Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wow just Wow.
Die 980 in einem sehr leisen Custom Design wird wohl meine GTX 770 definitiv ablösen.

Und AMD muss sich warm anziehen.

Danke Nividia!
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

hmm, diesen Winter ist die Zeit reif, meine GTX260 endlich in Pension zu schicken für ne 970 :D
bin gespannt wie der Unterschied ausfallen wird!
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Nächste Graka: GTX 970 !

Definitiv, komme was wolle.

Eine Leistung zwischen einer 780 und 780Ti für 330 € ? GEKAUFT NVIDIA! Zudem der halbe Stromverbrauch einer R9 290X :ugly:

Edit: Was meint ihr, wann sind die Karten lieferbar? Die Nachfrage WIRD hoch sein.
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Najuno, mir gings nicht um deine Situation ;)
Eher um die generelle Haltbarkeit bei (starkem) OC.
Das Leute mit einer potenten Wasserkuehlung eher wissen was sie machen, als User die die neuen Customdesigns im suboptimalen Gehaeuse auf Anschlag drehen, halte ich hier fuer selbstverstaendlich.
Der Vergleich mit den Sandybridge war halt, weil sich die unter gewissen Umstaenden gut takten haben lassen. Also wurde das unter allen Umstaenden nachgemacht, egal ob die einzelnen Chips gut oder weniger gut waren. Da wurden halt dann 1,4vCore und mehr unter Luft angelegt. Dann kam das große Wundern.
Ich stehe halt Aussagen in Test wie "lassen sich gut Uebertakten" etwas differenzierter gegenueber ;)

ΔΣΛ;6801844 schrieb:
*Sabber*
Einsame klasse, die GTX980 wird meine GTX680 ersetzen, ich warte aber noch bis gute WaKü Varianten verfügbar sind.
Nvidia hat es mal wieder geschafft.
EVGA + passender Wasserkuehler?
Den Aufpreis fuer fertige Karten wuerde ich nicht wirklich bezahlen.
Ein Kuehlerumbau ist jetzt kein so großes Kunststueck, sofern man bisschen Werkzeug richtig rum halten kann und Anleitungen nach dem Lesen auch richtig deutet und dies dann umsetzt.
EVGA ist beim Kuehlerumbau doch etwas kulanter. Deswegen auch hier meine erste Wahl, wenn ich einen Customluftkuehler montieren wollen wuerde.

hmm, diesen Winter ist die Zeit reif, meine GTX260 endlich in Pension zu schicken für ne 970 :D
bin gespannt wie der Unterschied ausfallen wird!
Ich wuerd an deiner Stelle 6-Punkte-Gurte installieren und einen Helm kaufen.
Von einer GTX260 direkt auf eine GTX970 ist schon sehr mutig?
Hast nicht in deinem Umfeld Leute die dir fuer ein paar Tage schwaechere Karten leihen koennen, damit du dich langsam auf hoehere Geschwindigkeiten gewoehnen kannst und du den Umstieg gut ueberstehst? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Ich muss sagen ich bin vor allem von der GTX 970 beeindruckt. Sollte die wirklich, wie sich bei einigen Händlern angedeutet hatte, für 320 Euro kommen ist das bei der gezeigten Leistung eine Ansage. 320 Euro für Leistung auf dem Niveau, oft sogar minimal darüber einer 780Ti, nicht schlecht.
Wobei mir auch die 980 von der gezeigten Leistung gut gefällt und als Besitzer einer in die Jahre gekommenen GTX 580 sogar eine Aufrüstoption wäre. Allerdings will mir da der Preis noch nicht so recht schmecken mit vorraussichtlich um die 540 Euro.
Die GTX 980 bei der gezeigten Leistung für 450-480 Euro und Nvidia und ich hätten sofort einen Deal. :D

Trotz allem, was Maxwell hier bei den Performence-Karten zeigt sieht Klasse aus und macht neugierig auf die großen Karten mit GM210.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Nächste Graka: GTX 970 !

Definitiv, komme was wolle.

Eine Leistung zwischen einer 780 und 780Ti für 330 € ? GEKAUFT NVIDIA! Zudem der halbe Stromverbrauch einer R9 290X :ugly:

Edit: Was meint ihr, wann sind die Karten lieferbar? Die Nachfrage WIRD hoch sein.


