Geforce RTX 3080 kaufen: Nvidia über die Aussichten für 2022

Aus dem Text:

"Man werde die Entwicklung am Markt weiterhin "sorgfältig beobachten".

und sehr erfreut feststellen, das die Bereitschaft für Grafikkarten (einen deutlich erhöhten Preis über der UVP zu zahlen) anscheinend bei sehr vielen Leuten gegeben ist. Demzufolge werden wir unser Angebot an die aktuelle Zahlungsmoral natürlich anpassen und die Preise korrigieren, nach oben...:D

Gruß
 
Die Frage an Nvidia ist knallhart. Will man in einem Satz mit Apple und Sony genannt werden, als jemand der Kontrolle über sein Produkt hat, oder will man Spielball von Asus, MSI, etc bleiben. Ich sage da schon länger die müssten knallhart ihre AIBs abservieren und mindestens 85% aller Karten aus eigener Auftragsfertigung ohne Co-Branding von Giby, Zotac, etc. Sowas erwartet man von solchen Firmen auf dem Niveau.

Die FTC die gerade die Übernahme von ARM ausbremsen will sieht das bestimmt auch nicht gerne wenn Chinesische Endfertiger Nvidia auf der Nase herumtanzen.
Du meinst also, wenn Nvidia seine Marktmacht gegenüber seinen Geschäftspartnern noch mehr ausspielt, würde sich das positiv auf die ARM-Übernahme auswirken? Solche Argumentationsversuche sind wirklich köstlich!
 
Nvidia ist allerdings nicht irgendein Zulieferer für die Boarpartner, sondern stellt die Kernkomponente zur Verfügung und somit auch der EINE Hersteller. Ein Vertrag á la: "ihr bekommt die 3080 Chips nur wenn ihr Karten in der Range 700-1000 anbietet" sollte möglich sein. Die Boardpartner können bei sowas auch schlecht ausweichen, nach dem Motto. Nö machen wollen wir nicht, wir kaufen die Chips bei jemand anderen.
Aber das machen sie meines Wissens nach. Die großen Margen machen nicht die Hersteller, sondern die (Zwischen-)Händler.
 
er hat halt nur eine 3080 abbekommen. nix von wegen pc masterrace. nur second class
Ich bin sehr zufrieden mit der 3080 Asus TUF OC die ich Anfang November 2020 für ~900€ gekauft habe. Eine 3090 hätte ich mir leisten können, aber die brauche ich einfach nicht für mein Setup. Keine Ahnung was Du da von pc masterrace und second class faselst, betrifft mich nicht.
 
Aber das machen sie meines Wissens nach. Die großen Margen machen nicht die Hersteller, sondern die (Zwischen-)Händler.
Und genau die könnte man ausschalten oder deren Mondpreise in Bedrängnis bringen, wenn man direkt ab Werk Karten einzeln an den Endkunden verkauft.

Die derzeitige Preisgestaltung könnte sowohl für die Hersteller als auch für die Händler langfristig ein gewaltiger Schuss nach hinten sein. Wenn PC-Spieler langfristig abwandern und Neuanfänger gar nicht erst anfangen, dann könnten nach Krypto und Corona schwierige Zeiten anstehen.

Könnte daher, wie bei #3 schon erwähnt, wirklich sein das das Zeug in 2 Jahren förmlich verramscht wird.
 
