GELÖST: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Und beim FullCover Kühler auch mit dem Kauf der Grafikkarte aufpassen, da es nicht für jede Grafikkarte solch ein Kühler gibt.

In meinem System hatte ich normal eine Zotac GTX 1070 Extrem verbaut. Hier hatte ich ein Problem das es kein FullCover gab, zumindest nicht einen wo alles mit Wasser gekühlt wird. Alphacool hatte ein Kühler, der war aber über ein Monat nicht lieferbar. Hatte sogar ganze 4 Wochen gewartet und schon Vorbestellt gehabt. Aber dann wurde der Liefertermin weiter verschoben und so habe ich dann mein Kauf storniert.

Es gab zwar von Bitspower ein Fullcover Kühler, aber der war mit 250 Euro nicht billig und wurde in Deutschland nicht verkauft.
Im Ausland war der aber zu der Zeit auch nicht lieferbar. Selbst in den Niederlande nicht wo ein Shop ihn mit gelistet hatte.

Dann fand ich heraus das für die MSI GTX 1070 Gaming X was mein Sohn verbaut hatte direkt von EK-WB ein FullCover Kühler gab und der war sogar sofort über Caseking lieferbar. Daher tauschen wir einfach unsere Grafikkarten und ich kam so auch auf meine Wasser gekühlte Grafikkarte.

Der Kühler von ALC wo ich schon 4 Wochen wartet war erst ca. 3 Wochen später lieferbar.
Der Kühler von EK-WB ist aber nicht nur schöner von der Optik her, sondern kühlt auch sehr gut wo alles mit gekühlt wird.
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Das bin ich auch, beziehungsweise es MUSS dann einfach besser laufen, sonst ergibt einfach nichts mehr einen Sinn. :D

Idle-Temperaturen momentan:
CPU: 50 - 55 °C
GPU: 40 - 47 °C

Nach einigen Sekunden Heaven Benchmark 4.0:
CPU: 80 °C und schnell steigend
GPU: 80°C und noch schneller steigend
--> Sofortiger Abbruch

Als würde die Pumpe so gut wie stehen.
Aber dann kühlt sich alles wieder irgendwann ab und man kann deutlich, wenn auch zeitverzögert, die Temperaturdifferenzen an den Schlauch- Ein- und -ausgängen fühlen.
Also sie läuft schon... nur sehr langsam.

------

War jetzt echt ein teurer Spaß.
Erster Kauf (Schläuche + Tüllen + Zubehör) inkl Versand 80€ + zweiter Kauf (Pumpe + AGB + Zubehör) inkl Versand 160€ = 240€ für einen neuen Wasserkreislauf.
Das kann man ja niemandem erzählen. :sabber:

Wenns jetzt weiterhin zu Problemen kommen SOLLTE, kann es eigentlich nur noch an der Eisbaer oder Eiswolf hängen oder?
Die Eiswolf habe ich heute mehrfach am Wasserhahn mit ordentlich Druck durchgespült und noch mit dem Mund leergepustet.
Das gleiche habe ich mit beiden Radiatoren gemacht.

An der Eisbaer habe ich nichts manipuliert, da ich die Tüllen dort auch ohne einen Ausbau wechseln konnte und weil ich die erneute Montage vermeiden wollte.

Wenn der Eiswolf entgegen der Fließrichtung gespült wurde (also rechts nach links), dann ist der Eisbaer jetzt Hauptverdächtiger für die Verstopfung. Eine solche liegt meiner Einschätzung nach weiterhin vor. Wenn die Pumpen noch ihre vorgesehene Drehzahl erreichen und nicht allgemein Montagefehler bei beiden Kühlern vorliegen, sind rasante Temperaturansteige sonst nicht zu erklären. Mit Sicherheit ausschließen kann man eine Verstopfung aber nur nach Öffnung der Kühler.
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Wenn der Eiswolf entgegen der Fließrichtung gespült wurde (also rechts nach links), dann ist der Eisbaer jetzt Hauptverdächtiger für die Verstopfung. Eine solche liegt meiner Einschätzung nach weiterhin vor. Wenn die Pumpen noch ihre vorgesehene Drehzahl erreichen und nicht allgemein Montagefehler bei beiden Kühlern vorliegen, sind rasante Temperaturansteige sonst nicht zu erklären. Mit Sicherheit ausschließen kann man eine Verstopfung aber nur nach Öffnung der Kühler.
Ja du hast recht.
Ich habe heute morgen die Eisbaer nochmal durchgespült, als es während des Lesens einer Powerpoint-Präsentation zum Thermal Throttling und Auto-Standby durch CoreTemp kam. :wow:
Habe dazu die beiden Schlauchenden der Eisbaer genommen und mit dem Mund mehrfach angesaugt und zurückgepustet bis sich ein deutlicher Widerstand gelöst hatte.

