Geforce RTX 3080 kaufen: Nvidia über die Aussichten für 2022

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 kaufen: Nvidia über die Aussichten für 2022

Wie wird sich die Situation bei Verfügbarkeit und Preisen für Geforce-RTX-30-Grafikkarten verändern? Nvidia-CFO Colette Kress sprach auf einer Technologie-Konferenz über Verfügbarkeiten, Preise und Krypto-Mining.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 kaufen: Nvidia über die Aussichten für 2022
 
Hallo, habe ich schon erzählt dass ich meine 3090 gewinnbringend gebraucht verkauft habe? Ja? Okay.


Ansonsten: von mir sie können die Preise die nächsten 2 Jahre noch mega hoch sein.
Ich rechne damit, dass die Produktionen aktuell ja massiv hochgefahren werden….mit etwas Glück gibt es dann extreme Überproduktionen in 2 Jahren und das Zeug wird billig verramscht.
 
Schön ist der Verweis auf die CMP Reihe. Wenn diese zu sinnvollen Preisen erhältlich wären, würde jeder Miner diese kaufen. Nur wenn ich für weniger Hashrate mehr bezahle, als bei einer vergleichbaren GPU und dann noch das Problem habe, die Karte nicht an einen so großen Markt wiederverkaufen zu können, dann ist es nur logisch, dass Miner weiterhin GPUs, trotz LHR, statt CMP kaufen.
 
.mit etwas Glück gibt es dann extreme Überproduktionen in 2 Jahren und das Zeug wird billig verramscht.
Ich zweifle...warum sollte das irgendeiner der Beteiligten machen? Sämtliche Zwischendealer haben erkannt welche Margen sich erreichen lassen. Warum sollten sie verzichten?

Wenn nun eine normale Knappheit herrscht und die Anfrage das Angebot übersteigt, wird da eben eine künstliche Knappheit draus.

Bei AMD der gleiche Spaß.
 
Bei AMD der gleiche Spaß.
what?

der Link im Artikel zeigt ne 3080 für 1649€
aber
bei der 6800xt wärens nur 1339€

Für 310€ Einsparung kann man dann schon ne M2+Ram kaufen.(+ ggf. NT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem gibt es Rekordumsätze?
Natürlich, weil sie alles verkaufen können. Das Best-Case-Szenario ist für Nvidia eingetreten. Würden sie trotz idealer Marktlage Verluste bzw. keine Rekordumsätze machen, dann müsste man das komplette Geschäftskonzept hinterfragen. Wie soll das denn aussehen? "Hey, wenn wir alles wie warme Semmeln verkaufen, machen wir trotzdem kein Gewinn!". Würde man so ein Konzept präsentieren, dann würde man von den Aktionären, Baken usw. die Rote Karte bekommen.
 
Natürlich, weil sie alles verkaufen können. Das Best-Case-Szenario ist für Nvidia eingetreten. Würden sie trotz idealer Marktlage Verluste bzw. keine Rekordumsätze machen, dann müsste man das komplette Geschäftskonzept hinterfragen. Wie soll das denn aussehen? "Hey, wenn wir alles wie warme Semmeln verkaufen, machen wir trotzdem kein Gewinn!". Würde man so ein Konzept präsentieren, dann würde man von den Aktionären, Baken usw. die Rote Karte bekommen.
Das passt aber nicht zu der Aussage zu "geringen Mengen". Ich kann nicht meiner Ansicht nach "wenig" verkaufen und trotzdem Rekordumsätze ausweisen.
 
Leeres Gelaber.

Wenn die Grafikkarten wirklich an Einzelpersonen gehen sollen, könnte man dafür geeignete Vertriebsstrukturen und Regeln schaffen. Es ist nur allen Marktteilnehmer (AMD & Nvidia) völlig egal, denn die Ergebnisse stimmen und die Sektkorken knallen. Auch der Einstieg von Intel wird nichts daran ändern. Die Preise sind mindestens für die nächsten Jahre versaut und ob sich das überhaupt nochmal reguliert darf getrost bezweifelt werden.
 
Nvidia könne "die allgemeine Preisgestaltung auf diesem Markt nicht beeinflussen". Man könne lediglich den Preis kontrollieren, zu dem die Karten oder GPUs an die Boardpartner und OEMs verkauft werden - den Rest macht der Markt.

Bei sowas würde ich als Investor schreiend weglaufen. Da steht mehr oder weniger, dass Nvidia hilflos ihren AIB Produzenten und Händlern ausgeliefert ist, wenn es um die Beziehung zwischen Produkt und Kunde geht.

Man stelle sich vor Alternate und NBB würde iPhones zum doppelten Preis verkaufen weil "die Nachfrage" und "der Markt" das hergeben. Gleiches bei Sony und Microsoft Konsolen. Private Scalper auf Ebay sind ein anderes Thema, aber gerade den preis bis zum Endkunden, sollte man im Griff haben. Sonst bildet sich der Eindruck der gerade über Nvidia entsteht, Scalping ab Werk und nur faule Ausreden.
 
