Gehäuse mit Fenster und EMV? Gibts in der Zwischenzeit was neues?

AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ich glaub so richtig verstanden hast du mich aber immer noch nicht, denn mich ängstigt der Elektromagnetismus oder der E-Smog nicht mehr als andere Risiken im Alltag, ich möchte nur eines nicht, durch einen PC-Selbstbau mich einem höheren Risiko aussetzen, als es bei Komplett-PCs von namenhaften Herstellern der Fall wäre.

Was macht denn ein User der sich selbst ein PC baut anders als ein "namhafter Hersteller" (Dell, Medion, Acer... darauf zielst du doch ab) ? Er nutzt den selben Inhalt (Baugruppen die er selber noch nicht mal herstellt) und setzt sie zusammen. Einige von denen lassen sich zwar extra Baugruppen nur für sich herstellen, aber auch nur um sich restlichen Support zu erleichtern (Mainboards mit begrenzten BIOS/UEFI z.B.) oder halt Gehäuse die typisch für die Eigenmarke auftreten (Alienware), aber im Grunde nichts anderes wie du und ich.

Das diese Hersteller sich dann zusätzlich noch weiteren Support, wenn nötig, vorher "fürstlich" bezahlen lassen fällt bei unseren Eigenbauten weg. Der Lohn für den Techniker natürlich auch... wir machen das ja selbst.

Die Risiken bei der Verwendung sind bei beiden PC identisch. ERGO... Sorgen um nichts. :stick:


Ich bin nunmal kein Nerd, dem der Hardwarefetischismus wichtiger ist als die eigene Gesundheit oder Ärger vom RegTP...

Deswegen machst du einen Thread auf, in dem du anderen deine Sorgen um EMVU bei einem Eigenbau bzw bei einem Gehäuse ohne CE-Zeichen schilderst?

Fällt dir da kein Widerspruch auf.... zumindest kein winziger Logikfehler? Ein Mensch mit Flugangst steigt doch auch nicht freiwillig ins Flugzeug, wenn er zum Ziel auch mit dem Zug kommt.

... dennoch möchte ich weder auf den PC an sich, noch auf den Eigenbau nach meinen Vorstellungen verzichten.

Dir wäre aber eine Sorge weniger abgegangen,nun musst du dich da durchquälen... das Leben ist unfair! :D

Im Grunde bin ich auch nur wütend drüber, wie besch... der Markt bei den Gehäusen aufgestellt ist, fast alles nur auf Blinki-Blinki ausgelegt oder Schalldämmung mit zumindest für meine Meinung nicht gesundheitlich absolut sicheren Stoffen.

Ich finde es gibt genug Gehäuse ohne Dämmung die auch ohne Bling Bling daherkommen. Meins leuchtet ja auch nur, weil ich es will und es mir gefällt. Ansonsten ist es klein, schwarz und schlicht... :ka:

Auch ohne eigene Werkstatt kann man sich selbst ein Gehäuse bauen... der Wille versetzt Berge.
Das dafür ein kleines Chaos im Teil der Wohnung herrscht (deine genaue Wohnsituation ist mir ja unbekannt) muss man halt eine gewisse Zeit ertragen. Ich halte es für eine Ausrede, wenn man sich das zutraut.

Nun zu dir mein Lieber ;), du mußt mich nicht mit Samthandschuhen anfassen, aber der Fairness halber bitte ich dich, mich nicht nach nur wenigen Threads zu beurteilen, sondern dann schon bitteschön nach allem was ich schreibe, also auch Tips und Ratschläge in anderen Threads, die ich dort hinterlasse, ebenso dem Umgangston und meinem Sozialverhalten anderen Teilnehmern gegenüber und bitte hier mein Erstverhalten beachten, nicht meinen auch rauher werdenden Ton, wenn mir andere wiederholt virtuell ans Bein gepin_elt haben.

Wenige Threads.... ? Schau mal bei mir ins Profil, dann weißt du was wenige eigene erstellte Threads sind. :D

Ich als lieber Mensch, soll mir nur deine seltenen Kirschen anschauen und den größten Rest vergessen... sorry den Gefallen tu ich dir nicht. ;)

Es gibt aber durchaus Beiträge die ich von dir auch unterschreiben würde so ist es ja nicht... aber das schafft sogar Schaffe89, wenn er sich nicht gerade um Verschwörungstheorien kümmert.

