News Geforce RTX 4060 Ti: Colorful bestätigt Takt und Speicher

Abelut nicht entfehlentswert. höchstens full Hd. Und selbst da sehe ich mit den speicherinterface große sorgen das das nicht klappt.

Ich kenne die US-Doller preise von der 1060 6GB Asus version nicht. Aber ich habe die für ca.. 290 euro damals bekommen, Anno 2017 (bin mir nicht mehr sicher) Dass ist über 3 Generationen geschaut verdoppelt den Preis für das doppelte an weniger leistung. Bravo Nvidia.

Für mich ist das klar ne kaufwahrnung und eine abselute abratung des Kaufes. alleine wegen 8GB vram und den interface.
 
Man könnte aber auch die GTX Sparte ausbauen, mit dem Hintergrund das man eben auf Raytracing etc. verzichten müsste. Raytracing muss nicht für jeden ein Kaufargument sein.
Das finde ich einen ziemlich guten Ansatz. Leider arbeitest du nicht bei Nvidia ( von mir hättest du einen Sonderbonus bekommen). Bin auch nicht gegen eine GTX 4070 mit 16 Gb und einem Verbrauch von 160-170 Watt abgeneigt.
Abelut nicht entfehlentswert. höchstens full Hd. Und selbst da sehe ich mit den speicherinterface große sorgen das das nicht klappt.

Ich kenne die US-Doller preise von der 1060 6GB Asus version nicht. Aber ich habe die für ca.. 290 euro damals bekommen, Anno 2017 (bin mir nicht mehr sicher) Dass ist über 3 Generationen geschaut verdoppelt den Preis für das doppelte an weniger leistung. Bravo Nvidia.

Für mich ist das klar ne kaufwahrnung und eine abselute abratung des Kaufes. alleine wegen 8GB vram und den interface.
Inhaltlich stimme ich dir zu, aber lass mal bitte vorher die Autokorrektur durchlaufen.

Peace :kuss:
 
Inhaltlich stimme ich dir zu, aber lass mal bitte vorher die Autokorrektur durchlaufen.
Sorry wenn der Browser die autokorrektur kein bedarf hat. Weil ich auch nicht ständig irgend wie irgend ne google browser haben muss um ständig up to date zu sein. Kann ich auch nix dafür wenn ne Defiziet dafür reicht das inhaltlich richtig ist aber an der Schreibweise was aus zu setzten is. Sorry, dass ist mir einfach zu einfach.
 
Man könnte aber auch die GTX Sparte ausbauen, mit dem Hintergrund das man eben auf Raytracing etc. verzichten müsste. Raytracing muss nicht für jeden ein Kaufargument sein.
Die News ist schon etwas älter, aber ich glaube Jensen hat sich "RTX. It's on" voll und ganz verschrieben:

 
Das sehe ich anders und die Kollegen bspw. von PCGH und der Gamestar auch.
(https://www.pcgameshardware.de/Graf...iel-Grafikspeicher-brauchen-Sie-2023-1411842/)

Für den überwiegenden Großteil aller Spiele werden 8 GB noch lange in Full HD reichen.
Aus aktueller Sicht auch nachvollziehbar, alles was bisher released wurde ist ja auch damit uneingeschränkt spielbar bei weniger Stromverbrauch.

Das Problem ist nur es ist A)
Keine gebrauchte Karte
B)
Sie sollte schon noch eine Zukunft Sicherheit für "hohe Details in FHD" (nicht Ultra - nicht Psycho oder sonst etwas) bis mindestens 2024 mitbringen - weil NEU.
c)
Der Preis sollte sich auch an einen niedrigen Preis richten.

Weder A noch B - da sie ja in fast jedem 2023 release das Ziel schon nicht erreicht - noch C trifft hier also zu!

