Gehäuse mit Fenster und EMV? Gibts in der Zwischenzeit was neues?

AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Hoffen wirs, daß die Strahlungswerte geringer geworden sind.

Ich hab ein Smartphone, aber das hat unter 0,6 Watt SAR, ich glaub sogar nur 0,34 Watt oder so, darauf hab ich beim Kauf geachtet. Außerdem telefoniere ich nicht viel damit und nachts wirds in den Flugzeugmodus geschaltet.
WLAN am Router hab ich übrigens gleich deaktiviert gehabt, noch nie benutzt, brauche ich ja auch überhaupt nicht mit meinem beiden stationären PCs hier.
Telefon habe ich mit Kabel, kein Funkteil und das Modell hat auch gar keine Antenne für Funkteile.
Mikrowelle hab ich keine, ebenso kein Induktionsherd. :)

Und ja, die Fragen stehen im Zusammenhang mir meiner aktuellen PC-Planung, sonst würde ich ja nicht nach einem Gehäuse fragen.

Aktuell kommen nur zwei Gehäuse in Frage:
1.) Fractal Design Core 3300 (anscheinend leider nirgends mehr vorrätig und auch nicht lieferbar)
2.) Phanteks Innovative Computer Hardware Design (in der Non-Window-Version natürlich).

Wenn ich beide nicht bekommen sollte, nehm ich halt ein Fractal Design Core 2300 oder BeQuiet Pure Base 600.

Das Phanteks Enthoo Pro kenne ich, das ist ganz ordentlich, allerdings merkt man beim aufbauen manchmal, dass das Stahlblech an manchen Stellen ziemlich dünn ist.
Oben im Case, wo das Blech die Aussparungen für die Lüfter hat, kann man es mit den Fingern verbiegen.
Ist aber meiner Meinung aber kein wirkliches Problem.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Naja, dünnes Blech bei einem 100 Euro Gehäuse find ich nicht so dolle. Wenn ich an mein altes Casetek CS-C1080 denke, was ich immer noch nutze, das kommt mir fast schon gepanzert vor, wiegt auch ordentlich was und es kostete mich 2004 etwa 80 Euro.

Das Pure Base 600 hat zwar Dämmmatten, vielleicht auch mit Bitumen, das wollte mir der Kundendienst von bequiet nicht verraten, aber wenn es die CE-Norm erfüllt und vermutlich auch noch die RoHs-Norm, wird es schon nicht so schädlich sein, solange es nicht im Gehäuse irgendwo brennt, und wenn es brennen sollte, sind die Dämpfe des Kunststoffes eventuell schädlicher als das brennende Dämmmaterial.
Zumindest scheint mir das Pure Base 600 EMV-technisch gesehen zu den besseren Gehäusen zu zählen, weil es kein Fenster hat und es ist recht günstig, ein lautloser PC darin wäre sicher auch recht einfach zu erreichen, also bleibt es eine Option, auch wenn es hinten leider keinen 140mm-Lüfter aufnehmen kann.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

@ Tim

Und ich habe gedacht, das ich mit meinen damaligen Ausführungen in einem anderen Thread dein Gehirn erreicht hätte und sämtliche Verwirrungen die dein Elektrikerkumpel dir per E-Mail zugeflüstert hat daraus verbannt. :schief:

Jetzt fängst du schon wieder ein Thread an der sich genau mit den Sachen beschäftigt die du doch angeblich endlich verstanden hattest... laut deiner Aussage. :klatsch:


Es ist zum Mäusemelken... :heul:
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Das Pure Base 600 hat zwar Dämmmatten, vielleicht auch mit Bitumen, das wollte mir der Kundendienst von bequiet nicht verraten, aber wenn es die CE-Norm erfüllt und vermutlich auch noch die RoHs-Norm, wird es schon nicht so schädlich sein, solange es nicht im Gehäuse irgendwo brennt, und wenn es brennen sollte, sind die Dämpfe des Kunststoffes eventuell schädlicher als das brennende Dämmmaterial.
Zumindest scheint mir das Pure Base 600 EMV-technisch gesehen zu den besseren Gehäusen zu zählen, weil es kein Fenster hat und es ist recht günstig, ein lautloser PC darin wäre sicher auch recht einfach zu erreichen, also bleibt es eine Option, auch wenn es hinten leider keinen 140mm-Lüfter aufnehmen kann.