Ich bin sehr zufrieden mit der 3080 Asus TUF OC die ich Anfang November 2020 für ~900€ gekauft habe. Eine 3090 hätte ich mir leisten können, aber die brauche ich einfach nicht für mein Setup. Keine Ahnung was Du da von pc masterrace und second class faselst, betrifft mich nicht.
Ich habe mir diesen August noch ne ASUS 3080Ti TUF OC geschossen, um für meine 5120x1440 genug GPU-Power für die nächsten Jahre zu haben. Da ich nicht davon ausgehe, daß sich die generelle Marktentwicklung die nächsten Jahre (5-10 Jahre) zu Gunsten der westl. Konsumenten verbessern sondern eher noch extrem verschlechtern wird, habe ich mit 1700,-€ in den sauren Apfel gebissen. Heute muß man schon für die gleiche Karte vom gleichen Händler 400,-€ mehr hinblättern. Ein Arbeitskollege hat sich die ASUS 3090 TUF vor einem 3/4 Jahr für knapp an die 2000,-€ gekauft (er wollte ne 3080 haben, die es aber nirgends gab und hatte sich die 3090 letztlich schöngerechnet, weil er wegen der Lockdowneritis eh nicht in Urlaub fahren und diesen dort Betrag verjubeln kann). Seine kostet heute knapp 900,-€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie nimmt das nie ein Ende. Ich lag damals etwas über mein Budget 850 € für die 3080 RTX + 200 € für ein Wasserblock inkl. Backplate. Jetzt würde man mir die Karte für diesen Preis aus der Hand reißen.
…oder dich einfach überrennen. :stupid:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Anmerkung: Das Video hat nichts mit Grafikkarten zutun
Unterschätze nicht den Jagdtrieb (Egoismus) deiner Mitbürger.

Weiterhin viel Spaß an deiner RTX... bin ein wenig neidisch aber auch sehr stur , solange meine 1080 noch funktioniert und die aktuellen Preise für mich nicht vertretbar sind.

Die hohen Preise haben aber auch was Gutes für mich.
Ich gebe das ehemals eingeplante/gesparte Geld zusätzlich für Geschenke in meiner Familie aus, da ich nicht an einen Preissturz in den nächsten Monaten unter oder nahe an die UVP glaube.
Das wird ein Fest. :D
 
Es ist recht einfach: solange der Miningboom anhält, gibt es auch keine Grakas zur UVP. Das kann morgen schon vorbei sein oder noch 10 Jahre dauern, keiner weiß es. Aus diesem Grund kann die Nachfrage auch nicht sinnvoll befriedigt werden, wenn es vorbei ist, dann sitzen Nvidia und AMD auf zigmillionen unverkaufter GPUs. Nvidia hatte da mit dem G84 böse Erfahrungen gemacht, da saß man auf mehreren Mio GPUs, die verwurstet werden mußten, weil sich Nvidia bei der GeForce 8600GT böse verschätzt hat.

Du kannst Dich ja gerne alternativ beim Drop anstellen, ... was man bei Jensen momentan net kann.

Sowiet ich weiß gibt es die bei Notebooksbilliger.

Du meinst also, wenn Nvidia seine Marktmacht gegenüber seinen Geschäftspartnern noch mehr ausspielt, würde sich das positiv auf die ARM-Übernahme auswirken? Solche Argumentationsversuche sind wirklich köstlich!

Bei ARM geht es um andere Dinge. Allen voran, dass die wichtigste CPU Architektur in die Hände eines Konzerns fallen würde, für den der Rest Konkurrenten sind. Bisher war es ja vorbildlich gelöst: ARM ist ja dominant, kann jedoch von jedem lizenziert und verändert werden. Nvidia hat ein massives Interesse, dass sich das ändert, um ihren Tegra CPUs einen Vorteil zu verschaffen.
 
Und genau die könnte man ausschalten oder deren Mondpreise in Bedrängnis bringen, wenn man direkt ab Werk Karten einzeln an den Endkunden verkauft.

Die derzeitige Preisgestaltung könnte sowohl für die Hersteller als auch für die Händler langfristig ein gewaltiger Schuss nach hinten sein. Wenn PC-Spieler langfristig abwandern und Neuanfänger gar nicht erst anfangen, dann könnten nach Krypto und Corona schwierige Zeiten anstehen.

Ich kann Dir sagen das die Boardpartner wie MSI, Asus und Co. regelmäßig Preiserhöhungen fahren und die Preise am Markt langfristig hochhalten möchten. Es ist also nicht so das der Händler die Karte für UVP einkauft und 100% draufschlägt.
Es stimmt das die Margen der Händler größer sind als vorher. Sie waren vorher aber auch nur bei 2-3%, was nicht wirklich viel ist. Allerdings muss der Händler auch mehr Pro Karte verdienen wenn er nurnoch ein Bruchteil der Karten bekommen, um alle seine laufenden Kosten zu decken.