Und genau das ist das Problem weswegen man diese Karte nicht empfehlen kann!
Jeder der in dieser Leistungsregion unterwegs ist ist mit einer 3060 12GB / 1080TI / 6700XT / 6700 oder ARC 770 16GB besser bedient.
Und ich denke das keine 7600/XT mit 8GB kommen wird - maximal eine 7500 - die die Zielgruppe Office hat!
Mal davon ab denke ich das Intel in dieser Leistungsregion bei der nächsten Gen vermutlich den P/L Kracher schlichtweg platzieren wird!
ARC 870 oder ARC 860 mit 16GB - mind. so schnell wie ne 3070 bei höherer Raytracing Leistung und das für 370€?
Und genau deswegen baut Nvidia nur noch wenig VRAM auf die Karten. Weil Leute wie du nicht jede Generation eine neue GPU kaufen. :devil:
Deswegen macht man auch nicht viel VRAM auf die Karten wenn die Kunden eh nächste Generation neu kaufen, reicht auch genau passend! :devil:
 
Und 8 GB VRAM reichen in Full HD doch noch locker aus, bis auf ein paar schlecht optimierte Ausnahmen, wo man dann halt nen Regler nach links schieben muss (https://www.gamestar.de/artikel/hat-eure-grafikkarte-genug-vram-benchmarks,3392742.html)
Sorry, aber das ist ganz großer Unsinn - es sei denn natürlich, man möchte kommende Spiele mit geringer Grafikqualität spielen. Auch das Argument mit den "schlecht optimierte[n] Ausnahmen" wird mehr und mehr unsinnig. Die letzte Konsolengeneration wurde mittlerweile in den Ruhestand geschickt. Spieleentwickler werden sich mehr und mehr darauf konzentrieren, die Möglichkeiten der neuen Konsolengeneration auszunutzen. Dazu zählen auch die 13,5 GB shared memory, die für Spiele reserviert werden. Es gibt jetzt schon Spiele - selbst nach Optimierungspatches -, in denen 8 GB selbst in FHD einfach nicht ausreichen.
Das sehe ich anders und die Kollegen bspw. von PCGH und der Gamestar auch.
(https://www.pcgameshardware.de/Graf...iel-Grafikspeicher-brauchen-Sie-2023-1411842/)

Für den überwiegenden Großteil aller Spiele werden 8 GB noch lange in Full HD reichen.
Hardware-Journalisten können irren. Der Großteil der Hardware-Medien, die ich konsumiere - und selbst diverse Beiträge auf PCGH - empfinden 8 GB ebenfalls als zu wenig. Gut übrigens, dass du einen Beitrag zitierst, der hinter einer Paywall steckt. Das macht den Artikel als Quelle leider wertlos. Klar kannst du sagen, dass 8 GB für den Großteil der Spiele ausreichen - halt den ganzen "alten Kram" -; bei neuen Spielen sind 8 GB aber einfach zu wenig.
4060Ti >500€ ich sehs schon kommen...
Als jemand der die neusten Spiele in 4k spielt, kommt soweiso kein 8GB mehr in Frage.
Ich darf mich ansich nicht beklagen, da ich schon länger nicht mehr jemand bin, der eine 60er kaufen würde.
(Außer für den kleinen zweit PC)....

Aber ich habe mind 2 Leute in meinem engen Freundeskreis die gerne eine neue Karte kaufen würden, aber kein Geld haben. Einer von denen lumpt noch mit einer 970 rum. Da wäre selbst eine beschnittene 4060 für ~300€ ihn ein Segen, da schon 300€ für ihn sehr viel ist.
Dem anderen habe ich eine 3060 12GB vor einiger Zeit besorgt. 8GB wäre hier also ein Rückschritt. Derjenige spielt auch gerne Resident Evil, also wäre 8GB so oder so nicht drin. :D

BTW selbst AMD empfielt noch immer 8GB VRAM für 1080p.
Anhang anzeigen 1423956


Fast, heißt es ist schlechter. Der Fakt reicht den meisten schon.
AMD ist wohl scheinbar auch besoffen. RE4R frisst bei mir in bestimmten Szenarien rund 15 GB VRAM in FHD - mit dem laut einhelliger Meinung besserem Speichermanagement von Nvidia. Klar - auf max. settings -, aber wie hart soll ich denn die Regler nach links schieben, damit 8 GB reichen? Das ist schlicht Unsinn.
DLSS und FG regeln. DLSS rechnet von 720p auf 4k hoch und FG macht aus 50 dann 100 FPS . Optisch natürlich besser als nativ ;)

