Geforce RTX 2080 Ti: Nvidia verschiebt Turing-Topmodell weiter

Der "normale" Großteil der spieler wird aber vermutlich mininum 60 FPS anpeilen, allein schon deshalb, weil die meisten Lets Player mit 60 FPS aufnehmen und so (gilt nicht für alle) Butterweiche Videos haben. Da kann man sich auch so an 60 FPS gewöhnen, ohne selbst je damit gespielt zu haben. ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber ich merke <60 FPS sofort.

Schau mal genau hin. Die meisten Let's Play Videos laufen unter 60 FPS, weil der Aufwand selbst 1080P auf 60 FPS zu rendern exorbitant mehr Renderzeit erfordert und auch eine größere Datenmenge hochgeladen werden muss. YouTuber wie Gronkh / Digital Foundry machen das, weil sie die entsprechende Hardware haben um es so auszurendern oder es eben benötigen um Unterschiede aufzuzeigen. Aber die normalen YouTuber wie Pandorya (Gronkhs Freundin) oder Streamer übertragen und rendern weit unter 60 FPS.

Selbst Redaktionen wie Gamestar etc. laden Videos mit weniger als 60 FPS hoch. Kannst du ganz einfach erkennen. Youtube Videos sind bei 60 FPS in den Videoeinstellungen so gekennzeichnet: 1080p60HD - Das normale Format hat 1080pHD. Ich denke es werden 30 FPS sein.

Was das merken angeht: Nein merke ich nicht, das OSD immer aus und GSYNC aktiv. Aber ich spiele auch entspannt mit 30 FPS auf der Konsole ohne Probleme. Und zu meinen Anfangszeiten des Gamings waren 25 FPS Gang und Gebe. Der Amiga hat sich eben damals der PAL-Frequenz 50hz angepasst und die wenigsten sind davon auf 50 FPS gekommen.

Mal eine Nebenfrage: Wenn viele Spiele auf den Konsolen nur mit 30 FPS laufen, warum gibt es da kein Tearing? Liegt das am TV? Gibt ja auch Konsoleros mit Monitor anstatt TV.

Es gibt auch auf einem 60Hz Monitor kein Tearing wenn du VSync anschaltest. Dann fällt die Karte auf 30 FPS zurück und es werden statt 1 Bild alle 1/60s eben 2 Bilder in Folge ausgegeben. Ergebnis= Kein Tearing. Tearing entsteht immer dann, wenn die Ausgabe nicht einen Teiler der Monitorfrequenz trifft.

Bei nem 60Hz Monitor wären das 15 FPS (4x das gleiche Bild) / 20 FPS (3x das gleiche Bild) m/ 30 FPS (2 x das gleiche Bild) oder 60 FPS (Bild wird direkt ausgegeben). Alle FPS dazwischen oder darüber führen dazu das 2 verschiedene Bilder ausgegeben werden und es zum Tearing kommt)

Bei nem 144 Hz Monitor hast du 18 FPS(8 x das gleiche Bild) / 24 FPS (6 x) / 36 (4x) / 48 (3x) / 72 (2x) / 144 (Bild wird direkt ausgegeben). <- Deswegen hat ein 144 Hz Monitor auch bei VSYNC und Frequenzen < 60 FPS noch eine Abstufung mehr zu bieten.

Soiide 30 FPS nimmst du einfach nicht als Tearing wahr.


Die 570 mit 8GB wenn schon denn schon.
05 sm_.gif


MfG

Alles eine Frage der Kosten. 4 GByte in 1080P hat selten Probleme. Man nutzt eben keine UHD-Texturen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal genau hin. Die meisten Let's Play Videos laufen unter 60 FPS, weil der Aufwand selbst 1080P auf 60 FPS zu rendern exorbitant mehr Renderzeit erfordert und auch eine größere Datenmenge hochgeladen werden muss. YouTuber wie Gronkh / Digital Foundry machen das, weil sie die entsprechende Hardware haben um es so auszurendern oder es eben benötigen um Unterschiede aufzuzeigen. Aber die normalen YouTuber wie Pandorya (Gronkhs Freundin) oder Streamer übertragen und rendern weit unter 60 FPS.

