News Geforce RTX 4070 Ti Aero OC: Gigabye mit weißem Custom-Design

Also stört Dich doch er Name und Preis
In erster Linie zählt doch die Leistung die ich zum Tag X (Kaufdatum) für mein Geld bekomme.
Da nützen mir annodazumal Preise nichts.

Wer auf 80/80Ti steht kann doch dazu greifen

wem der Name egal ist greift zur verpönten RTX 4070TI (billiger/sparsamer/schneller)
Du würdest echt zu den Preisen ne RTX3080/Ti empfehlen:ugly: Sorry, aber für ne Karte die 2023 3 Jahre alt wird, ist das nicht dein Ernst, oder???

Und natürlich ziehe ich preisliche Vergleiche zwischen den Vorgänger-Karten und dem jetzigen Portfolio. Damit ich weiß ob ich über den Tisch gezogen werden soll oder nicht. Wenn dir das egal ist, bitteschön.

Neue Graka's sollten eh immer schneller sein, sonst könnte ich ja die aktuelle ewig verwenden. Komische Sichtweise mMn immer zu bringen: naja, die leisten ja auch mehr, dürfen jetzt auch mehrere Hundert Taler Aufpreis kosten:schief:

Bestes Beispiel RTX3080 vs RTX4080...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Otto Normal"-Gamer bezahlt das, was er für angemessen hält, denn wird man sich über den Preis nicht einig, gibt es keinen Kauf. Ich nehme auch eine RTX 4050 und wäre damit zufriedener als mit einer GTX 1070/RTX2070/3070, völlig egal, in dieser Generation ist das Preis-Leistungs-Verhältnis immer besser. Eine folgerichtig RTX 4070 zu einem niedrigeren Preis anzubieten und mit weniger Leistung würde wieder Gejammere geben über niedrige Performance-Zuwächse. Und bei gleicher Leistung den Preis einfach senken, bevor die Kosten für Forschung und Entwicklung drin sind, geht auch nicht. Alle werden unzufrieden sein mit den Namen, aber sonst? Bezahlen oder aussteigen, ganz einfach, Hauptsache nicht die alten Grafikkarten über UVP kaufen müssen, während man sie zum Marktstart nicht kaufen konnte. Und wenn der "Otto Normal"-Gamer sich nicht mit einer RTX 4050 zufrieden gibt, dann nicht. Genau das ist doch wichtig: Dass man sich an die UVP, die unverbindliche Preisempfehlung, hält. Wer da meckert bei diesem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis, hat zu hohe Ansprüche, die der Verkäufer nicht erfüllt und dann kommt man einfach später wieder. Ich musste ja auch aussetzen.
Ich hätte noch folgende Fragen:
Welche RTX 4050 willst Du denn nun nehmen?
Was wird dann aus deinem 25 Jahre RTX 4070ti Tagebuch-Projekt?
Wenn Du noch Lust und Zeit hast: Warum ist es wichtig, dass man sich an die UVP hält und wie lange?
 
Du würdest echt zu den Preisen ne RTX3080/Ti empfehlen:ugly: Sorry, aber für ne Karte die 2023 3 Jahre alt wird, ist das nicht dein Ernst, oder???
Jetzt muss die RTX 3080TI erst einmal 2 Jahre werden bevor wir den 3ten Geburtstag feiern und die RTX 3080 12GB hat erst vor kurzen ihren 1ten Geburtstag gefeiert.
Und von Empfehlen war nie die Rede. Die stehen halt zur Auswahl, wenn einen der 70er Name so stört...so wie Dich anscheinend.
 
Jetzt muss die RTX 3080TI erst einmal 2 Jahre werden bevor wir den 3ten Geburtstag feiern und die RTX 3080 12GB hat erst vor kurzen ihren 1ten Geburtstag gefeiert.
Und von Empfehlen war nie die Rede. Die stehen halt zur Auswahl, wenn einen der 70er Name so stört...so wie Dich anscheinend.
Korinthenkackerei. Selbst für die 3080 10GB würde ich aktuell keine 800€ sehen. Und deine Ti ist last Gen, ebenfalls überteuert. Wie Grafikkarten generell zur Zeit.

Vollkommen Rille, ob da nun 70/Ti/80/Ti oder "Kohle ist geil" draufsteht...

Gruß
 
Du würdest echt zu den Preisen ne RTX3080/Ti empfehlen:ugly: Sorry, aber für ne Karte die 2023 3 Jahre alt wird, ist das nicht dein Ernst, oder???

Und natürlich ziehe ich preisliche Vergleiche zwischen den Vorgänger-Karten und dem jetzigen Portfolio. Damit ich weiß ob ich über den Tisch gezogen werden soll oder nicht. Wenn dir das egal ist, bitteschön.

Neue Graka's sollten eh immer schneller sein, sonst könnte ich ja die aktuelle ewig verwenden. Komische Sichtweise mMn immer zu bringen: naja, die leisten ja auch mehr, dürfen jetzt auch mehrere Hundert Taler Aufpreis kosten:schief:

Bestes Beispiel RTX3080 vs RTX4080...

