Gehäuse mit Fenster und EMV? Gibts in der Zwischenzeit was neues?

AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ich hab nen i7 6700K und ne Palit 1070 Super Jetstream in nem Jonsbo RM4.
Vorne 2x und Hinten 1x BeQuiet Silent Wings 3 PWM 120mm.
Bis jetzt ist da noch nichts den Hitzetod gestorben.

Aber du hast sicherlich oben im Deckel zumindest Mesh und Einbauplatz für 2 große Lüfter, oder nicht?
Denn auch ohne dort verbaute Lüfter wird viel Abwärme einfach durch den Kamineffekt nach oben abziehen.

Btw, ne 1060 ist Highend für dich?

Preislich ist sie das sicher, aber danach geht es ja nicht, von der Leistung her ist es eine gute Mittelklasse Gamingkarte. Highend bezog sich auf die CPU, wenn ich also einen Ryzen 7 nehmen sollte oder einen i7.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Aber du hast sicherlich oben im Deckel zumindest Mesh und Einbauplatz für 2 große Lüfter, oder nicht?
Denn auch ohne dort verbaute Lüfter wird viel Abwärme einfach durch den Kamineffekt nach oben abziehen.

Ich würde an deiner Stelle oben keine Lüfter verbauen. Dadurch hättest du oben komplett offen (und nur bisschen Plastik) und die ganze Strahlung würde sich gleichmäßig im Zimmer verteilen. Ich gehe sogar davon aus, dass die Rotoren dazu den Effekt noch verstärken, da ja die Luft nach oben geblasen wird. Strahlung ist ja bekanntlich leichter als Luft und würde sich dann oben an der Decke festsetzen.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Aber du hast sicherlich oben im Deckel zumindest Mesh und Einbauplatz für 2 große Lüfter, oder nicht?
Ich habe das Jonsbo RM4 jetzt mehrmals erwähnt.
Hast du dir überhaupt mal die Mühe gemacht, es dir wenigstens mal anzugucken?
Anscheinend ja nicht , sonst wüsstest du die Antwort.
Aber um es dir einfacher zu machen:
Vorne rechts im Seitenteil sind Schlitze damit der beiden vorderen Lüfter Frischluft ansaugen können und hinten ist die Öffnung für den 120mm Lüfter.
Das wars, der Rest ist komplett geschlossen.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ich habe das Jonsbo RM4 jetzt mehrmals erwähnt.
Hast du dir überhaupt mal die Mühe gemacht, es dir wenigstens mal anzugucken?

Natürlich hab ich es angeschaut, weiß aber nicht ob es da Fotos von allen Seiten gab, an oben kann ich mich jetzt nicht erinnern.
Aber allein schon das Lüftergitter hinten wäre mir zu engmaschig, da kommt wenig Luft durch als bei weiteren Maschen, am besten finde ich das bei LianLi, die haben noch ein wirkliches Gitter, was am Gehäuse festgeschraubt wird, da kommt richtig viel Luft durch und es sieht schick aus.
Jetzt kommt bestimmt wieder irgendein Schlaumeier und erzählt irgendwelchen Müll dahingehend, daß so ein Drahtgitter die EMV nicht so gut abhält wie ein engmaschiges Gitter, nur was spielt das für eine Rolle, wenn das Gehäuse vorne und oben sowieso EMV-technisch gesehen ungeschirmt ist, weil die Frontlüfter nur eine Plastikblende davor haben? :nene:
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

So Tim... der SW2 ist dir also zu laut.... wie wäre es dann mit den SW3 ich habe welche und sage dir das man diese Lüfter (zumindest in dieser Version) mit einer Geschwindigkeit von 300 - 550 rpm kaum bis gar nicht aus dem Gehäuse wahr nimmt. :ka:

Bei 300-550 U/min stört mich nichtmal der beim meinem Gehäuse mitgelieferte Coolermaster 120mm-Gehäuselüfter, aber bei 500 U/min ist mir der Luftdurchsatz eines 120mm-Rückwandlüfters zu gering. Ich kann aus eigener Erfahrung beim CM 690 III sagen, daß der Rückwandlüfter der wichtigste Gehäuseablüfter ist, die beiden 140mm Lüfter oben bringen nicht so viel, weil sie gegen ein sehr engmaschiges Meshgitter blasen müssen.
Richtig gut hat der 120mm-Rückwandlüfter erst mitgeholfen, wenn er bei rund 1000 U/min lief, dann ist er aber alles andere als leise. Ein 140mm Silent Wings 3 würde die Förderleistung vielleicht schon bei 700 U/min haben und dann deutlich leiser sein.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

ist doch alles völlig bums, bei der low-end hardware die du (wieder nicht) verbauen willst. da entsteht doch eh kaum hitze. übertakten, köpfen usw tust (kannst) du auch nicht.
du suchst wieder nur gründe um nichts zu kaufen.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Bei 300-550 U/min stört mich nichtmal der beim meinem Gehäuse mitgelieferte Coolermaster 120mm-Gehäuselüfter, aber bei 500 U/min ist mir der Luftdurchsatz eines 120mm-Rückwandlüfters zu gering. Ich kann aus eigener Erfahrung beim CM 690 III sagen, daß der Rückwandlüfter der wichtigste Gehäuseablüfter ist, die beiden 140mm Lüfter oben bringen nicht so viel, weil sie gegen ein sehr engmaschiges Meshgitter blasen müssen.
Richtig gut hat der 120mm-Rückwandlüfter erst mitgeholfen, wenn er bei rund 1000 U/min lief, dann ist er aber alles andere als leise. Ein 140mm Silent Wings 3 würde die Förderleistung vielleicht schon bei 700 U/min haben und dann deutlich leiser sein.

Was du wieder für einen Blödsinn erzählst. Siehe hier:
Kuhlleistung - Seite 5

Die Unterschiede der Temperaturen zwischen 140mm und 120mm sind minimal, bei deinem System würde sich da gar nichts ändern. Und die Lautstärke (auf der nächsten Seite im Artikel) ist bei beiden Lüftern bei gleicher Drehzahl und damit bei fast gleicher Temperatur nahezu identisch.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Aber allein schon das Lüftergitter hinten wäre mir zu engmaschig, da kommt wenig Luft durch als bei weiteren Maschen, am besten finde ich das bei LianLi, die haben noch ein wirkliches Gitter, was am Gehäuse festgeschraubt wird, da kommt richtig viel Luft durch und es sieht schick aus.
Jetzt kommt bestimmt wieder irgendein Schlaumeier und erzählt irgendwelchen Müll dahingehend, daß so ein Drahtgitter die EMV nicht so gut abhält wie ein engmaschiges Gitter, nur was spielt das für eine Rolle, wenn das Gehäuse vorne und oben sowieso EMV-technisch gesehen ungeschirmt ist, weil die Frontlüfter nur eine Plastikblende davor haben? :nene:
Dann nimmst das Gitter raus und baust so einen Schutz davor.
Bei welchem Gehäuse ist nur eine Plastikblende davor?
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

ist doch alles völlig bums, bei der low-end hardware die du (wieder nicht) verbauen willst. da entsteht doch eh kaum hitze. übertakten, köpfen usw tust (kannst) du auch nicht.
du suchst wieder nur gründe um nichts zu kaufen.

Meine jetzigen PCs sind sozusagen Low-end, aber der nächste bekommt wahrscheinlich zumindest eine Highend-CPU, wie z.B. den R7-1800X oder 2700X, die rund 100 Watt TDP haben. Meine GTX 1060 ist auch kein Lowend, sondern eine gehobene Mittelklasse Spiele-Karte, die zudem noch werkseitig deutlich übertaktet ist.
Wenn da ein einziger 120mm Ablüfter fürs gesamte Gehäuse ausreicht ok, aber wenn der Deckel oben auch noch komplett dicht ist, also durchgehend Blech oder Alu, nichtmal Mesh, dann weiß ich nicht, ob das so gute Temperaturen gibt.

