Geforce GTX 1080 Ti: Erste Custom-Designs im Preisvergleich

Oh das ja echt schlimm mit der Verfügbarkeit.

Sollte ich erwähnen das ich gerade 2 zuhause habe ?

Eine von Nvidia (bestellt bei Start Freitags eine Woche zuvor ) direkt, und eine von EVGA

Hatte ich letzten Freitag um 18.55 bestellt ;-) bei Alternate.

Wenn Du jetzt noch ein UHD Monitor hast dann passt Dein System doch ganz gut zusammen :daumen:
 
Ja und nach der Wende, als dann alle einen haben konnten, wollte ihn keiner mehr. Da gab es mittlerweile besseres. Bis zum Vega Launch ist es ja auch nicht mehr weit...:devil:


Naja die Vega is ja zwar ganz nett aber.... die kann nun der 1080Ti nichts anhaben... darauf Wette ich mein Ar.... ;)
Von daher für mich keine Option.
Meine direkt vorbestellte 1080Ti ist auch noch net da , noch habe ich irgendwelche Infos über kommende Lieferbarkeit :(
 
Wenn ich jetzt die ersten Preisvergleiche der Custom Modelle so anschaue, frage ich mich schon was z.b. die MSI Seahawk EK kosten wird. Wird diese die 1000Euro Marke sprengen?

Es sind die ersten gelisteten Customs, quasi noch Konkurenzlos, unbekannt in der Leistungs / Kühlfähigkeit und noch lange nicht Verfügbar. Ich denke nicht das sich die Preise (nach Release anderer Boardpartner) lange in diesen Regionen bewegen, sondern sich eher bei 850€ - 900€ einpendeln oder sogar darunter sinken (je nach Modell). Angebot ist dann schließlich ausreichend vorhanden und schwächere Lösungen (Vergleiche stehen ja noch aus) müssen dann über den Preis reguliert werden. Was die Seahawk betrifft lehne ich mich mal aus dem Fenster und vermute einen Preis von 999€.
 
Ich tippe bei der Seahawk erstmal auf 1099€, Strix und Gaming X für 999€. In 2 Monaten dann alle aktuellen Preise minus 100€. In 4-5 Monaten alle aktuellen Preise minus 200€.
 
Interessant, bestätigt quasi indirekt, dass ein nicht zu unterschätzender Bedarf selbst in dieser Preisklasse besteht. Der Leistungsbedarf steht ausser Frage.
Ich persönlich warte noch erste Custom Tests ab und schlage dann mit der Ti zu, da ich out of the box ein gutes Produkt haben möchte. Basteln bei diesen Preisen ist mir das Risiko nicht wert.
 
Ich persönlich warte noch erste Custom Tests ab und schlage dann mit der Ti zu, da ich out of the box ein gutes Produkt haben möchte. Basteln bei diesen Preisen ist mir das Risiko nicht wert.

Vom basteln mal abgesehen, besteht die größte Hoffnung bei den Custom Designs im ausreichend dimensioniertem Powertarget. Das ist bei OC mit 300 Watt etwas knapp, 350 Watt sollten mindestens drin sein um ein bisschen Luft zu haben. Geht bei der Founders Edition auch, ist aber wieder mit Shunt Mods oder Bios Flash verbunden.
 
Ich habe mir die tage eine GTX 1080 gegönnt. da war mir der Leistungsunterschied zur 1080Ti einfach nicht groß genug als dass ich diese hätte nehmen müssen.
Im Schnitt sind es 20-30% mehr Leistung, manchmal mehr, manchmal weniger. Dafür kostet die 1080Ti in einem vergleichbaren Custom-Modell (gibt es ja garnicht) knapp 60-70% mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom basteln mal abgesehen, besteht die größte Hoffnung bei den Custom Designs im ausreichend dimensioniertem Powertarget. Das ist bei OC mit 300 Watt etwas knapp, 350 Watt sollten mindestens drin sein um ein bisschen Luft zu haben. Geht bei der Founders Edition auch, ist aber wieder mit Shunt Mods oder Bios Flash verbunden.

Yupp, Custom BIOS und 2x 8Pin :D

Ich habe mir die tage eine GTX 1080 gegönnt. da war mir der Leistungsunterschied zur 1080Ti einfach nicht groß genug als dass ich diese hätte nehmen müssen.
Im Schnitt sind es 20-30% mehr Leistung...

Ist halt eine Frage der Alternativen. Die Ti ist dann im Custom Design die schnellste Single Grafikkarte der Welt. Mein 165hz Monitor hat G-Sync und bei Auflösungen ab wqhd braucht man für ultra eben das schnellste was geht ;). Von meiner 980Ti war die 1080 nicht so viel besser und die Titan sowieso außer Konkurrenz. Ergo war die zu 100% zu erwartende 1080ti die einzige Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt eine Frage der Alternativen. Die Ti ist dann im Custom Design die schnellste Single Grafikkarte der Welt. Mein 165hz Monitor hat G-Sync und bei Auflösungen ab wqhd braucht man für ultra eben das schnellste was geht ;). Von meiner 980Ti war die 1080 nicht so viel besser und die Titan sowieso außer Konkurrenz. Ergo war die zu 100% zu erwartende 1080ti die einzige Lösung

Und er Unterschied ist enorm und größer als ich erwartet hatte. Mit der GM200 Titan X bspw. hatte ich bei der Beta von For Honor in dem Trainings Level anfangs UHD und Extreme Einstellungen. Alles war rucklig und unspielbar. Erst ein Mix aus Hohen Einstellungen und einer niedrigeren Pixeldichte ( Also Upscaling) war dann einigermaßen flüssig (an die 40 FPS) Jetzt mit der Ti hab ich die Vollversion von For Honor gekriegt. Bin in den Traingslevel rein und es gab sofort 60 FPS, absolut flüssig für mich. Wohlgemerkt Extrem Preset und richtiges UHD. Und die Karte hat noch nicht mal ihren Wasserkühler drauf und lief mit PT 100% und TT 86 Grad C.
 
Und er Unterschied ist enorm und größer als ich erwartet hatte. Mit der GM200 Titan X bspw. hatte ich bei der Beta von For Honor in dem Trainings Level anfangs UHD und Extreme Einstellungen. Alles war rucklig und unspielbar. Erst ein Mix aus Hohen Einstellungen und einer niedrigeren Pixeldichte ( Also Upscaling) war dann einigermaßen flüssig (an die 40 FPS) Jetzt mit der Ti hab ich die Vollversion von For Honor gekriegt. Bin in den Traingslevel rein und es gab sofort 60 FPS, absolut flüssig für mich. Wohlgemerkt Extrem Preset und richtiges UHD. Und die Karte hat noch nicht mal ihren Wasserkühler drauf und lief mit PT 100% und TT 86 Grad C.

Wie hoch boostet denn dein stabil mit dem luftkühler auf ...%.

WICHTIG:
Zu der ganzen Diskussion mit CustomKarten und 2x8pin und höherem powerlimit etc.

Ich mach das ja jedesmal auch mit...aber mal ehrlich. Komisch das die ganzen youtuber mit ihren founders editions mit oder ohne extra wakü...quasi die selben overclocking Ergebnisse einfahren.

Bei der normalen 1080 wars auch so dass die mit der ollen founders bis max 2100 gekommen sind ...Im Spiel dann etwas drunter

Und man hat gemunkelt was die custom Karten mit ihren super pcb's bringen werden....
Und im Endeffekt ausser für n kurzen Benchmark hat es auch nicht mehr gebracht.

Hab nirgends ein Video gefunden wo mir einer verschiedene games durchgehen mit 2100hz spielt...

Ne founders wakü (1)und ne custom (2) nehmen sich fast nix... und ne custom extra wakü umzubauen(3) sind dann doppelte extra kosten dafür das man 25mhz mehr hat als Option 1 oder 2...
 
