GELÖST: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Es werden sämtliche Sensoren angezeigt, aber einen Wert hat nur "Wassertemperatur intern".

Ich habe gerade Prime95 (ohne AVX) für 10 Sekunden angemacht und die Temps sind bis ins Throttling gelaufen. :wall:
Schon wieder kein Fluss im Eisbaer?! Bekomme ne Krise.

Als ich den PC aufgestellt hatte vor 2 Stunden oder so ging es noch alles normal.
Jetzt wieder kaum Fluss wie es ausschaut.

Die Aquastream ist entlüftet und läuft auf starker Drehzahl.
5500rpm bei 0,4 bar.
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Drehzahl und Bar sind ok.

Ich meinte ob der Virtuelle DFS unter Sensoren angezeigt wird, denn auf der Übersichtsseite kann es sein das eine Verknüpfung zum Sensor wegen den letzten Updates fehlerhaft ist und es nur dort nicht angezeigt wird. Denn die Übersichtsseiten kannst du dir erstellen wie du möchtest. Meine die ich hier bereits eingestellt habe, habe ich mir auch selbst so angepasst und erstellt.

Anhang anzeigen 1002576

Bei mir wird jetzt 0 angezeigt da ich nur 3000 U/min am laufen habe.

Mit Wassertemperatur intern ist die Temperatur gemeint die in der Pumpe gemessen wird.
Also der interne Temperaturfühler der Pumpe. Extern wäre ein separater Temperatursensor den du noch zusätzlich anschliessen kannst.
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Ich weiß. Der ist da und hat trotzdem keinen Wert.
Sieht bei mir aus wie bei dir.
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Dann weiss ich es auch nicht, vielleicht mal AC danach fragen.
Kann aber auch an dein Loop wegen den zwei Pumpen liegen.

Wenn ich meine Pumpe hoch drehen lasse wird bei mir was angezeigt.

Anhang anzeigen 1002579

Oder die Testphase funktioniert nicht richtig.
Wozu du wiederum AquaComputer dazu kontaktieren müsstest.

Und prüfe mal nach ob du die Lizenzen der Aquasuite fürs Jahr 2018 und 2019 dabei stehen hast.
Denn bei mir war letztes Jahr ein Fehler wo das zweite Jahr fehlte. Wurde aber von AC nachdem ich es gemeldet hatte mittels Seriennummer von mir von extern behoben.

EDIT:

Schau auch mal unter Pumpe und Lüfter nach ob du alle Funktion wie auf meinen zwei nachfolgenden Bilder auswählen kannst.
Rote Kennzeichnung darin.

Anhang anzeigen 1002580 Anhang anzeigen 1002581

Weil wenn du da nicht alle nutzen kannst ist deine Testphase mit dem Regelpaket nicht freigeschaltet und dann wird er Virtuelle DFS auch davon betroffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Ich hab mal ne Mail an Alphacool geschrieben.
Bin echt komplett ratlos mittlerweile.

Es muss am Fluss liegen, aber die Aqaustream pumpt ja anscheinend normal.
Das ergibt einfach keinen Sinn.

Hier mal das Klackern:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

das ding klingt ja wie ein traktor.....;-)
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Ich bin dem Problem auf der Spur, aber es versteckt sich.

Habe jetzt die Kreisläufe getrennt.

Aquastream + Eisbaer + 280er

und

Eiswolf + 420er

Derzeit keine Probleme, aber beim letzten Mal hat es die ersten Minuten auch normal funktioniert, bis dann irgendwann alles dicht war.

20180712_093449.jpg

Ich weiß, dass das kacke aussieht. :D
Habe nicht mehr so viel Schlauch übrig und ich will mir den letzten nicht zerschneiden.
(Ja der Füllstand über der Eiswolf ist knapp über der Tülle, 3cm oder 4cm,... kann ich jetzt nicht ändern. Noch reichts.)

geht getrennt.JPG

Bisher sind die Temperaturen perfekt.
Normal müsste da jetzt schon Thermal-Throttling auftreten (CPU: 90°C+; GPU: 80°C++).

Ich warte jetzt ab welcher Kreislauf zuerst versagt und dann habe ich den Übeltäter ertappt.
Die Geräuchkulisse ist natürlich wie im Video...

Der virtuelle Durchfluss geht übrigens immer noch nicht, trotz hohem Fluss.
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Das scheint was mit der Testphase nicht zu stimmen, zeigt zwar an das 48 Stunden freigeschaltet ist, scheint aber nicht der Fall zu sein.
Daher fragte ich dich auch wegen dem Regelpaket, aber darauf hast du nicht zurück geantwortet.
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Das Reglerpaket ist aktiviert.

pumpe.JPG pumpe2.JPG lüfter.JPG Lüfter2.JPG

Ich kann alles verstellen und es reagiert auch.
Nur der virtuelle Durchfluss geht nicht.

