News Geforce RTX 5090: Neue Gerüchte sprechen von 70 Prozent Mehrleistung zur Geforce RTX 4090

Wollte beim Nächsten upgrade so Ende des Jahres vlt auch ne neue GPU kaufen! Also Nvidia weil AMD ja erstmal kein High End mehr bringen will. Aber das ist ziemlich dumm
Hab mir die 7900XTX gekauft weil ich Nvidia keinen Zuspruch für Monopolistische Preisgestaltung geben wollte.

Hab zuerst gedacht das ich Nachteile hätte im Vergleich zur 4090.
Und in der Realität ist es so mich interessiert die GPU Haptisch kein Stück. Die soll nur Ruhig und unsichtbar ihre blöde Arbeit machen. Den wenn wir erlich sind, ist die 5090 auch mit 100% mehr Leistung zu klein, es gibt keine Grenze nach oben. Wozu also versuchen den Ersten oder Zweiten Platz in irgendwelchen Benchmarks zu erreichen..


Meine 7900XTX verbraucht UV/UC ca 300W bei 100% , ist aber fast ausschließlich bei 30-70% Auslastung ohne FSR etc also leise bis 1200rpm und irgendwo locker noch unter 250W

Erlich gesagt;
Wenn ich weiß das ich in einem Rennen selbst mit dem Ersten Platz nicht meine Ziele erreiche, Fahre ich auch kein Rennen sondern nur irgendwie. Hätte dann auch mit dem Fettesten Sportwagen ever überhaupt kein Bock Gas zu geben!

Das "Ansehen" der anderen also ne 5090 in der Signatur? "Fett" "Unterschrichen" und "Kursiv" geschrieben??:schief::D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stresserblick
Ich würde mich dann erst mal um das Thema Prozessor/Unterbau kümmern. Bis dahin hast du nämlich einen guten Partner für deine 3090 und die nochmal voll ausfahren und bis dahin gibt es vermutlich schon etwas genaueres zur nächsten Generation.
 
Mir soll beides Recht sein, wenn die 70% mehr rausholt hau ich die 4090 raus und wenn nicht, dann bleibt die 4090 eben drin 😅
 
Wenn eine 5080 mit 16 oder gar 24GB VRAM 999€ kostet und noch immer 40-50% schneller ist als ne 4090, dann würde ich eher die holen als eine 5090 für 1999€ die 70% schneller ist.
Aber erstmal abwarten...
Bei dem großen Abstand zwischen 4080 und 4090 kann man froh sein, wenn die 5080 überhaupt die Leistung einer 4090 erreicht. Über 50% einer 4090 wird wahrscheinlich nicht mal eine 5090 kommen. Schätze mal eine 5080 wird höchstens mit DLSS 4 an einer 4090 kratzen und wenn das passiert wird es sich nvidia fürstlich bezahlen lassen. 24GB sehe ich auch nicht bei der 5080 . Das wäre viel zu viel und würde einer 5090 den praktischen Nutzen von mehr Vram nehmen, egal wie viel die haben wird. Kein Gamer braucht die nächsten Jahre mehr als 24GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gerüchte sprechen von 70 Prozent Mehr €uronen zur Geforce RTX 4090"

Mehr als 256 Bit (1152 GB/s) wird NV dem Speicher Interface nicht gönnen.
Vielleicht schafft ja dann die 5090 mal die 30 FPS in AW2 in 4K native ... ;-)
Wenn da am Ende reale 25% mehr Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme rumkommen kann man eigentlich zufrieden sein.
Bei nur 25% + kaufen aber nicht alle 4090 Besitzer die NEUE 5090 !!
 
2500€ für eine der Art beschnittene GPU
wenn die 5090 zu sehr beschnitten ist, also Hausnummer 30% schlechter als der Vollausbau - hieße es wohl warten bis zur 5090TI - deren Erscheinen dann wohl als gegeben anzunehmen wäre.

