News Geforce RTX 5090: Neue Gerüchte sprechen von 70 Prozent Mehrleistung zur Geforce RTX 4090

Jetzt geht das wieder los.

Ja, es geht wieder los (auch wenn der Absatz irgendwie verschwunden ist).

Wo kommt denn diese seltsame Definition her?

Die Titanen zeichneten sich durch drei Dinge aus:

1: den vollen oder fast vollen großen Chip
2: die Profifunktionen
3: eine absolut kranke VRAM Menge

Über Punkt 1 kann man debattieren, da einige Titanern ebenfalls nicht den vollen Chip hatten. Bei Punkt 3 gibt es die Pascal Titanen, die mit 12GB damals nur üppig bestückt waren, für absolut krank hätten es aber 24GB sein müssen. Punkt 2 ist das, was die Titanen durchgehend ausgemacht hat.

Die RTX 4090 ist im Chip schon beschnitten, der Speicher ist üppig, aber für absolut krank hätten es 48GB sein müssen. Das wichtigste fehlt: keine Profifunktionen, da ist die 9 Jahre ältere erste Titan schneller, als die RTX 4090, da helfen auch die 450W TDP nichts.

Die Titan wurde ersatzlos eingestellt, weil sich viele die billige Titan gekauft haben, statt die 6000€ teure Profikarte. Nvidia hat versucht, dagegenzusteuern, indem nur sie die Titan RTX verkauft haben, das hat aber nicht funktioniert. Die eigentliche Kundschaft, Zocker, die viel Geld ausgeben wollen, hat sich für die Profifunktionen nicht interessiert und der kranke VRAM hat nicht soviele überzeugt, wenn man für das Geld zuletzt auch eine RTX 2080Ti und dann eine RTX 3090 bekommen hat.

Es gibt keine Titan mehr und die Wahrscheinlichkeit, dass jemals wieder eine echte Titan kommt, sind eher gering.

Ach ja: der Preis spricht eine sehr deutliche Sprache: die RTX 2080Ti hatte anfangs eine UVP von 1349€, die Titan RTX eine von 2749€. Nun kann man sich selbst fragen, welche Karte die RTX 3090, mit ihren 1499€ UVP beerbt hat. 11% Preissteigerung oder 45% Preissenkung, was ist typischer für Nvidia?

Ich habe meine eigene seltsame Definition dazu: Für mich ist die jeweils leistungsstärkste Pro/Con-sumerkarte vom nVidia die Titan. Punkt.

Wenn es dir hilft deine RTX 4090 zu rechtfertigen, dann kannst du es so sehen, es entspricht halt eben nicht der Wahrheit.

Einfach deswegen, weil ich nicht wieder seitenweise "mimimimi, ich will aber eine 5090 für 500€ wie vor 15 Jahren, pöhses Abzocke Mafia nVidia Kartell *spuck* *geifer* *rant*" Beiträge wegscrollen will um die eigentlich interessanten Beiträge zu finden.

Hui, jetzt geht es ja richtig ab.

Ich hab nur gesagt, dass die RTX 4090 keine Titan ist und du baust so einen Strohmann und spuckst Gift und Galle.

Eventuell sollst du die künftig keine so teure Karte kaufen, wenn dich das offenbar so sehr mitnimmt, dass deine RTX 4090 keine Titan ist.

3090->4090 auch 80% mehr Leistung aber nur 100$ mehr...

80% im Raytracing, in normalen Spielen waren es 60% mehr.
 
Wenn wir ehrlich sind, ist es jetzt bereits so, dass 4090 und 4080 wenig bis gar nichts mit Auflösungen unter 4k am Hut haben, oder es Spiele wie Alan Wake braucht die gezielt die Performance in den Keller treiben.
Naja UE5 kann eine GPU auch ohne RT oder PT viel abverlangen. Remnant2 z.b.
Wenn selbst ne 4090 dort keine 60FPS in 4k erreicht...
Lords of the Fallen war auch ein UE5 Spiel ohne 60FPS in 4k.