DLSS4 kann dann von 480p auf 4k und DLSS5 sogar von 320p. Mehr als 8GB in der unteren Mittelklasse vor 2030 braucht es da nicht.
Für einen kurzen Moment musste ich überlegen, ob das Ernst gemeint war oder Sarkasmus. :lol: Leider ist's traurig, dass Leute hier denken, dass FG keine zusätzlichen Kapazitäten benötigt. In HL hat das zumindest bei mir eher 2 bis 3 GB VRAM gefressen anstatt der hier im Thread erwähnten 1 GB. Da bleibt dann halt schon nicht mehr viel für Rasterizing und erst recht nichts für RT übrig. Schon amazing, dass die Verkaufsargumente für RTX 4000 bei der 4060 (Ti) realistisch gesehen kaum nutzbar sind.
 
Ohje. Düstere Zeiten für Mittelklasse-Käufer.
Naja, letztens im Test zur 3060 8GB meintest du die sei "ausgewogen für gepflegtes Full-HD-Gaming". Also alles in Butter, oder?

Und falls nicht, erwarte ich ne dicke fette Kaufwarnung. Aber das wird natürlich nicht passieren. Ich schätze es wird im Test wieder mal nur ganz hinten zu lesen sein, dass 8GB doch langsam eng werden. Das ist wohl das Maximum an Kritik, was man hier erwarten kann.
 
@Khaos-Thanathan Muss dir Recht geben. Ich stelle den Regler runter aber auch nur weil mich die grafische schönheit in spielen nicht so von hocker haut ist net so meins. Deswegen ist das irrelvant für mich.

Aber habe auch eine 16GB karte und bin nach Gamestar messwerten da wo man WQHD und 4k spielen könnte. Nicht ohne grund habe ich die gekauft weil ich wenn ich mal was ändern möchte die möglichkeit habe.

Aber wir wissen ja nicht was z.b. Far Cry 7 zu bieten hat. klar Far Cry titel haben ehe weniger ansprüche an die hardware aber z.b. BF2042 nachfolger könnte anders aus sehen oder auch competitive spiele.

Daher ist es ne moment aufnahme und wie du reichtig sagst die 8 Gb Karten bei vollen regler laufen über und dass wird in zukunft in 1080p noch zu nehmen. 1440p also WQHD wird das auch nochmal ne ganz andere haus nummer werden wenn dort es richtung Vram knappheit geht und damit der überlaufen von statten geht.

Wo hin die Reise geht weis keiner aber ich habe da ne ungutes gefühl. So wohl der VRam bestütkung als auch die schönheit in Games und karten die Kein RT bieten. (was ja von jensen leder jacke nicht gewollt ist. Wiso auch. Man verdient mit den RTX karten genug. kopfschütteln.)

Da bleibt dann halt schon nicht mehr viel für Rasterizing und erst recht nichts für RT übrig. Schon amazing, dass die Verkaufsargumente für RTX 4000 bei der 4060 (Ti) realistisch gesehen kaum nutzbar sind.
Bilder finger kino gerne. Aber flüssig würde ich wohl nicht behaupten. Ohne die richtigen werte zu kennen alles auf an nahme der gerüchteküche.

Dass Passt vorne und hinten net da hat man ne karte die teuer ist eventuell ab 560/580 Euro (meine spekulation dazu) Preise die mit den werten und dessen was sie können für 1080p einfach als zu teuerer office pc genutzt werden können. Leisten tuhen sie in simpelen browser games ohne 3d beschleunigung und oder minecraft. Aber dass wahr es dann auch schon weil es schrecklich unflüssig laufen wird zu mal duch das interface mit begünstigt.
(alles an nahmen und spekulationen aus der gerüchteküche. Takt, Vram, Leistung und so weiter. Auch preis den ich in Eur um gerechnet geschätzt habe. Bitte das in diesen letzten abschnitt bitte so auch berücksichtigen. Danke.)
 
Die Karte wird als Gesamtpaket sicherlich eine Enttäuschung sein, aber dass ist man bei nVidia dank der verrückten Preis und RAM Gestaltung dieser Generation ja gewohnt...

Schade und das zu wahrscheinlich Preisen Richtung 600€...
Boykottieren und gut ist und uninformierte Leute definitiv aufklären.
 