Beim Pure Base wird auch mit Bitumen gearbeitet. Wenn dich das (zum Glück) nicht mehr so stört, könntest du ja auch das Fractal R5 oder sogar das R6 wieder in Betracht ziehen. Die gibt es auch ohne Fenster, und du hast hinten Platz für 140mm Lüfter. Der Preis ist zudem echt in Ordnung für die Qualität.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

@ Tim

Und ich habe gedacht, das ich mit meinen damaligen Ausführungen in einem anderen Thread dein Gehirn erreicht hätte und sämtliche Verwirrungen die dein Elektrikerkumpel dir per E-Mail zugeflüstert hat daraus verbannt. :schief:

Jetzt fängst du schon wieder ein Thread an der sich genau mit den Sachen beschäftigt die du doch angeblich endlich verstanden hattest... laut deiner Aussage. :klatsch:

Ich hab deine Meinung auch aufgenommen und überdacht, ich geringschätze sie auch in keinster weise, dennoch sind wir beide keine Elektrotechnik-Ingenieure und auch keine Strahlenschutzexperten, oder? :stick:

Ich geh sogar noch einen Schritt weiter und behaupte einfach mal, daß das Thema elektromagnetische Strahlung in seinen Auswirkungen auf den menschlichen Körper noch gar nicht abschließend zu bewerten ist. Niemand weiß z.B. ob dadurch nicht das Krebsrisiko steigt, es gibt meines Wissens nach keine Belege dafür oder dagegen, aber bei den Krebsursachen tappt man ja sowieso seit Jahrzehnten im Dunkeln.

Beim Thema Gesundheit gillt für mich jedenfalls die Devise, selbst wo nur ein Verdacht besteht, auch wenn dieser sich noch nicht belegen läßt, bin ich schon sehr vorsichtig.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

... dennoch sind wir beide keine Elektrotechnik-Ingenieure und auch keine Strahlenschutzexperten, oder?

Muss man das, um andere auf ihre Denkfehler und zugeflüstertes Halbwissen hinzuweisen? Ich habe immerhin einen Beruf erlernt der genau das in der Ausbildung als Lehrstoff hatte. :stick:

Desweiteren... wenn du unbedingt Ingenieure und Fachexperten brauchst solltest du dich, wie schon mal genannt, zu diesem Thema an das Bundesamt für Strahlenschutz wenden. Die werden dir aber das Gleiche wie ich sagen, denn ein Gehäuse eines PC ist kein elektronisches Bauteil und bedarf in Deutschland keiner speziellen Prüfung auf EMV!

Beim Thema Gesundheit gillt für mich jedenfalls die Devise, selbst wo nur ein Verdacht besteht, auch wenn dieser sich noch nicht belegen läßt, bin ich schon sehr vorsichtig.

Echt jetzt... dann solltest du dich erst recht von jeder Art elektronischen Quelle fernhalten. Allein das Tippen dieses Threads hat dich vor deinem PC einer ungeahnten Krebsquelle ausgesetzt. :D
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Wie ich schon sagte, man kann Risiken nie gänzlich vermeiden, aber sie weitestgehend minimieren und eben dies versuche ich.

Es ist ein riesiger Unterschied, ob ich 10-20 Minuten mal testweise vor einem offenen Rechner sitze um im Betrieb Lüfter und Temperaturen zu überprüfen oder ob ich mich dieser Strahlenbelastung 10 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche über Monate und Jahre hinweg aussetze.
WLAN meide ich eben auch aus diesem Grund, muß man ja auch nicht nutzen, läßt sich am Router gut abschalten und Smartphones gibt es strahlungsarm. Ich glaube es gab sogar mal einen Fall, wo jemand erfolgreich gegen seinen Arbeitgeber geklagt hat, weil er meinte durch die beruflich bedingte tägliche intensive Handynutzung einen Hirntumor bekommen zu haben.

Zudem macht ein Rechner mit Fenster genau null Sinn, ist einfach nur eine kindliche Spielerrei, die keinerlei Nutzen mit sich bringt, nur weil da vielleicht mal irgendwelche Farben wechseln und leuchten und blinken. Selbst ein Lüfterausfall kann man über Software anzeigen lassen, auch dafür braucht es kein Fenster im Gehäuse.
Durch das Fenster hat man zudem noch meist keine Lüftereinbauplätze mehr in der Seitenwand, also auch kühltechnisch noch ein Nachteil.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Wie ich schon sagte, man kann Risiken nie gänzlich vermeiden, aber sie weitestgehend minimieren und eben dies versuche ich.