Wie fändest du das Forum hier, wenn ich und ähnlich kritische User nicht da wären und nur neureiche, verwöhnte Kiddies danach fragen würden, welche 1000 Euro Grafikkarte sie alle halbes Jahr (über die Kreditkarte ihres Papas) aufrüsten sollen, damit sie dann statt 160 auf 175 fps in 4K Auflösung kommen, da es sonst ist ja bekanntlich nicht spielbar ist...? :schief:
Wäre dir das lieber, sei mal ehrlich? :stick:

Klar ehrlich... was denn sonst? :what:

Du bist ja nicht nur kritisch... ist das wirklich deine einzige Sicht von dir? Ich hab dir doch schon mal gesagt, daß manche Fragen mich sehr an meinen Sohn erinnern und der kommt demnächst in die Schule. Was mich für einen Abiturienten doch schon erstaunt.

Ich erinnere dich nur an die Frage, warum zwei Prozessoren der gleichen Baureihe auf dem selben Board unterschiedliche Vcore haben können.

Einen Automechaniker der dich fragt warum der Drehzahlmesser nicht mehr funktioniert, wenn du mit einer Fehlerbeschreibung die eben diesen beinhaltet kommst, würdest du diesen Menschen an dein Auto lassen? Ich nicht... :stick:
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Wenige Threads.... ? Schau mal bei mir ins Profil, dann weißt du was wenige eigene erstellte Threads sind. :D
Ich hab den Fehler gemacht und nachgeschaut, er hat fast so viele Threads erstellt. wie du Beiträge hast.
Und ich dachte, ich habe viele Threads erstellt, aber selbst ich hab nur 10% selbst erstellter Threads.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Was macht denn ein User der sich selbst ein PC baut anders als ein "namhafter Hersteller" (Dell, Medion, Acer... darauf zielst du doch ab) ? Er nutzt den selben Inhalt (Baugruppen die er selber noch nicht mal herstellt) und setzt sie zusammen. Einige von denen lassen sich zwar extra Baugruppen nur für sich herstellen, aber auch nur um sich restlichen Support zu erleichtern (Mainboards mit begrenzten BIOS/UEFI z.B.) oder halt Gehäuse die typisch für die Eigenmarke auftreten (Alienware), aber im Grunde nichts anderes wie du und ich.

Doch, genau hier sehe ich den Denkfehler bei dir, denn ein namenhafter Hersteller wird eine EMV-Prüfung des fertigen PCs durchführen, ebenso auf ein Fenster tunlichst verzichten und genau das ist der Knackpunkt, ich will mich bezüglich EMV an Marken-PCs ordentlicher Hersteller orientieren.

Die Risiken bei der Verwendung sind bei beiden PC identisch. ERGO... Sorgen um nichts. :stick:

Nein, denn ich kann meinen PC nicht so durchmessen, wie es ein großer Hersteller wahrscheinlich tun wird, also bleibt mir nur ein solides Gehäuse zu wählen und dann zu hoffen, daß das mit der EMV paßt und eben dadurch schießt sich ein Fenster aus, wenn man die EMV einigermaßen ernst nimmt.

Deswegen machst du einen Thread auf, in dem du anderen deine Sorgen um EMVU bei einem Eigenbau bzw bei einem Gehäuse ohne CE-Zeichen schilderst?

Fällt dir da kein Widerspruch auf.... zumindest kein winziger Logikfehler? Ein Mensch mit Flugangst steigt doch auch nicht freiwillig ins Flugzeug, wenn er zum Ziel auch mit dem Zug kommt.

Nein, du siehst da einen Widerspruch, wo keiner ist!
Ich mache mir mehr Gedanken um EMV als die meisten hier, darum frage ich nach und vermeide ein Gehäuse mit Fenster, wo ist da ein Logikfehler? :stick:

Außerdem, der Vergleich mit der Flugangst (die ich übrigens nicht habe) ist auch kein guter, denn jemand mit Flugangst wird genau eines machen müssen, wenn er die Angst los werden will: fliegen!