Mein Ziel ist sogar >90 bis 120FPS... und das dann für die kommenden 4-6 Jahre... denn mit der 5090 will ich dann (endlich) wieder eine oder gar 2 GPU Gens überspringen. :D
 
Ich setzte mal jetzt einfach das Gerücht in die Welt, dass AMD einen Überraschungscoup vorbetet hat und die RX 8900XTXTX vorstellt. Diese ist dank Chiplettechnik doppelt so schnell, wie die RTX 5090 und hat 64GB VRAM

Dann gute Nacht Nvidia.
Ich hoffe, du meinst das nicht ernst oder doch? RDNA 4 wird nur die obere Mittelklasse bedienen, die schnellste Karte von soll in der Mitte landen, heißt zwischen der 7900 XT und 7900XTX soll diese aber in RT übertreffen.
Was ja auch gut ist, man muss nicht immer die schnellste Karte haben, einfach mal die Bildqualität/Effizienz verbessern und schon ist alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider für 3k dann
Man muss sie ja nicht kaufen mit einer 5080,5070 Ti usw ist man auch gut bedient diese Karten werden auch einiges an Leistung dazu bekommen und die alten karten übertreffen war schon immer so mit ein paar ausnahmen. Es könnte gut möglich sein, dass die 5070Ti auf Augenhöhe mit der 4090 ist, würde ich mal jetzt so behaupten.
 
Ja, es geht wieder los (auch wenn der Absatz irgendwie verschwunden ist).
Ja, er ist verschwunden, weil er mir dann doch zu provokant war, war eiggentlich nicht meine Absicht, daher hatte ich ihn direkt entfernt weil ich niemanden individuell angreifen will, aber scheinbar warst Du schneller mit Deiner Antwortvorbereitung.

Die Titanen zeichneten sich durch drei Dinge aus:

1: den vollen oder fast vollen großen Chip
2: die Profifunktionen
3: eine absolut kranke VRAM Menge
Ok, das sind zugegeben in der Tat sehr berechtige Punkte, danke für die Mühe die Du Dir da gemacht hast, das weiß ich zu schätzen. Dann wird es wohl nichts mit meiner Hoffnung.

Wenn es dir hilft deine RTX 4090 zu rechtfertigen, dann kannst du es so sehen, es entspricht halt eben nicht der Wahrheit.
Ich brauche keine Rechtfertigung, ich habe früher Titanen gekauft und ich habe auch 90er gekauft, ich kaufe das was ich kaufen will, das was mich interessiert. Es ging mir nie um meine eigene Rechtfertigung sondern um die Rechtfertigung die andere für ihr Gemecker heranziehen.

Hui, jetzt geht es ja richtig ab.

Ich hab nur gesagt, dass die RTX 4090 keine Titan ist und du baust so einen Strohmann und spuckst Gift und Galle.

Eventuell sollst du die künftig keine so teure Karte kaufen, wenn dich das offenbar so sehr mitnimmt, dass deine RTX 4090 keine Titan ist.
Ok, jetzt bist Du aber doch auf dem Bullshit Level angelangt das Du mir anscheinend unterstellst. Weder habe ich Dir unterstellt, daß Du zu der besagten Gruppe gehörst die ständig über den Preis meckert (dafür kenne ich Dich überhaupt nicht gut genug), noch habe ich persönlich irgendein Problem damit wie meine Karte heißt, das ist mir völlig schnurz. Aber da der Empfänger die Botschaft bestimmt, muss ich diese Kommunikationspanne wohl auf meine Kappe nehmen und versuche mit mehr Worten zu erklären was ich meinte:

Ich wollte damit (zugegeben) etwas überspitzt ausdrücken, daß mich überwiegend toxische Diskussionen zum Preis absolut nicht (mehr) interessieren und mittlerweile nerven. Jedesmal wenn nVidia neue Karten rausbringt, tauchen Heerscharen von Leuten auf, die nichts anderes vor haben, als mit allen möglichen seltsamen Vergleichen den Untergang des Abendlandes heraufzubeschwören, weil eine High-End Karte nicht mehr als Schnapper zu haben ist, als wären sie von der sozialen Teilhabe abgeschnitten, weil das Top-Modell zu teuer für sie ist. Als könnte man mit günstigeren Karten nicht zocken. Es ist ein Luxus-Artikel. Und dann beleidigen sie alle Käufer solcher Luxus-Karten weil sie damit irgendwie nicht klarkommen. Und da ich an Diskussionen über die Leistung, Funktion und Technischen Daten interessiert bin und nicht an ausschließlichem Preisgemecker, nerven mich diese reinen Preis-Hater eben besonders, weil ich deren Beiträge dann erst über Ignore-Liste filtern muss, damit ich die für mich interessanten Dinge besser finde. Der in Anführungszeichen gesetzte Text war meine Umschreibung für diese Gruppe. Daher war meine Hoffnung, daß der andere Name dies vielleicht leichter macht, denn die Titanen waren schon damals teuer und irgendwie sind die Leute mit dem Fakt damals besser klargekommen als heute.

Ich hoffe es ist jetzt deutlicher um was es mir ging, ich hatte nie vor, Dich in irgendeiner Weise persönlich anzugreifen.

Und noch als Nachtrag: Ich habe absolut kein Problem damit, wenn Leute zum Ausdruck bringen, daß es ihnen persönlich etwas zu teuer ist, das sie es selbst nicht brauchen oder auch Preis in einen vernünftigen Kontext zur Leistung setzen. Alles kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, du meinst das nicht ernst oder doch?

Also wenn hier permanent irgendwelche komischen Gerüchte durch die Welt geistern, dann kann ich auch irgendwelche Gerüchte in die Welt setzten. Meine Gerüchte sind auch nicht unglaubwürdiger, als das, was sonst so geglaubt wird.

RDNA 4 wird nur die obere Mittelklasse bedienen, die schnellste Karte von soll in der Mitte landen, heißt zwischen der 7900 XT und 7900XTX soll diese aber in RT übertreffen.

Das ist ja die absolut geniale Finte von AMD. Sie wiegen Nvidia in Sicherheit und bringen dann die RX 8900XTXTX. Nvidia wird garnicht so blöd schauen, wie sie wollen, wenn das Ding herauskommt.

PS: dass AMD keine große Karte herausbringen wird, ist nur ein Gerücht, nicht mehr. Es wurde nirgends bestätigt. Es gibt zwar einige Indizien, die das bestätigen, aber die sind auch nur vom Hörensagen. Von daher solltest du dem ähnlich viel Glauben schenken, wie meinem Gerücht.
 
Die 4090 bot auch 70% mehr Leistung als eine 3090 und die MSRP war trotzdem nur 7% höher.
Die 4090 ist in dem Sinne aber nicht so gut, sondern die 3090 so schlecht. Man erinnere sich daran, dass die 3090 wesentlich weniger Mehrleistung gegenüber der 3080 bot, aber wahnsinnig mehr kostete.

Ich wäre stark überrascht, wenn die 5090 70% mehr Leistung gegenüber der 4090 für auch nur ansatzweise nur 7% höheren Preis bieten würde, wie das bei 3090 -> 4090 der Fall gewesen sein soll.

Generell war die momentane Generation vom "Upsell" beider Hersteller geprägt, sprich die Top-Modelle wurde möglichst attraktiv gemacht, indem die Preise der niedrigeren relativ schlecht waren.
 
Gerüchte Gerüchte. Ich schaue bei den 70/70TI Modellen was da kommt. Der 80er und 90er Aufschlag lohnt sich fürs Alltagsgaming bei mir einfach nicht.

Neue Karten, okay bin ich dabei, wenn ich davon was habe. Mir ist Stromverbrauch immer wichtiger geworden und den letzten 1-1,5 Jahren. Ich zocke WQHD 240hz und mir reichen 120 FPS mit DLSS für Warzone und co voll und ganz aus.

