Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

dem limit der übertaktungsmöglichkeiten in möglichst allen punkten auf der spur sein ist doch toll, aber nicht mit solch einem PCB wo erst geplant und dann eingespart wurde- nicht umsonst sind plätz für (wichtige opder mindest hilfreiche)bauteile frei.
ich seh schon die beiträge, 'ich hab doch nur die widerstände gebrückt?! und dann fackelt mir die karte schon ab, das is voll gemein !11elf! ' mensch PCGH ihr wisst doch genau welch hirnloses publikum hier teils rumrennt, da könnt ihr doch solche riskanten sachen nicht vorschlagen ohne entsprechende DEUTLICHE warnung dabei zu schreiben ;-)

du würdest auch nicht die kleinste motor-variante eines golf nehmen und den mit bi-turbo, einzelvergaser und lachgaszuspritzung ausrüsten wollen, wenn du auch nur etwas nachdenkst ?!
apropos autovergleich, das überbrücken der widerstände is nicht nur wie drehzahlbegrenzer rausbauen oder brücken sondern ehr wie eigenbau-gaszuspritzung per starter-spray und schlauch vom cockpit zum motor-luftansaugstutzen......

mfg
robert

Ich kenne kein elektrisches Produkt bei dem man XXXW Spannungsversorgung braucht und dann eine für 50% mehr einbaut, weil ja ein Nutzer anfangen könnte an der Spannungsversorgung zu fummeln.
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

du würdest auch nicht die kleinste motor-variante eines golf nehmen und den mit bi-turbo, einzelvergaser und lachgaszuspritzung ausrüsten wollen, wenn du auch nur etwas nachdenkst ?!
apropos autovergleich, das überbrücken der widerstände is nicht nur wie drehzahlbegrenzer rausbauen oder brücken sondern ehr wie eigenbau-gaszuspritzung per starter-spray und schlauch vom cockpit zum motor-luftansaugstutzen......

mfg
robert

Apropos Autovergleiche...das macht technisch überhaupt kein Sinn,kein moderner Turbomotor kommt mit Vergasern klar,dass ist ein Relikt aus guten alten Saugerzeiten!

Ein klassischer Biturbo macht bei kleinen Motoren ebenfalls wenig Sinn,eher eine Registerladung, was aber technisch betrachtet natürlich als Biturbo durchgeht.

Übrigens wären diese Umbauten kein Problem wenn die Kurbelwellenlagerung mitsamt verstärkter Lagerbrücke,angepassten Pleuel (vor allem im kleinen Auge ein entsprechend vergrößerter Durchmesser),aber vor allem die Zylinder selbst gegeneinander abgestützt würden.

Und es heißt Einspritzung und nicht Zuspritzung :-)
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

Wie man dieses Konstrukt aus PCB und Kühler als Premium Produkt anbieten kann ist mir absolut schleierhaft. :what:
Hoffen wir mal dass man vlt. jetzt schon sehen wird wie das ding mit mehr Saft geht oder ob der Chip selbst der limitierende Faktor ist.

Man erinnere sich an die Titan X. Dort hatte Don Huang auch eine grosse Klappe, dass ihr Top Dog keine Kompakt WaKü braucht. Bekommen hat der geneigte Käufer dann einen Kühler den man zwingend tauschen musste und sobald das gemacht war hätte man eigentlich auch noch das PCB tauschen müssen. :ugly:
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

Diese grottige Founders Edition können se mal schön behalten. Bei ein paar billigen Bauteilen zu sparen, und dann Unsummen für das Produkt verlangen.. die sind doch nur noch dreist. Wenn die Founders tatsächlich solide gewesen wäre, und wenigstens annähernd die versprochenen Taktraten mit dieser Kühlung erreichen würde.. aber die können ja machen was sie wollen.
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

So,ich kauf mir eine Karte für 789 Euro und dann beschädige ich sie durch den Mod, somit erlischt die Garantie. Kein Anspruch auf Geld Rückgabe bei Reklamation. Nein danke....ohne mich,meine Herren.
Sollte es unter uns welche geben, die das vorhaben? dann haben die entweder zuviel Geld oder denen nicht mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

So,ich kauf mir eine Karte für 789 Euro und dann beschädige ich sie durch den Mod somit erlischt die Garantie. Kein Anspruch auf Geld Rückgabe bei Reklamation. Nein danke,ohne mich... meine Herren.
Sollte es unter uns welche geben, die das vorhaben? dann haben die entweder zuviel Geld oder denen nicht mehr zu helfen.

Da gibt es noch die Klugscheißer...wo das ganze PCB verlötet und alles verkokelt ist und die auf Teufel komm raus den fehler bei anderen suchen, ihre Dummheit nicht einsehen und auf ihr "Garantie-Recht" bestehen, weil sie ja wirklich nix gemacht haben.:D
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

Da gibt es noch die Klugscheißer...wo das ganze PCB verlötet und alles verkokelt ist und die auf Teufel komm raus den fehler bei anderen suchen, ihre Dummheit nicht einsehen und auf ihr "Garantie-Recht" bestehen, weil sie ja wirklich nix gemacht haben.:D

Da kann einem der Kundenservice leid tun.^^ Wenn jeden tag, ein Geforce GTX 1080 Käufer dort an kommt und seinen Frust aus lässt. Leider gibt es genügend, dumme Menschen da draußen. Ein freund von mir,wollte seine R9 290 zu einer 290x flashen. Natürlich ging es schief,er wollte sie Reklamieren, die bei Alternate haben ihm den Vogel gezeigt. Kein Anspruch auf Geld Rückgabe oder Ersatz, da selbst verursacht.

