Geforce GTX 750 Ti als PhysX-Beschleuniger empfehlenswert? - Leserartikel von Tech_13

Und JA, ich gehöre zu den Bekloppten, die sich einen G-Sync Monitor (Asus ROG Swift 800€) holen werden, weil ich einfach ein super Bild mit geschmeidiger Ruhe haben will. Ich weiß... :what:

Für mich ist Zocken nicht nur einfach" Alles abknallen was sich bewegt!".
Ich will abtauchen in diese Welt und da darf nix stören. (Aliasing, Tearing, Stottern, Flimmern)
 
Ich könnte mir für den Wert meiner kompletten Gaming-Anlage hier auch einen Kleinwagen kaufen, ich verstehe dich also in dieser Hinsicht. Ebenso stimme ich mir dir überein, was die Qualität in Spielen angeht. Bei mir darf auch nichts flimmern etc.
Das interessante dabei ist nur, ich brauche dazu keine zusätzliche Physx-Karte ;-)

Und getestet habe ich das ganze bereits, nur nicht mit einer 750Ti, sondern mit einer 88GTX vor etwas längerer Zeit (damit meine ich JAHRE).

Der Clou ist: "Aliasing, Tearing, Stottern, Flimmern" kannst du alles dezimieren, dazu reicht deine Titan alleine bereits aus.
Daher die Frage, wenn du gestattest: Welche Spiele spielst die deine 750 erfordern?
 
Batman AO, Metro LL und ein Spiel, dass ich ausgiebig teste, was noch diese Jahr erscheint und demnächst auch GPU Physx unterstützen wird.
Mir geht es tatsächlich um dieses Spiel(darf ich leider noch nicht benennen), es ist sehr Leistungshungrig und da bin ich wirklich dankbar für jedes FPS mehr.
Dazu kommt, seit ich 3D Vision nutze, dass die Leistungsanforderung nochmal gestiegen ist.
Der Link zum Artikel in deiner Signatur hat mir damals übrigens tatsächlich das Leben erleichtert bei Crysis 3.

Edit: Wie ich sehe, ist der Artikel sogar von dir :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ion
Mir geht es tatsächlich um dieses Spiel(darf ich leider noch nicht benennen), es ist sehr Leistungshungrig und da bin ich wirklich dankbar für jedes FPS mehr.
Du machst es einem aber auch nicht leicht. Der nächste große Titel ist, soweit ich weiß, das neue Batman.
Nun, da es erst noch erscheint, gibts noch keine anständigen Treiber, d. h. die Performance wird noch weiter gesteigert. Zudem gibt es Weihnachten Maxwell, dann ist die Titan "Altmetall". :ka:
 
Ich hab schon eine Mini-Maxwell hier ;)
Nee, also die Konfig so wie ich sie jetzt hier nutze bleibt so. Versuch mir jetzt keine GTX 880 zu verkaufen!
Hm... in die Zukunft geblickt: Wir schreiben das Jahr 2016-2017, eine neue Graka muss her... und die Titan bleibt als Physx Karte :D

Okay, es war ein gutes und anregendes Gespräch.
Schließen wir es doch mit einem jeweiligen Schlussplädoye:
Am Ende muss jeder für sich selbst abwägen, was ihm wichtig ist und was er bereit ist dafür zu tun bzw. auszugeben.
Ich für meinen Teil liebe meine kleine GTX 750ti als Physx Karte und werde auch demnächst wieder in Bildqualität investieren.

Dein Artikel zum Beispiel, hat sicherlich schon dem Einen oder Anderen ein Graka Upgrade erspart, da Bildqualität nicht unbedingt mit der Holzhammer Methode erkauft werden muss.

Ich bedanke mich und wünsche noch einen angenehmen Abend :)
 
interessant wäre es auch noch gewesen, ob der FPS increase mit AMD Hauptkarten anders ausfällt
aber da es sich um einen Lesertest handelt, ist wohl nicht davon auszugehen, das ein große Palette aktueller Grafikkarten zur Verfügung steht
 
interessant wäre es auch noch gewesen, ob der FPS increase mit AMD Hauptkarten anders ausfällt
aber da es sich um einen Lesertest handelt, ist wohl nicht davon auszugehen, das ein große Palette aktueller Grafikkarten zur Verfügung steht

Habe ich getestet, sogar mit 7950 Crossfire und ohne Crossfire. Gepaart mit einer GT 430 oder mit einer GT 640.
 
Nun was die Lautstärke betrifft, habe ich mich auf die Messungen der Redaktion verlassen

Mal eine sicherlich eher etwas dümmlich anmutende Frage: Mit einer GTX Titan als Hauptkarte, braucht es keine eigenständige Karte als weiteren PhysX Beschleuniger, oder? :ugly:

Nun auch eine Titan kann davon profitieren, gibt es einen Test von der PCGH Redaktion.
GPU-Physx How-to mit Benchmarks: Was brauche ich, was bringt eine Extra-Grafikkarte als Physikprozessor?

mmm
Man könnte erwähnen das eine GTX 750 TI nicht immer als zusätzliche Karte angenommen wird =>
Ich konnte sie nicht als reine PhysX Karte neben meiner GTX 680 nutzen.

