Special Geforce RTX 4070: 7 Custom-Designs und die Founders Edition im Vergleichstest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070: 7 Custom-Designs und die Founders Edition im Vergleichstest

Im PCGH-Testlabor erreichten uns sage und schreibe sieben Custom-Designs der neuen Geforce RTX 4070 plus Nvidias Founders Edition. Um einen ersten Überblick zu geben, haben wir alle acht Karten in unserem Kurz-Check verglichen. Im Fokus stehen deren Kühleigenschaften und die Geräuschentwicklung. Asus und Gigabyte haben zwei verschiedene Modelle ihrer RTX 4070 geliefert; meist ein günstiges Modell und eine High-End-Ausführung. Das macht diesen Kurz-Check etwas spannender, denn mit dem direkten Vergleich können wir betrachten, was der Griff zum Topmodell im Gegensatz zur Einsteiger-Karte wirklich an Vorteilen bringt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070: 7 Custom-Designs und die Founders Edition im Vergleichstest
 
Cooler Vergleich!
Die Gigabyte Windforce ist in meine engere Auswahl gerückt, neben der MSI Ventus 3x.
Eigentlich auch erst die Jeatstream, aber 1,5kg und 33cm? Was für ein Backstein und ich weiß nicht, ob die ohne Probleme in mein Gehäuse passt.
Und wie schon geschrieben, TUF ist zwar mega aber auch viel zu teuer.
 
Haben die Karte kein Zero Nois Fan im BIOS hinterlegt ?

Wenn ich überlege das ich bei meiner Karte schon Probleme haben die Temperatur über 60C zu bekommen wundert mich das die Lüfter überhaupt angehen bei der Gigabyte Master.

Vom Kühlblock her wurden die Lüfter vermutlich nie angehen bei 215 Watt.
 
Sehr interessant, vielen Dank für den Vergleich! Eine Frage bzw. Anmerkung aber zum Spulenfiepen: Anhand eurer Messwerte kann ich natürlich erkennen, welche Karte eher zum Fiepen neigt und welche weniger. Aber wie viele fps hat man denn ungebremst im Witcher-Hauptmenü? So an die 1000? Ich kann gerade schlecht abschätzen, wie schlimm das Fiepen bei alltagsüblicheren 100-200 fps ist. Vielleicht ist ja eine der Problemkarten dann in der Hinsicht doch nicht so problematisch.
 
Haben die Karte kein Zero Nois Fan im BIOS hinterlegt ?
Gibt es heutzutage überhaupt Karten ohne Zero Fan? Die breite Masse sollte es zumindest haben.

@Mydgard : Ich persönlich halte nichts von den übertackteten Modellen, mich interessiert nur die Lautstärke der Grafikkarte.

Ach ja, vor ein paar Stunden kam der neue Game Ready bzw Support Treiber für die 4070:
 
Gibt es heutzutage überhaupt Karten ohne Zero Fan? Die breite Masse sollte es zumindest haben.

Anscheinend ja schon oder die haben ein ZeroFan Einstellung die bei 30C eingestellt sind ? und los drehen.

47C GPU Temperatur unter Last ? bei dem Kühler und die Lüfter sind aktiv mit 0.8 Sone.

Wann schalten die Lüfter ab, vielleicht bei 25C Leerlauf ?
 
Wann schalten die Lüfter ab, vielleicht bei 25C Leerlauf ?
Hab mich gerade erinnert, da eben was gesehen zu haben. Vielleicht hilft dir das:

Sind jetzt nicht alle Modelle von hier drin, aber ein paar.
 
4070Trio@240W.JPG

(dürfte mit 215-->240W sein, also ggü. 200W sinds 10% mehr Fps bei 20% mehr Verbrauch)

derzeit 719€ bei MF für die Trio ist natürlich net sooo weit weg von ner 7900xt für 829€
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für lächerliche, große Kühler.
Diese ganze Karte ist Ressourcenverschwendung. Hoffentlich verrottet diese in den Regalen. Nvidia und die Partner hätten es verdient.
 
Mal ne Frage zur Tabelle:
Bei der Asus Dual ist kein Unterschied zwischen dem Performance und Silent Bios zu sehen. Gibt es keinen oder seid ihr in den Zeilen verrutscht ?

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zur Tabelle:
Bei der Asus Dual ist kein Unterschied zwischen dem Performance und Silent Bios zu sehen. Gibt es keinen oder seid ihr in den Zeilen verrutscht ?

Nur die Asus TUF konnte mit dem auswählbaren Quiet-BIOS überzeugen (ist soweit ich mich erinnere auch als Standard-Profil beim Auspacken vorausgewählt), die BIOS-Unterschiede zwischen den anderen Modellen (mit Auswahl) waren in unserem Durchgang praktisch alle zu gering, um da einen nennenswerten Vorteil benennen zu können — auch hinsichtlich der gemessenen Lautheit (Sone) im Quiet-BIOS.

MSI kommt dagegen auch ganz ohne zweites BIOS auf einen noch besseren Wert. Wenn das zweite BIOS kaum/nichts bringt also im Zweifel lieber selbst an die Lüfterkurve gehen. Temperaturmäßig wäre genug Tuning-/Stille-Potenzial herauszukitzeln.
 
Zurück