Geforce GTX 980: Nvidia angeblich auch bald mit 8-GiByte-Versionen

Und deswegen soll man jetzt bis 2015 warten? Wobei 2016 die Karten mit 12GB VRam kommen? --- Manche sollen sich auch schon totgewartet haben ;)

Ich brauch die Leistung JETZT, also kauft man das, was es JETZT gibt. :)

Ja genau, außerdem ist es ziemlich egal wenn der Speicher 1-3GB drüberläuft, ich habe damals Skyrim mit meiner HD7870 (2GB) mit massig Texturen Mods gefüttert welche fast 5GB einnehmen, zu Rucklern ist es trotzdem nicht gekommen.
Auch Mordor's Schatten lässt sich mit 4GB Karten problemlos mit Ultra Texturen spielen welches 6GB Karten vollmacht.
 
Mehr Ram mehr Aufösung it downsampling und oder mods, zocke ja jetzt schon auf 2,5k und meine 780ti Matrix schwitz scho a bissl ;)
 
Mein Beileid an alle, die sich ne GTX 770 mit 2 GB gekauft haben. Und ne GTX 970 mit 4 GB scheint wohl auch nicht die beste Wahl zu sein. 2015 werden wohl 6-8 GB Standard bei den Performance und High End Karten sein.

Moment mal...ich sehe da was......Ach, war wohl doch nur wieder eine Schnapsidee
 

Anhänge

  • 690_wahrsagerin3.jpg
    690_wahrsagerin3.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 72
Pah, dann holen wir die Leichen(Hersteller) wieder aus dem Keller und produzieren selbst unsere Karten mit 128MB Speicher :3dfx, 3DLabs, AMD, Alliance Semiconductor, ARK Logic, ArtX, ATI Technologies, Avance Logic, Bitboys Oy, Chips & Technologies, Cirrus Logic, Matrox, NeoMagic, Number Nine, Nvidia, Oak Technology, Rendition, S3 Graphics, S3 Inc., SiS, Trident, Tseng Labs, Western Digital, XGI. :D;)

Respekt, krasse Auflistung.
Eine gewisse Langeweile muss man da wohl schon an den Tag legen.
Oder einen kleinen hauch von Authismus.

Alleine die ganzen Hersteller im Kopf zu haben.:ugly:
 
Glücklicherweise sind die Konsolen nicht erweiterbar, so dass wir bei den üblichen 1:1-Portierungen bis zur nächsten Generation nicht mehr als 8 GB VRAM benötigen werden :devil:

Irgendwie ist das in meinen Augen absolut hirnrissig - zumindest für den Spielemarkt. Wenn ich an meine professionelle Lösungen wie AutoCAD, Inventor, Blender und Cinema denke, spricht ja nichts dagegen, aber hier haben wir ja die entsprechenden Quadro- und Fire-Karten ;) Im Spielebereich hingegen finde ich es einfach nur noch abgedreht. Der VRAM-Verbrauch bei Mordor ist absolut sinnfrei und wirklich nur damit zu erklären, dass nichts mehr gestreamt und alles, aber auch wirklich alles in den VRAM gestopft wird :what: Und entsprechende Optimierungen bei den letzten Ubi-Spielen waren ja auch nicht gerade Vorzeigeprodukte, wobei ich auch andere Spiele, wie z.B. Wolfenstein oder Titanfall, ebenfalls erwähnen möchte - mal sehen wo das hinführt :ugly:
 
Jeder baut sich seine Karte selbst zusammen. Weiße PCB? Kein Problem. 8GB Speicher? Ein klick. 20 verschiedene Kühler, je nach Wunsch. Grafikkarte a la Bausteinsystem.
 
