Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Frag mich ehrlich wie viele zur GTX 970 gegriffen hätten, hätte man sie von Anfang an mit 3,5 GB Gram vermarktet hätte
Ich hab darüber mal nachgedacht und ehrlich gesagt weiß ich das selbst nicht so genau

Es spielt auch kaum eine Rolle, es wäre einfach nur Spekulation und ändert an der Situation nichts.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Es spielt auch kaum eine Rolle, es wäre einfach nur Spekulation und ändert an der Situation nichts.

Stimmt hätte wäre könnte ,aber man merkt schon, dass Nvidia anscheinend keine Lust hatte, die ganze Wahrheit zu sagen und irgendwas müssen die sich ja dabei gedacht haben
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Ne ganz im Gegenteil. Das Produkimage der GTX 970 is ruiniert. Die Nachfrage wird einbrechen und alle Händler/Boardpartner, werden ihre Lagerbestände nur noch mit geringem Gewinn oder Verlust verkaufen können.
Hier gibt es sogar Potential, dass Händler/Board Partner gegen Nvidia klagen für Schadensersatz. Alle die ihre GTX 970 jetzt behalten, werden damit leben müssen, dass die Karte in den kommenden Monaten stark an Wert verliert.

Schwer einzuschätzen da es davon abhängig ist, wie voll die Lager sind.
Logisch dachte ich, wenn die großen Händler eine Rücknahme akzeptieren, daß es nur so sein könnte. Wenn du tatsächlich recht hast, wäre es sehr fatal aber so, dass hier bestimmt von 6 stelligen Verlust-Summen die Rede ist.
Dann wären die Händler aber die Dummen, die es austragen müssen, kann ich mir nur schwer vorstellen. Dadurch würden mir die Händler sehr leid tun.Ehrlich! Wie sollen sie die Verluste wieder einfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Schwer einzuschätzen da es davon abhängig ist, wie voll die Lager sind.
Logisch dachte ich, wenn die großen Händler eine Rücknahme akzeptieren, daß es nur so sein könnte. Wenn du tatsächlich recht hast, wäre es sehr fatal aber so, dass hier bestimmt von 6 stelligen Verlust-Summen die Rede ist.
Dann wären die Händler aber die Dummen, die es austragen müssen, kann ich mir nur schwer vorstellen. Dann würden mir die Händler sehr leid tun.Ehrlich!

Die Händler müssen sich das Geld von Nvidia holen, dass ist absolut OK so. Ein Händler hat wie jedes Unternehmen ein Geschäftsrisiko.
Ich bin mir recht sicher, dass ich recht habe in diesem Fall. Die Nachfrage nach der GTX 970 wird einbrechen und das wirkt sich stark auf den die Preise aus.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Die Händler müssen sich das Geld von Nvidia holen, dass ist absolut OK so. Ein Händler hat wie jedes Unternehmen ein Geschäftsrisiko.
Ich bin mir recht sicher, dass ich recht habe in diesem Fall. Die Nachfrage nach der GTX 970 wird einbrechen und das wirkt sich stark auf den die Preise aus.

Dann bleibt ihnen eigentlich nur noch übrig eine GTX 965 daraus zu machen mit 3.5 Gb Speicher. Würde sogar irgendwie hineinpassen ;) Die gehen dann wiederum wie warme Semmeln weg weil viele Wissen, dass es eigentlich eine GTX970 ist.
(Evt auch mit 3 Gb Speicher und 192 Bit.(ist natürlich Quark), oder? he he
Lassen wir uns überraschen, allmählich wird das Thema allgemein etwas langatmig, finde ich.☺ Neue Karten brauchen wir ohne diesen Papierspeicher. Endlich 6-12 Gb ab der Mittelklasse aufwärts.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Frag mich ehrlich wie viele zur GTX 970 gegriffen hätten, hätte man sie von Anfang an mit 3,5 GB Gram vermarktet hätte
Ich hab darüber mal nachgedacht und ehrlich gesagt weiß ich das selbst nicht so genau

Ich auch nicht, eventuell hätte ich mir die R9 290 gegönnt, ohne neue Karte wäre es mir schwer gefallen, meine alte HD7870 war für Ultra und AA mit SweetFX und co. zum Teil zu schwach.

Naja, jetzt kommt ja im Herbst vermutlich die R9 390(X), sofern die 4096 Shadereinheiten stimmen überlege ich mir einen Kauf.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Ich bin mir nicht sicher, dass die Nachfrage nach der 970 einbrechen wird, denn sie liefert weiterhin ihre FPS ab. Einbrechen wird sie imho erst wenn neue Optionen auftauchen. Sei es R3*0 oder eine 975/965 oder so etwas. Die Verfügbarkeit und Preise zeigen auf jeden Fall bisher keinen Einbruch für die 970.
Und für Besitzer einer 970 stellt sich ja auch die Frage ob ein Eintauschen Sinn macht. Wir reden von einer Karte mit ~780ti Leistung und 3,5GB, ergo etwas was zumindest so lange wie die alte High-End-CPU 780ti halten wird. Die heutigen Alternativen sind entweder kurz vor ihrer Ablösung (AMD) oder deutlich teurer (980). Ob nun eine 980 deutlich länger hält als eine 970 ist im Hinblick auf die 200 Euro Aufpreis sehr fraglich, auch wenn man bedenkt, dass die meisten Probleme der 970 in Settings auftauchen, die auch auf einer 980 keinen Spaß machen.

