Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Was? Eine 970 zieht eine 290x ab? Wie kann das denn? Da hat Nvidia gute Arbeit geleistet :daumen: bin ja mal gespannt wie AMD hinterherzieht mit der 300er Reihe

So weit wie ich das gelesen habe , kommt es immer auf das einzelne Spiel darauf an. Mal ist die R9 290x und mal die GTX 970 vorne. Die GTX 980 macht natürlich ordentlich plus im Gengenzug der letzten Grafikkartengeneration. Aber der große Sprung ist es meiner Meinung nach nicht. Mal sehen , wie AMD nachlegen wird. Vielleicht wieder mal mit den Brecheisen aber dafür günstiger? Warten wirs einfach ab...Ich bin schon sehr gespannt darauf.
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

treiber ds?? super sache. by the way. könnte mir jmd ein netzteil für 980 SLI empfehlen?
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

treiber ds?? super sache. by the way. könnte mir jmd ein netzteil für 980 SLI empfehlen?
Nach den Tests auf CB. 980 macht im Leerlauf 78W und unter Last 314W - Sprich die Leistungsaufnahme ist 236W von Idle auf Last. Also mal mit 250W komplett als Zutsch pro Karte macht 500W für die zwei Karten. + Restsystem. Wenns ein i7k wäre nochmal so zwischen 150 bis 200W.

be quiet! Straight Power E10-CM 700W ATX 2.4 (E10-CM-700W/BN236) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

.) Aenderung des Referenzkuehlers. Aus Kostengruenden?

Maxwell ist von Seiten der Produktionskosten inkl. PCB die bislang "billigste" Architektur und deswegen geht die 970 auch mit 320€ an den Start.
Bis zu Weihnachten rechne ich mit 250-300€ je nach Modell (Custom).

Von der GTX660 zur 970 sind es ~100% ... werde mir vermutlich mit Star Citizen eine gönnen ^^

Die 980 als High-End Modell kostet natürlich überproportional mehr. Keine Konkurrenz bedeutet kein Wettkampf.

könnte mir jmd ein netzteil für 980 SLI empfehlen?

Ein gutes 700 Watt.
Da dürfte das Gespann bei ~60-80% Netzteilauslastung laufen (also recht optimal).

Eine 970 zieht eine 290x ab?

Jo und das bei über 100 Watt weniger Stromverbrauch und "nur" einem 256 Bit Speicherinterface.
Maxwell Titan 2 wird garantiert bombastisch; vor allem unter Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Aber der große Sprung ist es meiner Meinung nach nicht. Mal sehen , wie AMD nachlegen wird. Vielleicht wieder mal mit den Brecheisen aber dafür günstiger? Warten wirs einfach ab...Ich bin schon sehr gespannt darauf.

Ich bin eher überrascht wie gut die Karten abschneiden
Das mit der Effizienz liess sich mit etwas Fantasie und logischem Verstand bereits ableiten aber die vielen neuen Features nicht

Und ganz wichtig für mich, die Minimum Frames zum Beispiel in Watch Dogs sind höher als die max Frames meiner 780er, das dürfte vom Gefühl her einen ganz schönen Unterschied machen.

So ein Mist, wenn jetzt noch die ersten 1.5 GHz Samples auftauchen werde ich wohl doch schwach
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Das mit der Effizienz liess sich mit etwas Fantasie und logischem Verstand bereits ableiten aber die vielen neuen Features nicht
Die 9000 Engenieure bei NV sind auch fürs Däumchen drehen beschäfftigt. - Warum bezahlt man idr bei NV mehr. Könnte unter anderem darin begründet liegen. Wobei man bei der 970er sagen muss es ist der Leistung nach ein fairer Preis bezogen auf das was im Vergleich zu vorherigen Graka Generationen geboten wird sowohl die NV Produkte als auch die von AMD. Ich hätte da echt mit 400€ gerechnet und selbst dann wäre die Karte wohl noch gut empfehlbar gewesen.
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Bis zu Weihnachten rechne ich mit 250-300€ je nach Modell (Custom).
Naja, DAS glaube ich eher nicht. Nachdem die Karten jetzt so gut geworden sind, werden die weggehen wie warme Semmeln und der Strassenpreis wird hochgehen.



Die Frage für mich lautet jetzt eher: GTX 970 (z.B. Asus Strike) sofort bestellen oder auf eine Custom-980 warten.
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

der test ist sehr gut, die karten noch besser, aber kann es sein, dass ich ne tabelle zur kühlung (temps) übersehe habe oder nicht da ist?! Hab den Test nur überflogen...
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Die 9000 Engenieure bei NV sind auch fürs Däumchen drehen beschäfftigt. - Warum bezahlt man idr bei NV mehr. Könnte unter anderem darin begründet liegen.

Na weil nVidia eine Abzockerbande ist und nur uns armen Kunden das Geld aus der Tasche ziehen will!

