Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

... mich wundert es nicht. Jeder spricht von Standardisierung und was liegt da näher als eine Standard PCB zu entwerfen, welches man für mehrere Karten verwenden kann. Nur noch die Anzahl der Bauteile entscheidet darüber was aus dem PCB wird. Und vielleicht, ist es ja sogar ein next gen PCB. Verschenken möchte Nvidia sicher nichts, jedenfall nur soviel, dass die Jünger bei Stange gehalten werden ;)
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

muss eigentlich da board so gross sein? da sind doch hinten so viel freie flächen.
tut sich nvidia wirklich so viel gutes damit?
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

Killermarkus81 @

Dann heißt es immer: Der Computermarkt geht zurück oder ist am sterben. Ja,kein wunder, bei den preisen die aktuell verlangt werden.
Die Geforce GTX 1080 ist teurer, wie meine miete.^^

brooker @
Heißt das jetzt,das die Hersteller nichts am PCB verändern dürfe, oder verstehe ich das falsch.?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

Fiji geht, was man so liest, oft mit 1200 MHz, entsprechend +20%. Der schlechte Ruf, was OC betrifft, basiert auf dem Umstand, dass zu Release die Spannung gelockt war.

Mag sein, für mich aber genauso ein Marketingfail wie die Founders Edition. Sehe das aber eher gelassen, dass sich Firmen selbst pushen wollen ist ganz normal. Nur wenn falsche Daten angegeben werden (970) hört der Spaß dann auf.
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

Ich bin der Überzeugung, dass mein Kauf der Zotac 980ti Omega für 585,-€ eine gute Entscheidung war. Je mehr Fakten kommen, umso größer meine Überzeugung. Schade für die User die gewartet haben.
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

Ich bin der Überzeugung, dass mein Kauf der Zotac 980ti Omega für 585,-€ eine gute Entscheidung war. Je mehr Fakten kommen, umso größer meine Überzeugung. Schade für die User die gewartet haben.

Du hast alles richtig gemacht. Ich werde erstmal auf die GTX 1070 warten. Mich interessiert der preis und die gebotene Leistung. Da Polaris noch auf sich warten lassen wird,schaue ich mich dann auf Ebay um und kauf mir eine GTX 980Ti für 440 Euro. Auch wenn ich eigentlich nur 400 ausgeben wollte,lege ich diesmal 40 bis 50 Euro drauf und fahre immer noch billiger,wie mit einer GTX 1080.!
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

ich warte immer noch, hoffe es lohnt sich.

Irgend ein Hersteller wird das PCB wohl mehr oder weniger voll bestücken und nen 2ten 8-Pin stromstecker dranhauen, hoffe ich...
Dann ne AiO wakü drauf und alles ist gut.
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

... ich weiß nicht, ob Custom-PCBs ausgeschlossen oder verboten wurden. Habe bisher nichts dergleichen gelesen. Aber auch da bin ich der Meinung, dass dieses Standard-PCB Möglichkeiten bietet. Der eine macht es voll, der andere nicht, ganz so wie es sein soll. Und wenn eine 1080 zwei 8-pol Stromstecker braucht, was ich nicht glaube, dann ist es keine 1080 mehr, sondern irgend eine andere Karte. Titan XX oder 1090 oder 1080ti KingPing wir werfen sehen. Ich würde mir wünschen, dass AMD/Radeon ordentlich einen raushaut und Nvidia mal in die Schranken weißt.
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

hoffe auch das AMD den neuen karten bald was ordentliches entgegen zu setzen hat.
die fury's kamen ja wegen der ersten gen HBM nur mit 4GB VRAM drauf, was ihnen in der ansicht vieler ja das genick gebrochen hat, leider.
allerdings wird es da mindestens bis vega mit dauern, polaris wird ja wohl erstmal die unteren bis mittleren karten ersetzen.

zum PCB: im grunde genommen ist das ja nicht schlecht, ein und das selbe PCB für alle ausbaustufen zu haben, hat man im hifi-bereich bei verstärkern usw auch gemacht, da wurden von verschiedenen herstellern bzw geräteserien die selben platinen nur unterschiedlich bestückt benutzt, jenachdem wie hochwertig oder vielfälltig in ihren funktionen(zb filtern wie subsonic oder unterschiedlich gute vorverstärker für plattenspieler) sein sollten.
konnte man gut bei japanischen geräten sehen, immerwieder die selbe platine vom selben hersteller drin, glaub matushita electronics war das :-) .....
die frage ist nur wie sich das auf die allgemeine qualität auswirkt. bei einer teuren karte wie der 1080 zb, erwarte ich einfach eine vollbestückung und kein abgespecktes minimal design, für das viele geld.

