News Geforce RTX 5090 und Geforce RTX 5080: Die Spitzenmodelle sollen im 4. Quartal den Anfang machen [Gerücht]

Wenn die Aussage ernst gemeint war, dann finde ich diese ziemlich daneben.

Unterstütze doch mal Kinder in einem Hospitz und mache was sinnvolles mit deinem Geld.

Immer diese Geprahle. Ach so, und schreibe mal die Zahlen da ordentlich hin. Kann ja kein Mensch lesen. Mit Bildung hast du dein Geld sicherlich nicht verdient.

Er ist halt der warren buffet der browsergames :ugly:
 
Das hört sich ja gut an. Mich stört aber das "und den durchschnittlichen Preis pro Einheit ("ASP") von Grafikkartenprodukten zu erhöhen". Langt nicht 1100€ bis 2000€ nicht?

Warum sollte es?
Kaufen ja genug Witzbolde.
Das Spielt funktioniert aber auch nicht ewig weil nach der Rechnung würde irgendwann das High End Modell dann 5000 Euro kosten und ich glaube irgendwo ist dann schon die Schmerzgrenze bzw der Verstand setzt ein egal wieviel Geld man hat.

Irgendwann ist sicher Schluss.
Aber bis dahin werden Idioten gemolken, so lange es geht.
Ziemlich dümmliche Aussage in dieser Verallgemeinerung.
Ich kauf jeden Monat für 5-7k Aktien/Fonds, da tun 2 5090 (Frau zockt auch) nicht sonderlich weh. Hab ich jetzt keinen Verstand?!

Eher die Relation dazu, dass es nur eine Grafikkarte ist.
Außerdem ist es auch klar, dass dir mit so einem Kauf egal ist, wie sich der Markt entwickelt.
 
Wenn die Aussage ernst gemeint war, dann finde ich diese ziemlich daneben.

Unterstütze doch mal Kinder in einem Hospitz und mache was sinnvolles mit deinem Geld.

Immer diese Geprahle. Ach so, und schreibe mal die Zahlen da ordentlich hin. Kann ja kein Mensch lesen. Mit Bildung hast du dein Geld sicherlich nicht verdient.

Puh... Hab studiert, promoviert und nach etwas Hin- und Her und einer großen Portion Glück hat es mich in die Schweiz in die Pharmabranche verschlagen.

Präfixe wie k, M oder G sollten auch Dir bekannt sein.
 
Ich errinere mich noch in den 00er Jahren hat ein Gaming PC mit guter Graka unter 800€ gekostet.
Und in den 10er Jahren war es sogar noch besser. Da hab ich teilweise Komplett PC,s für 650€ gebaut.
2011 gabs eine HD6870 für 129€ bei Mindfactory.

Da erinnerst du dich auch nur an die passenden Teile. In den 80ern und 90ern waren PCs ebenfalls stinketeuer, da haben aber eher der RAM und die CPU den Preis gemacht. In der Zeit durfte man, wenn man alles möglichst einwandfrei zocken wollte, ungerechnet pro Jahr 1000€ hinblättern, denn die Inflation hast du vergessen. Genau wie die Tatsache, dass die neue Superkiste damals um die 3 Jahre gehalten hat, bevor sie komplett veraltet war. Das absolut Minimum hatte man natürlich 2016/17, mit der RX 480, GTX 1070,1080 und 1080Ti (die Legende).
 
