News Ausgerechnet Nvidia prescht beim Spiele-Treiber für Starfield vor - auch ohne DLSS

Wo ist dann deine Beschwerde, wenn Spiele nicht auch primär für MAC und Linux mitentwickelt werden - bezüglich Technologieoffenheit? Oder deine Beschwerde, wenn diese nur DLSS unterstützen und kein anderes Verfahren?
Wenn das eine Relevanz hat, bitte gerne. Wobei das mit Linux und Mac hat glaube ich deutlich größere Auswirkungen auf die Kosten.


Ein jedes neues Spiel sollte FSR, DLSS und XeSS beherrschen, das ist meine Meinung die ich gerne immer wieder verbreite.

Wenn ein Spiel dauerhaft nur eines dieser Verfahren beherrscht, ist etwas faul an der Geschichte. Das wird ziemlich sicher immer im Kontext zu einer Absprache stehen, die andere Unternehmen behindern soll.

Mir geht es da nicht um AMD, Nvidia oder so. Egal wie rum, meine Meinung ändert sich da nicht.
 
Langsam dürfte es niemanden mehr überraschen, dass AMD andere Hersteller aussperrt.
Habe in alten Threads gestöbert und da wurde ja immer wieder behauptet, dass das gar nicht sicher wäre.
Ist es nach wie vor nicht, da FSR Offen ist und auf allen GPUs läuft.

Ich würde ja als Hersteller allein wegen dieser Gerüchte kein FSR mehr in das Game implementieren sondern XeSS only machen. Läuft auch auf allen 3 Firmen.

DSR schießt sich wirklich nen Eigentor mit der Exklusivität Nvidia Only in meinen Augen!
Dazu kommt einfach das je teurer die Nvidia Karten werden, desto weniger werden sie im Markt vertreten sein.
Je mehr andere Hersteller für Gaming genutzt werden desto unwahrscheinlicher wird die Implementierung von DLSS.

Da dreht Nvidia sich in einer Spirale wenn sei nicht aufpassen.
 
Ist es nach wie vor nicht, da FSR Offen ist und auf allen GPUs läuft.
Dieser Satz ist meiner Meinung nach nicht richtig.
Es liegt die Vermutung nahe das AMD bewusst versucht DLSS auszusperren (Nachvollziehbar, aber dennoch schädlich)

Jeder Hersteller kann seine eigene Feature Suppe machen. Nvidia hat hier noch einen Vorsprung bei dem Thema und DLSS auszusperren ist alles andere als offen.
Ich würde ja als Hersteller allein wegen dieser Gerüchte kein FSR mehr in das Game implementieren sondern XeSS only machen. Läuft auch auf allen 3 Firmen.

Warum, es ist kein besonderer Aufwand FSR, XeSS und DLSS zu implementieren. Also alles rein und Technologien fördern.
DSR schießt sich wirklich nen Eigentor mit der Exklusivität Nvidia Only in meinen Augen!
Finde ich nicht. Der Technologieführer hat einen Vorsprung aufgrund eigener Entwicklung und macht die damit auch zu Recht nicht Opensource.
Dazu kommt einfach das je teurer die Nvidia Karten werden, desto weniger werden sie im Markt vertreten sein.
Da AMD und Intel das selbe P/L Verhältnis bieten, plus minus minimaler Abweichungen.
Je mehr andere Hersteller für Gaming genutzt werden desto unwahrscheinlicher wird die Implementierung von DLSS.

Du meinst die unter 20% des Marktes?
Da dreht Nvidia sich in einer Spirale wenn sei nicht aufpassen.
Was meinst du?
 
Dieser Satz ist meiner Meinung nach nicht richtig.
Es liegt die Vermutung nahe das AMD bewusst versucht DLSS auszusperren (Nachvollziehbar, aber dennoch schädlich)

Jeder Hersteller kann seine eigene Feature Suppe machen. Nvidia hat hier noch einen Vorsprung bei dem Thema und DLSS auszusperren ist alles andere als offen.
Es ist richtig und Fakt.

Kannst du FSR auf einer Nvidia GPU nutzen - ja!
Kannst du FSR auf einer Intel GPU nutzen - ja!
Kannst du FSR auf einer AMD GPU nutzen - ja!

Kannst du DLSS auf einer Intel GPU nutzen? nein!
Kannst du DLSS auf einer AMD GPU nutzen? nein!
Kannst du DLSS auf einer Nvidia GPU nutzen? ja!

Da gibts nicht was da an meinem Satz nicht richtig sein soll. Bleib bei den Fakten und verdreh sie nicht mit Kontext der da nicht zu gehört.

Warum, es ist kein besonderer Aufwand FSR, XeSS und DLSS zu implementieren. Also alles rein und Technologien fördern.
Die Games werden von Konzernen Programmiert die Gewinn maximierung betreiben und somit wie Pfennigfuchser agieren. Sie sparen auch an der Implementierung von einfachen Dingen.

