News Geforce RTX 4060: Nvidia veröffentlicht Vergleiche mit GTX 1060 und eine echte Milchmädchenrechnung

Je geringer der Leistungszuwachs, um so absurder werden die Vergleiche.

Die RTX 4090 ist 8 mal schnell, als eine GTX 1060, das dann aber auch wirklich. Die 4060 wird wohl lediglich doppelt so schnell sein, was etwa eine GTX 1080Ti entspricht (mit 3GB VRAM weniger). Etwas mickrig, wenn man bedenkt, dass man darauf 7 Jahre warten mußte und die GTX 1060 schon für 250€ zu haben war.

Aber man kann das natürlich auch umdrehen. Die RTX 4070 schafft in Diablo 4 43FPS in 4K, meine GTX 1060 hat über 45 hinbekommen, FSR2 Ultra Performance sei dank.

Meine GTX 1060 ist schneller, als eine RTX 4070.

20 Prozent mehr Performance, wenn man eine zwei Jahre alte 3060 austauscht und man spart soviel Strom dabei, dass man binnen vier Jahren Nutzung einer kaum zukunftstauglicheren Grafikkarte 20 Prozent des Kaufpreises wieder reinbekommt?
Sehr überzeugend. :-D

Das hängt natürlich von der Nutzungszeit ab. Wenn man, wie der 8auer, unrealistische 4h täglich unterstellt, dann kann das schon hinkommen. Bei einem 4h Schnitt ist man aber dann in der Kategorie "sonst kein Leben", wenn man noch einen Vollzeitjob hat. Bei realistischen 1,5h täglich (ist immer noch viel) sieht es dann völlig anders aus.

Warum hat die Nachfolge-Generation in Form der 4060 noch einmal 8 GB RAM, während es die 3060 und sogar die 2060 mit 12 GB gab?

Verstehe ich nicht.

Nvidia stuft sein Portfolio ab. Bei der RTX 3060 hatten die RTX 3060Ti bis hin zur RTX 3080 das Problem, dass sie weniger VRAM hatten. Man hat also mehr Geld ausgegeben und mußte dafür Details abschalten, die bei der kleineren Karte noch problemlos gingen. Rückblickend hätte Nvidia die 3060 wohl mit 6GB rausgebracht.
Die 60er und kleiner gehen sowieso zum großen Teil an Systemintegratoren und in Laptops. Da sind die geringen Preisvorteil der 8X PCIe Anbindung wichtiger als die Nutzbarkeit als Retailkarte für Aufrüster.

Eigentlich sind das die Brot und Butterkarten, für den Normalzocker.
 
AD107 kann man auch nicht so einfach auf den Pro-Markt umlabeln und weiterverkaufen. Bei den größeren Chips der Reihe machen Sie es ja gerade so.
Jetzt gibt es mal wieder mal die bekannte Werbetrommel für DLSS3 auf AD107 Chips. Es gab dort noch nie was neueres und besseres, also bis jetzt^^
 
Verarschendes Marketing finde ich aus professioneller Perspektive eigentlich voll geil. Wer würde denn PCGH kaufen, wenn schon alle relevanten Informationen korrekt und ehrlich auf der Hersteller-Webseite stehen? Je mehr Märchen Nvidia erzählt, desto wichtiger wird unsere Rolle.

Haha, touché würde ich sagen! :daumen:
 
[...]

Kein Wunder, dass man da schon mit Stromkostenrechnungen kommen muss, um überhaupt irgendein Argument zu haben. Die Arme Sau in der Nvidia Marketingabteilung, die diesen Mist schönrechnen muss...

Vor allem, da ein Vergleich mit den Stromkosten nur Sinn macht, wenn man sich zwischen zwei Produkten bei einer Neu-Anschaffung entscheiden muss. Nicht jedoch, ob ich überhaupt etwas neues Kaufe.

