Gehäuse mit Fenster und EMV? Gibts in der Zwischenzeit was neues?

AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Dein Tipp wäre genau das was ich ihm auch vorgeschlagen habe... sich einfach mal von allen elektrischen Geräten fernhalten. :D

Das kann er aber scheinbar auch nicht, weil da wohl ein gewisses "Suchtpotential" vorhanden ist, er will ja einen PC nur leider bietet ihm der Markt nicht das Gehäuse was er will zu 100%.

Tim setzt dich doch mal mit Geizhals und den Filtern auseinander geh dabei auch Kompromisse ein.

Oder Vorschlag zur Güte, schreib hier mal eine sehr detaillierte Liste rein deiner Wünsche, das man das mal in kompakter Form vorliegen hat.

Versuche dabei Dinge die du wirklich brauchst zu favorisieren z. B. den Platz für ein internes optisches Laufwerk wirklich nötig oder nicht. Du hast in deinen gesamten Vorschlägen oder bisherigen Wunschgehäusen die du über mehrere Threads schon geäußert hast keine klare Linie in Sachen Ausstattung, leider. :ka:
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Naja, ich kann aber nunmal nicht beeinflussen, welche Leitungen in der Mietwohnung wo in der Wand verlaufen, ändern kann/darf ich es sowieso nicht, ohne Steckdosenleiste kann ich keinen PC betreiben, denn ich hab bestenfalls zwei Wandsteckdosen nebeneinander, wie soll das gehen bei 2 PCs mit 2 Bildschirmen und 2 Soundsystemen, dazu ein Digitalpiano? :hmm:
Ich hab mir sicher schon weit mehr Gedanken über das Thema E-Smog gemacht als die meisten, dennoch läßt sich nicht alles vermeiden, es geht mir daher darum die Summe der Belastungen so niedrig wie möglich zu halten, denn es kommt sicherlich zu einer gewissen Kumulation.

Schön wäre es, wenn mal noch jemand auf meine Fragen eingehen würde, wie ist es mit der Gehäusefront und dem Deckel, sind da überhaupt Metallgitter eingesetzt, oder nur Plastik, was nicht abschirmt?

https://www.techpowerup.com/reviews/Fractal_Design/Core_3300/images/innerfront.jpg

Sieht mir irgendwie nicht danach aus, oder ist die abgenommene Front mit einem Metallgitter versehen, was mit dem Korpus verbunden (keine Metall-Plastik-Verbindung!) ist?
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Normale "Bastlergehäuse" sind nicht "EMV-dicht", wie du ja schon selbst festgestellt hast.
Wenn dir EMV wirklich wichtig ist, nimm einen Fertig-PC von einem seriösen Marken-Großserienhersteller. Da hast du noch die besten Chancen.

Aber nochmal, es geht bei EMV nicht um irgendwelche Gesundheitsgefahren, die sehe ich bei PCs nicht. Bei EMV geht es nur darum, dass sich Geräte nicht gegenseitig stören.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Hab ich soweit verstanden, dennoch muß es doch zumindest ein paar wirklich brauchbare "Bastlergehäuse" geben, die EMV-konform sind, oder nicht?

Ein Komplett-PC kommt für mich nicht in Frage, weil ich die teuerste Komponente, die Grafikkarte schon habe, außerdem hab ich auch schon die SSD, des weiteren kommt mir nur ein Mainboard mit hochwertiger Spannungsversorgung und Qualitäts-Elkos ins Haus, darüber hinaus dulde ich keine Lüfter- oder Laufwerksgeräusche, der PC muß bis etwa 50% Last komplett unhörbar sein, darum ja auch meine Vorliebe für 140mm-Lüfter.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

wie machst du das eigentlich mit deinem handy? trägst du das in einer eisenkiste rum oder gehst du das risiko ein dich und andere irreparabel zu verstrahlen?
wie egoistisch. daheim achtest du auf sowas, was du deinen mitmenschen damit antust ignorierst du gekonnt.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Zum einen ist mein Handy strahlungsarm (SAR: ca. 0,4 Watt), zum anderen trage ich es meist nur wenige Stunden am Tag am Körper, und nachts wird es in den Flugzeugmodus geschaltet und liegt etwa 2-3 Meter von mir entfernt.