Jetzt läuft sie wieder einigermaßen und man sieht ab und zu mal ein winziges Schwebkörnchen langsam durch den Schlauch wandern als Zeichen für eine vorhandene Zirkulation. Ist aber nicht viel.
Dennoch rattern nach wie vor beide Pumpen und ich bekomm's nicht raus.
Die Pumpleistung ist wieder relativ ausreichend, allerdings wird die GraKa immer noch deutlich zu warm und die CPU ist auch noch nicht wieder bei ihrem ursprünglichen Level angelangt.

Idle-Temperaturen nun
CPU: 39°C
GPU: 37°C

Bin froh, dass der PC wenigstens noch normal nutzbar ist, werde aber dennoch die Aquastream einbauen.
Ich hab einfach genug von den AIO Pumpen. :schief:

EDIT:
Nein, Es ist wieder da.
CPU geht hoch auf über 90°C in Prime. (Test abgebrochen)
GraKa ebenfalls in FurMark binnen 1 Minute auf über 80°C. (Test abgebrochen)

Diesmal sinkt die Temperatur aber immerhin wieder auf ein gesundes Maß und ich kann wenigstens den Desktopbetrieb normal durchführen.
Die Pumpen sind zu schwach oder immer noch nicht komplett durchlässig. Die Aquastream wirds richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Wenn du Partikel im Kreislauf wandern siehst, dann ist der Kreislauf noch nicht sauber. Es gibt viele Möglichkeiten, wo der Dreck hängt – der verwinkelte Eisbaer-AGB, die enge Wasserführung im Eiswolf oder das große Volumen der Radiatoren mit nahezu stehendem Wasser. Wenn du eine Komponente kurz spülst, lockerst du nur die Partikel, die zuvor den Durchfluss blockiert haben. Werden sie anschließend nicht entfernt, und zwar aus allen Bauteilen gleichzeitig, so sammeln sie sich nach kurzer Zeit wieder an Engstellen, setzen also die Kühlstruktur zu. An deiner Stelle würde ich die Pumpen über Nacht laufen lassen und dann am nächsten Tag die (Kupfer-)Bodenplatten von Eiswolf und Eisbaer abnehmen – vermutlich wirst du wunderbar zugesetze Partikel-/Flusenfilter vorfinden, mit etwas Glück auch einen Hinweis auf die Quelle des Drecks.
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Wenn du Partikel im Kreislauf wandern siehst, dann ist der Kreislauf noch nicht sauber.
Naja das Wasser ist schon zu 99,9% sauber. Habe halt nur ein extrem winziges schwebendes Teilchen gesehen.
Aber vielleicht sollte ich den Kreislauf wirklich nochmal komplett säubern.

Es gibt viele Möglichkeiten, wo der Dreck hängt – der verwinkelte Eisbaer-AGB, die enge Wasserführung im Eiswolf [...] An deiner Stelle würde ich die Pumpen über Nacht laufen lassen und dann am nächsten Tag die (Kupfer-)Bodenplatten von Eiswolf und Eisbaer abnehmen – vermutlich wirst du wunderbar zugesetze Partikel-/Flusenfilter vorfinden, mit etwas Glück auch einen Hinweis auf die Quelle des Drecks.

Verliere ich beim Öffnen die Garantie?
Einfach je die unteren vier Schrauben an der Kühlfläche lösen?

Ich find's noch ein bisschen übertrieben gleich die Pumpen auseinanderzubauen, da sie erst rund 9 Monate alt sind und ich am Wasser nie was gemacht habe.
Es war die vorbefüllte antimikrobielle Kühlflüssigkeit inkl Korrosionsschutz enthalten.