Finde ich nicht. Der Technologieführer hat einen Vorsprung aufgrund eigener Entwicklung und macht die damit auch zu Recht nicht Opensource.
Stimmt muss nicht Opensource sein - aber dann muss man mit den Nachteilen leben!
Da AMD und Intel das selbe P/L Verhältnis bieten, plus minus minimaler Abweichungen.
Dein Agrument geht an der Aussage vorbei! Und es ist Fakt je mehr sie an Marktmacht verlieren desto weniger ist es relevant, das fördert diese Entwicklungen zu FSR.

Du meinst die unter 20% des Marktes?
Genau der aber die letzten Jahren deutlich wächst, wie gesagt die Entwicklung ist hier noch relativ am Anfang.
Das bezieht sich auf die Argumente die du auseinander gerissen hast um den Fokus zu verstreuen.
Siehe Zitat darunter.
DSR schießt sich wirklich nen Eigentor mit der Exklusivität Nvidia Only in meinen Augen!
Dazu kommt einfach das je teurer die Nvidia Karten werden, desto weniger werden sie im Markt vertreten sein.
Je mehr andere Hersteller für Gaming genutzt werden desto unwahrscheinlicher wird die Implementierung von DLSS.

Da dreht Nvidia sich in einer Spirale wenn sei nicht aufpassen.
Das hier ist ein zusammenhängender Kontext.
 
Die Games werden von Konzernen Programmiert die Gewinn maximierung betreiben und somit wie Pfennigfuchser agieren. Sie sparen auch an der Implementierung von einfachen Dingen.

Und dann kommt der DLSS Mod von einem "random" Typ eine Woche später, wie bei anderen Titeln auch. Aber die Kosten musste Bethesda ja sparen! :lol:

Genau der aber die letzten Jahren deutlich wächst, wie gesagt die Entwicklung ist hier noch relativ am Anfang.

Quelle? Ich finde nur Angaben dass AMD Marktanteile VERLOREN hat die letzten Jahre. Nicht gewonnen...
 
Es ist richtig und Fakt.
Obacht mit den Fakten.
Kannst du FSR auf einer Nvidia GPU nutzen - ja!
Kannst du FSR auf einer Intel GPU nutzen - ja!
Kannst du FSR auf einer AMD GPU nutzen - ja!

Kannst du DLSS auf einer Intel GPU nutzen? nein!
Kannst du DLSS auf einer AMD GPU nutzen? nein!
Kannst du DLSS auf einer Nvidia GPU nutzen? ja!
das ist erstmal Fakt,


ABER Amd sperrt sehr wahrscheinlich DLSS aus und damit die bessere Technik. (Das ist zwar aus Amd Sicht nachvollziehbar, aber dennoch schädlich)

Wir haben auch ein Verfahren entwickelt mit dem man Batterieplatten schneller trocknet, als die Konkurrenz. Deswegen ist das auch unser Betriebsgeheimnis und wird nicht mit der Konkurrenz geteilt.
Da gibts nicht was da an meinem Satz nicht richtig sein soll. Bleib bei den Fakten und verdreh sie nicht mit Kontext der da nicht zu gehört.
Wie gerade gesagt. Was wo läuft ist richtig, das AMD Nvidia nicht versucht auszusperren nicht.
Die Games werden von Konzernen Programmiert die Gewinn maximierung betreiben und somit wie Pfennigfuchser agieren. Sie sparen auch an der Implementierung von einfachen Dingen.
Deswegen wäre es vermutlich sinnvoller DLSS zu integrieren, weil der Aufwand klein ist und somit schon relativ wenige zusätzliche Verkäufe für die Gewinnmaximierung reichen würden. ;)
Stimmt muss nicht Opensource sein - aber dann muss man mit den Nachteilen leben!
Ausgesperrt zu werden!
Dein Agrument geht an der Aussage vorbei! Und es ist Fakt je mehr sie an Marktmacht verlieren desto weniger ist es relevant, das fördert diese Entwicklungen zu FSR.
Welche Entwicklung zu FSR? Es gibt doch gar keine. Was ein Glück für Nvidia das die anscheinend bisher keine Marktmacht verlieren.
Genau der aber die letzten Jahren deutlich wächst, wie gesagt die Entwicklung ist hier noch relativ am Anfang.
Ach ist das so... Kann ich nicht wirklich sehen.
Das bezieht sich auf die Argumente die du auseinander gerissen hast um den Fokus zu verstreuen.
So ein Schmarrn. Meine Absicht ist den Fokus zu verstreuen. WOW, glaubst du wirklich.
Siehe Zitat darunter.
? Bist du sicher?