Naja, letztens im Test zur 3060 8GB meintest du die sei "ausgewogen für gepflegtes Full-HD-Gaming". Also alles in Butter, oder?

Und falls nicht, erwarte ich ne dicke fette Kaufwarnung. Aber das wird natürlich nicht passieren. Ich schätze es wird im Test wieder mal nur ganz hinten zu lesen sein, dass 8GB doch langsam eng werden. Das ist wohl das Maximum an Kritik, was man hier erwarten kann.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass mich ein paar Leute absichtlich falsch verstehen möchten - jetzt zum Beispiel. ;) Aber ich spreche doch gerne darüber, dann mal los: Welche Speicherkapazität angemessen ist, hängt vom GPU-Potenzial ab. Zu einer Radeon RX 6600, Geforce RTX 3060, oder Arc A750, welche klare Full-HD-Karten sind (und eigentlich alle langsam Richtung 200 Euro wandern sollten), passen 8 GiByte. Das ist angemessen. Nicht obergeil, aber passend. Wenn eine RTX 4060 Ti erscheint, die es mit der RTX 3070 aufnehmen bzw. diese schlagen kann, ist das eine ganz andere Liga, ein ganz anderes Potenzial -> 8 GiByte nicht angemessen, nicht geil. Klar so weit? :-)

Davon ab: Gerade eben wird noch mit Inbrunst darüber diskutiert, wie unfassbar teuer alles ist, aber unter 16 GiByte kommt nicht in den Rechner. Ihr müsst euch mal entscheiden. Am gesündesten ist, einzusehen, dass Nvidia immer auf die Marge gucken wird. Daher: Vergessen wir die speicherseitig zu Tode gesparten Modelle und sparen wir für die, wo es nicht so ist. Das "Zurechtmotzen" klappt nämlich nicht, wie wir leider seit Jahren sehen.

Ich werde jedenfalls keine RTX 4060 Ti 8GB empfehlen. Das ist technisch mit dem jetzigen Wissensstand unmöglich. Es gibt ein Szenario, wo eine solche Grafikkarte gerade so tragbar wäre: AD106 beherrscht PCI-Express 5.0 und kann damit doppelt so schnell Daten aus dem Hauptspeicher kopieren. Aber derzeit gibt es keine Hinweise, dass irgendein Ada-Chip das kann. Wir werden also sehen müssen, wie viel "Warnung" am Ende angebracht ist.

MfG
Raff
 
Mir geht Nvidia so auf den Senkel das ich aus Hass meine 3060 in die Bucht gestellt habe.
Wird jetzt durch eine gebrauchte Arc770 ersetzt. Mein Gott wird mir schlecht beim Gedanken an Nvidia.
An alle: ignoriert Leute die sagen 8 GB reichen. Vll in cassual Games, aber da reicht eigentlich auch eine 6400xt
oder die Arc380. Welche ich momentan noch in Betracht ziehe und eine Xbox XSX... Mir reicht es so langsam.
 
Manchmal habe ich das Gefühl, dass mich ein paar Leute absichtlich falsch verstehen möchten - jetzt zum Beispiel. ;) Aber ich spreche doch gerne darüber, dann mal los: Welche Speicherkapazität angemessen ist, hängt vom GPU-Potenzial ab. Zu einer Radeon RX 6600, Geforce RTX 3060, oder Arc A750, welche klare Full-HD-Karten sind (und eigentlich alle langsam Richtung 200 Euro wandern sollten), passen 8 GiByte. Das ist angemessen. Nicht obergeil, aber passend. Wenn eine RTX 4060 Ti erscheint, die es mit der RTX 3070 aufnehmen bzw. diese schlagen kann, ist das eine ganz andere Liga, ein ganz anderes Potenzial -> 8 GiByte nicht angemessen, nicht geil. Klar so weit? :-)
Die 3060 und 4060Ti sind eher leicht unterschiedliche Leistungsklassen. Eben genau eine, von 3060 auf 3070 Niveau. "Ganz andere Liga" halte ich für übertrieben.