Wenn es beim Durchfluss mit der Aquastream und der Eisbaer Probleme gibt würde ich einen Blick hinein riskieren, falls das die Garantie nicht beschädigt.
Bezüglich der GPX würde ich wahrscheinlich eine Reklamation/Reparatur veranlassen, da ich die Pumpe ohnehin seit Monaten nicht mehr still bekomme und ich noch Garantie habe. Hatte diesbezüglich im Frühjar schon Kontakt mit Alphacool und mir wurde eine Reparatur angeboten, allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Lust auf meine GraKa zu verzichten.
Jetzt nähern sich zwei Wochen Urlaub. ;)
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Du könntest auch den Kreislauf nur auf die GPU oder CPU umbauen, dann würdest du schnell sehen welche der beiden Pumpen/Kühler das schwarze Schaf ist.
Bzw. jede Pumpe auf einen eigenen Radiator hängen. Da könntest du auch gleichzeitig ein Video von der ratternden GPX machen und bei der RMA mitschicken.
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Wenn ersichtlich ist das du da dran warst wird du wahrscheinlich die Garantie verlieren.

Aber es kann auch sein das du diese bereits durch den Umbau der Schläuche verloren hast, denn zwar kenne ich jetzt die Garantiebedienungen nicht, aber ich kann mir vorstellen das die Garantie nur dann erhalten bleibt wenn ALC seitige Umbaumöglichkeiten genutzt werden. Also Radiatoren und Kühler vor befüllt mit Schnellkupplung von ALC.

Habe auch nichts dazu finden können wie lange ALC Garantie vergibt, denn einige WaKü Hersteller vergeben soweit ich mich jetzt nicht irre nur ein Jahr Garantie. Verwechsele das ganze nicht mit den zwei Jahren Gewährleistung was ein Händler hier in Deutschland mit vergeben muss.

Der Vorschlag zwei Loops mit jeweils einem Radiator und einem Kühler zu betreiben finde ich auch gut.
Vielleicht läuft dann die Pumpe besser.
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Aber es kann auch sein das du diese bereits durch den Umbau der Schläuche verloren hast, denn zwar kenne ich jetzt die Garantiebedienungen nicht, aber ich kann mir vorstellen das die Garantie nur dann erhalten bleibt wenn ALC seitige Umbaumöglichkeiten genutzt werden. Also Radiatoren und Kühler vor befüllt mit Schnellkupplung von ALC.

Es gibt aber sowol die Eisbaer als auch den GPX Eiswolf als "Solo" und da gibt es keine Restriktionen bezüglich Anschlüsse oder Schläuche.
Also da dürfte es eigentlich keine Probleme geben, da es faktisch die gleichen Komponenten sind. Und es wird bei der RMA auch nur die jeweilige Pumpe angefordert.
Alles andere wäre auch echt unnötig kompliziert.

Achso ich habe natürlich in meinen vorhergehenden Posts stets die Gewährleistung gemeint.
Ich weiß nicht inwiefern Alphacool eine zusätzliche Garantie ausspricht - wahrscheinlich gar keine wenn sie schlau sind.

Musste jetzt übrigens mittlerweile den i7 auf 800MHz und 0,8 vCore runtertakten, damit er beim Arbeiten nicht über 80-90°C kommt.
Der Fluss ist wieder praktisch knapp über Stillstand, also definitiv nicht hinnehmbar.

Morgen oder spätestens übermorgen wird die Aquastream eingebaut.
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Bin nur davon ausgegangen da die AIO als geschlossenes System verkauft wird, wie bei der Silent Loop.

Bei der Silent Loop sind die selben Radiatoren mit Anschraubanschlüsse drauf und da wird ausdrücklich darauf hingewiesen das Veränderungen ein Garantieverlust hervorrufen. Bei einzelne Komponente ist es was anderes, da bekommst du die Garantie immer auf die jeweilige gekauft Komponente. Aber ich möchte mich hier auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich es mit Sicherheit auch nicht sagen kann.

Gewährleistung ist nicht gleich Garantie.

Gewährleistung => Händler
Herstellergarantie => Hersteller

Bei der Gewährleistung muss ein Defekt schon bei Lieferung vorhanden sein, denn sie gewährleistet dir ein Artikel zu erhalten was frei von Fehler ist. In den ersten 6 Monate muss dies der Händler beweisen dir was ohne ein Defekt geliefert zu haben. Nach diesen 6 Monate musst du beweisen das dieser Defekt schon seit erhalten des Produktes vorhanden war.

Für defekte die im Nachhinein auftreten kommt nur die Herstellergarantie auf, nicht die Gewährleistung.
Die Garantiebedienungen und wie lange Garantie besteht kann ich auf ALC nirgendwo finden.

Was Händler und Hersteller aus Kulanz machen ist eine andere Sache.
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Wenn ersichtlich ist das du da dran warst wird du wahrscheinlich die Garantie verlieren.