Denn du schreibst vorher zu wem anders

"DSR schießt sich wirklich nen Eigentor mit der Exklusivität Nvidia Only in meinen Augen!
Dazu kommt einfach das je teurer die Nvidia Karten werden, desto weniger werden sie im Markt vertreten sein.
Je mehr andere Hersteller für Gaming genutzt werden desto unwahrscheinlicher wird die Implementierung von DLSS."

Und dann "Da dreht Nvidia sich in einer Spirale wenn sei nicht aufpassen."

Das hier ist ein zusammenhängender Kontext.

Das war deine Aussage, mit Kontext.

1. Nvidia fährt mit dem eigenen Weg bisher sehr erfolgreich. Also scheinbar kein Problem mit der Exklusivität.
2. Wenn AMD und Intel kein besseres P/L bieten, wieso sollte dann Nvidia an Marktmacht verlieren?
3. Welche anderen Hersteller kommen denn noch für Gaming dazu? Ich meine Intel kann eventuell irgendwann mal Performanceprodukte liefern. Da bleibt aber abzuwarten, ob die dann von AMD´s Kuchen abfallen, oder eher bei Nvidia.
 
Und dann kommt der DLSS Mod von einem "random" Typ eine Woche später, wie bei anderen Titeln auch. Aber die Kosten musste Bethesda ja sparen! :lol:
Ich habe ja nicht geschrieben das es Sinn macht... :daumen:
Quelle? Ich finde nur Angaben dass AMD Marktanteile VERLOREN hat die letzten Jahre. Nicht gewonnen...
Nicht die aktuellen Verkäufe sind gemeint sondern die aktuell genutzten Systeme.
Siehst du in allen Hardware Foren so wie auch bei Steam.

Der Trend ist da wenn auch nur bei 1-3% im Schnitt. Aber habe ja - wenn es weiter anhält.
 
Nicht die aktuellen Verkäufe sind gemeint sondern die aktuell genutzten Systeme.
Siehst du in allen Hardware Foren so wie auch bei Steam.

Der Trend ist da wenn auch nur bei 1-3% im Schnitt. Aber habe ja - wenn es weiter anhält.

Wo? Wie? Was?

Steam HW Survey Mai 2023:
1692782346151.png


Juli 2023:
1692782412643.png


Nvidia hat 1% sowohl an AMD als auch Intel abgegeben. NA WENN DAS KEINE TRENDWENDE IST!

:lol: :lol: :lol:
 
Es ist doch mittlerweile klar, dass AMD mittels Knebelverträgen andere Herstellerlösungen aus ihren gesponserten Spielen ausschließt.
Was gibt es da noch zu diskutieren? Der Sachverhalt ist doch völlig trivial.
 
Obacht mit den Fakten.

das ist erstmal Fakt,


ABER Amd sperrt sehr wahrscheinlich DLSS aus und damit die bessere Technik. (Das ist zwar aus Amd Sicht nachvollziehbar, aber dennoch schädlich)

Wir haben auch ein Verfahren entwickelt mit dem man Batterieplatten schneller trocknet, als die Konkurrenz. Deswegen ist das auch unser Betriebsgeheimnis und wird nicht mit der Konkurrenz geteilt.
So lange nichts bewiesen ist stelle ich keine Vermutungen auf, die Fakten zählen. Der Rest nicht.
Deswegen wäre es vermutlich sinnvoller DLSS zu integrieren, weil der Aufwand klein ist und somit schon relativ wenige zusätzliche Verkäufe für die Gewinnmaximierung reichen würden. ;)
Das denkst du aber logisch betrachtet macht es keinen Sinn. Wäre DLSS auf den anderen GPUs nutzbar, würde es diese Diskussion nicht geben! :ka:
Ausgesperrt zu werden!
Beweis?
Welche Entwicklung zu FSR? Es gibt doch gar keine. Was ein Glück für Nvidia das die anscheinend bisher keine Marktmacht verlieren.
Die Entwicklung über die du dich hier gerade beschwerst.
Wo? Wie? Was?

Steam HW Survey Mai 2023:
Anhang anzeigen 1434948

Juli 2023:
Anhang anzeigen 1434949

Nvidia hat 1% sowohl an AMD als auch Intel abgegeben. NA WENN DAS KEINE TRENDWENDE IST!

:lol: :lol: :lol:
Ich nehme mir genau den Ausschnitt heraus der das Gegenteil zeigt! :lol:

Ich bin raus, ihr habt eure Meinung dazu ich meine.
 
