Gelöschter Guardian-Artikel behauptet, dass EU-Länder die Bespitzelungen duldeten und förderten

AW: Gelöschter Guardian-Artikel behauptet, dass EU-Länder die Bespitzelungen duldeten und förderten

Ich stelle mir auch immer die Frage, ob es nicht vielmehr dazu dient, Daten über alles und jeden sammeln zu können, die man eines Tages, sollte derjenige in einer wichtigen Position sein, gegen diese Person verwenden könnte. Ganze Generationen zukünftiger Politiker, Wirtschaftsvorstände etc. pp. könnten von Grund auf erpressbar werden.
Außerdem: Wie viele "Terroranschläge" wurden denn konkret eben durch diese Massenabhörung verhindert? Gibts dazu Angaben, die verlässlich sind?;)
 
AW: Gelöschter Guardian-Artikel behauptet, dass EU-Länder die Bespitzelungen duldeten und förderten

Außerdem: Wie viele "Terroranschläge" wurden denn konkret eben durch diese Massenabhörung verhindert? Gibts dazu Angaben, die verlässlich sind?;)

3 von denen die Öffentlichkeit erfahren hat ... Sauerlandgruppe nicht mitgerechnet, da hier nicht eindeutig zu sagen ist ob der entscheidende Hinweis von einem fremden Geheimdienst kam

Es gibt keinen Beweis das die Vorratsdatenspeicherung oder das Abhören irgendeinen relevanten Einfluss auf die Verbrechensbekämpfung haben.

Erinnert mich an ein Gespräch mit Herrn Lauer während seines Wahlkampfes... Gebetsmühlenartig hat er diesen Satz heruntergebet .. wirkliche Argumente kamen trotzdem nicht.
Was mir aber auffiel, seine Argumentation war von einem tiefem Misstrauen gegenüber jeder Form von Behörde geprägt. Wer nicht einmal ein grundlegenstes Vertrauen in staatliche Institutionen hat, dem empfehle ich einen Wohnortwechsel nach Saudi Arabien, oder ein beliebiges schwarzafrikanisches Land
Sein Argument mir gegenüber war, zitiere sinngemäß "Ja angenommen ein Polizist steht auf deine Freundin, dann kann der dir damit ordentlich vor den Karren fahren" - welch argumentatives Niveau ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gelöschter Guardian-Artikel behauptet, dass EU-Länder die Bespitzelungen duldeten und förderten

Gerade nochmal nachgelesen.. der ausschlaggebende Hinweis zur Sauerlandgruppe kam direkt von der NSA
 
AW: Gelöschter Guardian-Artikel behauptet, dass EU-Länder die Bespitzelungen duldeten und förderten

Quellen willst du uns nicht nennen?:schief:
 
AW: Gelöschter Guardian-Artikel behauptet, dass EU-Länder die Bespitzelungen duldeten und förderten

Es gibt keinen Beweis das die Vorratsdatenspeicherung oder das Abhören irgendeinen relevanten Einfluss auf die Verbrechensbekämpfung haben.:schief:

Es gibt auch keinen Beweis der das nicht belegt.
Du glaubst nicht daran, ich weis es nicht.
Ich kann mir vorstellen, das es Faelle gibt. Ich habe keinen Beweis dafuer und keinen dagegen zur Hand.

Ich bin nicht fuer totale Ueberwachung, ich bin aber fuer Sicherheit.
Sicherheit kostet nun mal Freiheit. Das ist sich nur keiner bewusst.
Will ich totale Freiheit in allen Belangen haben, muss ich mir im klaren sein, das jedem diese Freiheit zusteht. Egal wofuer er/sie sie nutzt. Es muss nicht unbedingt positiv sein.

beren2707, erpressbar ist natuerlich nicht gut.
Aber etwas transparenz, speziell von den Leuten die uns regieren und unsere Welt bestimmen, waere bestimmt nicht verkehrt.
Ich wuerd das nicht verkehrt finden, mal die wahren Hintergruende fuer Entscheidungen, die wir zu bezahlen haben, zu wissen.
So kann man nur Mutmaßungen anstellen, und sich auf die Medien verlassen. Und auf irgendwelche Geheimnissausplauderer und Leaks.
Aber hey, das ist ja auch eine Art der Ueberwachung bzw. Aufdeckung dieser.

