Gehäuse für WaKü

AW: Gehäuse für WaKü

Leider werden heute hauptsächlich Aquarien mit RGB Bling-Bling gebaut. Restriktives Zeugs vor der Front und auf dem Deckel ist bei einer Wasserkühlung halt wenig hilfreich für irgendwas, schon gar nicht hinsichtlich Lautstärke.

Ich seh mich auch immer wieder um, und Silverstone und Fractal sind eine der wenigen, die in letzter Zeit auch Gehäuse mit ordentlich Durchzug gebaut haben. Da wäre von Silverstone das "Redline R06" und "Primera PM-01", von letzterem gibts gleich mehrere Versionen. Das PM02 ist schon wieder restriktiver, hübscher sicher nicht. Von Fractal gibts das Meshify-C, ebenfalls in verschiedenen Varianten erhältlich.

Silverstone Redline R06
Silverstone Primera PM01
Fractal Design Meshify C
 
AW: Gehäuse für WaKü

Ich kann dir auch das Thermaltake Core x71 TG empfehlen. Man kann unten ne 360er reinhauen in ne extrakammer hat also immer frischluft. Dann passt vorne noch ein 420er oder 360er rein und im Deckel hab ich noch nen 280er der versetzt montiert ist und bei mir dank lp RAM auch was dicker sein kann. Ich hab unten nen 360er und im Deckel n 280er und halte ne 1080 und nen 4770k OC geköpft kühl und leise.

Ich werde es mir mal anschauen.

@hellm: Wie claster17 schon richtig gesagt hat, sind das eher kleinere Gehäuse, ein Fractal Design R5 habe ich selber hier stehen. Der Vorteil von einem Thermtake X2 wäre halt, dass oben es "offen" ist, aber immerhin ein Mesh Gitter davor hat und es nicht so direkt offen aussieht, wie bei meinem R5, wenn ich oben aufmache. Da ist das Gitter relativ offen halt und man sieht quasi eindeutig den Radiator.

Auch weiß ich, dass man maximale Radifläche für leise Kühlung man eher mit einem MoRa hinkriegt, deswegen suche ich ja den richtigen Kompromiss aus Gehäusegröße+mögliche Radifläche. Dass es dann nicht komplett leise wird ist mir klar, ich mag halt die Lüfter nur relativ bei 700rpm betreiben etc., da find ich die Lüfter für mich schon silent.

Edit: Mhm, das Thermaltake Core x71 TG gefällt mir auch sehr gut, ich hab es mir jetzt mal genauer angeschaut. Das Thermaltake Core x71 TG dürfte dann auch die "unauffälligste" Form für das Schlafzimmer auch haben, weil ich alle Radiatoren hinter den Gittern verschwinden lassen kann.
 
AW: Gehäuse für WaKü

So, es wird das Thermaltake Core X2 --> die anderen Optionen wurden alle angeschaut, dass X9 war viel zu groß und das Core X71 war ihr zu hoch! Ob jetzt X2 oder X5 war dann relativ egal, aber an sich würde ich da jetzt zum Core X2 greifen, da ich da ja ebenfalls alles unterkriegen sollte (außer es ratet mir jetzt jemand vom X2 ab, wie mir anfangs ja vom Dark Base 900 abgeraten wurde?)
 
AW: Gehäuse für WaKü


Ich schätze einmal, ich kann vorne und oben jeweils den Radiator einbauen und hab dann den Platz unten für Pumpe/HDD Käfig? Schaut gut aus, gefällt mir! :)
Die Entscheidung fällt da immer schwieriger, gerade dachte ich, ich hätte mein Gehäuse gefunden^^
 
AW: Gehäuse für WaKü


Puh ok, dann muss ich mir das durch den Kopf gehen. Das Suppressor gibt mir zwar weniger Platz für HDDs etc., aber ich habe meine "normale" Stand PC Form, die ich ursprünglich wollte. Das Core X2 gibt mir mehr Platz für alles, ist halt mehr Cube aber. Dafür kann ich dort meine Laufwerke behalten.
 
AW: Gehäuse für WaKü

Verzeihung, aber war 2x 360mm nicht schon zu klein? Außerdem wieder die Wand vor den Frontlüftern, da wird einiges "surpressed".
In das von mir vorgeschlagene PM01 von Silverstone bekommt man auch 2x360mm rein, ein 420er könnte evtl auch möglich sein.

Wie wäre es mit so einer Kiste? 2x 420mm
EVGA DG-84 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gibts auch in teuer:
EVGA DG-87 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder hier ist das absolute Ideal vom Konzept her, es gibt eine für bis zu 480/420mm Radiatoren nutzbare, eigene Kammer mit maximalem Airflow. Im Deckel und der Front ist außerdem noch Platz für 2x 360mm Radiatoren. Kostet halt auch für 2-3 Gehäuse:
Lian Li PC-V3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse für WaKü

Verzeihung, aber war 2x 360mm nicht schon zu klein? Außerdem wieder die Wand vor den Frontlüftern, da wird einiges "surpressed".
In das von mir vorgeschlagene PM01 von Silverstone bekommt man auch 2x360mm rein, ein 420er könnte evtl auch möglich sein.

Wie wäre es mit so einer Kiste? 2x 420mm
EVGA DG-84 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gibts auch in teuer:
EVGA DG-87 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder hier ist das absolute Ideal vom Konzept her, es gibt eine für bis zu 480/420mm Radiatoren nutzbare, eigene Kammer mit maximalem Airflow. Im Deckel und der Front ist außerdem noch Platz für 2x 360mm Radiatoren. Kostet halt auch für 2-3 Gehäuse:
Lian Li PC-V3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zu klein nein - folgende - ich "muss" ja nur einen R7 1700 und eine Vega kühlen - das halt halbwegs leise (Lüfter nicht höher als 900rpm, irgendwas so um die 600-800 am besten). Wenn ich mal den Fragenkatalog aus dem Gehäuse Forum nehme:


1.) Wie hoch ist das Budget?
Sowas um die 100-200€, etwas drüber ist aber auch nicht schlimm. Das Lian Li PC-V3000 wird es daher leider nicht^^

2.) Welche Komponenten werden übernommen, welche (in Zukunft) erneuert?
R7 1700 (und dann irgendwann einmal die letzte CPU für einen AM4 Sockel) + Vega 64

3.) In welchem Einsatzgebiet (Gaming, Benchen, Berechnungen, CAD, Grafikbearbeitung, Office etc.) wird das Gehäuse zum Einsatz kommen?
Gaming/Aufnahme

4.) Wie viel Platz steht dem Tower am Arbeitsplatz zur Verfügung; ist ein gewisse Größe (Mini-ITX, Mikro-ATX, ATX, XL-ATX) angepeilt?
Keine Vorgaben

5.) Gibt es sonstige Wünsche oder Besonderheiten (USB 3.0 Ports, Lüftersteuerung, Mainboardtray etc.), die erwähnenswert wären?
Das Gehäuse soll genug Platz haben für Radiatoren, die ausreichen, um die oben genannte Konstellation zu kühlen mit Lüfter, die sich mit 600-800rpm drehen. Da der PC im Schlafzimmer stehen wird, darf er nicht gigantisch ausfallen oder farblich auffallen. RGB etc. ist also nicht erwünscht.
Wichtig wären mir, dass Platz für eine HDD ist und die Laufwerke würde ich auch gerne mitnehmen, ich könnte aber auch damit leben, diese draußen zu lassen.
Aber gerade der Komfort beim Core X2 sieht auch sehr gut aus, obwohl das Suppressor F51 vielleicht vom äußeren Erscheinungsbild etwas besser hinein passen würde.
 
AW: Gehäuse für WaKü

Dann würde ich eher die Kommode von EVGA empfehlen. Da kannst genug Radiatorenfläche einbauen, und die Luftzufuhr wurde auch nicht durch irgendwelche Design-Elemente verbaut. Ein hochdrehender, zu ersticken drohender Lüfter ist auch nicht gerade leise.
die ausreichen, um die oben genannte Konstellation zu kühlen mit Lüfter, die sich mit 600-800rpm drehen
..und genau dafür kannst gar nicht genug Fläche haben, sonst wird v.a. die Drehzahl ein Traum bleiben.
 
AW: Gehäuse für WaKü

Dann würde ich eher die Kommode von EVGA empfehlen. Da kannst genug Radiatorenfläche einbauen, und die Luftzufuhr wurde auch nicht durch irgendwelche Design-Elemente verbaut. Ein hochdrehender, zu ersticken drohender Lüfter ist auch nicht gerade leise.

..und genau dafür kannst gar nicht genug Fläche haben, sonst wird v.a. die Drehzahl ein Traum bleiben.

