Special Geforce RTX 4070: 7 Custom-Designs und die Founders Edition im Vergleichstest

@PCGH_Richard
Naja ich frag halt, weil auf der TechPowerUp- Seite diese Daten stehen.

Pro Karte und BIOS lief Cyberpunk 2077 ca. 30 Minuten bei einer Umgebungstemperatur (im Raum) von 22 Grad Celcius. In unserem Test (UHD, DLSS Quality, Raytracing auf Psycho) gab es bei unserem Muster keinen Unterschied – der Schalter der Asus Dual war ordnungsgemäß umgestellt. Es ist möglich, dass sich die jeweiligen Lüfterkurven genau in dem Temperaturfeld überschneiden (und in anderen nicht), der Unterschied bei der TUF war zumindest bei uns deutlich größer und angenehmer. Die TUF ist in der BIOS-Hinsicht übrigens genauso bei der RTX 4090 aufgefallen.
 
Was bringt ein Test ohne Preise?
Toller Test Raff! Danke!! @ HyperBiest : Du bekommst diesen Test von Raff ja schon geschenkt, da spielen die Preise der Karten keine Rolle ;-). Deinen Kommentar finde ich etwas respektlos.

Zur Sache:
Ich habe eine 3060 Ti Asus TUF (mit Ryzen 5600 (ist eine Macht bei Leistung/Verbrauch/Preis) . Die Karte ist schnell und leise. Bin sehr zufrieden. Ich hatte vorher eine MSI 3060Ti 3xVentus. Die Karte war schneller als die Asus aber zu laut für mich. Lüfter ging nicht unter 30 Wegen der Lautheit für mich nur die Asus Tuf oder MSI Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf ich mich wohl als Fan der Gaming X Trio bezeichnen, von denen habe ich i.M. zwei in Rechnern laufen, eine RTX 3070 u. eine RX 6800. Beide in großen gut belüfteten Gehäusen und so gut wie nicht hörbar.
Und ganz ehrlich, dafür bin ich bereit etwas mehr auszugeben.
MfG
 
Ich darf ich mich wohl als Fan der Gaming X Trio bezeichnen, von denen habe ich i.M. zwei in Rechnern laufen, eine RTX 3070 u. eine RX 6800. Beide in großen gut belüfteten Gehäusen und so gut wie nicht hörbar.
Und ganz ehrlich, dafür bin ich bereit etwas mehr auszugeben.
MfG
ja hab auch sehr gute Erfahrungen mit der MSI Gaming Reihe
pure Qualität
meine 4070 gaming x wurde heute endlich versendet, obwohl am 14 bestellt^^ bin schon gespannt
 
Schoener Test - kann selber noch zwei Modelle empfehlen, die ich die Tage verbaut habe. Die Gaming OC (aber nur im Silent Bios) und vor allem die Inno3d IChill x3, die mich persoenlich mehr als ueberrascht hat (sie haben allerdings den Kuehler der 4080 verbaut und das ist bei der 70er echter Overkill).

Ich glaube die wollen das "Billigimage" ablegen - die Karte ist quasi unhoerbar (aehnliches Niveau wie die MSI (1000rpm) eher noch ruhiger) und wird kaum ueber 55 Grad warm unter Vollast. Deutlich besser als die Aorus btw., weil man die von Hand ja erstmal optimieren muss. Die Gigabyte Gaming OC ist das bessere Modell - die Luefter sind irgendwie gefuehlt harmonischer im Klang (kann das schwer erklaeren, die Aorus ist voll auf brachiale Leistung getrimmt) allerdings im Silent Modus. Die kriegen die Lueftersteuerung irgendwie nicht hin bei Gigabyte - richten sich wohl eher an heissen asiatische Sommern aus, als an denen die in unseren "Breitengraden" herrschen.

Insgesamt finde ich die Karten nicht schlecht allerdings haette ich mir gewuenscht das der Einstieg bei 600 Euro beginnt (fuer die guenstigen Modelle) und das man die guten Modelle so um die 650-680 Euro bekommt. Vielleicht passiert das ja noch, wenn sie weiterhin nicht ganz so gut verkauft wird, wie sich das Nvidia wohl offensichtlich gewuenscht hat. Als Volumenmodell finde ich die Verkaeufe nicht prickelnd, aber das ist eben nur meine Meinung.
 
Sorry , das ich das Thema nochmal nachfrage. Bin bei Techpowerup auf dieses aufmerksam geworden.
Dort gibt es bei der Asus RTX 4070 Dual einen Unterschied zwischen Perf. / Quiet Bios. Bin etwas verunsichert was ich jetzt glauben soll.

dual.JPG
 
Zurück