Und auf das neue Spezial-Feature-was die 5090 haben wird - bin natürlich auch gespannt... (4090 brachte FG)

Mein Leistungswunsch: ich möchte 100fps in Cyberpunk mit Nativer Auflösung bei Path-Tracing (3440X1440) erleben. - Und bei ungefähr 90 fps ließe ich mich auch noch weichklopfen, auch wenn das heißt, dass die CPU (5800X3D) das gar nicht ranschaffen könnte. Egal - will ich trotzdem.
 
lso wenn hier permanent irgendwelche komischen Gerüchte durch die Welt geistern, dann kann ich auch irgendwelche Gerüchte in die Welt setzten. Meine Gerüchte sind auch nicht unglaubwürdiger, als das, was sonst so geglaubt wird.
Sind zwei verschiedene paar Schuhe, wenn 95 % der leaker die nebenbei (bestens informiert sind) davon sprechen und in der Vergangenheit oft richtig lagen, dann glaube ich, bis es erst mal, wiederlegt oder bestätigt ist, so machen es die meisten. Du erfindest einfach was, ohne eine Quelle zu nennen.
Das ist ja die absolut geniale Finte von AMD. Sie wiegen Nvidia in Sicherheit und bringen dann die RX 8900XTXTX. Nvidia wird garnicht so blöd schauen, wie sie wollen, wenn das Ding herauskommt.

PS: dass AMD keine große Karte herausbringen wird, ist nur ein Gerücht, nicht mehr. Es wurde nirgends bestätigt. Es gibt zwar einige Indizien, die das bestätigen, aber die sind auch nur vom Hörensagen. Von daher solltest du dem ähnlich viel Glauben schenken, wie meinem Gerücht.
Ja, aber wir holen uns doch die Informationen alle von derselben Quelle, in dem Fall meistens PCGH die auch daraufhinweisen, das es sich dabei um Gerüchte handelt oder hast du andere Quellen, die auch 100 % Save sind? Ich denke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem großen Abstand zwischen 4080 und 4090 kann man froh sein, wenn die 5080 überhaupt die Leistung einer 4090 erreicht. Über 50% einer 4090 wird wahrscheinlich nicht mal eine 5090 kommen. Schätze mal eine 5080 wird höchstens mit DLSS 4 an einer 4090 kratzen und wenn das passiert wird es sich nvidia fürstlich bezahlen lassen. 24GB sehe ich auch nicht bei der 5080 . Das wäre viel zu viel und würde einer 5090 den praktischen Nutzen von mehr Vram nehmen, egal wie viel die haben wird. Kein Gamer braucht die nächsten Jahre mehr als 24GB.
Die 5080 wird sicherlich vor der 4090 landen, war schon immer so bei Nvidia, mit der 5070Ti könnte es eventuell schwierig werden.
Ich kann mir da wohl nur die RTX 5010 mit 8GB und x4 PCI-e 5.0 für 1999€ leisten.
:D
 
Sind zwei verschiedene paar Schuhe, wenn 95 % der leaker die nebenbei (bestens informiert sind) davon sprechen und in der Vergangenheit oft richtig lagen, dann glaube ich, bis es erst mal, wiederlegt oder bestätigt wird, so machen es die meisten. Du erfindest einfach was, ohne eine Quelle zu nennen.

Wenn sich ansieht, wie oft diese Leaker daneben lagen, dann bleibt eigentlich nur Igor als Quelle. Auch der heilige Kimi hat schon mehrfach Dinge "geleakt", die sich entweder als falsch herausstellten oder den vorigen Gerüchten widersprechen. Man kann sich sowas auch selbst ausdenken. Man muß einfach nur die Zahlen weiterspennen. Ich habe bei meiner 8900XTXTX bewußt übertrieben, aber mit 32GB und einem Leistungsplus von 50-60% wäre sie, als 8900XTX, glaubhaft gewesen. Man kann sich solche Gerüchte ganz einfach ausdenken: was sind wahrscheinliche Zahlen (31,849 GB VRAM wären es nicht, genau wie ein 243 Bit Speicherinterface, 32GB und 256/512Bit allerdings schon) und wo liegt die Erwartungshaltung (mindestens 24GB VRAM, 48GB sind die obere, unwahrscheinliche Grenze, 40-80% Leistungsplus sind wahrscheinlich, 10% sind zu wenig, 200>% viel zu viel) - ferig ist das Gerücht. Ich kann mir heute auch die ganzen Blackwell GPUs aus den Fingern saugen, von der RTX 5030 bis rauf zur RTX 5090Ti oder auch eine Neuauflage der Titan könnte ich erfinden.

Wenn man sich merkt, was für Gerüchte im Umlauf waren, dann fällt auf, dass das meiste einfach nur Mist ist. Ein Beispiel ist der Stromverbrauch der RTX 4090. Da waren zunächst 450W im Gespräch, dann 480, 600, 660, 800, 900, dann wieder 600W und am Ende ist man wieder bei 450W angekommen.