Gruß
Bestimmt verweist DaHell63 auf die Absurdität der Idee, nur weil 80 drauf steht, zur Vorgängergeneration zu greifen. Mal angenommen 3070 und 3060 Ti waren nicht verfügbar, hätte ich zur Not auch eine 3080 Founders Edition gekauft für 700€. Dann hat man eben noch mehr Dampf. So schrecklich unterschiedlich wäre das alles nicht gewesen, aber jetzt gut 2 Jahre später völlig egal wie hoch oder niedrig der Preis der 3080er Serie ist, stehen attraktive Nachfolger bereit. Die 4070 Ti nicht als Nachfolger heranzuziehen hat bestimmt etwas mit der Namensänderung zu tun, denn auch die RTX 4080 12GB hätte ich mit Kusshand genommen. Lieber gute Technik kaufen können als nicht so gute Technik nicht kaufen können. Die 4070 Ti bietet in meinem Fall 1080p Leistung über der 3090 Ti und ist preiswert. Wer weniger bezahlen möchte, kauft ein kleineres Modell oder wartet, aber es sind wenigstens die Preise, die Nvidia empfohlen hat. Das ist ein großer Unterschied zur 3080, wenn sie für 1.500€ im Netz angeboten wird.

Zum Thema über den Tisch gezogen werden: Konzentriere dich als Spieler auf die Abzocke durch Scalper und nicht auf Nvidia. Das Thema ist dir ja nicht egal.

Sogar die 4080 16GB bietet ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als jede RTX 3080. Ebenso meinte Raff die 4070 Ti ist eine bessere Grafikkarte zum Marktstart als die 3070, also finde ich, wir reden hier nicht nur über weniger Prozent besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Diese neuen Grafikkarten wurde so designt, dass sie in der Entwicklung nicht kaputt gespart wurden und ich bin zufrieden. Man vergleiche mal die Preise der kommenden Grafikkarten, die so schnell oder leicht schneller sind als eine RTX 3080. Diese werden weniger häufig gekauft, wenn sie teurer sind als eine RTX 3080. Als erstes denke ich da an die 4070, die 4060 Ti und die 4060. Dort einfach 4080 drauf zu schreiben würde immer noch zum Kauf der Karten führen und Ingenieure kommen an den Möglichkeiten des Siliziums nicht vorbei. Da auch alle ordentlich bezahlt sein wollen, lohnt sich ein niedrigerer Preis der großen Ada Karten gar nicht, jedenfalls nicht zum Anfang. Wenn die Scalper meinen, die kleinen Karten wegkaufen zu müssen, werden hoffentlich Preise über dem was vereinbart wurde, nicht bezahlt und das Problem erledigt sich dann von selbst.

Wenn du einfach mehr belichtetes Silizium für den Euro haben möchtest, dann natürlich hast du Pech gehabt. Die Performance Zuwächse auch mithilfe der Software sind phänomenal, nur muss das auch entsprechend gewürdigt werden und das fehlt es an Respekt. Ich jedenfalls halte Leute, die sich eine neue Grafikkarte kaufen anstatt eine alte gebraucht oder neu zum Scapler Preis, für schlau. Bei einem Unboxing Video für die 4070 Ti schreibt jemand er habe es ganze 3 Monate mit der GT 710 ausgehalten. Da natürlich ist der Preis sehr niedrig, auch neu, ohne jeden Zweifel. Außerdem hat PCGH Richard kürzlich mehrere Male auf das schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis einer 3080 hingewiesen. Da würde ich nicht kaufen wollen in 2023.
Ich hätte noch folgende Fragen:
Welche RTX 4050 willst Du denn nun nehmen?
Was wird dann aus deinem 25 Jahre RTX 4070ti Tagebuch-Projekt?
Wenn Du noch Lust und Zeit hast: Warum ist es wichtig, dass man sich an die UVP hält und wie lange?

Anhand dieser Analyse ist beides möglich, aber ich habe immer noch nicht gekauft, sondern beobachte. Das Projekt kann ebenso mit einer 4050 durchgeführt werden. Wird es sie auch als PCIe Slot Karte ohne externe Stromversorgung vom Netzteil geben, verbessern sich ihre Einsatzmöglichkeiten. Das 4070 Ti Tagebuch-Projekt kann ebenso gepflegt werden. Mit beiden Karten lande ich bei maximal 1.300€ neu, eher 1.200€ neu, allerdings ist noch die Plattform unklar. Gibt es womöglich mehrere, kann ich ebenso mit einem Pentium Gold anfangen.

