News Ausgerechnet Nvidia prescht beim Spiele-Treiber für Starfield vor - auch ohne DLSS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ausgerechnet Nvidia prescht beim Spiele-Treiber für Starfield vor - auch ohne DLSS

Nvidia hat ohne großes Aufsehen den Game-Ready-Geforce-Treiber für Starfield veröffentlicht. Damit dürfte bewiesen sein, dass DLSS oder Reflex außen vor sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ausgerechnet Nvidia prescht beim Spiele-Treiber für Starfield vor - auch ohne DLSS
 
Wieso egal? Davon würden doch alle profitieren. Oder denkst du nur an dich?

Wird maximal eine Woche dauern, dann gibt's eine DLSS Mod. Außer Bethesda wurde gezwungen das irgendwie zu sperren. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, Mod-freundlich waren sie bisher ja immer.

Witzig wäre wenn ein "dahergelaufener" Modder DLSS innerhalb kurzer Zeit bereitstellt und es besser aussieht als FSR. :D
 
Langsam dürfte es niemanden mehr überraschen, dass AMD andere Hersteller aussperrt.
Aussperren = Das Spiel startet ausschließlich auf AMD-Grafikkarten und AMD-Prozessoren?
Wieso egal? Davon würden doch alle profitieren. Oder denkst du nur an dich?
Wovon genau schreibst Du da? Ist NVidia's proprietäres DLSS auf Grafikkarten anderer Hersteller lauffähig?
_____

Nun zum Thema:
Wie heiß sind Sie auf den Launch von Starfield?
Gar nicht!
1.) Zu viel Hype, Werbung, Merchandising, Blabla.
2.) Habe soeben meinen ersten Durchlauf in Baldurs Gate 3 nach ~90h hinter mich gebracht und habe gerade andere (RL-)Themen.
 
Erinnert mich so bisschen an ein Problem das ich grade mit einem älteren von AMD unterstützen Spiel habe. Downsampling ist einfach komplett gesperrt. Meine Vermutung liegt darauf das beim Release des Spiels AMD noch kein Downsampling konnte und es zu diesem Zeitpunkt von Nvidia groß Angepriesen wurde.
 
Ihr müsst eine Sache verstehen ... Am Ende gehts um $$$

Und mal Hand aufs Herz. Im Jahr 2021 war mit Resident Evil Village die Einführung von FSR. In der Zeit sind unter AMD Flagge 12 Titel mit einem Werbepaket gesponsort wurden. Bis auf Halo Infinite haben alle dieser Titel FSR. Unter den 11 Spielen haben zusätzlich vier Titel DLSS Support. Das sind The Last of Us Teil I, Guardian of the Galaxy, Uncharted: Legacy of Thieves Collection und Forspoken.

Unter Nvidia Flagge sind im selben Zeitraum acht Titel gesponsort wurden. Davon hat gerade mal eines kein FSR Support und das ist ... Battlefield 2042

Das sind die Facts ... Jetzt kann jeder mutmaßen und spekulieren. Für mich ist aber klar, dass Nvidia keinen Aussperrt, wenn es um Gesponsorte Werbepartnerschaften und Support von FSR angeht. Battlefield ist z.b. durch die Frostbite Engie ein Mantle-Game. Wieso also kein FSR-Support? Na weil die keine Zeit hatten dieses Feature auch noch einzubauen. Dagegen finde ich zeichnet sich ein klares Bild auf FSR Sicht ab. Entweder ist die Implementierung von DLSS so kostspielig, dass sich nur big Budget Games sich das leisten können. Oder, das halte ich wahrscheinlicher. AMD nutzt sein Sponsoring, um gezielt Nvidia in einigen Games auszusperren.
 
Entweder ist die Implementierung von DLSS so kostspielig, dass sich nur big Budget Games sich das leisten können. Oder, das halte ich wahrscheinlicher. AMD nutzt sein Sponsoring, um gezielt Nvidia in einigen Games auszusperren.

Nvidia wird dafür kein Geld verlangen. Ist denen ja Recht wenn ihr Feature unterstützt wird. Falls Du die Implementierung meinst:

https://gpuopen.com/fidelityfx-superresolution-2/

1692770802151.png


Wird umgekehrt dasselbe sein.
 
Technologie Offenheit und damit bessere Weiterentwicklung in der Branche , wovon am Ende alle profitieren.
In wiefern profitieren alle bei einer proprietären API, welche nicht für alte Nvidia Karten (10xx, 9xx, ...) , Intel, AMD oder den Konsolen verfügbar ist? Von DLSS 3 profitieren noch weniger Nvidia Karten - warum wird es nicht für ältere Karten angeboten? Wo ist da die Offenheit?
Da spielt keine Rolle ob dlss nur bei Nvidia läuft. Ich kann den mimimi opensource Schwachsinn auch nicht mehr hören.
Das ist allerdings alles andere als "Offenheit", wenn es nur ein Hersteller anbietet und das nichtmal für all ihre eigenen Karten (DLSS 3), sondern nur mit den neusten "verdongelt". In dem Sinn wären Konsolen wie die XBox oder PS auch offene Systeme.
Kein Unternehmen in der Situation würde anders handeln.
In welcher Situation?
 
Zuletzt bearbeitet:
In wiefern profitieren alle bei einer proprietären API, welche nicht für alte Nvidia Karten (10xx, 9xx, ...) , Intel, AMD oder den Konsolen verfügbar ist?
Steht direkt im zitierten Satz

Die Spiele sollten stets Technologieoffen sein!
Das ist allerdings alles andere als "Offenheit", wenn es nur ein Hersteller anbietet. In dem Sinn wären Konsolen wie die XBox oder PS auch offene Systeme.
Klar, ich denke mir ein neues Verfahren aus und gebe es der Konkurrenz zum Kopieren. Das ist so lächerlich.

DLSS muss nicht offen sein. Es treibt die Entwicklung rund um derartige Systeme schneller voran, so wie es ist.

Konkurrenzkampf und so.
In welcher Situation?
Die der Situation von Nvidia.
Nvidia wird dafür kein Geld verlangen. Ist denen ja Recht wenn ihr Feature unterstützt wird. Falls Du die Implementierung meinst:

https://gpuopen.com/fidelityfx-superresolution-2/

Anhang anzeigen 1434937

Wird umgekehrt dasselbe sein.
Ich halte die Aussagen, das es zu aufwendig, oder zu teuer ja auch für Dünnpfiff, aber die Grafik ist natürlich auch so eher Bohne.

Was bedeutet denn 3 Tage, 4 Wochen, es fehlt ja eine Relation.

Müssen dafür 100 Entwickler 4 Wochen 16h Schichten fahren, oder eher 3 Entwickler mit 8-10h Tagen.
 
PCGH sollte es eigentlich genau wissen. Die sind ja auch tester.

Mir ist es egal ob es DLSS ab release unterstützt.
Selbst wenn sie es wissen, werden sie wohl ein NDA unterzeichnet haben.

Und ich bin immer dafür dass alle Technologiestandards implementiert werden, sofern Zeit/Budget vorhanden.
Anscheinend hat Nvidia es ja relativ einfach gemacht, diese zu implementieren.
 
Zurück