Ich hoffe dieser Faden zieht sich durch dein ganzes Leben und betrifft auch deine Aufenthalte an der frischen Luft (also in der Natur), denn dort bist du der elektronischen Strahlung völlig hilflos ausgesetzt und deine Kleidung schützt die genau Null vor dem "Elektrosmok". Der sich seit deiner Geburt nämlich exponentiell erhöht. ;)

Es ist ein riesiger Unterschied, ob ich 10-20 Minuten mal testweise vor einem offenen Rechner sitze um im Betrieb Lüfter und Temperaturen zu überprüfen oder ob ich mich dieser Strahlenbelastung 10 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche über Monate und Jahre hinweg aussetze.

Von welcher Strahlungsgröße/art gehst du denn aus die so ein PC ohne Gehäuse hat, um dir gesundheitlich gefährlich zu werden? Immerhin beschäftigt sich oben genanntes Amt nicht einen Deut um Gehäuse, nur um den Inhalt der offen vor dir liegt beim "Test" und der ist ja schon gering genug sonst würde der Inhalt ja gar nicht zugelassen werden für den deutschen Markt.

WLAN meide ich eben auch aus diesem Grund, muß man ja auch nicht nutzen, läßt sich am Router gut abschalten und Smartphones gibt es strahlungsarm.

Nur Schade, das sich diese Spargel die für unsere Telekommunikation zuständig sind nicht abschalten lassen, damit der gute Tim nicht leuchtet im Dunkeln. ;)


Ich glaube es gab sogar mal einen Fall, wo jemand erfolgreich gegen seinen Arbeitgeber geklagt hat, weil er meinte durch die beruflich bedingte tägliche intensive Handynutzung einen Hirntumor bekommen zu haben.

Das ist doch bestimmt ein Fall aus der USA, denn dort soll man ja auch erfolgreich gegen seinen selbst erzeugten Lungenkrebs durch rauchen von Tabak gegen einen Großkonzern klagen und gewinnen können. Hab ich gehört... "glaub ich".


Zudem macht ein Rechner mit Fenster genau null Sinn, ist einfach nur eine kindliche Spielerrei, die keinerlei Nutzen mit sich bringt, nur weil da vielleicht mal irgendwelche Farben wechseln und leuchten und blinken.

Ist also ein Sinn der dir nicht in den eigenen Geschmack passt jetzt schon kindisch? Deine Definitionen sind ziemlich weltfremd und verstörend muss ich hier mal sagen.

Kindisch ist nur eins.... sich über Geschmack von anderen Leuten zu streiten oder ihn als sinnlos zu bezeichnen!


Selbst ein Lüfterausfall kann man über Software anzeigen lassen, auch dafür braucht es kein Fenster im Gehäuse.

Ist das jetzt eine mögliche Sinnerkenntniss die du nicht zulässt, weil es da ja auch Software für gibt? :what:

Übrigens muss man nichts blinken bzw. farbwechseln lassen in einem Window oder Glas Case, da reicht auch unifarbene dezente Dauerbeleuchtung, um seine Hardware zu präsentieren. Schau mal in den Casemod Thread gibt da einige User die sowas extrem schick finden und ich behaupte mal so frech wie ich bin, das dort auch Erwachsene mitwirken. :stick:

Durch das Fenster hat man zudem noch meist keine Lüftereinbauplätze mehr in der Seitenwand, also auch kühltechnisch noch ein Nachteil.

Das Enthoo Pro ohne Window hat den Nachteil aber auch... warum du das dann holen willst, ist mir jetzt schleierhaft! :gruebel:
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ich hoffe dieser Faden zieht sich durch dein ganzes Leben und betrifft auch deine Aufenthalte an der frischen Luft (also in der Natur), denn dort bist du der elektronischen Strahlung völlig hilflos ausgesetzt und deine Kleidung schützt die genau Null vor dem "Elektrosmok". Der sich seit deiner Geburt nämlich exponentiell erhöht. ;)

Das ist mir schon klar, nur hab ich zum einen da keine andere Wahl und zum anderen kann ich dann wenigstens versuchen, die Belastung bzw. Elektrosmog auf anderen Gebieten weitestmöglich einzugrenzen, denn sonst summiert sie sich ja immer weiter, es weiß ja niemand genau, wann ein kritisches Maß erreicht ist, also kann man nur so weit wie möglich zu minimieren versuchen.

Von welcher Strahlungsgröße/art gehst du denn aus die so ein PC ohne Gehäuse hat, um dir gesundheitlich gefährlich zu werden? Immerhin beschäftigt sich oben genanntes Amt nicht einen Deut um Gehäuse, nur um den Inhalt der offen vor dir liegt beim "Test" und der ist ja schon gering genug sonst würde der Inhalt ja gar nicht zugelassen werden für den deutschen Markt.

Ich sehe Gehäuse und Inhalt in verbautem Zustand als eine Einheit, das Gehäuse dient nicht nur dazu, den Inhalt vor mechanischen Belastungen einigermaßen zu schützen, sondern auch dazu, ihn vor elektromagnetischen Einwirkungen abzuschirmen und umgekehrt auch dafür zu sorgen, daß die im Gerät selbst erzeugten elektromagnetischen Wellen weitestmöglich am Austreten gehindert, oder zumindest deutlich abgeschwächt werden.

Die Komplett-PCs großer Hersteller werden vermutlich einer EMV-Prüfung unterzogen werden, bevor sie auf den Markt gebracht werden dürfen, also warum sollte für ein Selbstbau-PC da ein anderer Maßstab gelten?
Oder anders herum ausgedrückt, wenn EMV überhaupt kein Thema wäre und die PC-Komponenten keinen Elektrosmog verursachen könnten und auch selbst unempfindlich gegenüber anderweitig auftretenden elektromagnetischen Feldern wären, warum werde dann die Komplett-PCs überhaupt geprüft und wozu gibts dann überhaupt eine EMV und einen RegTP? :stick:

Nur Schade, das sich diese Spargel die für unsere Telekommunikation zuständig sind nicht abschalten lassen, damit der gute Tim nicht leuchtet im Dunkeln. ;)

Das ist jetzt unsachlich, man kann Strahlung nunmal nicht sehen und fühlen und es gibt obendrein völlig unterschiedliche Formen der Strahlung, die sich auch ganz unterschiedliche auswirken können.
Ich würde aber meinen Wohnort schon versuchen so auszusuchen, daß dieser nicht sehr dicht an Hochspannungsleitungen, Bahntrassen oder Funkmasten usw. und auch nicht nahe eines AKWs liegt.

Das ist doch bestimmt ein Fall aus der USA, denn dort soll man ja auch erfolgreich gegen seinen selbst erzeugten Lungenkrebs durch rauchen von Tabak gegen einen Großkonzern klagen und gewinnen können. Hab ich gehört... "glaub ich".

Soweit ich mich richtig erinnere, war der Fall in Italien.

Ist also ein Sinn der dir nicht in den eigenen Geschmack passt jetzt schon kindisch? Deine Definitionen sind ziemlich weltfremd und verstörend muss ich hier mal sagen.

Kindisch ist nur eins.... sich über Geschmack von anderen Leuten zu streiten oder ihn als sinnlos zu bezeichnen!

Hmm, ein Fenster zu einem Bereich, der immer gleich aussieht soll Sinn machen? :huh:
Selbst wenn man wechselnde Beleuchtung einstellen kann, da kann ich mir auch eine schöne LED-Leuchte anschaffen, die kann das mindestens ebenso gut, kostet weniger und wird ab Werk wohl auch EMV-geprüft sein. :stick:

Du regst dich drüber auf, daß ich den Fensteraspekt als kindisch einstufe, aber das ist nunmal meine Meinung dazu, genauso wie andere wieder Meinungen meinen Vorstellungen gegenüber vertreten, die mir oft auch gar nicht passen, die ich aber trotzdem akzeptieren muß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Hast du eigentlich die Möglichkeit einer EMV-Messung?
Nicht das du da jetzt einiges an Energie reinsteckst und am Ende überhaupt nicht weist ob es was bringt.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

... es weiß ja niemand genau, wann ein kritisches Maß erreicht ist, also kann man nur so weit wie möglich zu minimieren versuchen.

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat doch maximale Werte in der Einheit V/m für alle relevanten Geräte in petto, also sollten die doch wissen welche Belastung an elektromagnetische Strahlung kritisch ist, sonst ist die Behörde doch sinnfrei... oder nicht?