Ich sehe da den Unterschied nicht, von wegen die eine Karte ist klar für 1080p, und die andere nicht. Wie wäre es einfach zu sagen neue 8GB-Karten sind heutzutage grundsätzlich 1080p-Karten, denn letzlich sind sie das ja auch.
Am gesündesten ist, einzusehen, dass Nvidia immer auf die Marge gucken wird. Daher: Vergessen wir die speicherseitig zu Tode gesparten Modelle und sparen wir für die, wo es nicht so ist. Das "Zurechtmotzen" klappt nämlich nicht, wie wir leider seit Jahren sehen.
Oben im Regal (wo sie wahrscheinlich die fetteste Marge fahren) zuzugreifen, nur um Ruhe zu haben.. Genau das ist der Plan von Nvidia mit diesen Speicherkrüppeln. Macht man mit, wird es auf Dauer immer schlimmer.

Ob das motzen und verzichten klappt wird man sehen. Nvidia wird natürlich nicht sofort komplett einknicken. Das haben sie gar nicht nötig. Die sind schlicht größenwahnsinnig geworden, und denken sie haben den längeren Atem. Wir werden sehen. Es gibt ja leicht positive Zeichen, dass selbst die (im Vergleich) einigermaßen runden Karten nicht mehr weggehen wie warme Semmeln.
 
Wo wird denn in Full HD vor 8 GB gewarnt? PCGH empfiehlt dies ja sogar.

DLSS 3 inkl. FG ist problemlos möglich in Full HD.
Die "Fake" Bilder in 1080p sollte man nicht nutzen um überhaupt eine akzeptable Performance hier zu bekommen.
Die Rohleistung dieser GPU reicht auch aus das ohne DLSS3 zu berechnen.

Heißt deine GPU langweilt sich bei der Bearbeitung und schiebt auf nicht mal 50% Auslastung Zwischenbilder in die Berechnung während der Lüfter bei 0 RPM chillen und ein Upscaling von 720p genommen wird?
Der VRAM dabei zum Brechen voll nur damit man bei 60 FPS landet da man durch die VRAM Auslastung sonst nur 20 FPS hätte?
Ist das der Sinn von DLSS 3 und ein wirklich erstrebenswertes flüssiges Gameplay?
Oder dreht man dann doch einfach die Textur Details auf Low in 1080p damit man DLSS3 überhaupt nicht braucht?


Also Spaß bei Seite DLSS3 ist für Auflösungen und oder Raytracing entwickelt worden bei denen eine 4090 Schlichtweg auch nicht reicht und nicht um im Low Budget flüssige FPS zu erzeugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das motzen und verzichten klappt wird man sehen. Nvidia wird natürlich nicht sofort komplett einknicken. Das haben sie gar nicht nötig. Die sind schlicht größenwahnsinnig geworden, und denken sie haben den längeren Atem. Wir werden sehen. Es gibt ja leicht positive Zeichen, dass selbst die (im Vergleich) einigermaßen runden Karten nicht mehr weggehen wie warme Semmeln.
Sag nur "4080 12GB". Der sturm war gewaltig. Dass müßte bei den 4070, 4060, 4050 (inklusive Ti) versionen passieren. Dann hätten wir unseren umschwung. Aber so lange es "Nasen" gibt die es kaufen und dass noch mit 30fps und untervolten für power zu haben gut reden wird das nix.
(nasen ist nett umschrieben und soll nur die alternative dar stellen als vergleich so zu sagen)
 
Die 3060 und 4060Ti sind eher leicht unterschiedliche Leistungsklassen. Eben genau eine, von 3060 auf 3070 Niveau. "Ganz andere Liga" halte ich für übertrieben.
Ich weiß nicht, ob wir da wirklich weiter diskutieren müssen. Eine RTX 3070 8GB liegt um circa 65 Prozent vor einer RTX 3060 8GB. Das ist zweifellos eine ganz andere Liga. Die eine GPU hat das Potenzial für WQHD, die andere nicht. Bist du sicher, dass du mir nicht aus Prinzip widersprichst, einfach weil du anderer Meinung bist? ;) Am Ende meinen wir ja sogar das Gleiche: 8 GiByte reichen nicht für eine GPU, die ~40 Prozent einer RTX 4090 leistet (auch wenn sich das mit diesen Zahlen fast so liest).

MfG
Raff
 
Zurück