Dir wäre aber eine Sorge weniger abgegangen,nun musst du dich da durchquälen... das Leben ist unfair! :D

Sorgen würde ich mir erst machen, wenn ich etwas gekauft habe, von dem ich hinterher meine herausgefunden zu haben, daß es meiner Gesundheit schadet oder sehr wahrscheinlich schaden könnte. Die Planungsphase macht mir dagegen Spaß und das sogar so viel, daß ich ja nun schon bald ein Jahr lang plane. :D

Ich finde es gibt genug Gehäuse ohne Dämmung die auch ohne Bling Bling daherkommen. Meins leuchtet ja auch nur, weil ich es will und es mir gefällt. Ansonsten ist es klein, schwarz und schlicht... :ka:

Die haben hinten aber dann zu ca. 99% keinen 140mm-Lüfterplatz. :motz:

Auch ohne eigene Werkstatt kann man sich selbst ein Gehäuse bauen... der Wille versetzt Berge.
Das dafür ein kleines Chaos im Teil der Wohnung herrscht (deine genaue Wohnsituation ist mir ja unbekannt) muss man halt eine gewisse Zeit ertragen. Ich halte es für eine Ausrede, wenn man sich das zutraut.

1. Würde ich das Gehäuse nur aus Stahl fertigen wollen, allenfalls noch aus Aluminium und da fehlt mir ersten das Rohmaterial in der Menge und Form, und 2. das Werkzeug um es scheiden und biegen zu können und 3. die Fachkenntnis damit auch sauber arbeiten zu können.
Selbst aus Holz würde das bei mir nicht wirklich formschön und akurat werden, ich hab schon Holzregale gebaut, damals mit Winkeleisen zum Tragen der Einlageböden, allerdings auch ohne Werkstatt auf dem Boden liegend verschraubt und da sind Spaltmaße drinn, die meist 1mm oder mehr betragen können.
Ich hab in sowas keine Übung und auch keine entsprechende Ausbildung, vom Werkzeug und Platz zum Arbeiten ganz zu schweigen. :ugly:
Ich sehe mich eher als den jenigen, der Dinge kreiert und dann andere die Drecksarbeit präzise ausführen läßt. :P

Wenige Threads.... ? Schau mal bei mir ins Profil, dann weißt du was wenige eigene erstellte Threads sind. :D

Ich als lieber Mensch, soll mir nur deine seltenen Kirschen anschauen und den größten Rest vergessen... sorry den Gefallen tu ich dir nicht. ;)

Es gibt aber durchaus Beiträge die ich von dir auch unterschreiben würde so ist es ja nicht... aber das schafft sogar Schaffe89, wenn er sich nicht gerade um Verschwörungstheorien kümmert.

Das ich mit meinen Beiträgen sehr stark polarisiere ist mir bewußt, das mache ich aber meistens nur in selbst erstellen Threads, aber genau das ist es doch, wofür wir eigentlich hier sind, um uns unterschiedliche Meinungen anzuhören und drüber zu diskutieren.
Nicht viel anders machen es viele Zeitschriften, provokative Überschriften oder Einleitungen, die den Leser anlocken, das ist zwar nicht immer der beste Journalismus, aber funktionieren tut es doch meist sehr gut auf diese Weise.

Du bist ja nicht nur kritisch... ist das wirklich deine einzige Sicht von dir? Ich hab dir doch schon mal gesagt, daß manche Fragen mich sehr an meinen Sohn erinnern und der kommt demnächst in die Schule. Was mich für einen Abiturienten doch schon erstaunt.

Ich erinnere dich nur an die Frage, warum zwei Prozessoren der gleichen Baureihe auf dem selben Board unterschiedliche Vcore haben können.

Du meinst also ernsthaft, daß jemand der demnächst in die Schule kommt schon wissen sollte, daß zwei unterschiedliche CPUs gleicher Baureihe auf dem gleichen Mainboard unterschiedliche VCores haben können? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ist doch ganz einfach...abseits von "Gesundheitsbedenken". :D
Ein PC mit offenem, oder Glas/Kunststoff-Seitenteil "strahlt" mehr als ein geschlossenes aus Metall.
Wieviel "mehr", ist die entscheidende Frage.