Aber es kann auch sein das du diese bereits durch den Umbau der Schläuche verloren hast, denn zwar kenne ich jetzt die Garantiebedienungen nicht, aber ich kann mir vorstellen das die Garantie nur dann erhalten bleibt wenn ALC seitige Umbaumöglichkeiten genutzt werden. Also Radiatoren und Kühler vor befüllt mit Schnellkupplung von ALC.

Ich hab meine Eisbär um meine Grafikkarte erweitert mit custom Schläuchen. Als mir die Pumpe abgeraucht ist, hab ich sie zum Ursprungszustand zurückgebaut und an Mindfactory zurückgesendet. Obwohl an den Schläuchen sichtlich gearbeitet wurde, bekam ich ne fabrikneue Eisbär, sogar mit Pure Wings 2 Lüftern, die alten waren wohl nicht mehr auf Lager :D
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Ich hab meine Eisbär um meine Grafikkarte erweitert mit custom Schläuchen. Als mir die Pumpe abgeraucht ist, hab ich sie zum Ursprungszustand zurückgebaut und an Mindfactory zurückgesendet. Obwohl an den Schläuchen sichtlich gearbeitet wurde, bekam ich ne fabrikneue Eisbär, sogar mit Pure Wings 2 Lüftern, die alten waren wohl nicht mehr auf Lager :D
Habe mal ein Klima Gerät über MediaMarkt Online gekauft und 24 Stunden in Betrieb gehabt.
Der Abluftschlauch war danach wegen dem Fensterspalt sehr zerknittert. Das Kondenswasser hatte ich zwar abgelassen aber Restwasser war immer noch vorhanden. Habe es zurück gesendet da ich mit der Kühlleistung nicht zufrieden war und das Gerät viel zu laut war.

Hatte schon damit gerechnet das mir wegen dem Gebrauch was vom Kaufpreis abgezogen wurde, wurde jedoch anstandslos zurück genommen und mir der gesamte Betrag zurück erstattet.

Wie du sieht kommt es am ende auch auf die Kulanz bei der Rücknahme mit an. ;)
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Naja das Wasser ist schon zu 99,9% sauber. Habe halt nur ein extrem winziges schwebendes Teilchen gesehen.
Aber vielleicht sollte ich den Kreislauf wirklich nochmal komplett säubern.



Verliere ich beim Öffnen die Garantie?
Einfach je die unteren vier Schrauben an der Kühlfläche lösen?

Ich find's noch ein bisschen übertrieben gleich die Pumpen auseinanderzubauen, da sie erst rund 9 Monate alt sind und ich am Wasser nie was gemacht habe.
Es war die vorbefüllte antimikrobielle Kühlflüssigkeit inkl Korrosionsschutz enthalten.

Wenn es beim Durchfluss mit der Aquastream und der Eisbaer Probleme gibt würde ich einen Blick hinein riskieren, falls das die Garantie nicht beschädigt.
Bezüglich der GPX würde ich wahrscheinlich eine Reklamation/Reparatur veranlassen, da ich die Pumpe ohnehin seit Monaten nicht mehr still bekomme und ich noch Garantie habe. Hatte diesbezüglich im Frühjar schon Kontakt mit Alphacool und mir wurde eine Reparatur angeboten, allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Lust auf meine GraKa zu verzichten.
Jetzt nähern sich zwei Wochen Urlaub. ;)

Die exakten Garantiebedingungen müsstest du bei Alphacool erfragen – die auf Dichtigkeit geht sicherlich verloren. Aber dafür ist man zumindest bei normalen Alphacool-Kühlern nach 10 Minuten zzgl. Zeit für die Reinigung fertig.
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Juhu, fertig! :daumen:
Ich bin komplett begeistert von der Aquastream Ultimate.
Hätte echt nicht gedacht wie toll das Teil doch ist.

1.jpg

Schönen Gruß an beQuiet! für diese wunderbare Entkopplungs- und Montagelösung! :)

2.jpg

Von hinten kommt man prima an die Steuerung ran.
Hab das Display per Software bei Inaktivität ausgeschaltet.

3.jpg

Ja was soll man dazu sagen?
Es passt einfach perfekt rein.

4.jpg

5.jpg

Einfach geil.
Höre die Pumpe bei 4000rpm nicht und der Durchfluss ist spürbar stark.
Die Ausgänge von GraKa und CPU werden kaum handwarm. Das nennt man Druck! :D

Virtueller Durchfluss geht nicht.jpg

Leider funktioniert der virtuelle Durchflusssensor nicht.
Die Drehzahl spielt dabei keine Rolle und die die testweise Premiumphase ist aktiviert, also theoretisch müsste die Funktion verfügbar sein.