Ich glaube man ist besser beraten die 200 Euro zu sparen und dann, wenn die 970 öfters Probleme bekommt, eine neue Karte zu erwerben. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es dann für 350-400 Euro Karten geben wird, die einer 970 in allen Belangen überlegen sein werden. Es wäre natürlich nur fair, wenn man seine Enttäuschung über die Politik von NV bei der nächsten Kaufentscheidung würdigt und ein AMD Produkt kauft. Wichtig ist, das Verhalten von NV nicht zu vergessen, die 970 ist imho aber immer noch ein brauchbares Produkt. (SLI Nutzer explizit ausgenommen)

Edit: und wenn AMD endlich mal einen Partner finden würde der einen ähnlich guten und schnellen Support wie EVGA anbieten würde....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

nVidia sollte vielleicht die Option anbieten, dass der Treiber bei der 970 nur noch 3,5 GB an DirectX meldet. Manche Spiele dürften damit besser klarkommen, als wenn der Treiber intern beim Speichermanagement trickst, um den tatsächlich belegten Speicher unter 3,5 GB zu halten, während das Speil von 4 GB ausgeht.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Das könnte gerade für Texture-Mod-User sehr interessant sein. :daumen:
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

...und DX12, wenns denn irgendwann mal so weit ist...
Dann wirds erst wirklich interessant weil da kann/darf der Treiber ja nicht beim Speichermanagment reinpfuschen...
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Die 970 kann DX12. Blöderweise dauert das lange, wenn DX12-Spiele auf dem Markt sind, reicht die GPU der 970er nicht mehr aus um flüssige 60FPS zu produzieren mit hohen bis höchsten Einstellungen. Das ist immer noch eine Mittelklasse-GPU, die meisten Leute haben sie als Übergangskarte für was größeres gekauft, denn aktuell ist sie immer noch top was Preis/Leistung angeht und es gibt nix deutlich schnelleres. Die 980 ist etwas schneller, dafür aber deutlich teurer. Da lohnt es sich auf die 980Ti usw zu warten.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Die 970 kann DX12. Blöderweise dauert das lange, wenn DX12-Spiele auf dem Markt sind, reicht die GPU der 970er nicht mehr aus um flüssige 60FPS zu produzieren mit hohen bis höchsten Einstellungen. Das ist immer noch eine Mittelklasse-GPU, die meisten Leute haben sie als Übergangskarte für was größeres gekauft, denn aktuell ist sie immer noch top was Preis/Leistung angeht und es gibt nix deutlich schnelleres. Die 980 ist etwas schneller, dafür aber deutlich teurer. Da lohnt es sich auf die 980Ti usw zu warten.

Also ich sehe das etwas anderst. :ugly:

Die ersten DX12 Spiele sollen wohl schon Ende dieses Jahres erscheinen. Von Nvidia kommen dieses Jahr oberhalb der GTX970 aber nur noch Karten bei denen man mit einem 4-Stelligen Preis rechnen muss. Fällt mir schwert zu glauben das die Mehrheit eine 350 € Karte als Übergang gekauft hat, um gleich wieder auf eine 999 € Karte umzusteigen. :ugly:
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Fällt mir schwert zu glauben das die Mehrheit eine 350 € Karte als Übergang gekauft hat, um gleich wieder auf eine 999 € Karte umzusteigen. :ugly:
Sehe ich ähnlich. Klar, wir sind hier im PCGHX-Forum, allerdings werden die meisten Karten eher um 200 Taler herum abgesetzt...

Gruß
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Die 970 kann DX12. Blöderweise dauert das lange, wenn DX12-Spiele auf dem Markt sind, reicht die GPU der 970er nicht mehr aus um flüssige 60FPS zu produzieren mit hohen bis höchsten Einstellungen. Das ist immer noch eine Mittelklasse-GPU, die meisten Leute haben sie als Übergangskarte für was größeres gekauft, denn aktuell ist sie immer noch top was Preis/Leistung angeht und es gibt nix deutlich schnelleres. Die 980 ist etwas schneller, dafür aber deutlich teurer. Da lohnt es sich auf die 980Ti usw zu warten.

NV sagte es schon beim Launch so:

Nvidia nennt die Geforce GTX 970 zwar eine DirectX-12-Karte, gesteht im gleichen Atemzug aber zu, dass die finalen DX12-Anforderungen noch nicht feststehen und daher keine endgültige Aussage möglich ist.

Ich wette momentan nicht darauf, dass sie DX12 vollständig unterstützt.

Abgesehen davon wird NV Ende des Jahres noch einmal das Line-up auffrischen müssen. Ich kann mir dann durchaus Dinge wie eine 780/780ti vorstellen, also den Top Dop außerhalb einer Titan. Im Bereich von 400-600 Euro sicher möglich. Und irgendwann in 2016 wird ja auch Pascal erscheinen. Länger habe ich nie geplant die 970 zu behalten.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Um einen 4stelligen Betrag für eine Single-GPU hinzublättern, muß man aber wohl Hardcore-Fan/Nerd mit gut gefülltem Portemonaie und einem Tunnelblick für Preis-/Leistungsdenken sein.

Es war bislang noch keine einzige Karte auf dem Markt, welche einen solchen Preis mit gesundem Menschenverstand und kaufmännischem Denken rechtfertigen ließe.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

ich habe mich jetzt auch gegen einen Tausch entscheiden. Mir fehlt im Moment einfach eine passende Alternative und der Aufpreise zu einer 980 von nochmal ca 270 EUR ist mir einfach zuviel.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Keiner wusste damals schon genau was DX12 kann, aber prinzipiell sollte das unterstützt werden.
 
Zurück