Ich sehe Gehäuse und Inhalt in verbautem Zustand als eine Einheit, das Gehäuse dient nicht nur dazu, den Inhalt vor mechanischen Belastungen einigermaßen zu schützen, sondern auch dazu, ihn vor elektromagnetischen Einwirkungen abzuschirmen und umgekehrt auch dafür zu sorgen, daß die im Gerät selbst erzeugten elektromagnetischen Wellen weitestmöglich am Austreten gehindert, oder zumindest deutlich abgeschwächt werden.

Das sieht das BfS wohl anders, aber das du dir gerne deine eigenen Regeln aufstellt ist ja inzwischen im Forum bekannt. :D

Die Komplett-PCs großer Hersteller werden vermutlich einer EMV-Prüfung unterzogen werden, bevor sie auf den Markt gebracht werden dürfen, also warum sollte für ein Selbstbau-PC da ein anderer Maßstab gelten?

Nein, genau das wird nicht gemacht, denn die verbauten Teile sind bereits geprüft. Warum sollte man sie nochmal prüfen im zusammengebauten Zustand... weil Tim es sich so denkt und prima in seine Argumentation passt? Mit Nichten!

Oder anders herum ausgedrückt, wenn EMV überhaupt kein Thema wäre und die PC-Komponenten keinen Elektrosmog verursachen könnten und auch selbst unempfindlich gegenüber anderweitig auftretenden elektromagnetischen Feldern wären, warum werde dann die Komplett-PCs überhaupt geprüft und wozu gibts dann überhaupt eine EMV und einen RegTP?

Der PC wird nicht geprüft die Einzelkomponenten entsprechen schon den Richtwerten... ich wiederhole es nochmal scheinbar ist da bei dir irgendwo eine Blockade. :ka:


Ich würde aber meinen Wohnort schon versuchen so auszusuchen, daß dieser nicht sehr dicht an Hochspannungsleitungen, Bahntrassen oder Funkmasten usw. und auch nicht nahe eines AKWs liegt.

Das kannst du gerne tun. Ich lebe in einem Haus auf dem ein Telekommunikationsmast montiert ist zufälliger Weise sogar von einem der Netze die ich nutze.... ich habe in meiner Wohnung kaum Empfang, das muss am Abstrahlungsschatten liegen der sich direkt darunter in einem bestimmten Winkel bildet. Bin also besser geschützt als wenn ich 100 Meter vom Haus weggehe denn dann hab ich alle Balken am Phone am leuchten. :P


Soweit ich mich richtig erinnere, war der Fall in Italien.

AHA... schon mal eine Elektroinstallation in einem italienischen Haus gesehen? Da Rollen sich alle meine Fußnägel hoch. Aber dir ist dieses Unsinnige CE-Zeichen ja auch so wichtig, wenn du welche brauchst um dich glücklich/sicher zu fühlen mein Angebot steht noch dir einen Block zu schicken. :stick:



Hmm, ein Fenster zu einem Bereich, der immer gleich aussieht soll Sinn machen?

Hör doch auf mit dieser provokanten Argumentation einen Sinn in einem Window bzw Glas Case zu suchen. Genauso könntest du dich im Casemod Thread austoben und dort sämtliche User als sinnlose Bastler bezeichnen. :schief:

Stellst du den Sinn einer Wakü auch in Frage, nur weil man das mit Luft auch hinbekommt? Herzlich Willkommen in einem Forum der Extreme und User die diese Sachen lieben, das CB Forum wäre wohl deine bessere Wahl gewesen... Ach ne da gibt es ja auch User die solche Sachen lieben. :klatsch:

Selbst wenn man wechselnde Beleuchtung einstellen kann, da kann ich mir auch eine schöne LED-Leuchte anschaffen, die kann das mindestens ebenso gut, kostet weniger und wird ab Werk wohl auch EMV-geprüft sein.

Hab ich nicht oben irgendwas von unifarbener dezenten Beleuchtung geschrieben? Hab ich sogar in meinem Glas Case schließlich macht ja auch sonst keinen Sinn sowas in einem geschlossenen Metallkasten zu verbauen. Das meine SMD Flexilights vom BfS geprüft wurden halte ich für ein Gerücht, denn ein Hinweis zum Prüfprotokoll wie es bei meinem Smartphone beilag kann ich in der Umverpackung nicht finden.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat doch maximale Werte in der Einheit V/m für alle relevanten Geräte in petto, also sollten die doch wissen welche Belastung an elektromagnetische Strahlung kritisch ist, sonst ist die Behörde doch sinnfrei... oder nicht?

