Hoffentlich nicht die Intel Nummer .. Leistungssteigerung bei doppeltem Energieverbrauch.
Bei einem 3nm Fertigungsprozess wohl kaum 🤔
Die 4000 sind doch effizient wie eine Ameise, verbrauchen wenig aber leisten viel. Also wieso so skeptisch?
Naja UE5 kann eine GPU auch ohne RT oder PT viel abverlangen. Remnant2 z.b.
Wenn selbst ne 4090 dort keine 60FPS in 4k erreicht...
Lords of the Fallen war auch ein UE5 Spiel ohne 60FPS in 4k.
Mein Ziel ist sogar >90 bis 120FPS... und das dann für die kommenden 4-6 Jahre... denn mit der 5090 will ich dann (endlich) wieder eine oder gar 2 GPU Gens überspringen.
Sowas hat aber viel weniger mit der Grafikkarte an sich zu tun, als mit der Optimierung des Spiels!
Man sehe einfach mal die Konsolen an, auch wenn es kein 4K ist, dennoch laufen aktuelle Spiele in 2K/1440p super flüssig mit einer zur 4089/4090 vergleichsweise um Welten schwächeren GPU, werden aber auch dementsprechend gut an die Hardware angepasst.
Sich nun aber deshalb immer die stärkste und teuerste GPU kaufen zu müssen, um schlechte Optimierungen der Spiele wieder auszugleichen, ist definitiv der falsche Weg. Da warte ich lieber ganze Jahre, bis Spiele ordentlich optimiert sind und die GPUs durch ihre Treiber gut ausgereizt werden, als sich jede Generation die bestmögliche GPU kaufen zu müssen, damit die aktuellsten Games möglichst flüssig laufen.
Mit der läuft Cyberpunk mit Path Tracing auch endlich flüssig
Wer's braucht. Ich weiß gar nicht wann ich irgendeine Raytracing Funktion auf meiner 4090 genutzt habe. Kurz nach dem Kauf Ende 2022 vielleicht 🤔
Will damit nur sagen, dass mir der Mist komplett gestohlen sein kann und der Hype vom raytracing bei mir einfach nicht gezogen hat. Klar, wenn wir irgendwann soweit sind, dass das ein gewöhnliches Feature ist wie Antialiasing oder Anisotropisches Filtern und nur ähnlich wenig Leistung benötigt, aktiviere ich es gerne aber bis dato juckt mich die echte Licht und Schatten Berechnung die Bohne!
Ich bringe es einfach nicht übers Herz einen Verbrauch von weit über 300 Watt zu sehen, wenn es ohne gleich gut aussieht und da wesentlich unter 200 Watt verbraucht werden. Das ist es mir einfach nicht wert und sorgt nicht in geringsten für weniger Spaß am Spielen.
Es gibt so viele Titel, wo die Grafik ultra schön ist völlig ohne Raytracing und das kann von mir aus auch lange noch so bleiben und da kann mir von mir aus die ganze Welt erzählen, was für eine Zukunft Raytracing sein soll. Juckt mich einfach nicht. Wenn's so weit ist, ist es soweit, wenn nicht, dann nicht.