Was für einen Vorteil habe ich dann beim Evga gegenüber dem Thermaltake Core X71 bzw. X2? Also was ist der Grund, warum du mir gerade zum Evga ratest und nicht für das X2/X71 bist? :)
(außer du wolltest mir einfach nur weitere Optionen zeigen)

Das Evga schaut auf jedenfall am besten aus von allen, muss ich gestehen!
 
AW: Gehäuse für WaKü

Hab ich nur falsch formuliert, ich meine von meinen Vorschlägen.

Davon abgesehn, in den EVGA passen 2x 420mm + 2x 140mm Radiatoren. Ich würde eher 140er Lüfter langsam drehen lassen, und in so einem Schränkchen hat man auch Platz in alle Richtungen.
Das Thermaltake X71 bietet aber unten wieder ein extra Kämmerchen für einen Radi, wenn auch nur einen 360er. Zugluft an den Füßen ist aber auch nicht immer sinnvoll.

Noch weniger Sinn macht natürlich eine Gehäuseheizung, also wenn die dicksten Radiatoren ihre Abluft ins Gehäuse blasen ist das auch nicht wünschenswert. Also möchte man die dicken Radis im Deckel, oder natürlich einer extra Kammer.

Und Build Quality entscheidet natürlich auch, sowie die Optik. Evtl sollte man sich doch einen anderen Weg auch noch ansehn, Gehäusemodding. So einen 360*360 oder 420*420er Riesenradi kann man auch mal an eine Gehäuseseite schrauben.
 
AW: Gehäuse für WaKü

Im Grunde genommen krieg ich ins EVGA tatsächlich entspannt 2x420mm rein und hätte darin sogar Halterungen für AGB und Pumpe. Also dann scheidet für mich das X71 aus, da das Evga nicht ganz so hoch ist wie das X71. Puh, ich kann mich nach wie vor nicht zwischen dem X2/X5 und dem EVGA entscheiden. Wozu würdet ihr mir aus dem Bauch raus raten?

Im Bezug auf Optik, Radiatorenfläche, Montage und Belüftung?
 
AW: Gehäuse für WaKü

Aus dem Bauch heraus keines von beiden. Noch eher aber das Thermaltake, weil ich da ja dann im Deckel 2x Radiatoren hätte, die aber auch nicht gesichert genug Luft bekommen müssen, und evtl wenn ein weiterer 360er im Boden funzt, aber da muss man vorher immer genau hinsehn. Da wäre die Glaswand und möglicherweise zuwenig intake fans auch hinderlich. Außerdem find ichs optisch überhaupt nicht ansprechend, den EVGA Röhrenfernseher aber jetzt auch nicht so..

So ein Radiator funktioniert halt am besten, wenn dessen Lüfter kühle Luft in ausreichender Menge und ungehindert konsumieren können. Und sehr sinnvoll ist es auch wenn die Abluft dann nach außen abgegeben werden kann.
Bastelarbeiten aller Art kategorisch ausgeschlossen?
 
AW: Gehäuse für WaKü

Aus dem Bauch heraus keines von beiden. Noch eher aber das Thermaltake, weil ich da ja dann im Deckel 2x Radiatoren hätte, die aber auch nicht gesichert genug Luft bekommen müssen, und evtl wenn ein weiterer 360er im Boden funzt, aber da muss man vorher immer genau hinsehn. Da wäre die Glaswand und möglicherweise zuwenig intake fans auch hinderlich. Außerdem find ichs optisch überhaupt nicht ansprechend, den EVGA Röhrenfernseher aber jetzt auch nicht so..

So ein Radiator funktioniert halt am besten, wenn dessen Lüfter kühle Luft in ausreichender Menge und ungehindert konsumieren können. Und sehr sinnvoll ist es auch wenn die Abluft dann nach außen abgegeben werden kann.
Bastelarbeiten aller Art kategorisch ausgeschlossen?

Kategorisch ausgeschlossen ist gar nichts, ich will ja, dass es halbwegs perfekt passt! :)
 
AW: Gehäuse für WaKü

Ich habe das F51 suppressor.
Oben einen 360er mit push & vorn einen 240/280er mit push&pull, wenn du auf das Laufwerk verzichten kannst können auch 2x 360er rein.
Dann ist noch platz für 2x HDD & 2x SSD oder 4x SSD.

Die Lüfter laufen bei mir bei 650rpm fest und ca. 50°C Cputemp.
Wenn du auf das Seitenfenster keinen wert legst kannst du auch das F51 als gedämmte Variante nehmen dann hörst du "so gut wie" nichts.
 
Zurück