News Geforce RTX 5090 und RTX 5080: Gerüchte deuten auf eine riesige Leistungslücke hin

Ich würde mal davon ausgehen, dass das Teil mit etwa 168 SMs ankommt was etwa 14% weniger SMs wären als der Vollausbau.

Das wären knapp über 30% mehr Shader, dazu 10% mehr Takt von ~2,7Ghz auf ca. 3 Ghz ggü. einer 4090. Landen wir bei ca. 40% mehr Rohleistung, evtl. 50% mit OC.

Das Einzige was ich hart bezweifle sind mehr als 24GB VRAM + 384er Interface. Ist ja auch gar nicht nötig mit GDDR7 und locker 1,5 TB/s Bandbreite. Das alleine sind ja schon 50% mehr Speicherdurchsatz ggü. jetzt.

Der Abstand zu einer 5080 macht sogar Sinn wenn man den Gerüchten nach den neuen Radeons glaubt die sich mehr auf Midrange und Upper Midrange maximal konzentrieren. Wozu hier eine 5080 bringen die bedeutend schneller ist wenn das alles von AMD in Schach halten könnte und man gleichzeitig die Leute zu einem deutlich höheren Preis zur 5090 motivieren könnte die wirklich das letzte Bisschen an Performance wollen ?

Man darf gespannt sein :)
 
Bin mal gespannt, wie viele Slots die 5090 belegen wird. Wir sind ja mittlerweile schon bei Penta-Slot-Karten (ASUS Noctua GeForce RTX 4080 SUPER OC Edition)...sind also noch zwei Slots übrig.
 
Ich freu mich schon auf die RTX 6080 für 1000€ mit der Leistung einer 5090 und wieder was konkurenzfägiges von AMD um den Preis halbwegs zu gedrückt .......bis dahin wird die 7900XTX wohl reichen.

Jetzt ist erstmals ein OLED Monitor dran, mein 28" 4K TN gehört schon lange ins Museum ^^
 
Das wären knapp über 30% mehr Shader, dazu 10% mehr Takt von ~2,7Ghz auf ca. 3 Ghz ggü. einer 4090. Landen wir bei ca. 40% mehr Rohleistung, evtl. 50% mit OC.
Und sofern Nvidia nicht die Struktur der SM umbaut, kann man aus den 30 % mehr SM dann ca. 15 % herausziehen. Zusammen mit der Steigerung des Taktes wäre man dann bei ca. 25 - 30 % mehr Leistung.

Viele Gerüchte. Ein Monster mit 192 SM ist zwar durchaus möglich, nur wird da echt die Frage sein, wie sie es auslasten wollen. Ohne größere Reorganisation in den SM wird das sehr schwer werden.
 
2499 vs 999

Nvidia hat vielleicht gesehen: Enthusiasten greifen tief in die Tasche für eine XX90er - wollen dafür aber auch Leistung sehen... und es muss natürlich das Topmodell sein und nichts anderes

Und die nächste bedeutende Käuferschicht kauft nach der Devise die Schmerzgrenze liegt bei 1000€ und es wird kompromissbereit die Leistung genommen die man für 1000€ bekommt.
Sehe ich tatsächlich ähnlich.

Wer jetzt eine 4090 gekauft hat, wird auch weniger Probleme haben sich die 2500€ für eine 5090 schmackhaft zu machen.

Darunter ist aber ein großer Sprung.
Hängt natürlich auch davon ab was AMD kann, hier befürchte ich das AMD vorerst für fast ein Jahr nur bis hin zur 5070 mithalten kann. Das würde bedeuten, das eine 5070ti und 5080 erstmal grundsätzlich etwas zu teuer wären.

Und wenn AMD später eventuell bis hin zur 5080 konkurrieren kann fallen dann auch die Preise für 5070ti und 5080.

Für mich ist dieses Gerücht / Spekulation eher eine Portierung der RTX4000 Karten auf RTX5000.
Große Lücke zwischen XX90 und XX80... Die Lücke der technischen Eckdaten könnte noch größer werden, letztendlich bleibt aber immer auch eine Frage der Verlustleistung.

Man stelle sich vor eine 5080 soll wieder bei 320W landen und eine 5090 darf bis 600W, weil in dem Sektro hauptsache Mehrleistung zählt. Dann könnten größere Chipunterschiede schon gut passen, auch 32 zu 16GB.

Damit könnte man auch spekulieren, das eine XX80 Karte erst nach der komplett neuen Konsolen Generation um 2027/2028 mehr als 16GB bekommt.

Halte ich nichtmal für unlogisch.

AMD wird vorerst keinen großen Chip liefern, damit auch nur bis 16GB. Frühestens ein Jahr nach RTX5000 könnte wohl ein großer Chip kommen, dann vermutlich wieder mit 24GB.