Sich an die UVP zu halten eliminiert das Geschäftsmodell der Gerissenen bzw. der Rücksichtslosen bzw. jener, die ihre Familie in Lockdown nicht aufgeben wollten ohne Geschäftsmodell und vermeidet Verwirrung bezüglich der zu bezahlenden Preise, so dass Unkundige nicht über den Tisch gezogen werden. Durch das Fehlverhalten der Käufer (egal ob Scalper oder in 2. Instanz die, die von Scalpern über den Tisch gezogen wurden) haben die Spieler Nachteile erfahren und konnten nicht fröhlich einkaufen. Es ist doch klar, dass ich mich auf die Seite der Spieler stelle, wenn diese faire Preise haben möchten. Ich kann ja nicht nur über unrealistische Erwartungen schimpfen, sondern nehme meinen Platz ein. Sind allen Leuten die UVPs bekannt, wissen alle, dass sich alle daran halten und dann gibt es solche Schwierigkeiten nicht mehr. Ich will den Marktstart der Notebook-Modelle und des restlichen Desktop-Lineups abwarten und dann schauen wir mal. Videocardz oder TechPowerUp wären erste Anlaufstellen, sich alle 4050 Modelle anzuschauen, zudem wird auf die mobile 4050 Variante einen Blick wert sein, wo es ja auch mehrere Hersteller gibt, die aber in Sachen Style keinen Unterschied machen.
Korinthenkackerei. Selbst für die 3080 10GB würde ich aktuell keine 800€ sehen. Und deine Ti ist last Gen, ebenfalls überteuert. Wie Grafikkarten generell zur Zeit.

Vollkommen Rille, ob da nun 70/Ti/80/Ti oder "Kohle ist geil" draufsteht...

Gruß
Man kann ja den Verkäufer kontaktieren und sich Meinungen einholen, wann mit niedrigeren Preisen zu rechnen ist, wenn 800€ für eine RTX 3080 ein zu hoher Kaufpreis ist. Im besten Fall reagieren die Händler da drauf, weil diese Grafikkarten wie Blei in den Regalen liegen oder weil die Werbetrommel samt Protest gegen RTX 4000er Karten Preise bei so manchem Influencer absolut fanatisch herüber kommt, es somit einige willensschwache Käufer geben wird und so 800€ bzw. 769,81€ aktuell als Mindestpreis stabil bleibt. Jedenfalls ist mit weiteren Verbesserungen bei der Fertigung und der Senkung der Produktionskosten zu rechnen.

Irgendwie ist das auch lustig, wie die Add-In Boardpartner wie Gigabyte mit ihren weißen Riesen Grafikkarten alle diese Probleme lösen. ;)
 
Bestimmt verweist DaHell63 auf die Absurdität der Idee, nur weil 80 drauf steht, zur Vorgängergeneration zu greifen. Mal angenommen 3070 und 3060 Ti waren nicht verfügbar, hätte ich zur Not auch eine 3080 Founders Edition gekauft für 700€.
Bei ersterem stimme ich dir zu, DaHell63 kann es sicher so gemeint haben. Ob die RTX 4070ti ihren Preis wert ist, muss zum Glück jeder selbst entscheiden.

Für MICH müsste bei ihrem Preisschild schon die 4080 rausspringen...

Gruß
 
Bei ersterem stimme ich dir zu, DaHell63 kann es sicher so gemeint haben. Ob die RTX 4070ti ihren Preis wert ist, muss zum Glück jeder selbst entscheiden.

Für MICH müsste bei ihrem Preisschild schon die 4080 rausspringen...

Gruß
Naja, nicht jeder kann so ein Glückspilz sein wie Incredible Alk, der seine 4080 für 1.000€ geschossen hat. Für unter 900€ im Hier und Jetzt würde vermutlich bedeuten, die 16GB RDNA2 Karten verkaufen sich dann weniger gut; man geht sich respektvoll aus dem Weg. Mir ist das ja völlig Wumpe, weil im Leerlauf und bei FHD-Gaming 1080p mit 60 FPS bzw. Teillast ist die 4070 Ti ungeschlagen sparsam, vermutlich bis der AD106 Chip die Bühne betritt, zum ersten Mal in 1 Woche mit den Notebook Modellen hoch bis zur 4070 Mobile. Kapital ist ein scheues Reh und ich nehme nur das, was ich wirklich haben will und was seinen Preis wert ist. Bei AMD finde ich gerade den Preis der 6500XT gut mit jetzt 155,99€, recht passend zu gut 140€ einer RX 6400 ohne ein extra Stromkabel zu brauchen, sie brächten lediglich nichts Neues für mich mit und würden die Performanceziele verfehlen, nur für den Fall, dass man das Gespielte auch live streamen möchte in guter Qualität und das effizient. Schaue ich mir die Vergleichsbilder bei TechPowerUp an zwischen niedrig und Ultra bei Hogwarts Legacy, kann ich kaum einen Unterschied feststellen, außer dass niedrig mehr blau aussieht. Und so schlimm ist die VRAM Belegung nicht.

1770€ für eine 4090 sind auch so ein Ding, es geht schon in die richtige Richtung. Vermutlich wäre man mit einem solchen Modell ebenso "raus" wie mit einer 4080 oder einer 4070 Ti. Das sind aber nur Theorien.

Gruß :daumen:
 
Zurück