Es sieht ansonsten alles aus wie bei dir.

Ha witzig.
Ich hab gerade mal wieder den Entlüftungs-Modus angemacht und bei den Druckpeaks kommt es zu einem kurzen Signal im Durchflusssensor.

durchfluss.JPG
Er zeigt für einen Moment 40l/h an, was nicht viel ist.
Liegt die Engstelle dann doch eher in der Eisbaer?

Und hat dann die Kombo aus Eisbaer + restlicher Kreislauf den Fluss so stark gesenkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Alles klar, da müsstest du bei AC per Mail mal anfragen.
Wie sieht es mit der Lizenz aus, hast 2019 dran stehen?
Müsste unter aquasuite => Lizenzverwaltung stehen.
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Hab gerade eine extrem kompetente Mail von Aqua Computer bekommen.
Der Profi sagt meine Eisbaer sei verstopft und das ergibt für mich absolut Sinn.

1) Der Kühlkreislauf von Eiswolf + 420er funktioniert normal. Vom Klackern abgesehen.
2) Der Kühlkreislauf von Eisbaer + Aquastream + 280er läuft okay, ABER der Durchflussensor läuft nicht!
90°C in Prime werden zwar nicht mehr erreicht, aber 80°C und vorher war es schon etwas niedriger.

bei Ihrem eigentlichen Problem gehe ich ganz stark davon aus, dass der CPU-Kühler durch Ablagerungen bzw. ausgewaschene Weichmacher vom Schlauch verstopft ist.

Ihre Pumpe läuft mit rund 5.500 Umdrehungen in einem Bereich, der nur bei extrem hohem Durchflusswiderstand zu erreichen ist. Dass Ihnen der virtuelle Durchflusssensor nichts anzeigt ist quasi normal da sich schon aus den Betriebsdaten Ihres Screenshos ableiten lässt, dass da kaum noch Wasser fließen kann.

Da der Sensor ja teilweise anspringt liegt es nicht an der Software.

Also ich werde wohl mal die Eisbaer zerlegen müssen oder mir halt direkt einen neuen CPU-Block kaufen müssen. Brauche aber einen der auf 1150 und AM4 passt. Will nicht in einem Jahr wieder neukaufen.
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Für den Virtuellen Durchfluss gibt es kein Sensor, der wird durch die Pumpendrehzahl und der Leistungsaufnahme irgendwie berechnet. Demnach wird es auch so was AC hierzu schreibt hin kommen.

Für die meisten Kühler kann ein Umbausatz gekauft werden.
Mein Kühler war ursprünglich da gebraucht gekauft auch auf Sockel 2011 und ich habe dazu ein Umbausatz für 1151 gekauft und umgebaut.
Könnte auch einen für AM4 kaufen: Aqua Computer Webshop - Umrustsatz Sockel AM4 fur cuplex kryos Delrin/PRO/XT/HF ohne definierten Anschlag 21498

Kühler kannst du ja mal im diesem Forum und im Luxx Forum schauen ob du ein guten gebrauchten günstig ergattern kannst.
Meinen habe ich auch im Luxx gebraucht gekauft.
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Das Glaube ich nicht, denn dann hättest du keine 5400 U/min.

Ich habe einen grossen Loop mit 2 Liter Kühlflüssigkeit, hier schafft die Pumpe da ich mehr Widerstand haben nur knapp 4800 U/min.
Die Aquastream ist normal so stark das du keine anderen Pumpen brauchst, es kann sogar sein das sie dagegen ankämpfen muss, da die anderen Pumpen nicht so stark sind.

Solange du noch zwei Pumpen dazwischen hast wird dein Loop immer was abgebremst.
Denn da hängt halt was im Durchfluss bei den Pumpen was erst überwindet werden muss.

Die meisten Kreiselpumpen und definitiv die Aquastream erreichen um so höhere Drehzahlen, je höher der Widerstand ist. Im Extremfall, wenn gar kein Wasser fließt, muss die Pumpe einfach nur den Rotor und ein Bisschen Wasser drum herum in Rotation halten. Wenn sie dagegen Wasser fördert, verlässt beschleunigtes Wasser die Pumpe und das nachströmende muss erstmal auf Geschwindigkeit gebracht werden. Es wird also mehr Antriebsleistung benötigt. Mit knapp 400 mbar hat der hier verbaute Kreislauf jedenfalls einen sehr hohen Fließwiderstand, dementsprechend kann die Aquastream mit ihren maximal 90 Hz arbeiten – in Kreisläufen mit niedrigem Widerstand ist dies oft nicht möglich.

Ich habe bei meiner Durchflussanalyse (PCGH 09/15 oder Wakü-Sonderheft II) mit maximal 4.500 U/min übrigens maximal 177 mbar erzielt. Dafür musste ich einen Nexxxos XP³, einen Kryographics R290, einen Heatkiller 3.0, einen EKWB GTX980, einen Nexxxos GPX 980, einen Kryos, einen Heatkiller GPU-X³ R290, eine Narrowline GTX 980, *lufthol* einen Heatkiller 4.0 und einen HTSF 2 360 nebst vier CPC-8-mm-Schnelltrennkupplungen in Reihe schalten. Also zusätzlich zu den hier verbauten Kühlstrukturen genug Kühler, um drei weitere PCs (davon einmal Dual-GPU) zu bestücken. Mit 5.400 U/min und ensprechend höherem Durchfluss wäre ich vielleicht auf 200 mbar gekommen, aber deady1000 sein System erreicht mit nur zwei Kühlkörpern den doppelten Fließwiderstand. Dies könnte auch die fehlende Anzeige des virtuellen Durchflussmessers erklären: Der Kreislauf liegt möglicherweise außerhalb des kalbirierten Bereichs.
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Bei mir erreiche ich etwa 4720 U/min bei etwa 119 l/h.

Anhang anzeigen 1002596

Mit steigender Wassertemperatur geht es dann noch auf etwa 125 l/h hoch.
Gemessen mit einem AquaComputer high flow Durchflusssensoren.

Loop: CPU + GPU Kühler, ALC Filter, 1x 420 + 1x 240 Radiatoren + Mora 360 Lt.
Füllmenge etwa 2,0 Liter mit 16/10er Schlauch.

Bei ihm ist kein echter Durchflusssensor verbaut, sonst hätte man es auch daran erkennen können.
Aber danke für deine Info, hatte nicht daran gedacht dass praktisch sozusagen dann die Pumpe einfach durch dreht.

Wobei der AC Durchlusssensor high flow unter 40 l/h auch laut Produktbeschreibung nichts mehr anzeigen würde.
Selbst komme ich mit minimaler Drehzahl nicht unter 64-66 l/h so das ich immer über 40 l/h liege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Danke für die Antworten!
Na immerhin wissen wir jetzt, dass der Widerstand irgendwo zwischen 280er und Eisbaer liegen muss.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gucke mir später mal dieses Video an.
Dann wird die Eisbaer gereinigt.

Soll ich die Pumpe oder das Pumpenrad entfernen, wenn ich schon dran bin?
Bzw wie minimiere ich den Durchflusswiderstand weiter nachdem ich sie gereinigt habe?
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Habe mir soeben das Video angeschaut, brauchst nichts entnehmen.
Da sollte normal genug Freiraum sein dass das Kühlwasser gut fliessen kann.

Ansonsten einfach mal testen, denn die Pumpe brauchst du mit der Aquastream nicht mehr.
Aber das ist jetzt nur meine persönliche Einschätzung dazu, ohne hierzu selbst was getestet zu haben.
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

ich weiss ja nicht wies finanziell grade so bei dir aussieht, aber wenns irgendwie geht: schmeiß den kram doch einfach weg und hol die nen anderen cpu kühler. und bei nächster gelegenheit entsorgst du dann noch den gpu kühler und ersetzt ihn durch was richtiges.
dann läuft alles supi und die hast jahrelang ruhe.
 
GESCHAFFT

Ich hab's endlich gelöst, seht selbst, ich lasse das einfach mal wirken. :ugly:

1.jpg

2.jpg

Joa... Da geht nichts mehr durch.

Habs mit einer feinen Bürste, Wasser und Alkohol gereinigt.

3.jpg

4.jpg

Der Behälter sah auch nicht sauber aus.
Jetzt gehts.

Behälter.jpg

Und tadaa. Aquasuite zeigt hohen Durchsatz.
Der durchschnittliche Höchstwert liegt bei 111 Liter pro Stunde.

Erster Start Aquasuite.JPG

Bei 3200 RPM sind es immer noch rund 75 Liter pro Stunde.
Bis etwa 3050 RPM zeigt er mir was an (52 Liter pro Stunde).

Standarddrehzahl.JPG

Benchmark stabil.JPG

Bei diesem enormen Durchfluss haben CPU und GPU keine Probleme mehr.

VIELEN DANK:daumen:
 
AW: GELÖST: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Sind das die Ablagerungen vom Weichmacher?
 
AW: GELÖST: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Sind das die Ablagerungen vom Weichmacher?

Das kann ich dir nicht sagen.
Die Farbe könnte allerdings durch mich bedingt sein, da ich das Konzentrat gestern langsam in den AGB befüllt habe.
Beim Durchfließen ist sie also relativ hochkonzentriert einmal daran entlang gelaufen. :D

Sah aber nicht gesund aus die Plörre.
Erklärt aber all die Probleme.
 
Zurück