Mit so einem großen Chip von AMD, könnte Nvidia einfach reagieren und einen stärker deaktivierten großen Chip zur 5080Ti machen bei 24Gb zum Beispiel.

Genug spekuliert.

Wenn wirklich eine 5090 ein deutlich besseres PLV bieten würde, als alle Karten ab 5070ti darunter, dann müsste ich echt umplanen und ggfs. meine Kaufstrategie nach oben anpassen.

Das gilt natürlich auch für alles von AMD. In der nächsten gen würde ich lieber bei AMD einkaufen, wie auch in dieser Gen. Hoffe die Produkte passen dann etwas besser zu meinen Wünschen.
 
Macht Sinn für Nvidia. Bei der 4090 hat man ja schon gesehen wie gut upselling funktioniert und das wird hier einfach nochmal ausgebaut. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Karten oben, teurer und unten, schlechter werden.
 
Diese Gerüchte, wo heiß, wild und heftig über eine neue Generation spekuliert wird, kommen nur alle zwei Jahre, und irgendwie gehört das einfach dazu. Man darf doch der Community nicht ihre Spielchen weg nehmen.

Jedes Jahr. Zum "Super" Refresh gab / gibt es die auch.

Ich bin auch dabei dass man über Gerüchte sprechen kann, mich stört daran nur dass immer dieselben Hiobsbotschaften wiederholt werden.
 
AMD will so schnell nichts bauen was überhaupt an die 4090 herankommt, (...)
Auch Gerüchte. AMD kann 2025 einen High End Chip nachschieben.
damit würde es aus Gaming Sicht genügen die 5090 ca. 30% schneller zu machen, es eine Generation zu nennen und fertig.
Nvidia hat noch nie zurückgezogen.
Aber jetzt, plötzlich damit man wieder negative Stimmung im Forum aufbauen kann, soll das auf einmal so sein

IncredibleAlk behauptet etwas und spricht von quasi Sicherheit und die "NPCs" glauben das sofort, weil man das Narrativ des phösen KI Unternehmens pflegt.
 
Na ich glaube da nicht dran. Ich habe ja schon beim Kauf der 4090 auch die 4080 abgewogen und mich klar dagegen entschieden. Letzten Sommer war die Preisdifferenz zur 4090 weniger als 300€. Da die Karte zu der Zeit auch bei ca. 1300 € lag und die 4090 bei 1.650€, wollte ich nicht den Fehler machen, das Geld falsch zu investieren und lieber gleich das große Modell gekauft.

Bei 50% Unterschied oder mehr, kann man sich eine 5080 in meinen Augen komplett sparen. Wird eh keiner kaufen, es sei denn, sie kostet deutlich weniger als die Hälfte der 5090.
 
Ich werde auf die 6090 warten und die 5090 überspringen - das ist mir aktuell alles viel zu wenig Leistungssteigerung im Vergleich zu einer PS5(Pro)

Und für ein paar FPS und höhere Auflösung die viel höheren Kosten für ein Spiel das im wesentlichen am Ende gleich aussieht, ist mir einfach nichtmehr das viele Geld wert.
 
Aber jetzt, plötzlich damit man wieder negative Stimmung im Forum aufbauen kann, soll das auf einmal so sein

IncredibleAlk behauptet etwas und spricht von quasi Sicherheit und die "NPCs" glauben das sofort, weil man das Narrativ des phösen KI Unternehmens pflegt.
Ich hab so das Gefühl du bist der einzige hier, der die ganzen technischen Spekulationen hier immer persönlich nehmen will und irgendwas von bösen oder guten Firmen konstruiert.

Mir ist das völlig egal was Nvidia da macht und ich werte das auch nirgends als gut oder böse. Ich gehe nur (und das ist einfach meine Meinungsäußerung) davon aus, dass der große Chip stark beschnitten werden wird im Consumerbereich und habe dafür auch Gründe genannt.

Wenn eine 5090 mit (roundabout) 144 SM erscheint irgendwann hab ich Recht gehabt, wenn sie mit annähernd 192 SM erscheint hast du Recht gehabt (und dann kaufe ich so eine...). So what? Du schreibst grade als würde ich gefühlt nen Krieg gegen Nvidia oder dich oder beide keine Ahnung anzetteln wollen dabei mache ich nix außer meine Ansicht plus Begründung hier reinzutippen. Nimms doch einfach weniger persönlich wenn jemand ne andere Meinung als du hat, das macht das Leben entspannter ;-)
 
Auch Gerüchte. AMD kann 2025 einen High End Chip nachschieben.