Dem Händler vorzuschreiben zu welchem Preis er verkaufen muss ist rechtlich in DE gar nicht gestattet. Das geht also nicht. Direkt selber als Hersteller zu verkaufen wird nicht passieren, die haben gar keine Lust auf Endkunden, Support, Garantie usw. DE ist auch ein eigentlich sehr uninteressanter Markt für die Hersteller. Die Garantie/Gewährleistungsrechte für Verbraucher sind hier sehr gut und die Preissensivität hoch. Da haben die Hersteller keine Lust drauf. Die Verkaufen die Karten lieber in andere Märkte, wo sie mehr verdienen und weniger Stress mit Defekten haben. Cryptominer sind die Liebsten Kunden der Hersteller. Ware wird per Vorkasse zu (fast) jedem Preis bezahlt, in Asien an der Fabrik abgeholt und Garantie gibts nicht. Ein besseres Geschäft kann der Hersteller nicht machen und auch wenn sie noch so viel erzählen wie wichtig ihnen die Gamer sind, die Ware geht dahin wo das meiste Geld verdient wird und das sind nicht die Gamer.
 
Ich bin sehr zufrieden mit der 3080 Asus TUF OC die ich Anfang November 2020 für ~900€ gekauft habe. Eine 3090 hätte ich mir leisten können, aber die brauche ich einfach nicht für mein Setup. Keine Ahnung was Du da von pc masterrace und second class faselst, betrifft mich nicht.
Lol. Gaaaaaanz bestimmt. Ausreden!
Aber hey, viel Spaß mit Deiner 6900XT, ich gönne es Dir (und genieße zeitgleich Full-RT in allen Games, jo, den Regler den Du meistens nicht nach ganz rechts schieben kannst :schief:).
Anscheinend betrifft Dich das doch. Dein rumgereite auf RT, um deine Karte ins rechte Licht zu rücken. Da ist leider nix mit Masterrace, mit Deiner kleinen 10Gig-Karte. Ist einfach zweite Wahl. Nicht, das sie schlecht ist, aber Top-End ist es nicht. Die 6900XT ist, außer für RT, Deiner Karte einfach klar zu bevorzugen.
Dann genieß mal "Full-RT" :lol:mit Reglern ganz rechts, hoffentlich mit Taschentüchern und Handcreme.
Ist halt 2.Klasse, egal wie Du hier rumposaunst.
 
Lol. Gaaaaaanz bestimmt. Ausreden!
Nö, OC + Undervoltet läuft die sogar richtig leise und performed ordentlich.

Anscheinend betrifft Dich das doch. Dein rumgereite auf RT, um deine Karte ins rechte Licht zu rücken. Da ist leider nix mit Masterrace, mit Deiner kleinen 10Gig-Karte. Ist einfach zweite Wahl. Nicht, das sie schlecht ist, aber Top-End ist es nicht. Die 6900XT ist, außer für RT, Deiner Karte einfach klar zu bevorzugen.
Dann genieß mal "Full-RT" :lol:mit Reglern ganz rechts, hoffentlich mit Taschentüchern und Handcreme.
Ist halt 2.Klasse, egal wie Du hier rumposaunst.

Wenn jemand ankommt mit "ja aber die 6900XT ist viel besser weil sie 16 GB hat und ich da alle Regler nach rechts schieben kann", dann kann ich da leider nur drüber lachen. Genauso wie über Dich nach diesem, auf billigste Art, provokanten Kommentar.

Jo, ich kann Farcry6 nicht auf 4K mit HD Texture Pack und allen Reglern rechts zocken. Dafür kann der 6900XT (die sogar teurer ist als meine 3080) User in deutlich mehr Spielen (siehe Liste der RT Games hier auf PCGH) den RT Regler nur auf "Off" lassen um dieselben FPS zu erhalten. :lol:

Dein Klassendenken widert mich übrigens ziemlich an. Ich denke so nicht über Menschen.
 