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

Die Idee ein Referenz PCB zu designen, dass sich "upgraden" lässt ohne WaKü Inkompatibilitäten ist sinnvoll. Nur dann bitte nicht als ach so tolle Founders Edition (siehe Interview). Wie sollen die Customs 100$ billiger werden? Wenn Customs die fehlenden Teile bestücken, werden diese teurer. Billig Kühler will auch keiner, WaKü und Aftermarktkühler Nutzer wollen ein volles PCB.
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

Die Idee ein Referenz PCB zu designen, dass sich "upgraden" lässt ohne WaKü Inkompatibilitäten ist sinnvoll. Nur dann bitte nicht als ach so tolle Founders Edition (siehe Interview). Wie sollen die Customs 100$ billiger werden? Wenn Customs die fehlenden Teile bestücken, werden diese teurer. Billig Kühler will auch keiner, WaKü und Aftermarktkühler Nutzer wollen ein volles PCB.

Denk mal an die vorherigen Generationen. CustomPCB VS ReferenzPCB - die Preise waren nahezu gleich. Gute Kühler haben auch nicht so viel gekostet, einen Aufpreis gab es meist für leicht übertaktete Karten wie z.B. die Gigabyte G1. Premiumkarten mit Seltenheitswert und saftigem Preisaufschlag ala Lightning lassen wir mal aus.

Ich hab meine Windforce 970er für 332€ im Laden um die Ecke bekommen (was billiger im Netz, aber mit Versand wärs genau so am Ende + aufs Paket warten). Hat genau so viel gekostet wie das Referenzmodell. Ja klar, ich hätte damals die G1 für 20-30€ mehr bekommen. Etwas mehr Takt aus der Kiste, schwerer Metallkühler (ich hab Plastik, G1 komplett Metall) mit mehr Heatpipes und das leuchtende WINDFORCE Logo.

Jeder muss wissen was er selbst bezahlt. Den Unterschied beim OC gibts zwischen den Gigabyte 970er z.B. gar keinen, PCB ist gleich, überdimensionierte Kühlung bei beiden.

Diesmal hat Nvidia aber einen 100$ Aufschlag auf die Karte. Ergebniss: billige Customkühler (muss nix schlechtes sein, gerade bei nicht all zu heißen Chips) gehen da los wo MSRP liegt, die richtig geilen Modelle werden etwa so viel kosten wie die Founders Edition, man wird nicht viel mehr als 100€ auf den Preis draufpappen bei den meisten Customkühlern. Das ist immer noch eine 1080, keine Ti wo man "ballsdeep" geht und das beste auspackt was technisch machbar ist.

Einfach abwarten.

P.S. wer in Berlin wohnt kann sich bei Caseking in der Filiale einfinden und die Karten befummeln. Nix bestellen, nix mitnehmen > aber rumfingern geht, die haben 10 Stück da^^
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

sag mal habt ihr einen an der waffel?
wenn überhaupt, gibt man eine anleitung wie man, wohl zusammen mit einem bios-mod, die zusätzlich möglichen spannungswandler einbaut und dann die karte weiter ausreizen kann(wenn man die kühlung ebenso verbessert).

Aber wie soll das gehen? Die FETs sind teilweise BGA. (Kontakte oder nur Kühlung? Kennt einer den genauen Typ?) Man muss also mit Reflow ran, aber so eine Karte schiebe ich sicher nicht in den Ofen. Selbst mit lokaler Heißluftdüse ist mir das zu heikel.

Wenn die bisherigen Berichte eines gezeigt haben, dann folgendes:

Wer die 1080 ernsthaft übertakten will, muss unbedingt auf ein passendes Custom Design warten. Einfach einen Waterblock auf eine Referenzkarte raufpappen, wie bei der 980Ti, reicht nicht mehr.
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

Jeweils ein zweiter sieht das PCB vor und würde deutlich größere Stromflüsse erlauben, sind aber ebenfalls nicht vorhanden.