Nvidia hat noch nie zurückgezogen.
Aber jetzt, plötzlich damit man wieder negative Stimmung im Forum aufbauen kann, soll das auf einmal so sein

IncredibleAlk behauptet etwas und spricht von quasi Sicherheit und die "NPCs" glauben das sofort, weil man das Narrativ des phösen KI Unternehmens pflegt.
Naja, nach GTX500 hat Nvidia eine Gen lang nur Performance Chips verbaut, also die kleinen Ausbaustufen. Erst mit der danach folgenden GTX700 Serie kamen die größeren Chips, der selben Chip Generation.

Also Nvidia hat natürlisch schon mal hinterm Berg gehalten.

Aber, ich sehe das so das Nvidia hier ja ein entsprechenden Preis dran schreiben möchte und dazu gehört auch eine entsprechende Mehrleistung. Sonst fehlen die Käufer für die XX90 Karten.

Ich denke eine 5090 wird wieder relativ stark an Leistung zulegen... Eine 5080 wird prozentual nicht so deutlich zulegen, aber dennoch eine 4090 überholen. Das reicht als Anreiz zum Kauf für viele...

Außerdem hat Nvidia so noch den Platz eine 5080ti nachzuschieben, für den Fall das AMD Ende 2025, oder Anfang 2026 eine High End Karte auf den Markt wirft.
Ich werde auf die 6090 warten und die 5090 überspringen - das ist mir aktuell alles viel zu wenig Leistungssteigerung im Vergleich zu einer PS5(Pro)

Und für ein paar FPS und höhere Auflösung die viel höheren Kosten für ein Spiel das im wesentlichen am Ende gleich aussieht, ist mir einfach nichtmehr das viele Geld wert.
Wieso, dann reicht aktuell eine 4070 s doch super dafür.Es wird für deinen Anspruch nie eine KO mäßig überlegene Optik geben.

Wobei die Unterschiede bei Alan Wake 2 schon extrem sind.

Bei der PS5 Pro reicht dann immer noch die 4070s, bzw. spätestens die 4070ti s. Dafür braucht es keine 5090, oder 6090 um die Konsolen deutlich zu schlagen.
 
Mir ist das völlig egal was Nvidia da macht und ich werte das auch nirgends als gut oder böse
Deine Postings sprechen seit Jahren eine andere Sprache und auch Dein Initialposting am Anfang dieses Threads zeigt eine eindeutige Tendenz. Das kannst Du leugnen wie Du willst, neutral bist Du nicht.

Zum Thema: Wenn die Chipdaten so stimmen sollten, ist es ja wohl absolut klar, dass die 5090 nicht die einzige Karte mit GB202 sein wird.

Es geht ja nicht darum, ob NVidia "böse" ist oder nicht (das ist bei einem Unternehmen eh immer eine sehr eigenartige Einordnung) sondern nur darum, wie geschickt oder ungeschickt sie agieren.

Und es wäre extrem ungeschickt, eine solch große Lücke zu lassen. Wenn die 5090 auch preislich einen solchen Abstand zur 5080 hätte, wie es die Leistungsdaten vom GB202 und GB203 suggerieren, dann würde NVidia schlicht Geld verschenken. Das wird nicht passieren. Deswegen wird es entweder 5080 mit GB202 geben oder die Daten sind so schlicht nicht korrekt.
 
Naja, nach GTX500 hat Nvidia eine Gen lang nur Performance Chips verbaut, also die kleinen Ausbaustufen. Erst mit der danach folgenden GTX700 Serie kamen die größeren Chips, der selben Chip Generation.

Also Nvidia hat natürlisch schon mal hinterm Berg gehalten.

Aber, ich sehe das so das Nvidia hier ja ein entsprechenden Preis dran schreiben möchte und dazu gehört auch eine entsprechende Mehrleistung. Sonst fehlen die Käufer für die XX90 Karten.

Ich denke eine 5090 wird wieder relativ stark an Leistung zulegen... Eine 5080 wird prozentual nicht so deutlich zulegen, aber dennoch eine 4090 überholen. Das reicht als Anreiz zum Kauf für viele...

Außerdem hat Nvidia so noch den Platz eine 5080ti nachzuschieben, für den Fall das AMD Ende 2025, oder Anfang 2026 eine High End Karte auf den Markt wirft.

Wieso, dann reicht aktuell eine 4070 s doch super dafür.Es wird für deinen Anspruch nie eine KO mäßig überlegene Optik geben.

Wobei die Unterschiede bei Alan Wake 2 schon extrem sind.

Bei der PS5 Pro reicht dann immer noch die 4070s, bzw. spätestens die 4070ti s. Dafür braucht es keine 5090, oder 6090 um die Konsolen deutlich zu schlagen.
Es ist egal ob ich eine 4070, 4090 oder später 5090 habe - das „deutlich“ schlagen ist am Ende einfach nur eine Steigerung der Auflösung oder der fps im Vergleich zur Konsole bei nahezu allen multigames.

