Danek für die ausführliche Reaktion
4070ti und Half life verstehe ich nicht. Da habe ich mit der 3060ti schon keine Matschtexturen! Vielleicht ein Treiberproblem?
Ich meine gelesen zu haben das der Encoder bei RX7000 enorm zugelegt hat. Dafür aber noch die Probleme mit allen Headsets die nativ an einem Monitorausgang hängen, also HDMI, oder DisplayPort.
Quest 2 und Pico haben diese Probleme nicht mit RX7000. (Soweit mir bekannt).
Ein guter Spot recht früh ist kurz vor dem ersten Treffen mit dem Vorgonen, wo man in dem kleinen Außenbereich die Knöpfe entsprechend der Graffity drücken muss.
Da hat die Planke zum Beispiel einfach nach ein paar Sekunden in den Bereich kommen gefühlt gar keine Textur mehr gehabt mit der RTX 4070 TI.
Schau dort am Besten einmal nach. Die Fehlermeldung "Unzureichender Grafikspeicher" beim Start bekommst du auch, oder nicht? Zumindest laut GPU-Z sind vom allokierten VRAM her beide GPUs am Limit gewesen.
Vielleicht ist es wirklich auch ein Treiberproblem. Die RTX 4070 TI ist ja noch recht neu.
Analog gab es zumindest als ich mal geschaut hatte ähnliche Problemberichte auf Reddit, siehe
RTX 4070 Ti Probleme HL:A allgemeint oder
RTX 3070 TI selbes Problem wie ich beobachtet habe.
Interessanterweise hatte ich mit der RTX 2070 damals auch gefühlt keine Probleme, aber das war noch Rift S.
In HLA wird eine dynamische Auflösungsskalierung verwendet. Es ist bestimmt keine gute Idee zusätzlich sehr hohes Supersampling zu forcieren.
Was jeder der ernsthaft VR spielt als erster per Kommandozeile / Startparameter aushebelt ? Wieso ist es keine gute Idee, hohes Supersampling zu forcieren? Clarity is king in VR. Deshalb sind ja die ganzen hochauflösenden Headsets so gefragt.
Du konntest eine Rift CV1 auf Rift S Niveau supersamplen, die Rift S auf Quest 2 Niveau und die Quest 2 soweit, dass zumindest mir der SDE nicht störend auffällt.
Die zusätzlich benötigte Leistung ist natürlich immer eine Amplitude höher. In den meisten Spielen hilft tatsächlich FSR 1.0 in Form vom VR Performance Toolkit viel nach, bei den hohen Auflösungen gewinnt da idR. die Bildqualität.
Bei DLSS 2.3 ziehen dagegen in KayakVR die Vögel Streifen.
Aber so hat jeder seine Fokuspunkte, der eine braucht das FOV und greift zu Pimax oder zur StarVR One, der nächste will die Farben und greift zur Vive Pro 1 oder jetzt zur Bigscreen, der nächste will die Klarheit und greift zur Pico 4 oder einem XTAL.
Und dann gibt es noch die Allrounder wie früher die Valve Index oder jetzt die Quest Pro, die alles überdurchschnittlich, aber nichts in Perfektion beherrschen.
Wenn man sieht, das 12GB mittlerweile stellenweise in Full-HD an ihre Grenzen kommen und wir in VR um ein vielfaches höhere Auflösungen bedienen, für jede Szene zwei Viewports rendern müssen, auf hochaufgelöste Texturen angewiesen sind und für Artefakte wesentlich anfälliger sind und so FSR 2.0 und DLSS fast immer keine Option darstellen, dann kann man eigentlich aktuell nur zu den Topmodellen greifen, leider ?
Ich finde immer schwierig, wenn es heißt, reduziert die Texturen oder nutzt doch DLSS. Das mag bei 27 Zoll auf dem Monitor sehr gut aussehen, aber da ist der Baum im Bild auch nur 5cm hoch.
Anfang der 2000er hatten wir ja den umgekehrten Trend, da gab es FX5200er mit 128MB VRAM und so einen Spaß. Aber zumindest hat man damals dann die guten Texturen nutzen können, bei XGA auf der Röhre.
Ganz ehrlich, bei den Preisen aktuell ist es einfach nur noch frustrierend, 900€ RX 4070 TI? Leistung ja, aber kein VRAM. RX 7900XT/X? VRAM ja, aber in VR wohl Probleme die "when it's done" Zeit gefixed werden und
Inkompatiblität mit RTX Remix, was jetzt die nächsten Jahre wohl die Moddingszene aufmischt.
Und die RTX 4080 fühlt sich auch für die 1500€, die ich für die Waterforce für mein Case ausgeben müsste wie ein Hohn an und auf eine RX 69/50 XT braucht man auch nicht mehr upgraden, wenn man in der letzten Mittelklasse unterwegs ist.
Man hat das Gefühl, dass alle versuchen, einem nur die RTX 4090 schmackhaft zu machen. Aber 2000€+ für vielleicht mal 5 Stunden reale Zeit die Woche damit? Naja, zumindest bei den CPUs sind die Zeiten so goldig wie lange nicht, alles taugt dort mehr oder minder und ist eigentlich echt günstig.
Viele Grüße
IcheBins