Die Verantwortung für solche "halboffenen" Gehäuse hat der Hersteller schon lange an den Kunden abgegeben, denn was soll dieser auch wissen, welche Komponenten der Kunde darin verbaut?
Das Gehäuse an sich "strahlt" ja nicht. :D
Deshalb findet man solche Gehäuse nicht, oder äußerst selten, bei Komplett-PCs im B2B-Markt.

Ist das gleiche, als wenn das Gehäuse offen im Hochsommer betrieben wird, und im, zugegeben unwahrscheinlichen Fall, man Frequenzen/Geräte stört und dann "geortet" wird.
Den Schuh muss sich dann kein Gehäusehersteller anziehen, sondern alleine der Verursacher. ;)

mfg
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Vielleicht hilft dir die Richtlinien der EU weiter:
CE-Richtlinien.euEMV-Richtlinie - CE-Richtlinien.eu

Habe das Ganze mal quer gescannt.
Vom Prinzip her halten alle Hersteller, die ein CE Kennzeichen für ihr Produkt haben, die geltenden Vorschriften der EU bzgl. EMV ein.

Von der Physik her, bevor ich alles selber schreibe:
Elektromagnetische Vertraglichkeit – Wikipedia

Wieder vom Prinzip ist somit eine fachgerechte Abschirmung maßgeblich.
Ich zitiere aus obigem Wicki:

Störungen können vermieden werden, indem die Strom- und Spannungsänderungsgeschwindigkeiten genügend klein gehalten werden, sodass im Spektrum keine höheren Frequenzen erscheinen, die sich ungewollt ausbreiten. Oft ist das jedoch nicht möglich:
Computer arbeiten mit immer höheren Taktfrequenzen.
Schaltnetzteile haben hohe Arbeitsfrequenzen, um sie kleiner machen zu können.
Leistungselektronik hat steile Schaltflanken, um effizienter zu sein.

Will man (z. B. aus gesundheitlichen Gründen, Stichwort: Herzschrittmacher) das Risiko minimieren, so sollte man in Bezug auf einen PC:

Nur einen PC haben, der
-möglichst geringe Taktfrequenzen aufweist.
-gilt ebenso für den RAM Speicher.
-geschirmte Kabel benutzen.
-ausreichend Abstand zum Monitor beim Benutzen wahren (jeweilige Herstellerangaben, bei 24" wären das ca. 75cm).

Aber (wie z. T.) oben schon erwähnt:
Jede Minute mit einem Smartphone entspricht ungefähr 24h Office-PC Benutzung in Bezug auf Strahlendosis.

Detaillierte Infos bzgl. Sicherheitsabständen für Personen mit Herzschrittmachern gibt es hier:
Herzschrittmacher: Wie viel Abstand zu Elektrogeraten halten?
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Angesichts der "Verseuchung" von elektromagnetischer Strahlung überall ist es meiner Meinung nach vernachlässigbar, was für Strahlung von oder zu einem PC Gehäuse ausgeht.
Die Komponenten selbst sind ja ausreichend abgeschirmt oder sollten es sein.
Und es gibt genug Mikrowellenherde, die das nicht sind. Wenn das Radio knistern, genau dann wenn die Mikrowelle läuft -- kennt man doch.
Dann funkt der Wlan Router sich täglich einen Wolf.
Überall dort, wo elektrische Ladungen bewegt werden, entsteht ein Magnetfeld.

Tim, ich finde es gut, dass du kritisch hinterfragst, aber wenn dir ein Case mit Fenster zu unsicher ist, dann kauf kein Case mit Fenster.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Doch, genau hier sehe ich den Denkfehler bei dir, denn ein namenhafter Hersteller wird eine EMV-Prüfung des fertigen PCs durchführen, ebenso auf ein Fenster tunlichst verzichten und genau das ist der Knackpunkt, ich will mich bezüglich EMV an Marken-PCs ordentlicher Hersteller orientieren.

Nein macht er eben nicht, weil er es nicht muss! Da bereits für einzelne Baugruppen ausgeführt. Übrigens es gibt einen Unterschied zwischen einer EMV-Prüfung (die sich auf Auswirkungen zwischen Bauteilen bezieht) und einer EMVU-Prüfung, denn letztere Bezieht sich auf deine Angst (ich nenne es beim Namen :D ) auf Strahlungswirkungen betreffs Umwelteinflüsse.