Verrückt wie viel Bereitschaft hier dafür besteht, mehr Geld für eine Grafikkarte auszugeben, als vor Corona ein kompletter Computer mit guter Gaming GPU gekostet hat.
Ich errinere mich noch in den 00er Jahren hat ein Gaming PC mit guter Graka unter 800€ gekostet.
Und in den 10er Jahren war es sogar noch besser. Da hab ich teilweise Komplett PC,s für 650€ gebaut.
2011 gabs eine HD6870 für 129€ bei Mindfactory.
Und heute sind die ganzen Bananen bereit Nvidias überteuerte Preis mitzugehen.
Da warte ich lieber 2 Jahre länger und bleib bei AMD und bester Preis Leistung was fps pro Euro angeht.
Irgendwie habe ich da andere Erinnerungen. Ich weiß noch das meine TNT2 Ultra damals 399DM gekostet hat, das war echt viel Geld, ich glaube das war 1999 . Mein Athlon 750 lag damals auch um die 600€ wenn ich mich recht erinnere. Also um die Jahrtausendwende konnte man günstige Hardware kaufen, aber das war dann eher das Segment Duron und Celeron, Pentium 3 und Athlon waren schon damals preislich nicht günstig.
Und in der Klasse Duron, Celeron, oder GeForce MX war man nach 12 Monaten wieder dran mit aufrüsten.
Bei der GeForce 2 gab es glaube ich schon wieder die Ultra Varianten, die gingen damals auch schon auf über 500€.
Auf die Nutzungszeit gesehen habe ich damals viel mehr Geld in Hardware versenkt als heute.

Eigentlich wurde es bei mir erst mit dem Core i7 3770K deutlich besser, der war zwar teuer, hat aber mal schlappe 8 Jahre voll mitgehalten. Bei Grafikkarten bin ich im Moment bei so 3 - 4 Jahren, was schon deutlich besser ist als jedes Jahr...

RTX 5000 wird auf jeden Fall interessant, da bei AMD ja scheinbar nichts über der 7900XT kommt geht das Rennen wohl an Nvidia (für mich). Aber abwarten, bis zur nächsten Wintersaison am PC ist noch viel Zeit.
 
Irgendwie habe ich da andere Erinnerungen.
Hier verdrängen wohl viele, wie teuer PCs mal waren:

Zu deinen PC-Anfängen mögen die Preise humaner gewesen sein, aber du musstest spätestens jedes zweite Jahr neue Hardware kaufen, um aktuelle Titel spielen zu können. Kommt preislich also aufs gleiche raus wie heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon super interessiert wie stark die neue Nvidia Generation wird :)
Hoffentlich sehen wir bei den 60er Karten dann durchweg 12GB Ram, bei den 70er Karten 16GB und bei der 80er Familie dann endlich etwas mit 20GB oder mehr.

Auf eine kleine 75 Watt RTX5050(ti) hätte ich auch mal wieder Lust. Fand die GTX1050ti super ikonisch und selbst heute noch aktuell für einige Gamer.

Ich persönlich werde aber die 5000er Serie höchstwahrscheinlich aussetzen, da 2025 für mich eher ein Konsolenjahr (GTA6 & Death Stranding 2) wird und wenn ich beim nächsten mal den PC aufrüsten muss, dann komplett inkl. frischen Unterbau ^^
 
Verrückt wie viel Bereitschaft hier dafür besteht, mehr Geld für eine Grafikkarte auszugeben, als vor Corona ein kompletter Computer mit guter Gaming GPU gekostet hat.
Ich errinere mich noch in den 00er Jahren hat ein Gaming PC mit guter Graka unter 800€ gekostet.
Und in den 10er Jahren war es sogar noch besser. Da hab ich teilweise Komplett PC,s für 650€ gebaut.
2011 gabs eine HD6870 für 129€ bei Mindfactory.
Und heute sind die ganzen Bananen bereit Nvidias überteuerte Preis mitzugehen.
Da warte ich lieber 2 Jahre länger und bleib bei AMD und bester Preis Leistung was fps pro Euro angeht.

Nimm es mir nicht übel - aber das ganze is schon ein wenig durch die Nostalgie-Brille betrachtet, oder? Zu der Zeit war spätestens alle 2 Jahre neue Hardware fällig - der Zeitraum ist deutlich größer geworden (mit deutlich höherem Wiederverkaufswert der "alten" Hardware).
Eine gebrauchte 4090 finanziert dir schon wieder eine halbe 5090 - sogesehen ist das Invest viel überschaubarer.