Ich würde erstmal etwas warten.....evtl liegt ja dann auch ein AC Key dabei :)
Für dich würde sich das Aufrüsten wenigstens lohnen :/
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Allerdings will mir da der Preis noch nicht so recht schmecken mit vorraussichtlich um die 540 Euro.
Die GTX 980 bei der gezeigten Leistung für 450-480 Euro und Nvidia und ich hätten sofort einen Deal. :D
Gehst halt ein Wochenende etwas weniger feiern :D

Trotz allem, was Maxwell hier bei den Performence-Karten zeigt sieht Klasse aus und macht neugierig auf die großen Karten mit GM210.
Ich befuerchte fast das sowas wie beim Kepler kommt. Erstmal irgendeine Karte mit Sondernamen fuer ~1000€ welche Leistungsmaessig unerreicht wird.
Je nach dem wie AMD kontert den Rest nach und nach rausbringen und dafuer jedes mal die Hand aufhalten.
Anstatt gleich den Kracher bringen, zu vernuenftigen Preisen die man auch vertreten kann.
Aber ich glaub das waer dann fuer AMD nicht ganz so vorteilhaft.
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Die Strix gefällt mir immer mehr! Konnte mich von der 780, R280 & selbst von der 750Ti Strix immer nur schwer zurückhalten ...egal, die 970 wird jetzt gekauft :D
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

sooo jetzt bitte noch schnell listen die karten liebe Onlineshops. Ich ging eigentlich eh davon aus das es die sofort gibt, da man ja sagte es gibt schon Custom Designs am Anfang. So gegen 9 oder 10 Uhr werden die ersten Webseites überarbeitet sein und die neuen karten dann auch schon anbieten.

Aber große Hoffnungen das man wirklich schon morgen eine geliefert bekommt, habe ich jetzt keine. Warten wirs ab.

Für dich würde sich das Aufrüsten wenigstens lohnen :/

ist doch total egal, wir sind eben manchmal verrückt was hardware angeht. Ich kauf mir auch eine GTX 970 für den preis, da nehme ich das was sie bringt gerne mit. Ob sich das lohnt oder nicht ist mir egal, so rechne ich nicht.
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Ich überlege ja schon ob ich nicht bei einer gebrauchten 780ti zugreifen soll. Denke bald werden hier am Marktplatz einige GTX780Ti einen neuen Besitzer suchen, sobald die neuen Karten bestellbar sind. :D
Vieleicht geht da ja noch was unter 320 Euro. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Was meint ihr, wann sind die Karten lieferbar? Die Nachfrage WIRD hoch sein.

also auf Mindfactory steht seitlich schon werbung für gtx 980 und 970, wenn man da draufklickt kommt seite nicht gefunden. Also gehe ich mal davon aus das gegen 8 Uhr ein Webseitenadmin die Seite einbauen wird und danach auch schon bestellt werden kann. Schade nur das ich somit schonmal morgen keine haben werde, MF schafft es nie innerhalb einer Nacht zu mir
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Geile Performance und speziell die Effizienz sind beeindruckend /gelungen. Da kommt amd auf jedenfall in zuzwang. Aber der konter kommt und die Preise der r9 290/x werden stark nach unten korrigiert.
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Danke für den Test Herr Vötter.
Nachdem ich nun unser Review hier + das von der CB abgecheckt habe, bin ich ehrlich gesagt bissl beruhigt :D
Habe es halt umgemünzt auf meine Karte bzw den Taktraten der VaporX und dessen Review, denn die ist ja im Performancerating 5,5% unter der 780 Ti (max), die 970 rund 12-13% unterhalb der 780 Ti max und da ich meine 290 sogar mit noch höheren Taktraten (1050/1400) noch undervolten kann (-12mV / -8%PL), hat sich der Drang des Aufrüstens ehrlich gesagt gelegt. (WQHD Ergebnisse)
In Full HD kommt es aber zu etwa den selben Ergebnissen, da man mit 1050/1400 halt ein ticken schneller ist als die VaporX.
Von der Leistungsaufnahme her, ist Maxwell natürlich exzellent und alles in allem auch das deutlich bessere Paket.
Die 970 hat auf jeden Fall das Potential das Preisgefüge auf den Kopf zu stellen und sticht somit tief ins AMD Herz und deren Verkaufsschlager (R9 290).
970 und 290 übertaktet, werden wohl auf einem recht ähnlichen Niveau liegen, aber die Leistungsaufnahme und die diversen Neuerungen, machen eine 290er Empfehlung zumindest für mich persönlich unmöglich.
Mantle hin oder her! Dies wären halt meine ersten Einschätzungen der Sachlage.
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Tolle Karten, die NV da abliefert!

Wirklich interessant wird es für mich aber erst mit Vollausbau. Was GTX970/980 hier zeigen, ist dennoch äusserst sehr vielversprechend; insbesondere die DS-Implementierung ist natürlich begrüssenswert.

AMD müsste da ja gerüchteweise eigentlich in Bälde nachziehen...
 
Zurück