So lange nichts bewiesen ist stelle ich keine Vermutungen auf, die Fakten zählen. Der Rest nicht.
Ich finde das etwas naiv. Aber bewiesen ist es sicher nicht.
Das denkst du aber logisch betrachtet macht es keinen Sinn.
Doch logisch wäre das sinnvoll und wird vermutlich nur nicht gemacht, weil Geld geflossen ist, oder aber ein Vertrag existiert.
Wäre DLSS auf den anderen GPUs nutzbar, würde es diese Diskussion nicht geben! :ka:
Wo arbeitest du? Ein Wirtschaftsunternehmen?
Beweis?

Die Entwicklung über die du dich hier gerade beschwerst.

Habe ich ja quasi nicht. Ich sagt ja, das es aus AMD Sicht nachvollziehbar ist, aber schädlich bleibt.
Ich nehme mir genau den Ausschnitt heraus der das Gegenteil zeigt! :lol:
Nur aus Neugier, welcher Abschnitt soll das sein?
Ich bin raus, ihr habt eure Meinung dazu ich meine.


Bevor du raus bist, mal ein Gedankenspiel.

Sagen wir du hast ein Unternehmen aufgebaut, das Technologien entwickelt.

Jetzt hast du einen Durchbruch erzielt und dieser Platzziert dich ein gutes Stück vor der Konkurrenz.

Dadurch verdienst du am meisten Geld.


Jetzt gehst du wirklich freiwillig hin und öffnest deine Entwicklung deiner Konkurrenz, so dass diese den Abstand verringern kann und du weniger Geld verdienst. Ernsthaft?
 

Es gibt keinen Beweis weil AMD bei ihrer Antwort auf die Frage von Hardware Unboxed "geschwurbelt" hat und ausgewichen ist.

Die Evidenz ist aber ziemlich eindeutig:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Ich nehme mir genau den Ausschnitt heraus der das Gegenteil zeigt! :lol:

Ich bin raus, ihr habt eure Meinung dazu ich meine.

Ich hab doch Mai 2023 mit August 2023 verglichen? Welchen "speziellen Ausschnitt" hab ich mir da Deiner Meinung nach ausgesucht? Der Steam HW Survey WAR DOCH DEIN ARGUMENT! :huh: :huh: :huh:

Ein Jahr vorher sah es übrigens so aus:

1692785149948.png


Wie sie sehen, sehen sie fast nichts. Kaum Veränderung seit 1+ Jahren. Aber "der Abschnitt ist genau so gewählt", ist klar... :stupid:
 
Geh mal in den Mauszeiger in dieses Bild und guck dir die exakten Werte an.
Vorne Intel: 8,8%, AMD 14,2% Nvidia: 76,1%

Am Ende der Statistik:
Intel: 9%, AMD: 15,9%, Nvidia 74,7%

Die Werte am Rand sind der Schnitt.

Wow, dann hat Nvidia nicht mal ganze 2% an AMD abgegeben im Verlauf von 1 1/2 Jahren (Februar 2022 bis Juli 2023)! Ich sage noch mal: NA WENN DAS KEINE TRENDWENDE IST!

Ich würde fast sagen die 1-2% sind Messungenauigkeiten da ja immer andere Leute den Survey erhalten...

Und nein, die Werte rechts am Rand sind nicht die Durchschnittswerte sondern die zuletzt erhobenen Daten.
 
Wow, dann hat Nvidia nicht mal ganze 2% an AMD abgegeben im Verlauf von 1 1/2 Jahren (Februar 2022 bis Juli 2023)! Ich sage noch mal: NA WENN DAS KEINE TRENDWENDE IST!

Ich würde fast sagen die 1-2% sind Messungenauigkeiten da ja immer andere Leute den Survey erhalten...

Und nein, die Werte rechts am Rand sind nicht die Durchschnittswerte sondern die zuletzt erhobenen Daten.
Ich glaube auch eher, wenn Intel performanter wird und Marktanteile gewinnt, kommen die zuerst von AMD, zum Großteil.

Und vor Gerüchten wie AMD und wieder keine High End GPU in RX8000 Lineup, was zwar noch sehr früh wäre und für mich bisher noch nicht plausibel erscheint, aber immerhin haben die das schon mal durchgezogen, wird das alles nicht besser.

Meine AMD Aktien machen auch gerade eher wieder die Kehrtwende. Hätte ich mich mal mit Nvidia Aktien eingedeckt, da wäre der Gewinn locker doppelt so hoch gewesen.
 
Wer sind alle? In wiefern profitiert ein nicht RTX Besitzer davon?
Meiner Meinung nach durch das stärkere Vorantreiben der Entwicklung.

Ob AMD schneller entwickeln muss um nicht den Anschluss zu verlieren, oder Nvidia schneller entwickeln kann, weil mehr Geld, was auch immer.

Umso öfter alle verfügbaren Techniken eingesetzt werden, umso schneller geht die Entwicklung voran.

Denkbar auch eine bessere Optimierung dieser Techniken für alle, weil alle öfter eingesetzt werden.
 
Zurück