[GELÖST] CPU taktet periodisch auf 800 MHz herunter bei "Vulkan"-Games

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Ein Kumpel hat mit seinem Notebook (HP Pavilion 15 Gaming) das Problem das sich die CPU (i5-6300HQ) bei Spielen mit Vulkan-API periodisch auf 800MHz herunter taktet.
Dadurch gehen die FPS natürlich extrem in den Keller :-|

Das Problem tritt NUR bei Vulkan-Spielen wie "Wolfensten II - The New Colossus" auf
Games die auf DX9,10,11,12 laufen funktionieren problemlos.

Das Heruntertakten tritt auch auf wenn man beim Energiesparplan für die minimalen CPU-Frequent "100%" einstellt.
Selbst am Desktop senkt sich der Takt dann nicht - bei Vulkan-Spielen schon :wow:
Eine Drosselung aufgrunde zu hoher Temperatur oder Leistungsaufnahme kann ausgeschlossen werden.

Es handelt sich um folgenden Laptop:
HP Pavilion 15 Gaming
i5-6300HQ
GTX 950M 4GB DDR3
2x4GB DDR3 1600
500GB SSD

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!!!

ADD:
Seit heute Abend tritt das Problem auch bei anderen Games auf die nicht Vulkan sondern DX11 etc nutzen auf!
Die Temps von CPU & GPU liegen immer unter 75° und auch ein Throttling bzgl. Powerlimit ist nicht die Ursache!

ADD2:
Hab das Problem gelöst bekommen!
Mein Kumpel hat vor zwei Tagen einen "Entschlackten" NVidia Treiber installiert und der hat wohl irgendwie dazwischengefunkt!
Nach "DDU"-en des "bösen" Treibers und neuinstallation eines "guten" :D läuft nun alles wieder! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn hier keiner antwortet, ist dieser Thread wertvoll für alle, denen solch ein ähnliches Szenario passieren kann.
Eine Verständnisfrage:
Die Vulkan-API ist von AMD? Kann es deshalb mit Nvidia Software zu Interferenzen kommen?
 
ADD2:
Hab das Problem gelöst bekommen!
Mein Kumpel hat vor zwei Tagen einen "Entschlackten" NVidia Treiber installiert und der hat wohl irgendwie dazwischengefunkt!:daumen:
Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich habe letztes WE mal kurz geschaut, konnte aber nichts zu diesem Problem finden. Danke das du den Post geupdated hast :daumen:
 
Zurück