So hab ich das bisher im Forum immer verstanden, wenns wieder mal gegen nVidia's Preispolitik ging.

hier wird mit der TI im (Boost Clock) verglichen mit 928 Mhz.Das ist ein Witz
Meine zwei ti machen locker 1100 Mhz und das macht jede TI.
Dann freu dich doch das deine GTX780Ti noch ganz gut mithalten kann.
Woher weist du denn das das wirklich jede 780Ti in jeder Konfiguration so einfach mitmacht?
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

hier wird mit der TI im (Boost Clock) verglichen mit 928 Mhz.Das ist ein Witz
Meine zwei ti machen locker 1100 Mhz und das macht jede TI.
Und die 970er / 980er haben auch Referenztakt. So what. Auf was willst du dich sonst festlegen zum vergleichen? Willst du etwa die Leistungsfähigkeit in Glasmurmeln bemessen und verlgeichen?
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Maxwell ist von Seiten der Produktionskosten inkl. PCB die bislang "billigste" Architektur und deswegen geht die 970 auch mit 320€ an den Start.
Bis zu Weihnachten rechne ich mit 250-300€ je nach Modell (Custom).

Wieso sollten die so schnell ihre Karten verramschen? Die GTX770 sind seit Ewigkeiten stabil über 270€ (gewesen).

Es gibt in der Kombination Leistung/Stromverbrauch keine Konkurrenz.
Neue Nvidia-Karte inkl. Borderlands Pre-Sequel macht 270€ (+50€ Spiel) Netto-Investition in die Aufrüstung.

Das wird ein harter Herbst für AMD.
"Winter is coming."
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Auch wenn der Leistungssprung auf die GTX780ti nicht so groß ausfällt wie damals bei GTX680 auf GTX580, und damit imo ein Wechsel nicht lohnt, so ist der GM104 noch beeindruckender als der GK104 es war. Umso mehr freue ich mich auf GM110 in vll 20nm.

Auch das Treiber Downsampling ist einfach klasse und lässt den Feature-Vorsprung auf AMD, wie bei der Effizienz und Leistung absolut, immer größer werden. Ich kann nur hoffen, dass es sich nicht wie bei AMD vs Intel entwickelt.
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wieso sollten die so schnell ihre Karten verramschen? Die GTX770 sind seit Ewigkeiten stabil über 270€ (gewesen).
Das stimmt so nicht.
Preisvergleich AMD&NV bei gleichem Produktpartner.png
Es gab schon diverse Preiseinbrüche auch unter die 270€ und dazu diverse Sonderangebote.
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Und die 970er / 980er haben auch Referenztakt. So what. Auf was willst du dich sonst festlegen zum vergleichen? Willst du etwa die Leistungsfähigkeit in Glasmurmeln bemessen und verlgeichen?

weil das jede ti über 1000 mhz boostet ausser man hat 40 grad im zimmer und keine gehäuselüfter.
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Ich bin eher überrascht wie gut die Karten abschneiden
Das mit der Effizienz liess sich mit etwas Fantasie und logischem Verstand bereits ableiten aber die vielen neuen Features nicht

Und ganz wichtig für mich, die Minimum Frames zum Beispiel in Watch Dogs sind höher als die max Frames meiner 780er, das dürfte vom Gefühl her einen ganz schönen Unterschied machen.

So ein Mist, wenn jetzt noch die ersten 1.5 GHz Samples auftauchen werde ich wohl doch schwach

Der Umstieg von einer GTX 780 auf eine GTX 980 lohnt sich aber meiner Meinung nach trotzdem nicht. Erst ab 30% + lohnt es sich. Der UVP für eine GTX 980 liegt übrigens bei 540 € laut Hardwareluxx.

NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

So weit wie ich das gelesen habe , kommt es immer auf das einzelne Spiel darauf an. Mal ist die R9 290x und mal die GTX 970 vorne. Die GTX 980 macht natürlich ordentlich plus im Gengenzug der letzten Grafikkartengeneration. Aber der große Sprung ist es meiner Meinung nach nicht. Mal sehen , wie AMD nachlegen wird. Vielleicht wieder mal mit den Brecheisen aber dafür günstiger? Warten wirs einfach ab...Ich bin schon sehr gespannt darauf.



In Sachen FPS ist es vielleicht ein kleiner Sprung... aber wenn ich mir FPS pro Watt angucke liegen da gefühlte Welten dazwischen. Und wie jeder weiß bedeutet ein kleiner TDP eine schöne Leise und kühle GPU... ein Traum.

Dennoch ist meine GTX 770 noch viel zu neu... da werde ich auf wohl auf die neue Strukturbreiten warten :)
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

weil das jede ti über 1000 mhz boostet ausser man hat 40 grad im zimmer und keine gehäuselüfter.
Die Referenzkarten der neuen Maxwell Generation Boosten ebenso hoch. Die Vergleiche passen schon. - Andernfalls müssten die BIOSe gemodet werden und der Boost in allen fällen abgestellt werden. Das macht dann aber bei der Leistungsbeurteilung an sich keinen Sinn mehr, ebne weil der Boost ja auch in einen Prozentsatz an der Gesamtleistung beteiligt ist.
 
Zurück