Ja seh ich auch so...
hab die palit gamerock 1080 ghabt, die hat bis 2136 geboostet aber in den games dann auch nur mehr 2000-2050 denke das die founders da net viel schlechter is
 
Habe gestern die 1080Ti bekommen, letzten Freitag bestellt und bin sehr zufrieden. Die Games die meine normale 1080 nicht in UHD bei vollen Details schaffte packt die Ti schonmal. Sogar der Benchmark Unigine Heaven ist jetzt unter UHD komplett flüssig. Auch Ghostrecon Wildlands ist gut unter UHD mit allen Details spielbar. Wenn Ende der Woche noch mein neuer Kühler kommt, gehts ans Übertakten.
 
Ich habe bei Alphaccol nachgefragt wegen Wakü.
Ab kommender Woche gibts einen Titan X-P/1080ti kühler in 3 Varianten für founder und custom boards.

Da werd ich mal n Eiswolf mit nem 140er in die Front Einbauen.

Jetzt ist nur die Frage ob warten auch 2x8pin Karten mit PT+ lohnt
 
Ich habe bei Alphaccol nachgefragt wegen Wakü.
Ab kommender Woche gibts einen Titan X-P/1080ti kühler in 3 Varianten für founder und custom boards.

Da werd ich mal n Eiswolf mit nem 140er in die Front Einbauen.

Jetzt ist nur die Frage ob warten auch 2x8pin Karten mit PT+ lohnt

wenn du modden willst machts keinen Unterschied da du nur 2xGND.mehr hast.
ich wollte auch auf custom warten aber die FE PCBs sind diesmal top
 
wenn du modden willst machts keinen Unterschied da du nur 2xGND.mehr hast.
ich wollte auch auf custom warten aber die FE PCBs sind diesmal top

Geht mir genauso, habe gestern die Gigabyte bestellt. Wollte erst auf Customs warten,
da das pcb aber diesmal gut ist und ich die Karte eh unter Wasser setze sehe ich darin keinen
wirklichen Sinn.
Schade nur das die Blöcke bzw. Backplates von EKWB aktuell nicht wirklich verfügbar sind.
Würde ne aktive bp eigentlich gescheiten Sinn machen?!?

Grüße
steAK'
 
WICHTIG:
Zu der ganzen Diskussion mit CustomKarten und 2x8pin und höherem powerlimit etc.

Ich mach das ja jedesmal auch mit...aber mal ehrlich. Komisch das die ganzen youtuber mit ihren founders editions mit oder ohne extra wakü...quasi die selben overclocking Ergebnisse einfahren.

Bei der normalen 1080 wars auch so dass die mit der ollen founders bis max 2100 gekommen sind ...Im Spiel dann etwas drunter

Genau das ist das eigentliche Problem. Es geht meistens nicht um Custom PCB´s oder bessere Spannungsversorgung, sondern um ein großzügigeres Powertarget (falls man kein Custom Bios mit höherem PT auf seine Founders flashen möchte, vom Shunt Mod mal ganz abgesehen). Was nützen einem 2 GHz + Takt wenn man bei TW3 oder RotTR (welche sehr durstig sind) permanent ins PT rennt und die Karte dann wieder auf 19xx MHz taktet ?

Die Karte throttelt @ stock ja schon wegen dem PT (siehe Spalte max. PT / TT) -> Nvidia GeForce GTX 1080 Ti im Test - ComputerBase
 
Ja ich hab mir die *alten* 1080er tests angesehen und neue Videos wo sich Leute 1080er foundereditions im SLI wasserkühlen...

Überall zb. Auch bei Raffs test der 1080er founder... das gleiche.

Oc geht bis 2100... Im game läufts dann immer so mit 2088-2050-2038.

Wobei er bei dem neuen Test mehr aufs powerlimit eingeht.

Er zeigt ja das bei ram und gpu overclock das Limit erreicht wird.... Wo evtl. Mit mehr powerlimit (custom) nicht runtergetaktet werden muss.
 
Zurück