Können wir nicht mal beim Thema PC-Gehäuse bleiben?
Hat keiner einen brauchbaren Vorschlag für ein Gehäuse mit rundum wirklich guter Abschirmung, aber ohne Dämmung, von mir aus dann auch hinten nur mit 120mm-Lüfter?
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Hat keiner einen brauchbaren Vorschlag für ein Gehäuse mit rundum wirklich guter Abschirmung, aber ohne Dämmung, von mir aus dann auch hinten nur mit 120mm-Lüfter?
Habe ich jetzt schon mehrmals gemacht und du hast nicht mal drauf reagiert.
Warum also nochmal vorschlagen?
Btw, 140mm sind nicht wirklich leiser als 120mm Lüfter und vorallem kommt es auf den jeweiligen Lüfter an.
Ein baugleicher 140mm Lüfter ist bei gleicher Drehzahl lauter als ein 120mm Lüfter.
Klar fördert er dabei mehr Luft, aber bei gleicher Lautstärke hast du kaum Unterschiede.

Jonsbo UMX4 schwarz (JB UMX4 B/600047070) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder kauf dir das Jonsbo RM4 und lass dir für die linke Seite ein Seitenteil anfertigen.
Vielleicht guckt du dir ja dieses mal nen Gehäuse und verlangst nicht nur immer Arbeit von anderen.

Ich hab echt versucht dich zu verstehen, aber du bist so dermassen beratungsresistent und lässt kaum eine andere Meinung zu.
Klar hast du deine Erfahrungen gemacht, aber teilweise musst du noch viel lernen.
Du musst es nur zulassen, wir lernen alle jeden Tag dazu.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Habe ich jetzt schon mehrmals gemacht und du hast nicht mal drauf reagiert.
Warum also nochmal vorschlagen?
Btw, 140mm sind nicht wirklich leiser als 120mm Lüfter und vorallem kommt es auf den jeweiligen Lüfter an.
Ein baugleicher 140mm Lüfter ist bei gleicher Drehzahl lauter als ein 120mm Lüfter.
Klar fördert er dabei mehr Luft, aber bei gleicher Lautstärke hast du kaum Unterschiede.

Ok, dann stelle ich den Wunsch nach einem 140mm Rückwand-Lüfter notfalls zurück, obwohl ich mit dem 120mm bequiet Silent Wings 2 keine guten Erfahrungen an meinem Gigabyte Z97-Board gemacht habe, ließ sich sehr schlecht regeln, entweder gute Förderleistung dafür aber deutlich zu hören, oder schön leise, dafür dann aber ca. 3-4° höhere Temperaturen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Die beiden 140mm bequiet im Deckel dagegen hab ich als weniger laut empfunden, aber ist natürlich schwer da jetzt einen Vergleich anzustellen, weil ich sie ja nicht mal eben testweise an der Rückwand einbauen konnte in meinem CM 690 III.

Jonsbo UMX4 schwarz (JB UMX4 B/600047070) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder kauf dir das Jonsbo RM4 und lass dir für die linke Seite ein Seitenteil anfertigen.
Vielleicht guckt du dir ja dieses mal nen Gehäuse und verlangst nicht nur immer Arbeit von anderen.

Optisch ist das Gehäuse gar nicht schlecht, aber es hat eben auch ein Glasseitenteil, darüber hinaus wohl nur 120mm-Lüfter hinten, mit dem ich ja notfalls noch leben könnte, wenn alles andere passen würde. Aber es hat anscheinend noch ein Netzteilverlängerungskabel drinn, damit scheidet es dann leider aus, mehr als einen zusätzlicher Steckkontakt nehm ich nicht hin, also Wandsteckdose -> Steckdosenleiste -> PC ist das Maximum, jeder weitere Zwischenstecker erhöht mir das Risiko zu doll (dabei gehts aber mal nicht um EMV ;)).