On Topic: Die 5090 wird - wenn der Leistungssprung tatsächlich so groß ausfällt - gerade in Verbindung mit den neuen Unreal Engine 5 Modulen bestimmt interessant werden... Mal kucken, normalerweise überspringe ich ja immer eine Generation und meine 4090 ist jetzt auch noch kein Jahr alt... :D
 
Der Thread hat mich an meinen ersten eigenen PC Anfang/Mitte der 90er erinnert. Der hat damals 2800DM gekostet und war Mittelklasse. Der Monitor hat dann nochmal 1500DM gekostet (war allerdings auch recht gut und hat bis zu den TFTs gehalten). Und dann musste ich kurze Zeit später noch eine 3D-Karte reinstecken, um ordentlich zocken zu können. Ich würde sagen, wirklich viel teurer ist doch sehr relativ.
 
Solange es genug Leute gibt, die das bezahlen und der Umsatz höher als letztes Jahr ist wird die das nicht jucken. Ich habe ne gebrauchte 3070 gekauft. Wenn die 5000 er da ist wird es ne gebrauchte 4070 ti oder so das kann man dann wenigstens bezahlen und Zocken lässt es sich damit auch. Die neuen Sachen kann ich mir nicht leisten. Da müsste ich nen 1000er im Monat mehr als aktuell verdienen
das würde ich nie machen, vieleicht habe ich auch immer nur das schlechte von menschen erlebt und ordne sie entsprechend ein. allerdings ist es eine katastrophe wenn hardware abraucht, die kann dabei noch mehr mit nehmen. hinzu kommt natürlich das ich dinge kaufe um sie zu benutzen und nicht um zu zu sehen wie sich zerlegen. stichwort pflege und vorallem übertakten.

ich ziehe da immer eine zotac vor, die bieten mir als erstkäufer eine 5 jahres werksgarantie.
 
das würde ich nie machen, vieleicht habe ich auch immer nur das schlechte von menschen erlebt und ordne sie entsprechend ein. allerdings ist es eine katastrophe wenn hardware abraucht, die kann dabei noch mehr mit nehmen. hinzu kommt natürlich das ich dinge kaufe um sie zu benutzen und nicht um zu zu sehen wie sich zerlegen. stichwort pflege und vorallem übertakten.

ich ziehe da immer eine zotac vor, die bieten mir als erstkäufer eine 5 jahres werksgarantie.
Und ich bin fast nur gebraucht unterwegs.Seit Jahren und nie Probleme gehabt.
 
Wartet am besten gleich auf die Super Modelle ab 2025. Wir wissen sie werden wieder kommen und sie kommen günstiger als die Einsteigermodelle und haben etwas mehr Leistung.

Die ersten generation der GPUs sind wieder die Abzocke, wie immer.
 
2001 kostete eine GeForce 3 Ti 500 1.000 Mark
Also meine Geforce FX5700 war für 150€ zu bekommen.
Die Radeon 9600 auch für den preis grob.
Ich hatte auch eine Radeon X800GTO die auch keine 200€ gekostet hat.
2009 hatte ich die erste 40nm Graka der Welt, die Radeon HD4770. Neupreis bei Release 199€.
die Inflation hast du vergessen. Genau wie die Tatsache, dass die neue Superkiste damals um die 3 Jahre gehalten hat, bevor sie komplett veraltet war.
Das sehe ich nicht so mit den 3 Jahren.
Nur weil der Fortschritt damals schneller war als heute, heißt es nicht dass die alte Hardware Automatisch unbrauchbar wurde.
Nimm als Beispiel eine Geforce 3 ti. Die hielt deutlich länger als 3 Jahre in unserem Freundeskreis.
Die war noch brauchbar als Command & Conquer Generals Stunde Null auf Lan Partys bei uns gezockt wurde im Jahr 2003 und 2004 und 2005 und 2006.
Auch Battlefield 2 lief mit der Karte noch ganz brauchbar. Und da war sie schon 4 Jahre alt.
Anderes Beispiel, Radeon 9700 Pro von 2002. Die war im Jahr 2005 bei BF2 Release immernoch Top.
Genau so wie bei den CPU,s. Klar kam 2006 mit dem Intel Core 2 ein Quantensprung, aber der Athlon 64 3000+ welchen es für 99€ gab, der mit 1,8ghz lief, und mit freiem Multiplikator ausgeliefert wurde, und mit jedem 15€ Kühler wie AC Frezzer 64 auf 2,6ghz getaktet werden konnte, und dadurch auf 4000+ niveau lief, hielt locker mehr als 3 Jahre um alle Games zu zocken die es damals so gab.