Dafür kann der 6900XT (die sogar teurer ist als meine 3080) User in deutlich mehr Spielen (siehe Liste der RT Games hier auf PCGH) den RT Regler nur auf "Off" lassen um dieselben FPS zu erhalten. :lol:

Der Unterschied ist eher 1080p zu 720p oder WQHD zu Full HD. Bei ersterem fällt eben die Tatsache, dass FFX keinen Ultra Performance Modus, der von 720p auf 4K skaliert, negativ ins Gewicht.

Von daher stimmt das mit dem "Off" nicht

Über alle Zweifel erhaben ist momentan nur die RTX 3090 (und die Titan RTX). Eventuell kommt ja auch noch eine RTX 3080 20GB heraus.
 
Der Unterschied ist eher 1080p zu 720p oder WQHD zu Full HD. Bei ersterem fällt eben die Tatsache, dass FFX keinen Ultra Performance Modus, der von 720p auf 4K skaliert, negativ ins Gewicht.

Von daher stimmt das mit dem "Off" nicht

Über alle Zweifel erhaben ist momentan nur die RTX 3090 (und die Titan RTX). Eventuell kommt ja auch noch eine RTX 3080 20GB heraus.

Bitte wie? Als Beispiel: https://www.pcgameshardware.de/Cybe...als/Update-120-Benchmarks-Raytracing-1369667/

1080p - Preset 'Raytracing Ultra' without DLSS/CAS - SAM/rBAR on - Reference Cards only!

3080 - 60 FPS
6900XT - 36 FPS

Und dann werfe ich DLSS Quality an und ziehe richtig davon bei deutlich geringerem Qualitätsverlust im Vergleich zu FSR.
 
Bitte wie? Als Beispiel: https://www.pcgameshardware.de/Cybe...als/Update-120-Benchmarks-Raytracing-1369667/

1080p - Preset 'Raytracing Ultra' without DLSS/CAS - SAM/rBAR on - Reference Cards only!

3080 - 60 FPS
6900XT - 36 FPS

Und dann werfe ich DLSS Quality an und ziehe richtig davon bei deutlich geringerem Qualitätsverlust im Vergleich zu FSR.

Das bestätigt doch meine Aussage. Die RX 6900XT hat etwa die Hälfte der Raytracingleistung einer RTX 3080. Was die RTX 3080 in WQHD (40,1FPS) zustande bringt, bekommt die RX 6900XT in Full HD hin (36,3 FPS).

Man muß also etwa eine Stufe niedriger gehen, von "Off" kann keine Rede sein. Bei 720p hat man eben das Problem, dass man die mit FFX nur auf WQHD und nicht 4K hochskalieren kann. Eventuell reicht AMD ja irgendwann den entsprechenden Modus nach.
 
Das bestätigt doch meine Aussage. Die RX 6900XT hat etwa die Hälfte der Raytracingleistung einer RTX 3080. Was die RTX 3080 in WQHD (40,1FPS) zustande bringt, bekommt die RX 6900XT in Full HD hin (36,3 FPS).

Man muß also etwa eine Stufe niedriger gehen, von "Off" kann keine Rede sein. Bei 720p hat man eben das Problem, dass man die mit FFX nur auf WQHD und nicht 4K hochskalieren kann. Eventuell reicht AMD ja irgendwann den entsprechenden Modus nach.

Mit "off" habe ich übertrieben, gebe ich zu. Aber "alle Regler nach rechts" geht nun mal nicht bei den aktuellen RDNA2 Karten, und darum ging es ja. Es wird immer argumentiert dass eine Ampere Karte "demnächst" in vielen Spielen VRAM Probleme bekommt. Und es ja bereits jetzt einige Games gibt die mit maximalen Einstellungen den VRAM überfordern. Das mag alles sein, aber dass die RDNA2 Karten eben auch bereits jetzt in deutlich mehr Spielen den RT Regler nicht nach rechts schieben können, das ist natürlich egal....