Ich kann diese Strohmannargumente nicht mehr hören. Bei der PS5 und der Xbox scheint es ja zu funktionieren, die kostet bei jedem namenhaften Onlineshop 499€, punkt. Oder nehmen wir Apple, das akutelle iPhone wird trotz Lieferschwierigkeiten auch nicht teurer als die UVP. Offensichtlich scheint sich sowas vertraglich regeln zu lassen.
Vielleicht kommt jetzt ja ein Wirtschaftsjurist um die Ecke und kann mir erklären warum das mit Grafikkarten nicht auch gehen sollte.
 
Nvidia würde Grafikkartenpreise gerne senken

Das ist faktisch eine komplette Lüge.

Nvidia hat die UVP schrittweise über die letzten drei Generationen erhöht.
Ich kann diese Strohmannargumente nicht mehr hören. Bei der PS5 und der Xbox scheint es ja zu funktionieren, die kostet bei jedem namenhaften Onlineshop 499€, punkt. Oder nehmen wir Apple, das akutelle iPhone wird trotz Lieferschwierigkeiten auch nicht teurer als die UVP. Offensichtlich scheint sich sowas vertraglich regeln zu lassen.
Vielleicht kommt jetzt ja ein Wirtschaftsjurist um die Ecke und kann mir erklären warum das mit Grafikkarten nicht auch gehen sollte.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Apple, Sony und Microsoft jeweils genau EIN Hersteller eines Produktes sind.
Ganz anders als im Grafikkartenmarkt, wo es Asus, Gainward, MSI usw. gibt.
 
Das ist faktisch eine komplette Lüge.

Nvidia hat die UVP schrittweise über die letzten drei Generationen erhöht.

Nur 3 Generationen?
Die kontinuierliche Preiserhöhung von Nvidia ging schon ab der 600er Generation los, also vor inzwischen 6 Generationen.

Damals hat man schon mit dem GK104 die 200 Euro Karten Performence Chips (alias ehemals GTX 460 / 560) in der GTX 680 als High End für 500 Euro verwurstet und sich für die großen GK110 Chips mit der Titan für 1000 Euro und in der 780Ti für 700 Euro, mit einem fürstlichen Preisaufschlag entlohnen lassen und seitdem sind die Preise nur noch mit jeder Generation immer stückchenweise weiter nach oben geklettert und die letzten 2 Jahre dann faktisch explodiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese Strohmannargumente nicht mehr hören. Bei der PS5 und der Xbox scheint es ja zu funktionieren, die kostet bei jedem namenhaften Onlineshop 499€, punkt. Oder nehmen wir Apple, das akutelle iPhone wird trotz Lieferschwierigkeiten auch nicht teurer als die UVP. Offensichtlich scheint sich sowas vertraglich regeln zu lassen.
Vielleicht kommt jetzt ja ein Wirtschaftsjurist um die Ecke und kann mir erklären warum das mit Grafikkarten nicht auch gehen sollte.
Vermutlich weil Nvidia nur bei den FE Karten als direkter Anbieter auftritt und dort setzen sie ihre UVP durch.
 
Ich kann diese Strohmannargumente nicht mehr hören. Bei der PS5 und der Xbox scheint es ja zu funktionieren, die kostet bei jedem namenhaften Onlineshop 499€, punkt. Oder nehmen wir Apple, das akutelle iPhone wird trotz Lieferschwierigkeiten auch nicht teurer als die UVP. Offensichtlich scheint sich sowas vertraglich regeln zu lassen.
Vielleicht kommt jetzt ja ein Wirtschaftsjurist um die Ecke und kann mir erklären warum das mit Grafikkarten nicht auch gehen sollte.

Öhm.. aber iphone, ps5 oder xbox sind auch keine OEM Produkte... dein Vergleich Äpfel und Birnen und so...
 
Das passt aber nicht zu der Aussage zu "geringen Mengen". Ich kann nicht meiner Ansicht nach "wenig" verkaufen und trotzdem Rekordumsätze ausweisen.
Doch, das geht: Ich verkaufe teurer, über die Maßen teurer. Und ich finde Partner und Händler die kaufen -> und die finden die Kunden, die kaufen. Und die Kunden, finden wiederum Kunden, die kaufen. :D Oder Bots finden die Ware und kaufen. Egal, Hauptsache es wird verkauft.
 
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Apple, Sony und Microsoft jeweils genau EIN Hersteller eines Produktes sind.
Ganz anders als im Grafikkartenmarkt, wo es Asus, Gainward, MSI usw. gibt.
Nvidia ist allerdings nicht irgendein Zulieferer für die Boarpartner, sondern stellt die Kernkomponente zur Verfügung und somit auch der EINE Hersteller. Ein Vertrag á la: "ihr bekommt die 3080 Chips nur wenn ihr Karten in der Range 700-1000 anbietet" sollte möglich sein. Die Boardpartner können bei sowas auch schlecht ausweichen, nach dem Motto. Nö machen wollen wir nicht, wir kaufen die Chips bei jemand anderen.
 
Zurück