Athlon waren schon damals preislich nicht günstig.
Für einen Athlon XP 2000+ musste ich nicht mehr als 100€ ausgeben. Athlon 64 auch. Und die Mainboards haben teilweise 50€ gekostet. Ich war nur Schüler und konnte mir das alles leisten.

Zu der Zeit war spätestens alle 2 Jahre neue Hardware fällig - der Zeitraum ist deutlich größer geworden (mit deutlich höherem Wiederverkaufswert der "alten" Hardware).
Eine gebrauchte 4090 finanziert dir schon wieder eine halbe 5090 - sogesehen ist das Invest viel überschaubarer.
Sehr Weltfremd. Die X800 lief bei mir deutlich länger als 2 Jahre. Genau so wie die 9500 Pro eines Kumpels von 2002 sowie die 9700 Pro von 2002. Die liefen alle noch 2006 auf Lan Partys mit Generals und Desert Combat.
Und dein GTX4090 Investment beispiel kannst du genau so auf günstigere Grakas anwenden.
Wenn ich mir meine Aktuelle Graka anschaue, bekomm ich auf Ebay auch mehr als die hälfte des Neupreises den ich ausgab.
Und das Risiko von Ausfällen ist bei so Teuren Grafikkarten viel schmerzhafter.
Ich würde eher eine gebrauchte RX6800 (7700XT Leistung) für 250€ kaufen als eine gebrauchte GTX4090 für 1000€.
Grafikkarten sind Verschleißteile. Und gerade die Stromschlucker verschleißen deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher die Relation dazu, dass es nur eine Grafikkarte ist.
Außerdem ist es auch klar, dass dir mit so einem Kauf egal ist, wie sich der Markt entwickelt.
Der Kauf einer 6800XT war moralisch hingegen natürlich vergleichbar mit einer Spende an ein Kinderhospiz. Dein hypothetischer Gedankengang dazu: Wie müssen andere kaufen, damit es für mich billiger wird. 🤣
 
War das nicht klar?
Wenn NV anfängt die 4000er Lager zu leeren, dann wird dir 5000er schon in Produktions Startlöchern sein,
 
Ich würd ja erst in 4-5 Jahren kaufen aber wenn Nvidia die 5090 zum Preisbereich von "Pascal" anbietet könnte ich auch früher kaufen. Also warte mal,.. meine 1080Ti hab ich Anfang 2018 für 680€ Neu gekauft das wären dann sooo mmhh 800-900€

Ginge das? Dann kaufe ich doch wieder früher! Und werfe meine Vernunft, Logik und Vorsätze über Board
Alles was Ray Tracing betrifft können die doch als Sonderausstattung verkaufen dann kauf ich ohne diesen Ballast!
 
Hier verdrängen wohl viele, wie teuer PCs mal waren:

Mein erster PC nach dem Amiga war ein Pentium 1 200mhz und hat 1996 auch 2000 Mark gekostet.
Meine erste Geforce 1999, die Geforce 265 hat knapp 600 Mark gekostet. Und das Zeug war nach 2 Jahren Quasi unbenutzbar.
 
Den einzigen Performancesprung den ich erwarte ist in Sachen Raytracing:
Während die 4090 so pi mal Daumen 75% mehr Raster-Hardware hat wie die 4080 bringt sie davon nur 30% auf die Straße. Entweder ein Bottleneck oder Rastern skaliert nicht mehr.

Als ob ihr FPS-verwahrlosten Frischlinge noch wüsstet, was Bottlenecks sind. :D

sclhecht.png
 
Zurück