Ein weiteres Gehäuse hab ich gefunden:
Lian Li PC-A75X Big-Tower - schwarz/schwarz

Oder etwas kleiner:
Lian Li PC-9FB Midi-Tower USB 3.0 - schwarz

Die sind anscheinend durchgehend aus Alu, also auch Front und Deckel und sie haben am Rückwandlüfter ein echtes Gitter, da kommt sicher viel mehr Luft durch als bei ausgestanztem Mesh, wie es meistens verarbeitet wird.

Ist schon irgendwie lustig, ich liefere mir selbst einen Vorschlag nach dem anderen, wohingegen die meisten anderen hier gerade sich darin üben sinnfreie und dumme Kommentare abzusondern, mit Ausnahme von JoM79 und vielleicht noch 1-2 anderen. :nene:
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Das gibt dann einen Verbrauch von 250Watt worst case, das hält sich noch in grenzen.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Nagut, dann würde das kleine Lianli ja gehen, auch wenn es nur einen 120mm Rückwandlüfter hat und oben komplett zu ist.
Ist den Aluminium genauso gut geeignet um die elektromagnetische Strahlung abzuhalten wie Stahlblech? Das ist eine ernsthafte Frage!
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ist schon irgendwie lustig, ich liefere mir selbst einen Vorschlag nach dem anderen, wohingegen die meisten anderen hier gerade sich darin üben sinnfreie und dumme Kommentare abzusondern, mit Ausnahme von JoM79 und vielleicht noch 1-2 anderen. :nene:

Liegt eventuell daran, dass dir hier jeder schon zig Vorschläge in zig Threads geliefert hat aber du die meisten einfach ignorierst oder einen sinnlosen Gegenargument findest.

Achja, Aluminium ist perfekt zum Abschirmen. Damit ist das Lian Li Tower für dich perfekt, oder? Na dann viel Spaß mit dem neuen Gehäuse.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ist den Aluminium genauso gut geeignet um die elektromagnetische Strahlung abzuhalten wie Stahlblech? Das ist eine ernsthafte Frage!
Du hast so ne Angst vor davor und hast dich nicht mal über sowas informiert?
Dann willst du auch noch, dass wir dir hier alles beibringen.
Abschirmung, HF, EMV & Magnetfelder. Abschirmgewebe und Vlies, Mumetall Abschirmungen Die helfen dir vielleicht bei deinem Problem.
Oder hier Home - Deutsche Gesellschaft fur EMV-Technologie e.V.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Du hast so ne Angst vor davor und hast dich nicht mal über sowas informiert?

Nein, wirklich Angst davor hab ich nicht, sonst hätte ich das Hobby aufgegeben oder würde mir nur fertige Komplett-PCs von großen Herstellern kaufen, tue ich aber nicht, weil mir anderes wichtiger ist...
Ich will nur hinterher nicht anfangen zu grübeln, ob ich eine falsche Wahl beim Gehäuse getroffen habe und ich finde eine gute Abschirmung in beide Richtungen ist mit die wichtigste Aufgabe eines guten Gehäuses.

Dann willst du auch noch, dass wir dir hier alles beibringen.
Abschirmung, HF, EMV & Magnetfelder. Abschirmgewebe und Vlies, Mumetall Abschirmungen Die helfen dir vielleicht bei deinem Problem.
Oder hier Home - Deutsche Gesellschaft fur EMV-Technologie e.V.

Ist ja alles schön und gut, ich hab hier nun diverse Links bekommen, manche waren interessant, andere lustig oder albern, wirklich hilfreich waren leider nur die wenigsten. Wenn du die Antwort kennst, warum nennst du sie nicht einfach?
Ich will ja nicht meckern, und ihr habt recht damit, daß Eigeninitiative angebracht ist, nur wenn ich die nicht gezeigt habe, wer dann? Ich habe in diesem Thread bestimmt 6-8 Vorschläge gemacht und wollte drüber diskutieren, was kam groß an Reaktion? Meist nur Häme und Spott, ok nicht von dir, aber von den meisten anderen.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ist ja alles schön und gut, ich hab hier nun diverse Links bekommen, manche waren interessant, andere lustig oder albern, wirklich hilfreich waren leider nur die wenigsten. Wenn du die Antwort kennst, warum nennst du sie nicht einfach?
Ich will ja nicht meckern, und ihr habt recht damit, daß Eigeninitiative angebracht ist, nur wenn ich die nicht gezeigt habe, wer dann? Ich habe in diesem Thread bestimmt 6-8 Vorschläge gemacht und wollte drüber diskutieren, was kam groß an Reaktion? Meist nur Häme und Spott, ok nicht von dir, aber von den meisten anderen.

? Das habe ich doch getan. Zitat: "Aluminium ist perfekt zum Abschirmen..." Reicht dir die Aussage nicht? Muss ich jetzt auch noch 20 Seiten dazu verlinken? Hier, bitte schön:
http://www.all-electronics.de/wp-content/uploads/migrated/article-pdf/69078/50ae97af42c.pdf

Du ignorierst doch sowieso immer die Wahrheit. Ich habe dir schon Bitumen in den anderen Threads erklärt und zig Seiten verlinkt, das war dir auch egal. Du wolltest nämlich das Define R5 kaufen. Deine Aussage war: "Das Define R5 wäre mir am liebsten, hast aber Angst wegen Bitumen." Ein paar Beiträge später sagtest du Bitumen ist jetzt doch in Ordnung, da es ja anscheinend jede Firma verbaut und du von den Beiträgen und Links überzeugt warst, dass es nicht schädlich ist. 1 Tag später willst du dann wieder doch einen anderen Tower. Und das geht so weiter. Fenster, kein Fenster. 1 Tag sagst du es ist ok, dann wieder nicht. Lüfter? Das gleiche Spiel. EMV? Das gleiche Spiel usw...jeden Tag eine andere Meinung. Es macht einfach alles gar keinen Sinn. Du willst gar keine Hilfe. Ich bleibe bei meiner Meinung, du bist einfach ein *zensiert*. Das ist auch mein letzter Beitrag dazu. Es ist mir egal ob ich jetzt dafür hier gebannt werde. Es ist einfach nur unverschämt und respektlos wie du die Leute hier zum Narren hältst und das einfach zugelassen wird. Dann möchte ich in so einem Forum gar nicht aktiv sein. Denn die Leute investieren hier massig Zeit für dich, suchen für dich Links und Beiträge heraus (das tat ich auch oft genug) und dann stellst du dich noch als Opfer dar und wunderst dich, dass am Ende niemand mehr deine Spielchen ernst nimmt. Und wir noch Strafen bekommen und unsere Beiträge zensiert werden, weil du alle nur provozierst.

Dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß bei deiner Suche (das Lian Li ist ja wohl anscheinend auch nicht gut genug, etwas wirst du schon finden) und nutz die Menschen hier richtig gut aus, obwohl du seit 8 Jahren dir nen Tower suchst und selbsternannter Experte bist. Aber dann von tuten und blasen doch keine Ahnung hast und noch nicht mal in der Lage bist eine Verpackung von einem Gehäuse bei Google Bilder zu suchen (das habe ich auch für dich getan - Define R5 Karton - war übrigens extrem fordernd). Sehr merkwürdig....


INU-Edit: Merkwürdig hin oder her, bevor man beleidigend wird zieht man sich besser aus der Diskussion zurück...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ich will mal im Gegensatz zu dir und vielen anderen hier versuchen sachlich beim Thema zu bleiben und mich nicht immer wieder provozieren zu lassen und meine Sichtweise und Entscheidungsfindung etwas ausführlicher begründen.

Zum einen gibt es allein in diesem Thread gegensätzliche Aussagen, manche behaupten, EMV sei bei PCs komplett egal, das Gehäuse müsse dazu nicht beitragen, dennoch gibt es aber Zertifikate die auf dem Gehäuse kleben, die in gewisser Weise eine Aussage zur Konformität des Gehäuses machen, sofern man ihnen denn Glauben schenkt.
Anderweitig wurde behauptet, der Hersteller könne die einfach rauf pappen und es würde keine Prüfung stattfinden.
Dann kommen Fenster und diverse Plastilteile ins Spiel, die normalerweise nicht abschirmen, allerdings auch beschichtet sein können mit Aluminium oder speziellem Lack, darauf ging kaum jemand ein, stattdessen gab es wiederholt Hohn und Spott. Ich dachte wir sind hier unter einigermaßen erwachsenen Menschen, aber damit lag ich wohl daneben. :nene:

Wie soll ich mir bei dem ganzen Wirrwarr eine vernünftige Meinung bilden?
Irgendjemand trete ich ungewollt immer auf den Schlips, denn bei zwei gegensätzlichen Meinungen, kann ich ja nunmal nicht beide annehmen, sondern muß mich entscheiden!

Außerdem schrieb ich nie, daß ich ein Gehäuse mit Fenster oder Dämmung will, oder das dies mir egal sein, es gab Phasen, wo ich versucht habe, mich an den Gedanken zu gewöhnen eines von beidem zu nehmen, damit ich mehr Auswahl habe, aber gänzlich überzeugt war ich nie von beidem, weil ich auch das Bitumen nicht für komplett harmlos halte, immerhin ist es wohl als krebserregend eingestuft, zumindest als Aerosol, aber ein Brand im PC kann immer passieren, also ist das kein exotischer Einzelfall, den man als Restrisiko verbuchen kann.

Es wurden einige Links zum Thema EMV gepostet, aber die waren sehr umfangreich und beantworten oft nicht genau meine Fragen, ich möchte ja auch gar nicht EMV-Experte werden, ich möchte nur ein Gehäuse, was insich gut geschirmt ist, in beide Richtungen und was trotzdem ein gutes Kühlkonzept verfolgt und einigermaßen bezahlbar ist (nicht über ca. 200 Euro).
Die konkreten Vorschläge hab ich selbst größtenteils genannt, darauf wurde kaum eingegangen, dennoch wurde moniert, daß ich zu wenig auf die wenigen anderen Vorschläge eingegangen bin, ich hab mir jedoch alles angeschaut und durchdacht. Ich bin euch für die paar ernsthaften Beiträge dennoch dankbar, aber ihr könnt nicht erwarten, daß ich diese Meinungen sofort und dauerhaft übernehme, dazu ist das Thema zu komplex und mein Hintergrundwissen viel zu gering. Ich hinterfrage Dinge gerne sehr ausführlich und lege mich nicht so schnell fest.

Der PC-Kauf steht dieses Jahr etwa zur Jahresmitte bei mir an, also gibt es für mich jetzt keine Hektik, ich kann mir alles in Ruhe überlegen, ich hab aber auch nie geschrieben, daß ich mich innerhalb dieses Threads endgültig festlegen werden und nie einen Hehl daraus gemacht, daß ich Entscheidungsschwierigkeiten haben und dafür sehr lange braucht, auch dafür gab es reichlich Hohn und Spott. :nene:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Außerdem schrieb ich nie, daß ich ein Gehäuse mit Fenster oder Dämmung will, oder das dies mir egal sein, es gab Phasen, wo ich versucht habe, mich an den Gedanken zu gewöhnen eines von beidem zu nehmen, damit ich mehr Auswahl habe, aber gänzlich überzeugt war ich nie von beidem, weil ich auch das Bitumen nicht für komplett harmlos halte, immerhin ist es wohl als krebserregend eingestuft, zumindest als Aerosol, aber ein Brand im PC kann immer passieren, also ist das kein exotischer Einzelfall, den man als Restrisiko verbuchen kann.
Du kannst auch von ner Leiter fallen und dir das Genick brechen, nutzt du deswegen keine Leitern mehr?
Auto fährst du hoffentlich auch nicht, da gibt es jährlich tausende Unfälle.
Ich nutze jetzt seit ca 30 Jahren PCs und gebrannt hat noch nie einer.
Auto fahren tue ich seit über 20 Jahren und hatte bereits 5 Unfälle.
Also dürfte ich ja eigentlich kein Auto mehr benutzen, da ich ja immer wieder einen Unfall haben könnte.
Ich hoffe du hast auch nen Feuerlöscher im Haus und genug Rauchmelder.

Aber mal ehrlich, was passieren soll, passiert auch.
Klar sollte man nicht zu unvorsichtig sein, aber man kann es auch übertreiben.
Wobei ich immer noch nicht verstanden, warum gerade die EMV solche Bauchschmerzen bereitet.
 
Zurück