Teste bitte mal Batman bzw. Mafia.
Bei mir (hatte GTX 250, GTX 460 GLH, GTX 650 TI) hatte sich nur die 650 Ti "gelohnt" da die anderen Karten nicht mehr FPS sondern teilweise sogar weniger FPS als eine reine GTX 680 geliefert hatte.

Je älter die Karte, desto schlechter wird es meistens. Ich hatte mit der MSI GTX 750 Ti in ein paar Spielen auch Probleme.

Wo hier gerade die GTX 680 erwähnt wird, die habe ich ja auch noch irgendwo hier bei mir herumfliegen... Ob ich mal etwas richtig Sinnloses machen sollte, sprich: Zu meiner GTX Titan hinzustecken? :ugly:

Viel mehr ist da nicht drin, ich habe zu Spaß mal eine GTX 770 zu meiner GTX 780 Ti laufen lassen. Fazit = kein Plus geg. GTX 750 Ti

Interessante Idee dazu einen Artikel zu veröffentlichen. Leider fehlen diesem Balken etc. an denen man die FPS ablesen kann. Die Aussage "5-10FPS" ist in meinen Augen nicht wirklich ausreichend.
Beim Metro Benchmark sieht man das super, bei den beiden anderen Titeln eher weniger.

Dennoch halte ich es für Unfug eine zusätzliche Karte für Physx zu verbauen, dazu gibt es einfach nicht genügend Spiele mit passender Unterstützung.
Und erwischt man mal einen Titel wie Skyrim, der gerne über 200 Spielstunden für sich beansprucht, verbleibt die Physx-Karte im PC und heizt die anderen Komponenten nur unnötig auf. (Ihr habt sicher nicht Lust ständig die Karte auszubauen und wieder einzubauen)
Bei Hawken z. B. schafft es nicht mal eine (zusätzliche) GTX 670 für maximale Physx-Details, die 750Ti wird da sicher auch keine Bäume ausreißen.

Ich sage daher: Die Physx-Details auf "Mittel" stellen und viel Geld sparen. Optisch machts ohnehin kaum einen Unterschied. :ka:

Das mit dem Aufheizen ist kein Problem, 26 Grad sind völlig in Ordnung, 5-10 FPS sind keine großen Erfolge (können aber schon etwas Ausrichten).

Dürfte man fragen womit die Lautheit der beiden GTX 750Ti gemessen wurde?

Die Messungen der MSI Karte kommen von der PCGH, die EVGA Karte habe ich mit Schätzen (Lüferdrehzahl) bestimmt, generell gehöre ich aber eher zu den "Silent Fetisschisten" weswegen die Werte abweichen können.

interessant wäre es auch noch gewesen, ob der FPS increase mit AMD Hauptkarten anders ausfällt
aber da es sich um einen Lesertest handelt, ist wohl nicht davon auszugehen, das ein große Palette aktueller Grafikkarten zur Verfügung steht

Zum einem, ja ich habe ein relativ Beschränktes Sortiment, das ausschließlich aus Nvidia Karten besteht (meine wenigen Radeon Karten sind zu schwach um genannt zu werden).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Messungen der MSI Karte kommen von der PCGH, die EVGA Karte habe ich mit Schätzen (Lüferdrehzahl) bestimmt, generell gehöre ich aber eher zu den "Silent Fetisschisten" weswegen die Werte abweichen können.

Also das musst du mir jetzt aber mal erklären, wenn du schätzt, wieso gibst du dann Sone als festen Wert an? :lol:
 
Laut meiner eigenen Erfahrung sind alte Karten eher im Nachteil, irren ist Menschlich, jedoch haben meine älteren Karten (GTX 4xx, 5xx, 6xx Serie) da eher schlechtere Ergebnisse geliefert.

Du solltest aber die PPUs immer mit selber System Config testen und selben Treibern Testen.
Des weiteren Pofitiert eine PPU von Hauptsystem wie Schneller CPU, RAM und GPU, sonst wird die PPU ausgebremst.
Also ich habe schon einige Karten getestet und viele Tests von der PhysX Kombi gelesen aber was am ende raus kam war immer das selbe:
ob Geforce 8800 GTX oder GT 640 am ende entscheiden die Streamprozessoren und von der Speicheranbindung mehr nicht
 
Du solltest aber die PPUs immer mit selber System Config testen und selben Treibern Testen.
Des weiteren Pofitiert eine PPU von Hauptsystem wie Schneller CPU, RAM und GPU, sonst wird die PPU ausgebremst.

Ist alles mit dem selben System getestet. Was den RAM und die CPU betrifft, der Dominator Platinium ist schnell, der Xeon kann zwar kaum übertaktet werden aber 3,9GHz scheinen mir ausreichend. Was aber auch wichtig ist, die PCI x16 und x8 Modus, das macht tatsächlich auch einen Unterschied, ob man 40 Lanes oder 16 Lanes hat (2-7%).
 
Zurück