Sprich: Es würde Sinn machen, wenn Nvidia die Energieeffizienz ihrer GPU mit einer AMD-GPU in der gleichen Leistungsklasse vergleicht.

Nvidia realisiert also scheinbar auch, dass der Release der 4060 wohl viel mehr die Nachfrage nach der 3060 ankurbeln wird...
 
GTX 1xxx < RTX 2xxx < RTX 3xx < RTX4xxx

Die Zahl suggeriert doch das es schneller & effizienter werden muss, die Technischen Daten sind egal (ironie off) :lol::lol::lol:


14 x das passt auch zu der 4.
 
Das hängt natürlich von der Nutzungszeit ab. Wenn man, wie der 8auer, unrealistische 4h täglich unterstellt, dann kann das schon hinkommen. Bei einem 4h Schnitt ist man aber dann in der Kategorie "sonst kein Leben", wenn man noch einen Vollzeitjob hat. Bei realistischen 1,5h täglich (ist immer noch viel) sieht es dann völlig anders aus.

Du hast die Betonung überlesen. Ich habe noch nicht einmal angefangen, Nvidias Zahlen zur Nutzung anzuzweifeln. ;-)

Bereits deren Zusammenstellung selbst ist absurd: Sie sehen im 3060-auf-4060-Aufrüstbeispiel eine kalendarische Nutzungsdauer für die 4060 vor, die doppelt so lang ausfällt, wie sie es für die 3060 überhaupt sein könnte. Wenn jemand seine 3060 erst spät gekauft hat möglicherweise sogar viermal so lange. Plausibel wäre es dagegen, dass jemand der seine Grafikkarten für vier Jahre nutzt von der 3060 erst auf die 5060, gegebenenfalls sogar erst die 6060 aufrüsten wird. Umgekehrt wird jemand, der eine ein bis zwei Jahre alte 3060 schon jetzt gegen eine 4060 ersetzt, letztere keine vier Jahre lang im Einsatz haben.

Setzt man noch etwas realistischere Strompreise an, kommt man auf 20 bis 30 Euro Einsparpotenzial über die Lebensdauer der 4060, auch wenn man wöchentlich so viel zockt, wie von Nvidia postuliert. Bei dieser Minimal-Ersparnis bleiben noch mindestens 300 Euro vom erwarteten Kaufpreis über, vermutlich aber eher 350 Euro. Und die soll man zahlen, um laut Nvidia eine nur 20 Prozent höhere Performance zu erhalten? Nvidia stellt sich hier offen hin und sagt: "Guckt mal. Wir haben ein richtig schlechtes Angebot für euch und sogar die Zahlen um zu beweisen, wie miserabel es ist!"

Einfach nur lächerlich.

Dass man die Zahlen selbst, wie üblich, auch noch anzweifeln sollte, ist dann die Kokusnuss auf dem Cracker: Natürlich werden es real vermutlich eher 10-15 Prozent Zugewinn sein und die wöchentliche Volllastspielzeit beträgt bei vielen berufstätigen Anwendern vermutlich nur die Hälfte. Entsprechend verschlechtert sich der Fps-Gewinn pro Euro einer derartigen Aufrüstung noch einmal um Faktor 3 bis 4.
 
Ist doch gut, dass sie sich mit der 3060 und nicht dem eigentlichen Vorgänger der 3050 vergleichen.
Da wäre die Stromersparnis zwar geringer, aber die Leistungszunahme eher bei 50%.
Die 4060 hat immer noch nen 07er Chip und somit eigentlich ne xx50 Karte für 100-200€.
 