Glücklicherweise sind die Konsolen nicht erweiterbar, so dass wir bei den üblichen 1:1-Portierungen bis zur nächsten Generation nicht mehr als 8 GB VRAM benötigen werden :devil:

Irgendwie ist das in meinen Augen absolut hirnrissig - zumindest für den Spielemarkt. Wenn ich an meine professionelle Lösungen wie AutoCAD, Inventor, Blender und Cinema denke, spricht ja nichts dagegen, aber hier haben wir ja die entsprechenden Quadro- und Fire-Karten ;) Im Spielebereich hingegen finde ich es einfach nur noch abgedreht. Der VRAM-Verbrauch bei Mordor ist absolut sinnfrei und wirklich nur damit zu erklären, dass nichts mehr gestreamt und alles, aber auch wirklich alles in den VRAM gestopft wird :what: Und entsprechende Optimierungen bei den letzten Ubi-Spielen waren ja auch nicht gerade Vorzeigeprodukte, wobei ich auch andere Spiele, wie z.B. Wolfenstein oder Titanfall, ebenfalls erwähnen möchte - mal sehen wo das hinführt :ugly:

Mehr als maximal 6GB werden es nicht werden, denn genau soviel können die Konsolen nutzen mit Abzug vom Betriebssystem.

Und mit 4GB Karten kann man in der Regel auch problemlos 6GB füllen, in der Regel kommt es bei 2GB mehr Speicherlastung zu keinen Nachladerucklern.
 
8GB VRAM, dafür kostet eine GTX 980 zu viel + sie ist mir zu Langsam für das Gebotene. Ich erwarte eine R9 390X/GTX 1080 mit 8GB Standardausführung.
 
Da ich mir eh eine GTX 980 holen will ist das natürlich eine Überlegung wert.
Grade in Hinblick auf DSR wäre meiner GTX 770 auch als 4 Gb Variante sinnvoll gewesen.
Allerdings denke ich nicht das ich mir eine 980 mit 8 Gb Ram holen kann, da ich zum spätestens 17. November eine Karte haben will. :ugly:
 
Glücklicherweise sind die Konsolen nicht erweiterbar, so dass wir bei den üblichen 1:1-Portierungen bis zur nächsten Generation nicht mehr als 8 GB VRAM benötigen werden :devil:

Ähm wenn man in mehr als FHD spielt ? ^^ Dann braucht man nochmal mehr Vram
Bedenke : LastGen Konsolen hatten doch auch nur 256Vram,die meisten hatten aber 1GB Vram Karten ,was auch ausreichend war für die Ports ,nur für FHD brauchte man das eben
 
Für maximal 350-375 Euro würde ich eine GTX 980 8 GB kaufen, aber davon kann ich nur träümen, weil so billig wird die nie werden.

Die Karten werden vermutlich bis zum EOL eventuell sogar über empfohlenem Verkaufspreis liegen, denn 8 GB in Verbindung mit der drastisch gesteigerten CUDA-Leistung sind für jeden Blender, Octane, etc. User, der mit größeren Szenen u./o. Texturen arbeitet natürlich ein Traum!
 
Mit WQHD Auflösung ist meine 3 GB GTX 780 (ti-Niveau) unter XPlane doch bissel am rudern...4 wären nett.
Obs wirklich 8 GB sein müssen ? Warum nicht 5,5 oder 6,5 ?? (nicht ernstgemeinte Frage! :D )
 
OK, die Nummer wird wohl nur interessant wenn man mindestens 2 dieser Karten gleichzeitig benutzt. :D

Aber ehrlich - für die allermeisten Spiele brauche ich sowas nicht annähernd und selbst wenn 4GB in 4K mit nem 980er SLI mal nicht reichen würde ich persönlich eher den Texturregler von ULTRA auf SEHR HOCH stellen und mit üblicherweise kaum sichtbaren Qualitätsverlust wieder locker mit 4 GB hinkommen anstatt 200+€ mehr zu latzen.

... aber so gesehen... wer 1200 oder 1800€ für Grafikkarten ausgibt dem machen die 200-300 mehr dann auch nix. :ugly:
 
Es reichen ja noch locker 3GB. Da wollen nun alle gleich auf 8GB setzen :D
Wenn dann nur für SLI/CF da man wie schon mal erwähnt die 8GB eh nie voll bekommt bevor die Graka schlapp macht.
 
Zurück