Und im Herbst setzt dann nVidia diese Zweiten ein, erhöht so die Power und verkauft das ganze dann als Titan XYZ für schlappe 1500,- und wieder werden einige Hurra schreien :lol:
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

@ARCdefender

Man bedient die verschiedenen Interessentengruppen genau zu dem Zeitpunkt, wo die Marge am größten ist bzw. das jeweilige Produkt erwartet oder notwendig wird. Es gibt sicherlich schlechtere Strategien, eine neue Produktreihe in den Handel zu bringen und man kann Nvidia viel vorwerfen - den Markt nicht verstanden zu haben gehört definitiv nicht dazu (das 970er Debakel mal außen vor - man wird seither immer auf das Speichersubsystem genau guggn).

Passt eigentlich auch für mich, zum Releasezeitpunkt der 1080Ti hab ich meine 980Ti ca. 2 Jahre, Zeit fürs aufrüsten :D
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

Die Idee ein Referenz PCB zu designen, dass sich "upgraden" lässt ohne WaKü Inkompatibilitäten ist sinnvoll. Nur dann bitte nicht als ach so tolle Founders Edition (siehe Interview). Wie sollen die Customs 100$ billiger werden? Wenn Customs die fehlenden Teile bestücken, werden diese teurer. Billig Kühler will auch keiner, WaKü und Aftermarktkühler Nutzer wollen ein volles PCB.

In der Tat eine blendene Idee. Zu Zeiten GK104 hatte das EVGA schon einmal probiert: Damals waren es die GTX 680 SC Signature, die eine Referenzplatine mit voller Phasenbestückung sowie 8+6 Pin (anstatt 2x 6 Pin) boten.
EVGA-GeForce-GTX-680-SC-Signature+-(02G-P4-2685)-pcb.jpg geforce-gtx-680-front-no-thermal.png

(Bildquellen: ekwb.com / nvidia.de)
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

Diesmal hat Nvidia aber einen 100$ Aufschlag auf die Karte. Ergebniss: billige Customkühler (muss nix schlechtes sein, gerade bei nicht all zu heißen Chips) gehen da los wo MSRP liegt, die richtig geilen Modelle werden etwa so viel kosten wie die Founders Edition, man wird nicht viel mehr als 100€ auf den Preis draufpappen bei den meisten Customkühlern. Das ist immer noch eine 1080, keine Ti wo man "ballsdeep" geht und das beste auspackt was technisch machbar ist.

Du missverstehst da was:
Die €789 *sind* der MSRP - nut eben für die technisch eher grottige FE.

€100 weniger wird nur für die noch schlechtere "Billig-Referenz" veranschlagt.

Entsprechend werden sich die guten Custom Designs sicher eher in Richtung €800 bewegen, als den Weg nach unten Richtung "Billig-Referenz" einzuschlagen.
Natürlich gilt die Aussage nur für die Markteinführungen der Karten und wird dann später irgendwann nicht mehr gelten... aber... irgendwann halt.
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

Du missverstehst da was:
Die €789 *sind* der MSRP - nut eben für die technisch eher grottige FE.

€100 weniger wird nur für die noch schlechtere "Billig-Referenz" veranschlagt.

Entsprechend werden sich die guten Custom Designs sicher eher in Richtung €800 bewegen, als den Weg nach unten Richtung "Billig-Referenz" einzuschlagen.
Natürlich gilt die Aussage nur für die Markteinführungen der Karten und wird dann später irgendwann nicht mehr gelten... aber... irgendwann halt.

Falsch...
MSRP ist das angesetzte Ziel für günstige Customdesigns, die guten werden auch unter der Founders Edition zu finden sein.
Und das wird schon einige Wochen nach Release der Custom-Karten sein, wenn sie alle verfügbar sind. Wer die natürlich am ersten Tag kaufen mag, darf nen Aufschlag zahlen^^
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

Einfach sollte mal in Anführungszeichen gesetzt werden, bei dem hohen Risiko. :D
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

@PC Games Hardware
bei eurem post zum Power Mod der gtx 1080 habt ihr was falsch verstanden :D
nicht den wiederstand eliminieren sondern stärkere wiederstände auflöten!
mann das gibt es doch nicht dass ihr solche Noobs seid oder was?
allein die logik sagt doch schon dass ein stärkerer wiederstand weniger power anzeigt.
wenn ihr den wiederstand eliminiert dann zeigt es 2000% power an sozusagen :D
die karte wird also nicht booten.
ihr könnt zb 10Ω wiederstände bei den 0805 wiederstände auflöten, dann klappt es und ihr habt hm ca 3x mehr power reserven, aber bitte nur unter wasser.
lg
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

Grammatik und Rechtschreibung 6, setzen!
 
Zurück