Ich hab echt versucht dich zu verstehen, aber du bist so dermassen beratungsresistent und lässt kaum eine andere Meinung zu.
Klar hast du deine Erfahrungen gemacht, aber teilweise musst du noch viel lernen.
Du musst es nur zulassen, wir lernen alle jeden Tag dazu.

Was die EMV angeht, magst du ein wenig Recht haben, in der Hinsicht bin ich vielleicht wirklich etwas beratungsresistent.

Wenn ich nun aber wie es aussieht feststelle, daß alle Gehäuse vorne vor den Lüftern und den 5,25" Laufwerksslots kein Metallgitter haben, dann stellt sich mir die Frage, ob es dann überhaupt Sinn macht das Fenster in der Seitenwand um jeden Preis vermeiden zu wollen, wenn die Strahlung dann vorne raus kommt und vielleicht auch noch oben am Deckel?
Vielleicht komm ich dann zu einem Punkt, wo ich merke, daß ich kein Gehäuse finde, was rundum abgeschirmt ist und es mir mit dem Fenster dann egal wird...
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Deswegen schrieb ich ja, du sollst dir nen Seitenteil anfertigen lassen.
Kostet nicht die Welt und du hast nen fast komplett geschlossenes Gehäuse ohne Dämmung.
Für mich war das RM4 der beste Kompromiss, da ich nen Gehäuse mit so wenig Plaste wie möglich wollte.
Werde mir wahrscheinlich noch nen Seitenteil bauen oder gucken ob das von der rechten Seite passt und dann bei Jonsbo anfragen, ob die mir das auch einzeln liefern können.

Ich habe aber den Vorteil, das ich alles in der Firma habe, um ein Seitenteil herzustellen.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

:lol:Smileys korrekt zu deuten, ist nicht so deine Stärke, nicht?

Zuvor solltest du lernen Smileys sinngemäß einzusetzen. :klatsch:

Das hab ich schon des öfteren gemerkt! :stick:

Dito. Mittlerweile wissen die Leute wie sie deine Aussagen zu verstehen haben.

Ich sitze schon tagelang daran, mit Hilfe von Google, Caseking usw. ein brauchbares Gehäuse zu finden, kam überhaupt irgendein guter Vorschlag dazu von dir?

Wie wäre es Mal mit Geizhals?

Deine beratungsresistentz wurde hier jetzt mehrfach angesprochen.

Nochmal:
Ob 120mm 140mm hinten macht keinen unterschied. Oder wirst du die oberen Luftplätze nicht benutzen wollen? Hast du dermaßen gute Lüfter in 140mm die du weiterverwenden möchtest?

Nur Mal so am Rande. Warme Luft steigt nach oben.
Ich will damit nicht sagen das der Hintere Lüfter deswegen irrelevant ist, jedoch bedarf dieser keiner dermaßen ubertriebenen Beachtung.

Deine EMV Phobie macht die Beratung nicht gerade einfach. Wie du selber sagst nutzt du Steckdosenleisten, also kann dir das Gehäuse wirklich schitt egal sein.

Ich hab nicht den Eindruck, stattdessen jede Menge Häme, Spott und Offtopic, also im wesentlichen nur Müll, aber das bin ich ja schon irgendwie gewöhnt. :stick:

Du brauchst nicht gleich wieder um dich schlagen, sobald du kritisiert wirst.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Es gibt ein Gehäuse, was ich für EMV-technisch gemessen an allen andere die ich bisher gesehen habe für extrem gut halte:
Chieftec Bravo Serie BH-01B-U3 Midi-Tower - schwarz

Hat dafür hinten aber wieder nur einen 120mm-Lüfter, außerdem das Netzteil noch hinten oben sitzen, und wie es ausschaut keinen Deckellüfterplatz, ebenso vorne nur kleine Lüfter und das auch noch seitlich angeordnet. :rollen:
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ich gebs auf.
Du suchst doch nach Ausreden, um dir ein Gehäuse nicht zu kaufen.
Und dieses ewige EMW gequatsche.
Dir wurde jetzt schon mehrmals gesagt, dass deine Gedankengänge dahingehend teilweise absurd sind.

Ganz ehrlich und das ist jetzt nicht böse gemeint, du hast irgendeine Blockade im Kopf.
Du hältst dich selber auf, weil du immer nur das Haar in der Suppe suchst und viele Dinge unnötig aufbauscht.
Ich weiss zwar nicht wo du lebst, aber selbst wenn ich bei mir alles elektrische ausschalten, bleiben alleine schon 10 WLAN Netzwerke über.
Da ist die Strahlung die ein PC abgibt ein Witz dagegen.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Also selbst wenn man kein eigenes WLAN betreibt, meinst du ist die Strahlung der WLANs aus benachbarten Wohnungen deutlich stärker als die eines PCs im Glasgehäuse 50cm von einem entfernt, trotz Stahlbetonwände und Decken?
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Selbst nen kleiner Bluetooth dongle strahlt mehr als der PC.
Genauso dein Handy dass du mehrere Stunden am Tag bei dir trägst.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Das von mir verlinkte Chieftec Bravo Gehäuse wird es wohl nicht werden, würde zwar EMV-technisch genau meinen Vorstellungen entsprechen, außerdem ist es wohl aus ca. 1mm Stahl, darum auch so sauschwer, aber Netzteil oben und die Minilüfter vorne, dazu keinen Deckellüfter, das würde sicherlich eine heiße Party werden mit einer Highend-CPU und meiner GTX 1060.

Ich werd versuchen das alles etwas lockerer zu sehen, denn sonst müßte ich mir wohl wirklich ein Gehäuse selbst anfertigen (lassen).
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Also 12,5kg sind nicht wirklich schwer, aber das ist ja eher Subjektiv.
Es gibt genug Gehäuse die für dich passen würden, aber du würdest bei jedem einen Grund finden es nicht zu kaufen.
Deswegen gehe einfach mal nen Schritt weiter, anstatt immer stehen zu bleiben und am Ende 3 Schritte rückwärts zu machen.
Denk immer dran, die WLAN Netzwerke deiner Nachbarn sind schlimmer als ein Glasseitenteil.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Momentan kann ich mir das zögern noch leisten, aber wenn ich im Sommer dann die anderen Komponenten kaufe, muß ich auch ein Gehäuse dafür kaufen und dann wird es ganz schnell gehen, scheitern wird es jedenfalls nicht an der Gehäusewahl.

Das Gewicht ist wirklich relativ, mein Casetek CS C1080 ist aus 1mm SECC Stahl und bringt leer stolze 14,1 kg auf die Waage, trotzdem hebe ich es vom Boden auf den Tisch und wieder sanft runter, mit allein Einbauten, es wiegt gefühlt 50 kg. :ugly:

Chieftec hat noch ein Gehäuse neuerer Bauart:
Chieftec AL-01B Falcon Midi-Tower - schwarz

Aber ich versteh echt nicht, warum die oben im Deckel keine Lüfterplätze eingefräst haben!? :huh:
Die ganze Abluft also nur über den einen 120mm-Lüfter in der Rückwand los werden zu wollen, das halte ich für relativ wenig für ein Highend-System. :nene:
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ich hab nen i7 6700K und ne Palit 1070 Super Jetstream in nem Jonsbo RM4.
Vorne 2x und Hinten 1x BeQuiet Silent Wings 3 PWM 120mm.
Bis jetzt ist da noch nichts den Hitzetod gestorben.

Btw, ne 1060 ist Highend für dich?
 
Zurück