IICARUS hättest du einen Tipp?
Kann es doch eine Verstopfung sein?
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Freue mich für dich das du mit ihr zufrieden bist, ich bin mit meiner auch sehr zufrieden.

Meine ist auch unter 4000 U/min nicht raus zu hören, erst ab 4000 U/min ist sie bei mir leicht raus zu hören, aber dann ist es auch nur ein leises Brummen. Ich komme mit minimaler Drehzahl von 3000 U/min sehr gut aus und habe ja wie bereits geschrieben dabei 65 l/h was vollkommen ausreicht.

Display habe ich auch bestimmt das es ausgeht wenn nicht genutzt wird.
Bei mir muss für den Virtuelle Duchflusssensor mindestens 3200 U/min anliegen damit was angezeigt wird.
Gehe mal unter Sensoren, vielleicht ist da nur auf der Übersichtsseite das ganze nicht richtig konfiguriert.

Zeigt mal ein Bild aus dem Menü Sensoren.

Was mir auffällt ist das deine Pumpe mit deinem kleinerem Loop mehr Drehzahl erreicht, meine erreicht nur etwa knapp 4800 U/min.
Wobei bei mir dies immer noch mit 125 L/h ausreicht, müssten bei dir mit 5400 U/min dann in echt auch an die 150 l/h sein.

Schau auch mal unter System nach was da angezeigt wird.
Falls du davon ein Bild machst die Seriennummer oben rechts unkenntlich machen.
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Ok, ich hab gerade nochmal den Eiswolf angeschlossen und er klackert selbst nach der Powerentlüftung mit der Aquastream + 360°Kippen noch.
War dann vorhin kurz in FurMark.

- Aquastream auf 100% und Eiswolf auf 100%. --> GPU-Temp pendelt sich bei 45-47° Grad ein
- Eiswolf rausgezogen --> GPU-Temp steigt sofort um 10 Grad!

Schätze, dass da doch noch irgendwas größeres drinhängt das sowohl das Klackern als auch die Temperaturprobleme erklären dürfte.

Ganz ehrlich... ich schick den Eiswolf Ende des Monats ein.
Wahrscheinlich wird der Durchfluss nicht angezeigt, weil er aufgrund der Verengung nicht über die magische Grenze kommt.
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Das Glaube ich nicht, denn dann hättest du keine 5400 U/min.

Ich habe einen grossen Loop mit 2 Liter Kühlflüssigkeit, hier schafft die Pumpe da ich mehr Widerstand haben nur knapp 4800 U/min.
Die Aquastream ist normal so stark das du keine anderen Pumpen brauchst, es kann sogar sein das sie dagegen ankämpfen muss, da die anderen Pumpen nicht so stark sind.

Solange du noch zwei Pumpen dazwischen hast wird dein Loop immer was abgebremst.
Denn da hängt halt was im Durchfluss bei den Pumpen was erst überwindet werden muss.
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Aber es ist schon interessant wie die GPU-Temperatur reagiert, wenn ich die GPX anschließe.
Sobald die wieder drinsteckt sinkt die Temperatur wieder.

Es ist jedenfalls sehr seltsam alles...
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

In der Aquastream ist so ein Pumpenrad drin:

Anhang anzeigen 1002528

So was ähnliches wird auch bei deinem GPU und CPU Kühler vorhanden sein und das hängt am Durchfluss.
Läuft die Pumpe der Kühler nicht muss sich das Kühlwasser dort hindurch quetschen, was auch an der Temperatur was ausmachen wird.

Daher meinte ich die Kühler ohne Pumpenrad zu verbauen damit kein Klotz sozusagen dazwischen hängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Ich kann Alphacool mal fragen ob ich das Pumpenrad entfernen darf, ansonsten wirds eingeschickt.
Das Klackern muss ohnehin behoben werden, ob da jetzt was dazwischen sitzt oder nicht.

So sieht es unter System aus:

system-jpg.1002536
 

Anhänge

  • system.JPG
    system.JPG
    510,4 KB · Aufrufe: 497
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Glaub das kannst du dir sparen, werden sie dir bestimmt nicht erlauben oder darauf hinweisen das die Garantie dabei erlöscht.
Aber ist jetzt nur eine Vermutung von mir.

OK auf dem Bild scheint soweit alles ok zu sein.
Wie sieht es unter Sensoren aus?
 
Zurück