Klar kann man jetzt sagen, die Gerüchteküche wußte schon immer bescheid, aber damit blendet man die ganzen Fehlschläge aus. Es ist wohl durchaus wahrscheinlich, dass AMD keine High Ende Karten mehr bringt, wenn man den Gerüchten glauben mag. Es kann aber auch sein, dass jemand das Gerücht in die Welt gesetzt hat und alle bauen ihre Gerüchte darauf auf (so geschehen bei 12 Kern Zen2, der am Ende 16 Kerne hatte und ein IO Die einführte, von dem vorher auch erst relativ spät Gerüchte kamen.
 
wenn die 5090 zu sehr beschnitten ist, also Hausnummer 30% schlechter als der Vollausbau - hieße es wohl warten bis zur 5090TI - deren Erscheinen dann wohl als gegeben anzunehmen wäre.
Ob sich das lohnt? Also die 5090 nicht zu kaufen, ein Jahr zu warten und dann die Ti holen, wenn ein weiteres Jahr später eine 6090 erscheint? Denke der Sprung von non-Ti auf Ti wird kleiner sein als von einer Ti old Gen auf non-Ti new Gen. Würde daher eher die 5090 zum Start kaufen.
 
Wenn sich ansieht, wie oft diese Leaker daneben lagen, dann bleibt eigentlich nur Igor als Quelle. Auch der heilige Kimi hat schon mehrfach Dinge "geleakt", die sich entweder als falsch herausstellten oder den vorigen Gerüchten widersprechen. Man kann sich sowas auch selbst ausdenken. Man muß einfach nur die Zahlen weiterspennen. Ich habe bei meiner 8900XTXTX bewußt übertrieben, aber mit 32GB und einem Leistungsplus von 50-60% wäre sie, als 8900XTX, glaubhaft gewesen. Man kann sich solche Gerüchte ganz einfach ausdenken: was sind wahrscheinliche Zahlen (31,849 GB VRAM wären es nicht, genau wie ein 243 Bit Speicherinterface, 32GB und 256/512Bit allerdings schon) und wo liegt die Erwartungshaltung (mindestens 24GB VRAM, 48GB sind die obere, unwahrscheinliche Grenze, 40-80% Leistungsplus sind wahrscheinlich, 10% sind zu wenig, 200>% viel zu viel) - ferig ist das Gerücht. Ich kann mir heute auch die ganzen Blackwell GPUs aus den Fingern saugen, von der RTX 5030 bis rauf zur RTX 5090Ti oder auch eine Neuauflage der Titan könnte ich erfinden.

Wenn man sich merkt, was für Gerüchte im Umlauf waren, dann fällt auf, dass das meiste einfach nur Mist ist. Ein Beispiel ist der Stromverbrauch der RTX 4090. Da waren zunächst 450W im Gespräch, dann 480, 600, 660, 800, 900, dann wieder 600W und am Ende ist man wieder bei 450W angekommen.

Klar kann man jetzt sagen, die Gerüchteküche wußte schon immer bescheid, aber damit blendet man die ganzen Fehlschläge aus. Es ist wohl durchaus wahrscheinlich, dass AMD keine High Ende Karten mehr bringt, wenn man den Gerüchten glauben mag. Es kann aber auch sein, dass jemand das Gerücht in die Welt gesetzt hat und alle bauen ihre Gerüchte darauf auf (so geschehen bei 12 Kern Zen2, der am Ende 16 Kerne hatte und ein IO Die einführte, von dem vorher auch erst relativ spät Gerüchte kamen.
Natürlich hast du recht, niemand kann 100 % vorhersagen, was Sache ist, aber ich glaube einfach nicht, das AMD in so kurzer Zeit einen Hasen aus dem Hut zaubern kann, wird. Da ich AMD genau kenne Erfahrung der letzten Jahre und gut einschätzen kann, was passieren wird.

Immer wenn AMD eine gen verhaut lassen, die es langsam angehen und werfen erst mal ein Produkt auf den Markt, nur um zu zeigen hey Leute, wir atmen noch, wir sind nicht tot, ist echt öfter schon so gekommen. Erinnerst du dich an die HD 2900 XT? Weiß nicht, wie alt du bist, dann wirst du verstehen, was ich meine.

Die 3870 war so eine Karte der Nachfolger die HD 4870 konnte wieder einiges gut machen genau so eine Karte ist die 7900XTX der Nachfolger wird genau so eine 4870 sein und der Nachfolger wird dann die neue HD 5870.
Ich hoffe du kannst mir noch folgen oder ein noch leichteres Beispiel :
Ist so ein fifty fifty ding bei AMD Karten aktuell die müssen einen raushauen wie eins die HD 5870, dann können wir uns noch mal drüber unterhalten, ob Nvidia zittern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück