Geforce GTX 1080 Herculez X4 Air Boss Ultra: Inno3D zeigt Custom-Design mit zwei Stromsteckern

Der Preis ist da dran unglaubwürdig. Hätten die Geforce GTX 1080 nur 500 Euro gekostet und die GTX 1070 400, würde ich nicht dran zweifeln.
Schau mal, wie oft die Titan Z verkauft wurde. So dumm ist Nvidia nicht, den gleichen Fehler zweimal zumachen.
Es sein den die Preise der GTX 1080 fallen auf die summe die ich genannt habe.


Intel kann das machen, da AMD zu zeit keinen Gegenspieler aufweisen kann. Mit Zen wird sich das ändern,wenn die Leistung von 40 % stimmt.


Oh man,doppel-post. Sorry
 
Der Preis ist da dran unglaubwürdig. Hätten die Geforce GTX 1080 nur 500 Euro gekostet und die GTX 1070 400, würde ich nicht dran zweifeln.
Schau mal, wie oft die Titan Z verkauft wurde. So dumm ist Nvidia nicht, den gleichen Fehler zweimal zumachen.
Es sein den, die Preise der GTX 1080 fallen auf die summe die ich genannt habe.

Die Preise werden schon auch noch fallen, hoffentlich wenn Polaris rauskommt, spätestens wenn Vega kommt. Der kleine Vega wird denk ich so in der Leistungskategorie wie die 1080 fallen. Intressant wäre nur zu beurteilen, wenn AMD sich jetzt gezwungen sieht Vega schon im Herbst statt Ende des Jahres vorzustellen, was es bedeutet. Ob die Leistung gleich ist, schneller oder langsamer als ne 1080. Das intressanteste wird aber sein, was sich AMD dann preislich vorstellt.

Der große wird es dann wohl mit Big Pascal aufnehmen.
 
Die Preise werden schon auch noch fallen, hoffentlich wenn Polaris rauskommt, spätestens wenn Vega kommt. Der kleine Vega wird denk ich so in der Leistungskategorie wie die 1080 fallen. Intressant wäre nur zu beurteilen, wenn AMD sich jetzt gezwungen sieht Vega schon im Herbst statt Ende des Jahres vorzustellen, was es bedeutet. Ob die Leistung gleich ist, schneller oder langsamer als ne 1080. Das intressanteste wird aber sein, was sich AMD dann preislich vorstellt.

Der große wird es dann wohl mit Big Pascal aufnehmen.

Also, ich vermute mal beides. Da Polaris, wenn man den jüngsten Gerüchten glauben darf, sich auf Augenhöhe mir der 980 Ti bewegt. Da wird Polaris über den Preis punkten. Nvidia wird dann die GTX 980 Ti vom markt nehmen.
Da sie sonst unterm wert verkauft werden müsste. Jedes Jahr das gleiche spiel,bei Nvidia und AMD.^^

Kann ja auch sein, das Nvidia Volta loslässt. Da der GP 100 nur für den Professionellen Markt Produziert worden ist.Oder sie machen es wie damals,was ich nicht denke, wie eins mit der GTX 480, Aka Fermi.
Da war aber Nvidia unter Zugzwang ,heute ist es umgekehrt. Jetzt ist AMD unter Zugzwang, daher auch die Vorschiebung von VEGA.

Um es zu verstehen" muss mal nur beobachten,wie beide Hersteller sich verhalten" Die gegenwart und die Vergangenheit beider unternehmen spielen dabei eine sehr,sehr große rolle.
Was auch viele nicht Wissen, so eine GPU zu produzieren bedeutet viel Fingerspitzengefühl ,das heißt" kann auch nach hinten los gehen.

Beachtet mal wo ATI unter druck war, was ist aus der 2900XT geworden.? Der größte Fail in der Laufbahn von ATI.
Ich hoffe das genau das nicht passieren wird mit der VEGA.

Als würden die ersichtlichen GPU,s nicht ausreichen. AMD sollte einfach den preis der Fury drücken und sich zeit mit der Produktion von VEGA lassen.


Meine Meinung zu diesem Thema.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die Preise der GTX1080/1070 auf das Niveau der GTX980/970 rutschen, Ok dann will ich nichts gesagt haben.
Bleiben die preise allerdings genauso stabil wie die der 980/970 und sacken kaum ab, überspringe ich diese Generation und bleibe bei meiner GTX980.
Sollte die Nächste Gen, oder Ti/Titan dann die 1200,- Grenze sprengen, war es das für mich, das ist es mir nicht wert, dann greife ich lieber zu einer Konsole und gut ist.
 
Also, ich vermute mal beides. Da Polaris, wenn man den jüngsten Gerüchten glauben darf, sich auf Augenhöhe mir der 980 Ti bewegt. Da wird Polaris über den Preis punkten. Nvidia wird dann die GTX 980 Ti vom markt nehmen.
Da sie sonst unterm wert verkauft werden müsste. Jedes Jahr das gleiche spiel,bei Nvidia und AMD.^^

Kann ja auch sein, das Nvidia Volta loslässt. Da der GP 100 nur für den Professionellen Markt Produziert worden ist.Oder sie machen es wie damals,was ich nicht denke, wie eins mit der GTX 480, Aka Fermi.
Da war aber Nvidia unter Zugzwang ,heute ist es umgekehrt. Jetzt ist AMD unter Zugzwang, daher auch die Vorschiebung von VEGA.

Um es zu verstehen" muss mal nur beobachten,wie beide Hersteller sich verhalten" Die gegenwart und die Vergangenheit beider unternehmen spielen dabei eine sehr,sehr große rolle.
Was auch viele nicht Wissen, so eine GPU zu produzieren bedeutet viel Fingerspitzengefühl ,das heißt" kann auch nach hinten los gehen.

Beachtet mal wo ATI unter druck war, was ist aus der 2900XT geworden.? Der größte Fail in der Laufbahn von ATI.
Ich hoffe das genau das nicht passieren wird mit der VEGA.

Als würden die ersichtlichen GPU,s nicht ausreichen. AMD sollte einfach den preis der Fury drücken und sich zeit mit der Produktion von VEGA lassen.


Meine Meinung zu diesem Thema.


mfg


Denke ich mir auch so.
Aber vielleicht war AMD auch nur überrascht von dem schnellen Release der 1080 und die Polaris denke ich wird schon fertig sein und dann im Sommer direkt zum Kauf da sein.
Ich denke das Vega auch schon fertig ist, aber bewusst bis Herbst gewartet wird, damit es nicht in einem reinen Paperlaunch endet, sondern auch ein paar Karten verfügbar sind.
Ich glaube AMD wie auch Nvidia haben im Laufe der Zeit gelernt, dass sie nicht mehr solche Fails verbreiten dürfen, vielleicht wollte man aber auch lieber direkt Custom-Karten der Board Anbieter verbreiten können, um sich eine Retail-Karte in der Herstellung zu sparen.

Edit:
Fragen über Fragen, am Ende wird man es nie wissen, bis das Produkt auf dem Markt ist. Auf jeden Fall wäre es jetzt ein Fehler eine Karte zu kaufen. Es ist auf jeden Fall klüger zu warten, bis das Konkurrenzprodukt auf dem Markt ist, dann werden auch die Preise dem Marktüblichem entsprechen.
 
Wenn Polaris schon fertig wäre, wieso hat AMD dann nicht den Vorteil genutzt und die Karten früher vorgestellt.
 
Eine frage" ist das bestätigt, das eine GTX 1080 Ti erscheinen wird.? Weil ich bist Jetzt nichts finden konnte.

Die 1080 ist aber nicht schnell genug ist um bis zur nächsten Generation durchzuhalten. Volta ist in weiter Ferne (offizielle Roadmap zeigt 2018), Vega hingegen kommt schon 6 Monaten. Wenn AMD auch nur ansatzweise die Hausaufgaben gemacht hat hätte nVidia ein großes Problem.

Nene, entweder kommt der GP100 doch noch auf den Desktopmarkt, oder der GP102 _muss_ existieren. Mag sein, dass sie eine neue Generation dafür einführen wie bei Kepler, aber ich sehe einfach kein Szenario in dem nVidia "nur" die 1080 in den nächsten 18 Monaten bietet.
 
Für mich ist die 1080 eine Enttäuschung.
Kein HBM .. Okay kann ich noch verstehen. Bandbreite von Gddr5x nur teilweise ausgenutzt.. Vielleicht nicht nvidias schuld, aber ich denke, dass nvidia auch nicht sonderlich hinterher war mehr als die üblichen 20% mehrleistung zur vorgängergeneration zu erreichen. Ansonsten ist Pascal wieder eher eine aufgebohrte Vorgängergeneration, als ein wirklich großer Schritt nach vorne.
Die grösste Enttäuschung ist aber die Preispolitik. Die 1080 ist die Nachfolgerin, der 980ti, aber der Leistungsvorsprung wird 1:1 mit einem höheren Preis erkauft. Das sich darüber nicht aufgeregt wird finde ich schlimm. Kostet die 1180 dann direkt 1000 euro?
Aber an den Verkaufszahlen der 980ti sieht man sehr gut, dass es genügend enthusiasten gibt, die bereit sind so viel Geld auszugeben, um die letzten 15 Prozent Mehrleistung zu bekommen. Genauso wie an den ganzen Forderungen nach einer 1080 Ti und den ganzen Ankündigungen von der ja fast schon schwachen 980 ti auf die 1080 oder eine teurere karte umzusteigen.. Ob damit jetzt wirklich auf 4K gespielt wird, wage ich mal zu bezweifeln.

Der durchschnittliche 980ti käufer scheint wohl genug geld zu haben, jedes jahr bald 1000 euro rauszuballern für eine solche karte. Respekt an nvidia diesen Trend erkannt zu haben.
 
Die 1080 ist aber nicht schnell genug ist um bis zur nächsten Generation durchzuhalten. Volta ist in weiter Ferne (offizielle Roadmap zeigt 2018), Vega hingegen kommt schon 6 Monaten. Wenn AMD auch nur ansatzweise die Hausaufgaben gemacht hat hätte nVidia ein großes Problem.

Nene, entweder kommt der GP100 doch noch auf den Desktopmarkt, oder der GP102 _muss_ existieren. Mag sein, dass sie eine neue Generation dafür einführen wie bei Kepler, aber ich sehe einfach kein Szenario in dem nVidia "nur" die 1080 in den nächsten 18 Monaten bietet.

Einmal durch lesen, bitte" nVidias Performance-Chip GP16 zeigt sich, Release im September 216 anzunehmen | 3DCenter.org

GP 102 woher hast du das erfahren, das es die geben soll.??? Das die GP 102 existiert, bezweifel ich.

GeForce GTX 1080 GP104, 2560 Shader-Einheiten @ 256 Bit GDDR5X-Interface, 1607/1733/2500 MHz, 8 GB GDDR5X 8,87 TFlops
320 GB/sec FullHD: ~900-950%
4K: ~125% 599-699$

(27. Mai 2016)
GeForce GTX 1070 GP104, mglw. 2048 Shader-Einheiten @ 256 Bit GDDR5-Interface, 8 GB GDDR5 6,5 TFlops
ca. 224 GB/sec FullHD: ~670-730%
4K: ~90-95% 379-449$

(10. Juni 2016)
"GeForce GTX 1065" GP104, mglw. 1792 Shader-Einheiten @ 192 Bit GDDR5-Interface, 6 GB GDDR5 ca. 5,5 TFlops
ca. 168 GB/sec FullHD: ca. 550-600%
4K: ca. 65-75% ca. 300$

(Juni 2016 ?)
"GeForce GTX 1060 Ti" GP106, mglw. 1408 Shader-Einheiten @ 128 Bit GDDR5X-Interface, 4 GB GDDR5X ca. 4,5 TFlops
ca. 160 GB/sec FullHD: ca. 450-500% ca. 250$

(September 2016 ?)
"GeForce GTX 1060" GP106, mglw. 1152 Shader-Einheiten @ 128 Bit GDDR5-Interface, 4 GB GDDR5 ca. 3,5 TFlops
ca. 112 GB/sec FullHD: ca. 350-400% ca. 200$
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise werden schon auch noch fallen, hoffentlich wenn Polaris rauskommt, spätestens wenn Vega kommt. Der kleine Vega wird denk ich so in der Leistungskategorie wie die 1080 fallen. Intressant wäre nur zu beurteilen, wenn AMD sich jetzt gezwungen sieht Vega schon im Herbst statt Ende des Jahres vorzustellen, was es bedeutet. Ob die Leistung gleich ist, schneller oder langsamer als ne 1080. Das intressanteste wird aber sein, was sich AMD dann preislich vorstellt
Nur mal zur Information, wenn bei AMD alles so läuft, wie auf der Roadmap angegeben wird der Vega Chip erst Anfang 2017 erscheinen [egal ob groß oder klein]. Bis dahin dürfte sich dann auch noch der letzte Unschlüssige sich die GTX 1080 gekauft haben und da Vega und Big Pascal vermutlich relativ Zeitnah erscheinen werden, wenn man den Informationen glauben darf, dann wird AMD hier nicht viel Boden gut machen Beziehungsweise ist nicht davon auszugehen, das man deutlich größere Stückzahlen absetzt.

Was Polaris angeht, wird nur der Polaris 10 Chip [wenn es um den Bereich der GTX 1070 geht] interessant sein, was dieser zu leisten vermag ist derzeit völlig offen. Man hofft, das dieser eine Leistung der GTX 980Ti @Stock erreichen kann, sicher ist das auf jeden Fall noch nicht. Ursprünglich hat AMD mal etwas angedeutet mit besserer Effizienz auf dem Niveau einer R9 390X, sollte das der Fall sein, wird der Polaris 10 keine Alternative sein, zumindest für alle die User, die eine GTX 970 oder eine R9 390 haben, da diese beiden Grafikkarten ja schon fast auf deren Niveau sind. Die GTX 980 und R9 390X Besitzer würden ganz sicher nicht wechseln, weil es keinen Sinn machen würde, ein Downgrade durchzuführen.

Deswegen hoffen ja alle, das der Polaris 10 Chip bezüglich der Leistung einer GTX 980Ti entspricht und wenn möglich unter 400,00 Euro zu haben ist, das wäre Interessant. Aber bis jetzt ist da viel Wunschdenken seitens der User dabei, mich mit eingeschlossen, allein um Nvidia ein bißchen zu Ärgern und den Preis der GTX 1070 etwas nach unten zu korrigieren. :nicken:

Einmal durch lesen, bitte" nVidias Performance-Chip GP16 zeigt sich, Release im September 216 anzunehmen | 3DCenter.org

GP 102 woher hast du das erfahren, das es die geben soll.??? Das die GP 102 existiert, bezweifel ich.

Ganz einfach, weil der GP 100 nicht als Desktop GPU erscheinen wird, das hat Nvidia schon mitgeteilt, das der Chip nicht für die Desktop Variante geeignet ist. Und der GP 104 nur bei der GTX 1080 und GTX 1070 zum Einsatz kommt, so nun bleibt ja nicht mehr viel. Ich tippe auch auf einen GP 102 als Big Pascal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die Preise der GTX1080/1070 auf das Niveau der GTX980/970 rutschen, Ok dann will ich nichts gesagt haben.
Bleiben die preise allerdings genauso stabil wie die der 980/970 und sacken kaum ab, überspringe ich diese Generation und bleibe bei meiner GTX980.
Sollte die Nächste Gen, oder Ti/Titan dann die 1200,- Grenze sprengen, war es das für mich, das ist es mir nicht wert, dann greife ich lieber zu einer Konsole und gut ist.

Dann wäre es doch viel intelligenter bei der GTX980 zu bleiben als auf der Konsole.:ugly:
 
Nur mal zur Information, wenn bei AMD alles so läuft, wie auf der Roadmap angegeben wird der Vega Chip erst Anfang 2017 erscheinen [egal ob groß oder klein]. Bis dahin dürfte sich dann auch noch der letzte Unschlüssige sich die GTX 1080 gekauft haben und da Vega und Big Pascal vermutlich relativ Zeitnah erscheinen werden, wenn man den Informationen glauben darf, dann wird AMD hier nicht viel Boden gut machen Beziehungsweise ist nicht davon auszugehen, das man deutlich größere Stückzahlen absetzt.

Was Polaris angeht, wird nur der Polaris 10 Chip [wenn es um den Bereich der GTX 1070 geht] interessant sein, was dieser zu leisten vermag ist derzeit völlig offen. Man hofft, das dieser eine Leistung der GTX 980Ti @Stock erreichen kann, sicher ist das auf jeden Fall noch nicht. Ursprünglich hat AMD mal etwas angedeutet mit besserer Effizienz auf dem Niveau einer R9 390X, sollte das der Fall sein, wird der Polaris 10 keine Alternative sein, zumindest für alle die User, die eine GTX 970 oder eine R9 390 haben, da diese beiden Grafikkarten ja schon fast auf deren Niveau sind. Die GTX 980 und R9 390X Besitzer würden ganz sicher nicht wechseln, weil es keinen Sinn machen würde, ein Downgrade durchzuführen.

Deswegen hoffen ja alle, das der Polaris 10 Chip bezüglich der Leistung einer GTX 980Ti entspricht und wenn möglich unter 400,00 Euro zu haben ist, das wäre Interessant. Aber bis jetzt ist da viel Wunschdenken seitens der User dabei, mich mit eingeschlossen, allein um Nvidia ein bißchen zu Ärgern und den Preis der GTX 1070 etwas nach unten zu korrigieren. :nicken:



Ganz einfach, weil der GP 100 nich als Desktop GPU erscheinen wird, das hat Nvidia schon mitgeteilt, das der Chip nicht für die Desktop Variante vorgesehen ist. Und der GP 104 nur bei der GTX 1080 und GTX 1070 zum Einsatz kommt, so nun bleibt ja nicht mehr viel. Ich tippe auch auf einen GP 102 als Big Pascal!

Mal sehen,kannst recht haben,aber ich glaube nicht an den GP 102 als Big Pascal. Das der GP 100 nicht als Desktop GPU erscheinen wird ,das wusste ich schon, kannst du bei meinem vorigem post Lesen. :)
Ich vermute, wie schon geschrieben, das Nvidia genau so verfahren wird, wie eins mit der GTX 480/580 zuvor.
 
@captainawesome87
Als die Samples der GTX 1070 und GTX 1080 alias GP 104 versandt wurden, tauchte irgendwo auch zum ersten mal etwas von einem GP 102 auf, allerdings konnten sich die bekannten Online Seiten keinen Reim darauf machen, weil zu einem solchen Chip überhaupt nichts bekannt war und man zu diesem Zeitpunkt noch davon ausging, das der GP 100 als Big Pascal erscheinen wird. Habe ich Online gelesen, müsste noch mal schauen wo das genau war, man hat ja so viel gelesen, deshalb wurde ja auch schon von einem ominösen GP 102 gesprochen. :hmm:

Zitat 3D Forum:
Andererseits macht dieser Schritt es für nVidia nochmals sinnvoller, eine klare Trennlinie zwischen professionellen Beschleunigern und Gaming-Grafikkarten zu ziehen – da für letztere diese hohe DoublePrecision-Rechenleistung vollkommen nutzlos ist und faktisch nur Transistoren kostet, die man wo anders sinnvoller (für den Gaming-Einsatz) verwenden könnten. Insofern wird es immer wahrscheinlicher, daß der GP100-Chip rein ins professionelle Segment geht und der GP102-Chip dann den (alleinigen) Gaming-Nachfolger des GM200 stellen soll. Dabei könnten beide Top-Chips der Pascal-Architektur durchaus ähnlich groß ausfallen – es ist keinesfalls gesagt, daß der GP102 seitens nVidia als (flächenmäßig) bedeutsam kleiner gegenüber dem GP100 geplant wird.


Jener GP102-Chip dürfte dann allerdings bewußt um die professionellen Features des GP100 erleichtert sein (NVLink & hohe DoublePrecision-Leistung) – offen bleibt noch, ob auch die vorgenannte HalfPrecision bei diesem gestrichen wird. Denn es ist vorstellbar, daß es hierfür auch im Gaming-Bereich Einsatzmöglichkeiten gibt. Bei vielen Zwischenrechnungs-Schritten auch in der Grafikberechnung könnte eine abgesenkte Rechengenauigkeit ohne Bildqualitätsverluste nutzvoll sein und damit auch dort Rechenleistung sparen. Natürlich würde es Jahre dauern, dieses Feature bei den Spieleentwicklern durchzusetzen, welche dann für nVidia-Beschleuniger (ab der Pascal-Generation) eine Extrawurst braten müsste – unmöglich ist dieser Weg allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Information, wenn bei AMD alles so läuft, wie auf der Roadmap angegeben wird der Vega Chip erst Anfang 2017 erscheinen [egal ob groß oder klein]. Bis dahin dürfte sich dann auch noch der letzte Unschlüssige sich die GTX 1080 gekauft haben und da Vega und Big Pascal vermutlich relativ Zeitnah erscheinen werden, wenn man den Informationen glauben darf, dann wird AMD hier nicht viel Boden gut machen Beziehungsweise ist nicht davon auszugehen, das man deutlich größere Stückzahlen absetzt.

Warum? Ein großer Teil der Leute die auf Vega / Big Pascal warten haben schon eine 980Ti oder Fury X und sehen in der 1080 keinen Grund zum Wechseln, da sie eben doch nur ~30% schneller ist. Sollte der große Vega noch vor Big-Pascal kommen, sehe ich hier viele potentielle Käufer.

Einmal durch lesen, bitte" nVidias Performance-Chip GP16 zeigt sich, Release im September 216 anzunehmen | 3DCenter.org

GP 102 woher hast du das erfahren, das es die geben soll.??? Das die GP 102 existiert, bezweifel ich.

Ist natürlich nicht bestätigt, aber die Annahme, dass nVidia bis Volta (Anfang 2018) nichts schnelleres mehr für Consumer im Köcher hat ist irgendwie unrealistisch finde ich. Und aus Gamer-Sicht ist der GP100 eben auch nicht so beeindruckend, weil eben doch viel Fläche für die DP-Einheiten draufgeht, deswegen glaube ich nicht, dass der jemals als Consumerkarte kommt.
 
@Mephisto_xD
Was ich damit sagen wollte ist, das diejenigen die jetzt die Leistung haben wollen und die die noch am überlegen sind, sicherlich in den nächsten Wochen, Monate sich die GTX 1080 kaufen werden, denen ist auch der Preis von knapp 800,00 Euro egal. Da diese Käufer auch eine GTX 980TI oder Titan kaufen würde, schreckt so ein Preis nicht. Ich denke nicht, das AMD mit Vega vor Nvidia auf dem Markt ist, das wird wohl nach allem was man weiß relativ gleichzeitig passieren, bei beiden geht man von Anfang 2017 aus, da wird sich dann zeigen müssen, was diese Leisten mit ihren 16.GB HBM und was diese letztendlich kosten, aber was den Preis angeht, erwarte ich da keine großen Unterschiede.
 
@Soulsnap

Ja die Meldung kenne ich auch, die Frage ist nur, was an dieser Spekulation wirklich dran ist? Wäre schön wenn es so wäre, aber so Recht glauben kann ich es erst, wenn es auch noch von anderen Seiten bestätigt wird. :nicken:
 
Bestätigt wird das erst wenn AMD die Dinger der Öffentlichkeit zeigt, irgendwelche Seiten können schlecht für AMD sprechen^^
Die Wahrscheinlichkeit, das AMD Vega wirklich auf Oktober vorgezogen hat ist mMn jedoch recht hoch.
Das Weihnachtsgeschäft werden sie nicht Kampflos an Nvidia hergeben, Polaris wird nicht mit der 1080 konkurrieren können, der kleine Vega eventuell schon.
Genügend HBM Gen 2 Chips wird AMD sicherlich auch bekommen.
 
Zurück