Ungefähr haut das hin, bis ich DLSS Q einschalte und der 6900XT User nur FSR aktivieren kann. Dann habe ich immer noch mehr FPS und das bessere Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lügen, Lügen und nichts anderes als Lügen. Dieses "wir werden die Herstellungskapazitäten sehr bald erhöhen" erzählt NVIDIA schon seit über einem Jahr. "An den Taten werden sie gemessen". Passiert ist nichts. Grafikkarten bleiben eine Mangelware, die Preise steigen in die Höhe, der Markt wird immer hungriger. Kryptowährungen alle Art (Bitcoin ist nicht alles) steigen ständig. LHR Karten sind auch nicht gegen alle Kryptowährungen wirkungsvoll. Anscheinend wussten die Leute bei NVIDIA, dass es mehr davon als nur "Bitcoin" existiert. Die Miner kaufen ja alles weg, denen ist es egal welche Währung berechnet wird. Der Boom wird nicht nachlassen. Einige Staaten denken schon darüber nach Kryptowährungen als offizielles Zahlungsmittel zu anerkennen. Bei Tesla ist es auch möglich mit Bitcoin zu zahlen. Es gibt sogar Unternehmen und Banken, die in Bitcoin investieren. D.h. die Blase um Bitcoin wird nur noch größer. Klar, es wird Kursschwankungen geben, aber auf 5000$ wir vor 2017 wird er nie wieder fallen. Der NVIDIA ist es egal an wen die Karten gehen - die brauchen das Geld. Und von Minern bekommt man eben mehr. Gamer werden seit über einem Jahr vertröstet, um den Ruf nicht zu ruinieren. Sonst aber nichts.

Man könnte zwar die Kapazitäten erhöhen und mehr herstellen. Das bedeutet aber leider zuerst Investitionen, Ausgleich deren und erst danach Gewinne. Ist blöd und kostet eben Geld. Geld, welches man in die Entwicklung, Erhöhung eigener Gehälter oder höhere Dividende stecken könnte. Wenn die Blase um Bitcoin doch noch platzen soll und die Miner verschwinden - was soll dann mit den zusätzlichen Fabriken und dem zusätzlichen Personal passieren? Wieder abreißen und feuern? Wirtschaftlich totaler Humbug.

Wenn man aber die Gamer alle 4 Monate vertröstet und die Besserung verspricht ist doch alles gut. Kostet nichts, die Gamer glauben dies sogar. Gekauft wird auch zu diesen Preisen. Das Geschäft läuft stabil. Miner kaufen auch nicht eine Karte für 2-5 Jahren, sondern 5-6 für max. 2 Jahre. Je nach Land und Kurs von Kryptowährung refinanziert sich die Karte schon in wenigen Monaten. Nach max. 2 Jahren werden diese Karten von Minern an die Gamer verkauft und man macht als Miner noch zusätzliches Gewinn. Deshalb sind die CMP-Karten bei Minern so unbeliebt - man kann die nicht mehr wiederverkaufen. Und nach 2 Jahren sind auch die Schrott. Wozu also das Geld "wegwerfen"?

Die Situation wird sich nicht bessern Leute! Weil niemand an der Verbesserung der Situation interessiert ist. Nicht der Hersteller - er macht die Kasse auch so, ohne sich zusätzlich anzustrengen. Nicht die Händler - so viel Gewinn ohne jeglichen Aufwand muss man erstmal verdienen können. Nicht die Miner - deren Geld wird eh zurückkommen und Gewinne fahren die auch. Bis zum platzen der Blase, aber hier muss man "nur" schnell abstoßen können.

Nur die Gamer sind die dummen. Im wahren Sinne des Wortes. Es wird jeder Preis bezahlt. Die Karten gehen innerhalb von Minuten weg. habe selbst vor 3 Tagen erlebt. Eine 3080 für 2000€ war innerhalb von 3 minuten ausverkauft. Die Hersteller sehen es doch auch. deshalb steigen auch die UVPs von den Karten mit jeder Generation. Weil man seit 2017 ganz genau weißt - egal was für Preis wird angegeben, es wird eh gekauft. Ob von Gamern oder Minern - spielt doch keine Rolle.

Dann muss man sich aber die Frege stellen - warum soll sich die Situation ändern?
 
Zurück