Nein, denn ich kann meinen PC nicht so durchmessen, wie es ein großer Hersteller wahrscheinlich tun wird, also bleibt mir nur ein solides Gehäuse zu wählen und dann zu hoffen, daß das mit der EMV paßt und eben dadurch schießt sich ein Fenster aus, wenn man die EMV einigermaßen ernst nimmt.

Wahrscheinlich....? Du weißt es also immer noch nicht. :schief:



Nein, du siehst da einen Widerspruch, wo keiner ist!
Ich mache mir mehr Gedanken um EMV als die meisten hier, darum frage ich nach und vermeide ein Gehäuse mit Fenster, wo ist da ein Logikfehler?

Dann kann deine Angst nicht groß genug sein....

Außerdem, der Vergleich mit der Flugangst (die ich übrigens nicht habe) ist auch kein guter, denn jemand mit Flugangst wird genau eines machen müssen, wenn er die Angst los werden will: fliegen!

Genau jeder will seine Angst loswerden.... frag doch mal einen der extreme Fluggast hat und nur privat damit zu kämpfen hat was er dagegen unternimmt.



Sorgen würde ich mir erst machen, wenn ich etwas gekauft habe, von dem ich hinterher meine herausgefunden zu haben, daß es meiner Gesundheit schadet oder sehr wahrscheinlich schaden könnte. Die Planungsphase macht mir dagegen Spaß und das sogar so viel, daß ich ja nun schon bald ein Jahr lang plane.

Du machst dir jetzt schon Sorgen (selber Angst) du denkst nämlich schon jetzt darüber nach. :stick:



Die haben hinten aber dann zu ca. 99% keinen 140mm-Lüfterplatz.

Komromissbereit wie ein Amboss oder wie?


Ich sehe mich eher als den jenigen, der Dinge kreiert und dann andere die Drecksarbeit präzise ausführen läßt.

Deine Kreativität sehe ich eher in der Erstellung von Threads auf die andere noch nicht gekommen sind und den Leuten die sich deiner annehmen ständig mit Argumenten zu kommen warum die Vorgeschlagene Lösung dir nicht passt. Du bist ein Problemsucher kein Problemlöser... zumindest dir selbst gegenüber. :D



Das ich mit meinen Beiträgen sehr stark polarisiere ist mir bewußt, das mache ich aber meistens nur in selbst erstellen Threads, aber genau das ist es doch, wofür wir eigentlich hier sind, um uns unterschiedliche Meinungen anzuhören und drüber zu diskutieren.

Ich bin hier, weil ich Lösungen vorschlage (sofern ich kann). NICHT weil ich Probleme erzeuge und andere in meine Welt ziehen will, um mich dann ständig erklären zu müssen, weil man mich und meine Problem nur teilweise oder gar nicht versteht.


Nicht viel anders machen es viele Zeitschriften, provokative Überschriften oder Einleitungen, die den Leser anlocken, das ist zwar nicht immer der beste Journalismus, aber funktionieren tut es doch meist sehr gut auf diese Weise.

Du lockst also User an mit deinen Threads? Ist das echt deine Prämisse... :what:



Du meinst also ernsthaft, daß jemand der demnächst in die Schule kommt schon wissen sollte, daß zwei unterschiedliche CPUs gleicher Baureihe auf dem gleichen Mainboard unterschiedliche VCores haben können? :hmm:

Nein... ich denke ein abgeschlossenes Abitur sollte ein Beweis sein Lösungen selbst zu finden und ein erweitertes Wissen im Bezug auf Physik beinhalten.

Ein selbsternannter Hardwarefreak der sich mit seinem Hobby nicht auskennt, sollte sich nicht so nennen, das schafft falsche Bilder :stick:
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Die "EMV-Vorschrift" gilt nicht für den Verkauf von strahlungsneutralen Einzelkomponenten, wie eben ein "nacktes" PC-Gehäuse!

