Eisbaer 360 Aurora Erweiterung

Duke84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen zusammen,

ich möchte bei Zeiten meine Sapphire 6900XT Toxic LE AIO auf Alphacool WB (schon bestellt) umbauen und in den Kreislauf der Eisbaer integrieren. Pumpenleistung soll lt AC für eine zusätzliche Komponente reichen.
Ich vermute aber mal dass ein 360er AC Radiator (Vollkupfer) nicht reichen wird um nen Ryzen 7 5800X + o.g. GPU gekühlt zu bekommen oder?
Würden die Temperaturen nur "nicht so geil" werden oder wäre das System da schon thermisch überlastet?

Für zweiten Radi + Pumpe etc ist das Geld nur momentan etwas knapp und mich juckt es in den Fingern die GPU schon mal umzubauen :D

PS: der AC Radiator ist mit 3x Arctic P12 bestückt.

Danke vorab
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden die Temperaturen nur "nicht so geil" werden oder wäre das System da schon thermisch überlastet?
Dein System wird sicherlich nicht thermisch überlasten, nur macht solch ein Umbau dann kein Sinn mehr, weil du nicht besser abschneiden würdest, als mit Luftkühlung. Denn auch Wasser muss heruntergekühlt werden und wenn die Wassertemperatur sehr stark ansteigen muss, sind alle weitere Temperaturen davon abhängig.

Nur so zur Information, selbst wenn du dir zwei 360er Radiatoren verbauen würdest, wäre die Wasserkühlung akzeptabel und etwas kühler und leiser als mit Luftkühlung. Die Fläche von Radiatoren ist mit einer Wasserkühlung sehr entscheidend. Nur mit mehr Fläche wird es kühler und auch leiser ausfallen.
 
Sehe ich genauso wie IICARUS, das wird laufen,
dann wirst du aber Richtung 50°C Wasser Temp gehen und das macht keinen Sinn.

Ich würde mindestens einen weiteren 240ger / 280ger Radiator verbauen,
bei nem zweiten 360ger wirds dann auch unter Last leise.

Gruß
 
Mein Sohn hat sich mit einem 13900K und einer RTX 4080 einen 420 + 360er Radiator verbaut.
Das sind seine Temperaturen in einem Game.
K1600_cod_2023_03_02_15_10_34_584.JPG


Hier dasselbe Spiel mit meinem Rechner.
Radiatoren: 420 + 240 + Mora 360
Hardware: 13900K + RTX 3080
K1600_cod_2023_03_04_16_23_41_971.JPG
 
Danke schon mal für die Antworten! Bzgl der Radiatorfläche etc war mir das schon soweit bekannt.
Geplant ist auch noch einen 240er Radiator sowie eine zusätzliche Pumpe mit AGB zu verbauen, nur eben noch nicht jetzt da mir der Februar finanziell noch den Arm bis zum Ellenbogen hinten drin hat :)

Lauter als die Lüfter auf der GPU sowie dem GPU Radiator (muss die originalen Sapphire Lüfter verbaut lassen damit die Steuerung des Lüfters auf der GPU funktioniert) wird es glaube ich nicht werden, die machen selbst auf Minimum gut Radau.
Der 360er CPU Radiator läuft momentan mit ca 1250RPM und ist ebenfalls in einem sehr erträglichen Geräuschbereich (mein persönliches Empfinden).

Wie gesagt, soll alles noch wie o.g. erweitert werden. Den zusätzlichen Radiator + Pumpe kann ich ja relativ easy nachträglich integrieren. Momentan geht es eben nur drum die GPU schon mal umzubauen und zu integrieren bis der Rest folgt. Hier geht es aktuell nicht um perfekte Temperaturen oder Geräuschpegel, nur darum meinen Basteldrang nachzugeben :D :D

Also kann man sagen: Temperaturen + Geräuschpegel werden mit nem einzelnen 360er nicht sonderlich gut aber auch nicht kritisch, oder?
 
Im Einzelnen musst du es selbst austesten, aber ansonsten ist es so wie du es sagt. :)
Natürlich, wenn der Rest noch geplant ist, kann man es so auch machen. :daumen:

Es gibt dazu auch eine Unterstützerpumpe von ALC zu kaufen.
 
Dann schon mal Danke :) GPU Block ist gerade in Zustellung, werde die Tage dann mal umbauen und kann ja ne kurze Zwischeninfo geben wie es funktioniert oder ob ich mir die Kiste gegrillt habe :D
 
Wichtig mit dem Umbau... halt dich genau an die Anleitung!

Denn wenn du deine Grafikkarte zerlegst, können ggf. Pads vorhanden sein, wo in der Anleitung des Kühlers keine mit dabei sind. Die Kühler werden sehr genau hergestellt und baust du selbst Pads nach eigener Entscheidung dazu, kann es ein Abstand bewirken.

Setze Schrauben alle an, danach schraube immer ein kleines Stück fester und nimm die nächste Schraube. So setzt sich langsam der Kühler und kann sich in die Pads reindrücken. Mit meinem Umbau letztens musste ich zunächst die vier Hauptschrauben am GPU-Chip setzen und 5 weitere Schrauben. Danach kam die Backplate mit den restlichen Schrauben darauf.
 
Danke für die Tipps! Leider bisher nur Videos zur normalen 6900XT gefunden, Umbau für die Toxic mit Pumpe leider noch nichts. Aber die AC Blöcke scheinen ja ne sehr detaillierte Anleitung inkl nummerierter Pads zu haben. Ich drück mir die Daumen :D
 
Im Grunde läuft der Umbau so ähnlich ab. In solch einem Video kann daher schon im Voraus gesehen werden, wie der Umbau stattfindet. Klar, hättest du ein Umbau mit deiner Grafikkarte gefunden, wäre es noch besser gewesen.
 
So, Kiste läuft nun mit CPU+GPU im Kreislauf mit einem 360er. Wird natürlich deutlich wärmer als vorher aber noch im Rahmen :) CPU auf ca, 85 Grad max (im 95W Eco mode) und GPU läuft Richtung 75 Grad / 90 Grad GPU / Hotspot.
Uns das Ganze mit recht niedriger Drehzahl der Lüfter (ca 900 RPM).
Temperaturen im OOCT Stresstest mit CPU/GPU auf 100% Auslastung.
Nächsten Monat kommen dann zweiter Radi + zweite Pumpe/AGB.
Den Zockbetrieb schafft ein einzelner Radi auf jeden Fall übergangsweise ;)
 
Ja, ggf. die Lüfter in dieser Zeit etwas hochstellen, denn dir ist die Wassertemperatur nicht bekannt und manche Bauteile sind für 60 °C ausgelegt. Daher ist es nicht so gut, wenn 50 - 60 °C dauerhaft überschritten werden. Mit einer custom Wakü versucht man die 50 °C mit dem Wasser nicht zu erreichen.
 
Zurück