Ich genieße die geringen Last-Watt anzeigen. Jeder wie er mag. Zumal es sich meist eh nicht direkt lohnt zum Release zu kaufen. Werd ich aber wahrscheinlich aber auch machen… so wie bei der 4070 TI und jetzt der 4070TI super
 
Naja UE5 kann eine GPU auch ohne RT oder PT viel abverlangen. Remnant2 z.b.
Wenn selbst ne 4090 dort keine 60FPS in 4k erreicht...
Lords of the Fallen war auch ein UE5 Spiel ohne 60FPS in 4k.

dafür erreicht (inzwischen) eine 3060Ti in hoch mit DLSS Quality in 1440p locker 60fps. Da wird es schon eine Frage wieviel Leute einen 4k Monitor haben und wie sehr 4k die Kostenschere aufgehen lässt. Da sehe ich ja das klassische Missverhältnis. Ein 27 Zoll 4k Monitor mag im FreezeFrame besser aussehen als ein 27 Zoll 1440p, in Bewegung wird das schon schwierig bis unmöglich einen Unterschied zu sehen. Ich hatte lange Zeit beides und meine Augen haben auf meine Monitorentfernung nichts gesehen.An der Auflösungsgrenze den Unterschied zwischen einer Karte die 400€ kostet und einer Karte die aktuell 1850€ kostet festzumachen wird schwer werden.

Alles was der Markt machen muss um die Kosten für den PC niedrig zu halten ist es sich 4k zu verweigern. Laut Steam HW Umfrage passiert ja genau das.
 
Die 4090 ist in dem Sinne aber nicht so gut, sondern die 3090 so schlecht. Man erinnere sich daran, dass die 3090 wesentlich weniger Mehrleistung gegenüber der 3080 bot, aber wahnsinnig mehr kostete.
Um gut oder schlecht ging's hier aber nicht, sondern um x% mehr Leistung vs. y% mehr Aufpreis.

Egal, welche Leistung eine 5090 haben wird, glaube ich kaum, dass Nvidia so wahnsinnig scharf darauf sein wird, unbedingt die MRSP-Marke von $2000 zu knacken.
 
Sehr gut... soll nur kommen. Und hoffentlich genauso effizent wie die 4090 :D Hab mit der gut 150W weniger Verbrauch als mit der 3090. Warum auch immer da jemand nen 1kW Netzteil empfiehlt.. das 550W läuft bis jetzt 1A :D
 
dafür erreicht (inzwischen) eine 3060Ti in hoch mit DLSS Quality in 1440p locker 60fps. Da wird es schon eine Frage wieviel Leute einen 4k Monitor haben und wie sehr 4k die Kostenschere aufgehen lässt
Nun ich hoffe Nvidia hat noch immer die 3090Ti im Hinterkopf und lässt den Preis nicht auf >2500€ steigen...

Ich meinte übrigens die FPS in nativ ohne DLSS oder FG, das braucht man wenn zusätzlich noch RT oder PT dazukommt. :D

Und doch, ich sehe den Unterschied... aber selbst wenn nicht, was spricht dann dagegen, den Leuten die meinen unbedingt 4k nutzen zu wollen, eine teure Karte zu verkaufen? Wer 1440p nutzt, muss sie ja dann nicht kaufen...

Vergessen sollte man auch nicht, das innerhalb dieses Jahres die neuen 4k OLEDs Monitore rauskommen, welche möglicherweise mehr Leute zu 4k treiben.

Btw DLSS Quality in 1440p ist effektiv auch nur 1080p , genauso ist DLSS Performance in 4k auch effektiv 1080p.
Nur wenn man die Benchmarks anschaut, dann erreicht z.b. keine Karte 120FPS in 1080p, außer der 4090 in Remnant2 oder LotF. Für 60FPS in 1080p braucht man schon eine 4070...
Man muss halt auch auf die worst cases schauen, denn besser und optimierter werden Spiele definitiv nicht...
Also mir würde eine 5070 mit 16GB und etwas mehr Leistung als eine 4090 vollkommen reichen.:D 699€ hab ich gehört?(was ja mal die 3080 gekostet hat)
Das wäre das beste für die meisten, ja. Besser noch für 499€, das ist die magische Grenze für viele.

Wenn eine 5080 mit 16 oder gar 24GB VRAM 999€ kostet und noch immer 40-50% schneller ist als ne 4090, dann würde ich eher die holen als eine 5090 für 1999€ die 70% schneller ist.
Aber erstmal abwarten...
 
Zurück