Die Verantwortung liegt somit letztlich beim "Selbstschrauber", der Verkäufer/Hersteller ist außen vor.
Da heute WLAN, u. ä. weit mehr "strahlt", als ein PC (jedenfalls wenn die Komponenten ordnungsgemäß funktionieren ;) ), ist es vom Gesundheitsaspekt sowieso obligatorisch...
Aber wo kein Kläger, da kein....

Viel mehr sollte man sich eher andersherum Gedanken machen, nämlich wenn Störungsquellen (Handy, DEC-Telefon) im Umfeld eines "offenen" PCs betrieben werden...

mfg
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Mir brauchst du das nicht erklären, denn dein Wissen ist auch meins. Das habe ich Tim nicht nur in diesem Thread versucht zu erklären, aber irgendwie will/kann er es nicht verstehen und beharrt weiterhin auf seine Meinung, das die Hersteller dazu "wahrscheinlich" verpflichtet sind. :ka:
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Die Verpflichtung der jeweiligen Hersteller eines einzelnen Produktes hört an der Außenkante des Produkts auf. :)
Es obliegt somit dem werten Tim, das Stromkabel zw. NT und MB mit dem beiliegenden Kabeln oder aber mit zwei offenen Kupferdrähten herzustellen.
Letzteres wäre nicht nur im Hinblick auf EMV als kritisch zu betrachten...
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Doch ich hab es schon verstanden, die Gehäuse-Hersteller sind fein raus, weil sie die Verantwortung anscheinend auf den Kunden abwälzen können. So ist es nunmal in unserer Gesellschaft und mit unserer Politik, es geht im wesentlichen darum, daß die großen Firmen immer reicher und mächtiger werden, weil diese Geld und Einfluss haben, der kleine Bürger ist nahezu scheiß egal, dem kann man schön den schwarzen Peter zuschieben, wenn mal wieder ein Sündenbock gesucht wird, weil dieser kaum Geld und Einfluss hat und sich daher nicht adäquat wehren kann. Richtig verstanden? ;)

Eigentlich ist das Thema nun auch durch, ich kaufe kein Gehäuse mit Fenster, das war eigentlich schon zu Beginn des Threads für mich klar, außer es wäre heraus gekommen, daß die Fenster irgendwie metallbedampft sind und EM-Wellen ebenso gut abschirmen wie eine Mesh-Seitenwand aus Stahl oder Alu, aber das ist halt Illusion.
Das zweite Problem war die Dämmung mit bitumenhaltigem Dämmmaterial, das gefällt mir zwar auch nicht, aber ist wohl das geringere Übel, alternativ kann ich ja auch einfach ein Gehäuse ohne Dämmung nehmen, dann muß ich halt auf den 140mm-Lüfter hinten zu etwa 99,9% verzichten.

Das ideale Gehäuse für mich wäre das Fractal Design Core 3300 gewesen, aber das gibts leider ja nirgends wo ich schaute mehr zu kaufen, hätte ich es mal bloß schon vor 1-2 Jahren gekauft... :wall:
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ok, noch ein letztes Mal nur für dich:
Ein 120mm Lüfter im Heck ist nicht wirklich schlechter als ein 140mm Lüfter.
Das ist alles eine Einstellungssache und setzt auch einen guten Lüfter und eine gute Lüftersteuerung voraus.
Und wenn du den Lüfter nicht weit genug herunter regeln kannst, dann nimm PWM Lüfter, die gehen sehr weit runter.
Beispiel bei mir:
BeQuiet Silent Wings 3 PWM 120mm gehen von ca.250-1450rpm, gesteuert übers Board mit selbst erstellter Kurve.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Richtig verstanden?

NEIN! :D

Eigentlich ist das Thema nun auch durch, ich kaufe kein Gehäuse mit Fenster, das war eigentlich schon zu Beginn des Threads für mich klar, außer es wäre heraus gekommen, daß die Fenster irgendwie metallbedampft sind und EM-Wellen ebenso gut abschirmen wie eine Mesh-Seitenwand aus Stahl oder Alu, aber das ist halt Illusion.

Echt... bist du dir sicher, das das Thema EMVU bei PC Gehäusen durch ist bei dir?