P.S. :schief::schief::schief::schief: und ;);) usw. hilft bei so einer Diskussion auch nicht weiter.
Wir haben nun mal verschiedene Meinungen, und ein Austausch ist wichtig.
Sich lustig ueber Meinungen zu machen, die man selbst nicht glaubt oder versteht ist eher hinderlich.
 
AW: Gelöschter Guardian-Artikel behauptet, dass EU-Länder die Bespitzelungen duldeten und förderten

Meinst du soetwas wie die Dienstwagenaffaire damals?

Weswegen wurde das damals so aufgebauscht?

Die Bundesmerkel hat doch Erfahrung mit Bespitzelung von Anderen, oder wird das auch nicht so gerne erzaehlt?

Dieses ganze Abhoeren ist etwas ungut.
Was spricht aber dafuer? Bisher wird nur gewettert dagegen.
Die Frage sollte auch lauten: Was fuer Schaden kann von uns abgewendet werden? Wie sieht es mit vereitelten Terroranschlaegen aus?
Ich denke eine einseite Betrachtungsweise in unserer Zeit ist nicht wirklich ratsam.
Klar ist Datenschutz fuer jeden von uns das hoechste Gut, und jeder hat ein Recht auf uneingeschraenkte Privatssphaere. Dafuer sollten wir auch kaempfen.
Wie ist es aber wenn Menschen mit ihren boesen Absichten, durch diesen allumfassenden Datenschutz ihr Unwesen treiben koennen und dadurch viele zu Opfer werden?
Was ist, wenn diese Opfer nicht irgendwer in den Nachrichten oder in den Medien ist, sondern die Freundin, Ehefrau, Freund, Eltern, Brueder, Schwestern, eigene Kinder sind?
Wieviel sind wir dann bereit von unserer Freiheit aufzugeben, um soetwas zu verhindern.

Ich fuer meinen Teil kann von mir sagen, das ich persoenlich bereit bin, einen großen Teil davon aufzugeben, um die, die mir am Naechsten sind zu schuetzen.
Ich weis nicht wie ich reagieren wuerde oder wie ich klar kommen wuerde, wenn meine bessere Haelfte durch einen Wahnsinnigen, der gestoppt haette werden koennen, zu Schaden kommt, oder gar ganz weg ist.
Ich habe auch nicht wirklich was zu verbergen.

Das Problem dabei ist, das man absolut keine Kontrolle hat, was mit den Daten passiert.
Einen potentiellen, moeglichen Missbrauch kann man nicht ausschliessen.

Aber erstmal nur gegen etwas wettern und bashen ist mMn auch der falsche Weg.

Erinnert mich an die Energiewende: wir brauchen einen Netzausbau, aber bitte die Masten nicht vor der eigenen Tuere aufstellen.

Ich bin bei diesem ganzen Thema doch sehr zwiegespalten -.-
Ich verstehe was du meinst und ja, ich denke das viele wären sie betroffen das anders sehen würden. Die Frage ist, ob es durch Betroffenheit richtiger wird? Ist die Todesstrafe gerechtfertigt? Viele würden sagen nein, zu Recht. Fragst du aber die gleichen Personen nachdem sie betroffen sind, ändern sie ihre Meinung und genau dieses subjektive Rechtsempfinden hat bis zu einem gewissem Grad in einem Rechtsstaat nichts zu suchen. Das würde ansonsten nicht mehr regulierbar sein und so die Grundmauern des zivilen Zusammenlebens zerstören.

Anderer Fall. Aus Gründen der öffentlichen Sicherheit werden ja immer mehr Kameras installiert etc.. Die Frage ist nun, steht diese Überwachungsmaßnahme im Verhältnis zur Einschränkung der persönlichen Bewegungsfreiheit? Das kann man dann beantworten, wenn es Statistiken dazu gibt die aufzeigen, dass mehr Überwachung zu weniger Kriminalität führen. Genau das aber wurde bis jetzt nicht nachgewiesen. Es gibt einfach keine Anhaltspunkte das mehr Kameras in der Öffentlichkeit zu mehr Sicherheit und weniger Kriminalität führen. Und genau das Gleiche gilt auch für die immer wieder in Krisensituationen geforderte Vorratsdatenspeicherung. Und vermutlich würde das auch auf die hiesigen Abhörmaßnahmen zutreffen und das ergibt ja eigentlich auch Sinn, denn diejenigen die wirklich vorsätzlich Straftaten begehen sind in der Regel so einfallsreich und vermeiden eben jene riskante Infrastrukturen. ;)

Oder kurz gesagt:
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin

MfG
 
AW: Gelöschter Guardian-Artikel behauptet, dass EU-Länder die Bespitzelungen duldeten und förderten

Etwas gegenteiliges ist nicht bekannt, also ist es Unverhältnismäßig ,
 
AW: Gelöschter Guardian-Artikel behauptet, dass EU-Länder die Bespitzelungen duldeten und förderten

So langsam kommt immer mehr ans Licht :D

NSA-Abhörskandal PRISM: Internet-Austauschknoten als Abhörziele | heise online

Mindestens ein Teil des über den Internet-Knoten De-CIX laufenden Datenverkehrs wird für den BND und andere "Bedarfsträger" ausgeleitet. Das bestätigte ein Experte aus dem Umfeld des deutschen Austauschknotens gegenüber heise online.

Vor einigen Tagen haben die Betreiber das Ding noch als geschlossenes System bezeichnet an das keiner, besonders nicht die NSA, unbefugt rankommt. Naja, das mag ja stimmen aber das wäre dann auch gar nicht nötig, wenn sich die Geheimdienste oder was auch immer "Bedarfsträger" sein sollen, dort auch einfach mit deren Einverständnis dran klemmen können. Irgendwie nimmt die ganze Sache immer größere Ausmaße an... :schief:

Danke Herr Snowden! :daumen:
 
AW: Gelöschter Guardian-Artikel behauptet, dass EU-Länder die Bespitzelungen duldeten und förderten

Quellen willst du uns nicht nennen?:schief:

würde es dich wirklich interessieren, würdest du es googlen.. ach nein.. dann würdest du ja feststellen das andere Recht haben und du deine eigene vorgefertigte Meinung schlimmstenfalls überdenken müsstest.
Abgesehen davon empfinde ich deine Beiträge, genau wie Verminaard, mitunter als sehr unhöflich. Daher würde es mir nicht im entferntesten einfallen mir jetzt die Mühe zu machen dir entsprechende Zeitungsartikel zu suchen
 
AW: Gelöschter Guardian-Artikel behauptet, dass EU-Länder die Bespitzelungen duldeten und förderten

würde es dich wirklich interessieren, würdest du es googlen.. ach nein.. dann würdest du ja feststellen das andere Recht haben und du deine eigene vorgefertigte Meinung schlimmstenfalls überdenken müsstest.
Abgesehen davon empfinde ich deine Beiträge, genau wie Verminaard, mitunter als sehr unhöflich. Daher würde es mir nicht im entferntesten einfallen mir jetzt die Mühe zu machen dir entsprechende Zeitungsartikel zu suchen

Poste doch einfach die Quelle und gut ist, wo liegt denn das Problem, wenn du deine Thesen untermauerst?
Mit der Höflichkeit hast du nicht ganz Unrecht aber das ändert nichts daran das man Gesagtes der Diskussion wegen auch belegen können sollte. ;)

MfG
 
AW: Gelöschter Guardian-Artikel behauptet, dass EU-Länder die Bespitzelungen duldeten und förderten

So langsam kommt immer mehr ans Licht :D



Vor einigen Tagen haben die Betreiber das Ding noch als geschlossenes System bezeichnet an das keiner, besonders nicht die NSA, unbefugt rankommt. Naja, das mag ja stimmen aber das wäre dann auch gar nicht nötig, wenn sich die Geheimdienste oder was auch immer "Bedarfsträger" sein sollen, dort auch einfach mit deren Einverständnis dran klemmen können. Irgendwie nimmt die ganze Sache immer größere Ausmaße an... :schief:

Danke Herr Snowden! :daumen:
Wobei Die Aussage wohl am Ende dennoch richtig ist, da nicht am Knoten "direkt" ausgeleitet wird, sondern "nur" bei den Providern, die über diesen Knoten laufen...

Das sind zwar nur wenige Meter dazwischen, aber dennoch was "komplett" anderes.... Solche "Spitzfindigkeiten" trifft man leider ständig an...
 
AW: Gelöschter Guardian-Artikel behauptet, dass EU-Länder die Bespitzelungen duldeten und förderten

würde es dich wirklich interessieren, würdest du es googlen.. ach nein.. dann würdest du ja feststellen das andere Recht haben und du deine eigene vorgefertigte Meinung schlimmstenfalls überdenken müsstest.
Abgesehen davon empfinde ich deine Beiträge, genau wie Verminaard, mitunter als sehr unhöflich. Daher würde es mir nicht im entferntesten einfallen mir jetzt die Mühe zu machen dir entsprechende Zeitungsartikel zu suchen

Du behauptest etwas, bleibst aber die Quellen schuldig und erwartest, dass andere sich die Quellen selbst suchen sollen? Ich weiß nicht ob Du Dir das Tag "unhöflich" nicht besser lieber selbst anheften solltest...
 
AW: Gelöschter Guardian-Artikel behauptet, dass EU-Länder die Bespitzelungen duldeten und förderten

Übrigens wurde die gestrige Lanz-Sendung über den Überwachungsskandal mittlerweile auf Youtube hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=jZLBvxwVCVQ

Lohnt sich wirklich, die sich anzuschauen...
 
AW: Gelöschter Guardian-Artikel behauptet, dass EU-Länder die Bespitzelungen duldeten und förderten

Hier 2 interessante News von Heise zum Ausspionieren der Bevölkerung.
Taugt vielleicht auch als News oder User-News.
Bin heute nur zu faul dafür... ^^

heise.de schrieb:
Nach Aussagen des ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiters und Whistleblowers Edward Snowden kooperieren der Bundesnachrichtendienst (BND) und die amerikanische NSA offenbar stärker als bislang angenommen.
Snowden: "NSA und die Deutschen stecken unter einer Decke" | heise online

heise.de schrieb:
Vorige Woche wurde bekannt, dass die US-Post alle Adressdaten auf Briefen und Paketen scannt und speichert. Nachdem Frank Rieger vom Chaos Computer Club via Twitter öffentlich machte, dass dies nicht nur in den USA, sondern bei allen modernen Sortieranlagen der Fall ist, räumte auch die Deutsche Post ein, dass Absender- und Empfängerangaben der täglich etwa 66 Millionen Briefsendungen automatisch gescannt und elektronisch aufgehoben werden.Dies dient der Post zufolge nicht nur der schnellen Verteilung und Zustellung, sondern auch – nicht näher ausgeführten – "internen Zwecken".
Deutsche Post schickt Daten an US-Behörden | heise online
 
AW: Gelöschter Guardian-Artikel behauptet, dass EU-Länder die Bespitzelungen duldeten und förderten

Habe ich mir in der Form auch schon überlegt, auch das Interview aus dem Spiegel, war aber bislang zu faul für ein Update. Das Interesse war ja bislang eh nicht besonders "hoch".;) Langsam kommt Bewegung in die Sache, aber eben nur Scheibchenweise.
 
AW: Gelöschter Guardian-Artikel behauptet, dass EU-Länder die Bespitzelungen duldeten und förderten

Findest du? Ich finde die Berichterstattung in den massen relevanten, öffentlichen Medien noch sehr mau. Da wird dann höchstens mal davon gesprochen das man sich empören sollte.^^

Ich bin empört... :ugly:

Übrigens wurde die gestrige Lanz-Sendung über den Überwachungsskandal mittlerweile auf Youtube hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=jZLBvxwVCVQ

Lohnt sich wirklich, die sich anzuschauen...
Domscheid Berg, war das nicht der, der wikileaks verraten hat und mit den dort gestohlenen Informationen seine eigene whistleblower Plattform zu gründen, die dann gefloppt ist?

MfG
 
Zurück