News Geforce RTX 4060: Nvidia veröffentlicht Vergleiche mit GTX 1060 und eine echte Milchmädchenrechnung

Kommt ihr Redakteure euch da nicht persönlich verarscht vor. Ihr macht und tut um Aufklärungsarbeit zu leisten und könnt alles belegen und dann kommt einer der Hersteller mit denen ihr ja auch direkten Kontakt hegt und dessen Produkte gerade ihr in- und auswendig kennt mit sowas um die Ecke... Was ist das denn für ein Gefühl?

Ich kann mich hier nur @PCGH_Torsten anschließen.

Ich finde solch Fehltritte der Hersteller großartig, denn das gibt uns als Redakteuren eine Steilvorlage.

So kann man Marketing-Bullshit und Buzzword-Bingo schnellstmöglich entlarven und potentielle Kunden entsprechend warnen.

Auch wenn’s möglicherweise die ein oder andere böse E-Mail von den Unternehmen gibt. :D
 
Setzt man noch etwas realistischere Strompreise an, kommt man auf 20 bis 30 Euro Einsparpotenzial über die Lebensdauer der 4060, auch wenn man wöchentlich so viel zockt, wie von Nvidia postuliert. Bei dieser Minimal-Ersparnis bleiben noch mindestens 300 Euro vom erwarteten Kaufpreis über, vermutlich aber eher 350 Euro. Und die soll man zahlen, um laut Nvidia eine nur 20 Prozent höhere Performance zu erhalten? Nvidia stellt sich hier offen hin und sagt: "Guckt mal. Wir haben ein richtig schlechtes Angebot für euch und sogar die Zahlen um zu beweisen, wie miserabel es ist!"
Bei der Ersparnis kann man doch auch eine tolle Headline á la "Vier Jahre Stromkosten sparen indem man einen Monat mit dem Kauf wartet" machen :lol:
 
Auch wenn’s möglicherweise die ein oder andere böse E-Mail von den Unternehmen gibt. :D
Nein, du verstehst das falsch. Wir bekommen natürlich Geld von Nvidia, damit wir ihre Karten testen. Hast du nicht die viel zu teure Uhr an Raffs Handgelenk bemerkt? Er ist auch auffällig oft nicht im Büro, wo der wohl Urlaub macht? :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bei Vattenfall meinen Tarif wechseln und bin von 39 Cent auf 31 Cent/kwh gewechselt.

4-year cost-savings bei mir: 280-290 €
Jetzt kommst du Jensen
Zieht dem Jensen die Lederjacke aus, Lederjacke aus
:cool:
 
@TriadFish
für 600 > Euro kann man erwarten, dass die Karte ausreichend Speicher hat. Zumal die Konkurrenz diese anbietet, nur Nvidia hat kein Bock. Das ist mir alles zu "lieb" mit " sind aktuell noch ausreichend".

Hast einierseits natürlich Recht, fairerweise muss man aber sagen, dass AMD nur billigen GDDR6 verbaut (selbst bei den Highend Modellen) und NVidia ab der 4070 den erheblich teureren GDDR6X.

Grundsätzlich bekommt man über alle Modelle und Hersteller verteilt zu wenig für sein Geld zur Zeit. AMD bietet zwar mehr Rasterleistung und VRam im Vergleich zu NVIdia, schwächelt aber beim Raytracing und einigen anderen Features. Und gemessen daran sind die Karten auch noch verdammt teuer, da geben sich beide Hersteller nicht viel.
 
Wenn man sich die ganzen News zur 4060 durchliest kann Nvidia von Glück reden das die 3060 12GB kein Frame Generation kann, dann würde die 4060 richtig schlecht dastehen.
 
Das ist nun aber wirklich eine Milchmädchenrechnung. Wenn Mehrleistung innerhalb einer Klasse (z. B. xx80) auch mehr kosten kann, dann würde das bedeuten, dass eine xx60 irgendwann auch 1000 € kostet. Innerhalb einer Klasse sollte ein Preisanstieg moderat sein. Eigentlich eher im Verhältnis zur Inflation mit ein wenig Innovationsaufschlag... Aber die aktuellen Preisanstiege stehen einfach in keiner Relation zum Produkt mehr.
Wenn du steigende Material und Entwicklungskosten, Strom und Gehälter mit einbeziehst, dann kann es ja nur nach oben gehen. Ein Golf 1 war auch günstiger als ein Golf 5 oderso. Undja der Golf 5 kann aber auch mehr als der 1er obwohl selbe KFZ-Klasse. Natürlich wird das irgendwann gedeckelt. Aber wie hoch der deckel maximal wird oder werden kann beeinflusst die Käuferschicht
 
Es gibt einen Grund, warum nur die Spitzenmodelle "mit Würde altern", während die kleineren Modelle der einzelnen Generationen nach und nach wegbrechen.