Es wurde kürzlich ein Vergleichstest einer 6 Jahre alten GTX 1080 Ti mit 11GB VRAM veröffentlicht.
Gebrauchtmarktwert 200 Euro.
Cyberpunk läuft in FHD mit 60FPS völlig flüssig.
Da darf sich die 4060 Generation aber warm anziehen.
Natürlich hat man dafür womöglich eine kompaktere Karte, weniger Leistungsaufnahme, und in zumindest einigen Spielen vielleicht sogar eien gut integrierte DLSS3 (Frame Generation) Funktion dabei.
Ist aber die Frage, ob man immer gewillt ist, diese Mehrkosten zu tragen.
Die 1080 kann man sehr gut undervolten, meine lief bei viel weniger Spannung sogar sehr viel schneller als vorher.
Übrigens: Die 4060 Ti verliert ihren 10% Vorsprung komplett gegenüber der älteren 3060 Ti beim Einssatz in einem PCI-E 3.0 System.
Das dürfte für die Non-Ti dann sicherlich auch gelten.
Eigentlich merkt man den neuen Karten an, dass es technisch eher 50er Karten sind. Preislich dafür schon Richtung alte 70er. Na ja, wer es akzeptiert...
Ergo sollten Besitzer einer 1060 Karte vorsichtig sein, wenn sie aufrüsten wollen.
Die Leistung muss man also abziehen.
 
So Milchmädchen finde ich den Vergleich 1060 - 4060 garnicht. Ich habe noch eine 1080ti und gucke mir auch sehr wohl an wieviel % mehr ich bei 4080, 7900XTX und 4090 bekomme. Und laut Userbenchmark sind es +200% zwischen 1080ti und 4090. Diese mehrleistung lässt mich den Preis von 2K nicht ganz schon schlimm erscheinen.
Das ist nun aber wirklich eine Milchmädchenrechnung. Wenn Mehrleistung innerhalb einer Klasse (z. B. xx80) auch mehr kosten kann, dann würde das bedeuten, dass eine xx60 irgendwann auch 1000 € kostet. Innerhalb einer Klasse sollte ein Preisanstieg moderat sein. Eigentlich eher im Verhältnis zur Inflation mit ein wenig Innovationsaufschlag... Aber die aktuellen Preisanstiege stehen einfach in keiner Relation zum Produkt mehr.
 
Leute Jensen Huang hat doch alles wundervoll erklärt, verstehe eure Empörung nicht.
Hier zieht euch das mal 10 Std rein, dann versteht ihr es vielleicht XD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nvidia zeigt damit auch, dass sie nach 7 Jahren nur 2GB mehr Speicher als die 1060 bieten. Daran merkt man eigentlich, dass sich dieses Upgrade nicht lohnen wird. Diese Folien sind ein Eigentor.
Gebt der Karte 16GB und den Vollausbau der 4060Ti für 350 Euro und schon hat man eine bomben Karte.
Leute Jensen Huang hat doch alles wundervoll erklärt, verstehe eure Empörung nicht.
Hier zieht euch das mal 10 Std rein, dann versteht ihr es vielleicht XD
Nur weil du nicht verstehst, was er mit "just works" meinte.
Das ist auch das Problem in solchen Foren. Gute Dinge werden genauso verhunzt wie schlechte.
Die Selektion der feinsten Kirschen, Edition Juni 2023. Mal sehen, wie AMD antwortet. :D
AMD, die ermöglichen diesen Schrott doch erst. Von denen erwarte ich gar nichts.
Exakt das! Man fragt sich wirklich immer wieder wie das möglich sein kann, aber es kann anscheinend. Man kennt seine Kundschaft leider gut.
Oder man kennt das AMD Angebot. Die Kundschaft wirds dennoch nicht kaufen. Die 4060Ti verkauft sich wie Eis im Winter.
Die ersten Benchmarks die im Netz aufgetaucht sind, sprechen mehr von 10 bis 15 Prozent Mehrleistung im Vergleich zur 3060.
Tja und selbst das reicht für die RX7600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lassen sich viele absurde Dinge einfallen um ihre Preistreiberei zu rechtfertigen und Downgrades zu verschleiern. Zuerst versalzen sie den Grafikkartenmarkt um dann noch die Gaming Community für dumm zu verkaufen. Echt abgehoben Nvidia!
 
Zurück