Das ist es mir einfach nicht wert.
Ich hätte gerne mehr Details, Weitsicht, Physik etc- was bringt es mir eine RTX5090 zu haben die 15x so stark ist auf dem Papier wie eine ps5 , aber im wesentlichen einfach nur das gleiche auf dem Bildschirm darstellt.

Das Problem ist einfach, dass man die Leistung dieser Mega Grafikkarten nicht wirklich nutzt - weil eben doch am Ende für eine ps5 oder einen Standard-China-Gaming-pc programmiert wird.

Im Prinzip ist die RTX5090 dann ein Ferrari mit 1000PS der trotzdem die ganze Zeit nur durch die 50kmh Zone fährt…..
 
Es ist egal ob ich eine 4070, 4090 oder später 5090 habe - das „deutlich“ schlagen ist am Ende einfach nur eine Steigerung der Auflösung oder der fps im Vergleich zur Konsole bei nahezu allen multigames.

Deswegen mein Beispiel mit Alan Wake 2, das hält die Fahne hoch und zeigt deutliche Unterschiede abseits von Auflösung und fps.


Das ist es mir einfach nicht wert.

Das ist sowieso immer so ein Thema, denn wirklich hässlich werden Spiele mit mittleren Details nicht und dafür reicht echt wenig Hardware.
Ich hätte gerne mehr Details, Weitsicht, Physik etc-
Was du aber auch in manchen Spielen bekommst.
was bringt es mir eine RTX5090 zu haben die 15x so stark ist auf dem Papier wie eine ps5 , aber im wesentlichen einfach nur das gleiche auf dem Bildschirm darstellt.

Das ist ja so nicht wirklich.
Das Problem ist einfach, dass man die Leistung dieser Mega Grafikkarten nicht wirklich nutzt - weil eben doch am Ende für eine ps5 oder einen Standard-China-Gaming-pc programmiert wird.
Sehe ich nicht so. Kar, wenn man nur am TV zockt, mit dem dazu gehörigen Abstand fallen einem die Unterschiede gut möglich nicht so auf, aber wenn man am 32 Zoll 4k Monitor sitzt am Schreibtisch gibt es schon deutliche Vorteile.
Im Prinzip ist die RTX5090 dann ein Ferrari mit 1000PS der trotzdem die ganze Zeit nur durch die 50kmh Zone fährt…..
Da macht der Ferrari aber dennoch mehr Spaß, auch bei 50kmh. ;)

Ich weiß was du meinst und ich kann die Sichtweise in Teilen nachvollziehen.

Sehe aber doch größere Unterschiede, zwischen Konsolen und PC und bei einer 4090 schon sehr deutlich.
 
Das wäre zu erwarten und würde vermutlich jeder anstelle von NVIDIA machen, da sich AMD leider aus dem Highend-Markt verabschiedet hat. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die schnellsten AMD Karten künftig mit einer 80er wetteifern und NVIDIA über den 80ern gleich mehrere Modelle bringen: 80 Ti, 90, 90 Ti, GTX Titan etc., um diesen Bereich noch besser ausschöpfen zu können. AMD könnte dann nur noch kontern, wenn sie die Preise im Einsteiger- und Mittelklassesegment drücken. Das käme mir als bisherigem Nvidia 80er Käufer entgegen. Ich werde nie wieder 1.000 Euro und mehr für eine Grafikkarte ausgeben.
 
Deine Postings sprechen seit Jahren eine andere Sprache und auch Dein Initialposting am Anfang dieses Threads zeigt eine eindeutige Tendenz. Das kannst Du leugnen wie Du willst, neutral bist Du nicht.
Du meinst ich glaube Nvidia ist böse?
Oha, dann sollte ich aufpassen... da ich seit der HD7970 nur noch grüne Karten hatte bin ich wohl selbst auch teuflisch unterwegs. :-D

Versteht ihr alle nicht den Unterschied zwischen knallharten Geschäftspraktiken zur Gewinnmaximierung (das machen alle, nicht nur NV) und unsinniger Personifizierung von Firmen (und darauf aufbauend dann auch noch Unterstellungen gegen Leute die das ansprechen)? Wenn ein beliebiger anderer Konzern an der Stelle wäre würde er genauso handeln.

Was ist die letzten Jahre nur passiert? Früher konnte man noch seitenlang mit Nerds über Technik und Motivationen dahinter spekulieren. Heute ist jeder zweite Post "alles nur Gerüchte!!" und "du bist nicht neutral" und sonstiger Bullshit. Echt schade.
 
Zurück