Bei der aktuellen Generation hat Nvidia das nun völlig übertrieben. Offensichtlich, siehe VRAM-Diskussion, siehe echte Vergleiche zwischen den Generationen. Aber das ist eine Entwicklung, die mit der Marktsituation und resultierender Elfenbeintürme zu tun hat. Das gab es schon öfter, und auch Nvidia wird das nicht ewig durchhalten können.

Ich hoffe, dass sich Raff irgendwann eine weitere Tasse zulegen darf. Eine, mit der er sicherlich ganz andere Emotionen verbinden wird, als es mit seiner 3dfx-Tasse der Fall ist. Soweit muss es natürlich nicht kommen, aber vermissen würde ich diese Firma nicht. Und es wäre auch gar nicht so ungewöhnlich, da es den internen Strukturen dann eher schwer fällt sich auf eine geänderte Wetterlage einzustellen.

Bis dahin werde ich das jetzt mit Humor nehmen. Diese Meldung ist eigentlich ein Zeichen dafür, wie groß der Realitätsverlust bereits ist. KI wird uns am Ende noch helfen, da es nun nicht mehr nur bei einem einzelnen, vergleichsweise kleinen Gegenspieler wie AMD liegen wird.
 
Nein, du verstehst das falsch. Wir bekommen natürlich Geld von Nvidia, damit wir ihre Karten testen. Hast du nicht die viel zu teure Uhr an Raffs Handgelenk bemerkt? Er ist auf auffällig oft nicht im Büro, wo der wohl Urlaub macht? :what:
Da hat er dir aber noch nicht von seinen neuen Dell Kühlschrank erzählt oder der Mausefalle von Logitech!
Und von der Nvidia Holzlederjacke und der letzten Drecksauparty im Siliconvalley wollen wir garnicht erst anfangen! :ugly: :nicken:
Und glaubt nicht, ich hab den Bierkühler von Alphacool im Hintergrund nicht gesehen, ihr Schlingel!;)
 
Die Praxis und die Wahrheit sieht natürlich völlig anders aus.

Schaut man sich unabhängige Gaming-Tests an schafft die RTX 4060 nicht einmal annähernd die vorgegaukelten Werte.

1. Die RTX 4060 schafft nur die 2,2-fache Leistung der GTX 1060 (natürlich ohne Raytracing).

2. Der Verbrauch der NVidia Karte ist dabei ca 40% höher. :klatsch:

In Wiklichkeit bezahlt man doppelt so viel für eine neue RTX 4060 Karte, als für eine GTX 1060 zu Release (aktuell sogar das 3- oder 4-fache(!)) und zahlt dabei noch knapp 40% mehr Strom.

NVidia lügt also, dass sich die Balken biegen, weil sie ihren überteuerten Schrott nicht loswerden.
Danke NVidia, Ihr habt soeben bekräftigt, dass ich nach über 15 NVidia-Exklusiv-Jahren zum AMD Lager wechsle. Macht alleine vom Preis her schon Sinn. Aber das war mir auch vor diesem Artikel bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Der Verbrauch der NVidia Karte ist dabei ca 40% höher. :klatsch:
Wie kommst du auf 40%? Die TDP liegt bei 115 Watt. Das sind -5 Watt.
In Wiklichkeit bezahlt man doppelt so viel für eine neue RTX 4060 Karte, als für eine GTX 1060 zu Release (aktuell sogar das 3- oder 4-fache(!)) und zahlt dabei noch knapp 40% mehr Strom.
Der MSRP der GTX 1060 betrug auch 299 Dollar. Mit Berücksichtigung der Inflation, zahlt man sogar etwas weniger.
Danke NVidia, Ihr habt soeben bekräftigt, dass ich nach über 15 NVidia-Exklusiv-Jahren zum AMD Lager wechsle.
Holst du dir ne RX 7600?^^
Und dennoch sieht man in vielen Signaturen hier nvidia Karten. Man belohnt es also noch.
Warum hast du dann eine 999 Dollar 6900XT?
 
Weil sie nur 750 euro gekostet hat und erst letztes Jahr gekauft wurde. Ich werde kein nvidia mehr kaufen.
Spielt doch überhaupt keine Rolle wie viel sie gekostet hat. Du möchtest den hohen Grafikkartenpreisen den Kampf ansagen und schiebst dafür den Nvidia Käufern die Schuld in die Schuhe. Kaufst aber selber Grafikkarten, nur bei einem anderen Hersteller, mit genauso unverschämten Preisen. Sinn?

Das war wieder mal der unnötigste Beitrag des Tages.
images.jpg
 
Zurück