Kein Bild bei Notebook - erst NACH cold start/akku entfernen wieder Start

DarkTexas

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem – weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht gibt es etwas, was ich bisher übersehen habe, wer weiß.

Im Nachhinein fällt mir auf, dass ich das Problem selbst bei der Installation hatte. Heißt, ich wollte vom USB-Stick booten, es kam aber kein Bild. Also selbes spiel, dann ging es. Scheint also nicht am OS zu liegen. Scheinbar etwas Richtung Hardware?

HP Pavilion 15 Notebook – 5CD4231NWJ (AMD CPU, daher AMD Forum)

Problembeschreibung:

Der Laptop startet nicht ohne einen Cold-Start. Das heißt, man muss den Akku rausnehmen. Anschließend hat man die Möglichkeit, die Power-Taste zu drücken, um den Laptop normal zu starten. Fährt man den Laptop dann aber normal über das Installierte OS (Windows 10) herunter, so passiert folgendes beim erneuten Druck auf die Taste:

Der Laptop startet zwar, es der Bildschirm bleibt aber aus (definitiv auch aus, keine Hintergrundbeleuchtung geht an - > deutlicher Unterschied zu: wenn er normal startet!).

Nun kann man warten, es wird nichts passieren, auch das lange Halten der Power-Taste führt dazu, dass der Laptop aus geht. Egal wie oft man das tut, der Laptop startet nicht mehr. Erst wenn man wieder den Akku entfernt, wieder einfügt und die Start-Taste drückt, startet der Laptop just fine.

Beobachtungen am Laptop:

-> beim Drücken des Power-Buttons geht dieser "an" (LED leuchtet)
-> der Lüfter fängt an zu drehen
-> manchmal leuchtet die Capslock Taste.



Was schon getan wurde:

  • Secure Boot deaktiviert
  • Legacy Boot aktiviert/deaktiviert
  • BIOS update
  • Grafiktreiber komplett zurückgesetzt und Neuinstalliert
  • Windows 10 neu aufgesetzt (via ISO)
  • Power Settings (Quickstart deaktiviert)
  • Sämtliche Treiber probiert/geupdated

Hintergrund

Alter Laptop von nem Kumpel günstig abgekauft, nun Akku ersetzt und SSD anstatt SHDD da als Geschenk für Bekannte gedacht.


Herzlichen Dank für die Bemühungen bei diesem kuriosen Problem!

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mache zukünftig ein "Cross Posting" selber deutlich. Dann kann man sich hier Lösungsansätze sparen die Du vll. schon bei CB bekommen hast. Und natürlich auch umgekehrt. Nicht jeder ist in beiden Foren aktiv. Für dich als Hilfesuchender mag das egal sein. Für Leute die dir in ihrer Freizeit helfen und feststellen der Aufwand war umsonst ist es verschwendete Zeit. Die man auch einem anderen Hilfesuchenden hätte zu Gute kommen lassen können.

Link zum Post bei CB

BTT:

Passiert das auch wenn das Notebook mit dem Netzteil verbunden ist? Oder nur bei reinem "Akku Betrieb"?
 
Ich wusste, ich hatte etwas vergessen. Danke dir.

Das Problem besteht bei allen Konfigurationen, mit Akku, mit Akku und Netz, Netz ohne Akku.
 
Ich würde spontan auf die Kondensatoren tippen (besonders, da alter Laptop), aber bei einem Laptop kann man das nicht so leicht selbst prüfen. Jedenfalls würde ich da so ein Fehlerbild erwarten.
 
Ich hätte auch gesagt, als erstes mal Akku raus, nicht das der Defekt ist...
Windows Schnellstart hast du auch aus...

Als nächstes mal die Bios-Batterie und Akku abstecken?
 
Bitte mache zukünftig ein "Cross Posting" selber deutlich. Dann kann man sich hier Lösungsansätze sparen die Du vll. schon bei CB bekommen hast. Und natürlich auch umgekehrt. Nicht jeder ist in beiden Foren aktiv. Für dich als Hilfesuchender mag das egal sein. Für Leute die dir in ihrer Freizeit helfen und feststellen der Aufwand war umsonst ist es verschwendete Zeit. Die man auch einem anderen Hilfesuchenden hätte zu Gute kommen lassen können.

Link zum Post bei CB

BTT:

Passiert das auch wenn das Notebook mit dem Netzteil verbunden ist? Oder nur bei reinem "Akku Betrieb"?

Korrektur: ohne Akku drinnen, nur mit Netzteil wird normal gestartet. Vermutlich weil dann kurz der Strom weg ist?
 
Ich würde auf ein Problem beim "Akku Management" tippen. Die meisten Laptops haben ja entsprechende Software auch im BIOS integriert. Warum auch immer wird der "neue" Akku jeweils erst nach einem erneuten einsetzen als "geladen" erkannt.
 
Es ist ziemlich kompliziert das ganze zu beschreiben. Der Akku wird aber scheinbar erkannt, da ja auch der Laptop bootet (vermute ich, bzw zumindest an geht), bloß halt kein Bild zeigt.

Power LED (und vorallem Caps) leuchtet ja in dem Falle, wo Caps bei einem normalen Boot, wo also alles geht, aber zum Beispiel nicht leuchtet.
 
Ist das der Laptop:
https://geizhals.de/hp-pavilion-15-p058ng-j0d71ea-a1132043.html ?
HP Pavilion 15 P058NG

Hast Du mal die BIOS-Batterie gewechselt / einen BIOS-Reset gemacht?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Achtung, der Techniker ist sehr flott.
Die Batterie sitzt lustigerweise zwischen Mainboard und Oberschale, so daß man den ganzen Laptop zerlegen muß

Soweit ich weiß, hat ein neuer Akku eine andere Ladekurve und muß daher erst mal dem System"bekannt" gemacht werden.

Ist die Lüftung gereinigt?
 
Zurück