Dein Beitrag macht keinen Sinn. Wenn 13,5 GB für Grafik vorhanden sind, dann können diese 13,5 GB auch genutzt werden. Warum sollen Konsolen hier bremsen? Du verstehst hoffentlich, dass Konsole und PC zwei unterschiedliche Systeme/Architekturen sind - auch, wenn einige gern behaupten, eine moderne Konsole ähnele mehr und mehr einem PC? Der PC muss zwingend sowohl RAM als auch VRAM adressieren - der PC braucht daher einerseits deutlich mehr (V)RAM und andererseits ist er (durch diese Aufteilung) auch ineffizienter.
Du verstehst anscheinend nicht, dass die aktuelle und die letzte auf x86 basierende Konsolengeneration lediglich über einen geteilten (shared) Systemspeicher in Form von GDDR (6 bei der PS5)verfügt.
Wenn das System von den 16GB allein schon 2,5 benötigt und gewisse Spiele auch gut und gern mal 6-8GB als "Ram" nutzen, bleibt für die Grafik dann nicht mehr viel übrig.
Die Konsole muss ebenso gewisse grafikirrelevante wie auch -relevante Dinge in den Speicher laden. Wenn du jetzt den gesamten Speicher für die Grafik allein nutzt, hast du eben keinen Platz für CPU-relevante Spieldateien mehr.
Bezüglich der angeblichen Ineffizienz des geteilten Speichers beim PC kann ich nur eins sagen: Das ist völliger Quatsch. DDR hat viel niedrigere Latenzen als GDDR, welcher dafür eine viel höhere Bandbreite hat.
IdR nützt ne niedrige Latenz einer CPU mehr als die Bandbreite, welche einer GPU zugute kommt.
Hier wurde ein Weg gegangen, welcher bei den Konsolen finanziell sinnvoll ist: (Dynamic) Sharing. So können grafikintensive Titel auf ne gute Menge an Speicher zurück greifen, während grafikschwächere Titel etwas komplexer sein können. Grafikstärke und -schwäche beziehen sich im vorherigen Satz lediglich auf die Auslastung des Grafikspeichers bzw. den Bedarf an diesem.
Da wir mittlerweile in Zeiten leben, in denen 8 GB an Ram schon lang nicht mehr reichen und man sogar mit 16 so langsam an seine Grenzen stößt, kann man durchaus mit einer Auslastung von 5,5-7,5GB Ram bei einem modernen Spiel rechnen. Bleiben dann nur noch 6-8 für die Grafik.
MS hats ja noch etwas anders gemacht: 10GB mit hoher Bandbreite, 6 mit niedrigerer Bandbreite. So kann man bis zu 10 GB für die Grafik nutzen, allerdings bleiben dann nur 6GB übrig. Ich gehe definitiv davon aus, dass man in zukünftigen Spielen auch etwas der 10GB nutzen müssen wird, da Spiele zunehmend komplexer werden. Böse Zungen behaupten ja sogar, dass die PS5 nur über 12,5 statt 13,5GB Speicher verfügen kann.
MW2 allein braucht 4-5 GB Ram, aber das ist auch nicht so aufwändig. Der Rest geht halt für die Grafik drauf.
tl;dr anscheinend verstehst du nicht, dass der Speicher shared ist. Die 16GB Speicher sind für das gesamte System. Die GPU kann also definitiv keine 12-13 GB an Ram nutzen. Realistisch gesehen kann die GPU also nur grob um die 8 GB nutzen.
Die 970 hat übrigens sehr lang gehalten. Deutlich länger als du hier vermitteln willst
Performanter als so ne PS4 GPU war sie auch