Es ist hier nichts anderes herausgekommen, was nicht schon mal in anderen Threads von dir über das Thema geschrieben wurde und trotzdem ging es wieder los, aber falls es nochmal bei dir aufkommt werde ich dir dieses Zitat von dir im Folgethread imaginär um die Ohren hauen. :D
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ich versuche jetzt einfach mal das Fractal Design Core 3300 doch noch irgendwo zu bekommen, sollte das nicht klappen, hab ich ja noch die Möglichkeit das Phanteks Enthoo Pro zu nehmen. Sollte ich auch dies nicht mehr bekommen, habe ich mir eine weitere Alternative überlegt, das Corsair Carbide 270R, auch wenn ich da dann hinten nur einen 120mm-Lüfter hätte, dennoch ein optisch sehr schlichtes und schickes Gehäuse, was zugleich noch echt günstig ist.

Welches der drei würdet Ihr nehmen bzw. mir am ehesten empfehlen?
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

@Tim1974

Die drei Gehäuse unterscheiden sich aber teils schon ganz schön. Mal mit Laufwerksschacht mal ohne etc. Nimm doch einfach das hier:
Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz, Glasfenster (PH-ES515PTG_BK)
mit Platz für einen 140mm Lüfter hinten ;)

@Acoustico

Nanana, Tim mag wirklich nicht gerade der Entscheidungsfreudigste sein, diplomatisch gesprochen ;), auch polarisieren seine Beiträge, es mag "anstrengend" sein zu beraten, weil Tim so unentschlossen ist...aber "trollen"?? Nee! Ist aber auch eigentlich nicht Thema hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Hast du die letzten 7 Seiten gepennt oder warum verlinkst du ein Case mit Fenster :ugly:

Und doch ist seine Definition ziemlich treffend.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

zum thema polarisieren:
wenn jemand polarisiert, dann vertritt er einen streitbaren standpunkt und ruft damit unterschiedliche reaktionen hevor.
wenn man aber nur seitenweise blödsinn erzählt, dann polarisiert man nicht, sondern erzählt eben einfach nur blödsinn.
dementsprechend ruft man eben auch keine unterschiedliche reaktionnen hervor, sondern immer die gleiche.......
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Hast du die letzten 7 Seiten gepennt oder warum verlinkst du ein Case mit Fenster :ugly:

Und doch ist seine Definition ziemlich treffend.

Ach herrje ja, ich habe aus "ich kaufe KEIN Gehäuse mit Fenster" "ein" gelesen...hatte mich schon gewundert^^
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ach herrje ja, ich habe aus "ich kaufe KEIN Gehäuse mit Fenster" "ein" gelesen...hatte mich schon gewundert^^

Kein Problem, kann man ja auch leicht mißverstehen, heute sind ja auch anscheinend 70-80% der Gehäuse mit Fenster ausgestattet.
Trotzdem danke für den Vorschlag. :)

Nochmal eine andere Frage, was ist eigentlich mit der Frontpartie der Gehäuse, ist die nur aus Plastik oder ist da ein Metallgitter integriert, was EM-Wellen abhält bzw. deutlich reduziert?
Gerade der Bereich oben bei den 5,25" Laufwerken ist ja oft ohne Metallblende und der Bereich der 140mm-Frontlüfter, haben die ein Metallgitter innen oder außen davor?

Die Fragen beziehen sich auf die Gehäuse: Corsair Carbide 270R, Phanteks Enthoo Pro und Fractal Design Core 3300!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Hallo Tim1974,

leider hast du meine Ausführung Gehäuse mit Fenster und EMV? scheinbar nicht gelesen...schade...aber egal.
Sonst würdest du dir keine Gedanken über das Case, sondern mehr Gedanken über das Innenleben machen.

Aber es ist überlegungstechnisch noch zu toppen: Elektrosmog

Strahlung in der Wohnung und Schlafzimmer vermeiden

Egal, wie du deinen PC abschirmst, wenn du den PC an eine handelsübliche Steckdosenleiste anschließt, bekommt du da ein mehrfaches deiner unerwünschten Strahlung ab.
Im Idelfall solltest du ausreichend fest installierte Steckdosen in der Wand haben und nach Gebrauch diese auch wieder abziehen.
Im Betrieb bekommst du das sowieso ab, da wäre kein PC die ideale Lösung - nur mal so zum Gedanken...
 
Zurück