Du kannst also auch provokante Gegenfragen stellen, gut! :daumen::lol:

Nein, ich gehe nicht davon aus, daß die Auswirkungen von Elektrosmog auf unseren Organismus abschließend untersucht sind und selbst wenn Studien vorliegen, gibt es sicher auch welche die das Gegenteil aussagen oder es kommen bald welche...
Das soll jetzt nicht heißen, daß ich alles anzweifele, was nicht in meine Argumentationsstrategie paßt, aber bei unsicheren Dingen nehme ich eben das Maximum an möglicher Sicherheit mit, mehr kann ich nicht machen, ob das reicht weiß niemand, aber zumindest ist es immer noch besser als den Kopf in den Sand zu stecken und sich um nichts mehr zu scheren.
Ein anderes Beispiel, ich lehne Essen aus Mikrowellen ab, würde sowas zwar durchaus mal essen, aber eben nicht regelmäßig, darum hab ich auch keine Mikrowelle, ebenso würde ich mir keinen Induktionsherd zulegen. Aber damit keine falschen Vorstellungen entstehen, ich hab meine Räume nicht mit Alufolie tapeziert und sowas auch nicht vor, mir reicht normale Vorsicht mit etwas mehr Sicherheitsreserven als sie vielleicht ein 0815-User wählt (indem ich besagte Dinge meide).

Nein, genau das wird nicht gemacht, denn die verbauten Teile sind bereits geprüft. Warum sollte man sie nochmal prüfen im zusammengebauten Zustand... weil Tim es sich so denkt und prima in seine Argumentation passt? Mit Nichten!

Gut ok, das hab ich nicht angenommen, aber wenn du das sicher weißt und es stimmt, bin ich überrascht, das würde die Flut an Gehäusen im Handel dann auch erklären.

Aber auch wenn es dich enttäuscht, es ändert nichts daran, das ich ein PC mit Fenster in der Seitenwand doof finde und nicht haben will und auch wenn ich selbst nicht messen kann, wird ein PC mit Blechseitenwand sicherlich weniger elektromagnetische Strahlung durchlassen als einer mit Fenster, also habe ich ein mehr oder minder großes Sicherheitspolster. :)

AHA... schon mal eine Elektroinstallation in einem italienischen Haus gesehen? Da Rollen sich alle meine Fußnägel hoch. Aber dir ist dieses Unsinnige CE-Zeichen ja auch so wichtig, wenn du welche brauchst um dich glücklich/sicher zu fühlen mein Angebot steht noch dir einen Block zu schicken. :stick:

Den italienischen Installationen würde ich auch nicht trauen, aber umso erstaunlicher das gerade dort ein Gericht anscheinend so bezüglich Handystrahlung entschieden hat.

Das mit den CE-Zeichen hat doch einen Sinn, damit würde ich nicht leichtfertig umgehen.
Nach deiner Logik dürfte dann doch sowieso jedes Gehäuse, auch wenn es ein Fenster hat, CE auf dem Karton stehen haben, oder hab ich dich da falsch verstanden?

Hör doch auf mit dieser provokanten Argumentation einen Sinn in einem Window bzw Glas Case zu suchen. Genauso könntest du dich im Casemod Thread austoben und dort sämtliche User als sinnlose Bastler bezeichnen. :schief:

Ich merk schon, Nutzer mit Glasgehäuse oder Seitenwand sind anscheinend nicht ohne und sehr empfindlich, wenn man ihren Fetisch anprangert! ;)

Stellst du den Sinn einer Wakü auch in Frage, nur weil man das mit Luft auch hinbekommt? Herzlich Willkommen in einem Forum der Extreme und User die diese Sachen lieben, das CB Forum wäre wohl deine bessere Wahl gewesen... Ach ne da gibt es ja auch User die solche Sachen lieben. :klatsch:

Ist zwar hier nicht das Thema, aber eine Wasserkühlung kann durchaus Sinn machen, ein Fenster hingegen dient ausschließlich der Optik, ein wenig so als wenn man sich ins Auto eine Motorhaube aus Glas einbauen lassen würde. :lol:
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Nur weil dir die Ästhetik mancher Dinge abgeht, machst du dich über die diejenigen lustig, die da anders denken?
Ich meine wir sollen dich ja bei diesem Thema auch ernst nehmen, also tu anderen Leuten den gleichen Gefallen.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ist zwar hier nicht das Thema, aber eine Wasserkühlung kann durchaus Sinn machen, ein Fenster hingegen dient ausschließlich der Optik, ein wenig so als wenn man sich ins Auto eine Motorhaube aus Glas einbauen lassen würde. :lol:

Hmm, also ich würde mich nicht als Fetischist bezeichnen aber die Idee gefällt mir. :D
 

Anhänge

  • a6922ff8cfad5d7f36649c0f9c77253b_XL.jpg
    a6922ff8cfad5d7f36649c0f9c77253b_XL.jpg
    312 KB · Aufrufe: 119
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Nur weil dir die Ästhetik mancher Dinge abgeht, machst du dich über die diejenigen lustig, die da anders denken?
Ich meine wir sollen dich ja bei diesem Thema auch ernst nehmen, also tu anderen Leuten den gleichen Gefallen.

Moment mal, ich mache mich ganz und gar nicht über besagte Leute lustig, ich finde nur deren Vorliebe für die "Ästhetik" eines PCs irgendwie albern, das ist ein riesen großer Unterschied! :stick:

Außerdem hatte ich es auch erklärt, ein zusammengebauter PC sieht immer gleich aus, solange man keine wechselnden LEDs drinn hat, und die Platinen und Karten sind nun wirklich nichts, was man ständig anschauen und sich drann ergötzen kann, finde ich jedenfalls.
Mir gefällt optisch ein Gehäuse ohne Fenster im ganz schlichten und eleganten Stil am besten, vielleicht Silbergrau oder Platinfarben und im gebürsteten Edelstahllook, ohne Schnörkel, Spielerrein usw..

Beleuchtete Lüfter sind zwar teilweise ganz nett anzusehen, aber die kann man auch ohne Fenster in der Front haben und gut sehen, das einzige an PC-Teilen, was mich optisch sonst noch anspricht sind CPU-Luftkühler, wenn diese schick und gut verarbeitet sind, aber auch diese sehen immer gleich aus, da reicht es mir wenn ich den PC alle halbe Jahr mal aufschraube um Staub zu beseitigen.

Zurück zum eigentlichen Thema Gehäuse mit Fenster und allgemein EMV von Elektronik, in einem anderen Forum wurde mal das hier geschrieben:
Gehäuse mit Fenster vs. Strahlungsemission
Vorallem Posting #8 auf Seite 1 finde ich da sehr interessant, das spiegelt in etwa auch meine Meinung wieder.

Ansonsten hab ich dazu auf die schnelle noch das hier gefunden:
So reduzieren Sie die Strahlungsgefahr - COMPUTER BILD
WLAN - Elektrosmog und Gesundheit
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Moment mal, ich mache mich ganz und gar nicht über besagte Leute lustig, ich finde nur deren Vorliebe für die "Ästhetik" eines PCs irgendwie albern, das ist ein riesen großer Unterschied! :stick:

Alles klar, wenn du es albern findest, ist das kein lustig machen.
albern – Wiktionary
Mal für dich.

Aber ansonsten schliesse ich mich langsam dem Tenor hier an.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ich mache mich generell nicht über andere hier lustig, egal welches Thema oder welche Meinung, jedoch machen sich andere des öfteren über mich lustig, was dann in der Folge dazu führt, das auch ich weniger freundlich werde und mein Verhalten quasi dem Umgangston anpasse.

Zum Thema, es ist aber doch schon erstaunlich, daß die Gehäuse mit Seitenfenster quasi wie Pilze aus dem Boden geschossen sind und es nun fast nur noch Gehäuse mit Fenster gibt, abgesehen von ganz billigen Einsteigergehäusen, oder welchen die speziell auf Geräuscharmut getrimmt sind.

Wenn man wie ich ein Gehäuse sucht, was weder Dämmung noch Fenster hat und trotzdem hinten einen 140mm-Lüfter möchte, sucht man sozusagen fast die Nadel im Heuhaufen. :wow:
Weiß eigentlich jemand, warum das Fractal Design Core 3300 anscheinend eingestellt wurde und man es zumindest überall wo ich schaute, nicht mehr kaufen kann?
 
Zurück