Selbst Redaktionen wie Gamestar etc. laden Videos mit weniger als 60 FPS hoch. Kannst du ganz einfach erkennen. Youtube Videos sind bei 60 FPS in den Videoeinstellungen so gekennzeichnet: 1080p60HD - Das normale Format hat 1080pHD. Ich denke es werden 30 FPS sein.

Wenn man Youtube Videos schaut, sieht man ja im Player, wo man die Auflösung auswählen kann, ob ein Video 60 FPS hat. Steht keine Zahl dabei, sind es "nur" 30 FPS. Pandorya kann nicht mit 60 FPS aufnehmen, aber das wird sich wohl in sehr naher Zukunft ändern. Gronkh hat durch seinen Rechner Ausfall von Caseking ein Threadripper System und von Nvidia eine RTX 2080 TI gesponsert bekommen. (es gibt noch ein paar weitere Youtuber die 2080 TIs in den A... gesch... bekommen haben... irgendwie traurig).

In seinem Stream am Freitag hat er angedeutet, dass wohl seine Freundin den Rechner bekommen wird, weil er scheinbar noch 2 weitere Rechner gestellt/gesponsert bekommt...

60 FPS aufnehmen ist jetzt nicht unbedingt das Problem. Entweder man nimmt bspw. mit OBS und Nvidia NVEnc oder AMD VCE auf und stellt entsprechende Encoder Einstellungen ein (u.a. konstante Framerate). Den Lossless Mode von Nvidia können manche Schnittprogramme nicht richtig einlesen, daher nehmen manche anstatt NVENC als Encoder x264 - und der kann recht schnell auf die CPU gehen. Alternativ kann man DXTory oder MSI Afterburner und einem Lossless AVI-Codec aufnehmen, dann hat man kaum CPU belastung, braucht aber sehr schnelle Platten und sehr viel Platz :ugly: Nvidias Shadowplay mag nett sein, nur werden Videos mit variabler Framerate gespeichert, was zum weiterverarbeiten in einer Schnittsoftware nicht gut ist, außer man encoded das Video, hat so aber Qualitätsverlust.

Exportieren aus der Schnittsoftware ist aber dann tatsächlich das Problem: Die Renderzeit verdoppelt sich nahezu zu 30 FPS. Wobei aufgenommene Videosstreams mit h264 von der Schnittsoftware von den Decodern dekodiert/konvertiert werden müssen, damit die Schnittsoftware dann in das Zielformat konvertieren kann und das beeinflusst die Renderzeit zusätzlich.

Viele Lets Player nehmen mit 60 FPS auf, Pandorya gehört zu den Ausnahmen. Ihre Videos soll sie immer am Rechner von Gronkh geschnitten haben. (2x 8/16 Xeons (also 16/32) drücken die Rendergeschwindigkeit enorm nach unten, natürlich ist Gronk mit so einem Rechner ganz klar eine Ausnahme, die meisten Lets Player haben solche Hardware nicht, manche hatte, wenn überhaupt, nur 4, 6 oder 8 Kerner. Jetzt, wo die 8+ Kerner günstiger geworden sind, dürften manche solche CPUs haben. Montanablack hat von Mifcom ein Intel 14 Kerner und GTX 1080 TI gesponsert bekommen und er ist nicht der Einzige der Hardware bekommt)
 
Alter was ist den mit den Preisen bei Caseking los? 1599,99 € für ne Asus Rtx 2080ti ROG Strix ? Oder 1419 € für ne Msi Rtx 2080ti Gaming X Trio? Alle 2080ti s sind so gestiegen. Als ich die Msi Rtx 2080ti gaming x trio vorbestellt hab musste ich noch 1319€ zahlen. Hoffe mal das heißt das ich ne Karte bekomme sobald die welche haben und nicht erst in der zweiten oder dritten Lieferung....
 
Zurück