Das wird dann meist eher weniger störend empfunden.
Ich persönlich bin nicht so der Freund davon warme Luft ins Case zu schaufeln. SpaWas vom Board, etc. freuen sich am Ende auch, wenn es nicht allzu warm wird.
 
Och, sooo wenig Platz ist das gar nicht. Klar, durch ne Meshfront könnten die Lüfter leichter ansaugen, aber auch so müsste immer noch genug Luft reinkommen.
 
Zurück