Ich habe mir geschworen,nicht mehr zu übertakten, auf die paar % kann ich verzichten. Habe da durch meine schöne AMD R9 290x und mein teures Netzteil zerschossen.
Habe draus gelernt und ich hoffe einige werden auch draus lernen.
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

So,ich kauf mir eine Karte für 789 Euro und dann beschädige ich sie durch den Mod, somit erlischt die Garantie. Kein Anspruch auf Geld Rückgabe bei Reklamation. Nein danke....ohne mich,meine Herren.
Sollte es unter uns welche geben, die das vorhaben? dann haben die entweder zuviel Geld oder denen nicht mehr zu helfen.

Es besteht auch keine Notwendigkeit dazu, denn das PCB ist ja schon vorbereitet.
Custom Designs die das Originale PCB voll ausbauen bzw komplettieren, werden nicht lange auf sich warten lassen,ist ja auch nicht schwierig - siehe zum Beispiel Gigabyte G1 Gaming.
Dann kann das Marketing wieder los legen und mit Superlativen werben,technisch betrachtet ist das PCB gegenüber der 980Ti abgewertet und der geringeren Leistungsaufnahme entsprechend abgespeckt.

Erschreckend mit was heutzutage geworben wird!
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

Bin ich der Einzige, der das Gefühl hat, dass die Karte innerhalb weniger Wochen zusammengezimmert und rausgeschmissen wurde an die kauffreudige Meute? Hauptsache schneller als AMD sein und der neue Chip ist drauf. Das Board wirkt recycelt von der GTX980/Ti und dann halt an Bauteilen gespart bis die Karte gerade so läuft.

Nach der Präsi hatte ich anfangs gedacht, jop zwei davon sind dann mein. Aber nach den ersten Tests der ach so tollen Founders Edition ist die Euphorie ganz schnell verflogen.
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

Es besteht auch keine Notwendigkeit dazu, denn das PCB ist ja schon vorbereitet.
Custom Designs die das Originale PCB voll ausbauen bzw komplettieren, werden nicht lange auf sich warten lassen,ist ja auch nicht schwierig - siehe zum Beispiel Gigabyte G1 Gaming.
Dann kann das Marketing wieder los legen und mit Superlativen werben,technisch betrachtet ist das PCB gegenüber der 980Ti abgewertet und der geringeren Leistungsaufnahme entsprechend abgespeckt.

Erschreckend mit was heutzutage geworben wird!

Sowas kommt doch gut an, bei alle die immer das beste haben wollen. Nvidia profitiert davon, wenn jede zweite Geforce GTX 1080 zerschossen wird und eine neue Herr muss.
Man sollte sowas mit Vorsicht als leicht bezeichnen. Für dich ist es bestimmt leicht, aber für unerfahrene in diesem Gebiet kann das teuer werden.
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

Da kann einem der Kundenservice leid tun.^^ Wenn jeden tag, ein Geforce GTX 1080 Käufer dort an kommt und seinen Frust aus lässt. Leider gibt es genügend, dumme Menschen da draußen. Ein freund von mir,wollte seine R9 290 zu einer 290x flashen. Natürlich ging es schief,er wollte sie Reklamieren, die bei Alternate haben ihm den Vogel gezeigt. Kein Anspruch auf Geld Rückgabe oder Ersatz, da selbst verursacht.

Ich habe mir geschworen,nicht mehr zu übertakten, auf die paar % kann ich verzichten. Habe da durch meine schöne AMD R9 290x und mein teures Netzteil zerschossen.
Habe draus gelernt und ich hoffe einige werden auch draus lernen.

Mir ist nur mal nen Board zeflogen, weil ich wärend des laufens mit nem blutigen Finger(hatte es nicht gemerkt) auf die Leiterbahnen gekommen bin. Ich kam mir auch erst mal verarscht vor, wieso der Rechner aus ging, als ich den Lüfter angeschlossen hab, aber ich hab dann den Fingerabdruck gesehen...hab aber dafür trotzdem Ersatz bekommen, obwohl ich ehrlich war. Ich wollte eigentlich nur 10€ Rabatt für meine eigene Dummheit.:D
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

Iifrit Tambuur-san@

Du bist nicht der einzige" Ich wollte mir auch die Geforce GTX 1080 gönnen, aber der preis von 789 Euro hat mich abgeschrägt.

Eckism @

Da hat du ja noch mal glück gehabt. Nicht jeder ist so kulant. Kommt aber immer auf die Laune des Service- mitarbeiters an. Wenn er einen schlechten tag hat,bis du am Ars..^^
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

Bei einer Revision der Gainward BLISS 7900GS Golden Sample ging es recht gut, je nachdem wie oft hzw, stark man den Bleistift einsetzte lag man im gewünschten Voltbereich..
Keine Ahnung was ich davon halten soll. Der Youtuber muss es im Videobeitrag testen oder eben zugeben, dass es Murks ist und wenn, dann unbedingt bei der ersten Karte Liquid Pro verwenden bitte. Wegen der Spannung und natürlich der Schadenfreude! hehe :D
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

Bei einer Revision der Gainward BLISS 7900GS Golden Sample ging es recht gut, je nachdem wie oft hzw, stark man den Bleistift einsetzte lag man im gewünschten Voltbereich..
Keine Ahnung was ich davon halten soll. Der Youtuber muss es im Videobeitrag testen oder eben zugeben, dass es Murks ist und wenn, dann unbedingt bei der ersten Karte Liquid Pro verwenden bitte. Wegen der Spannung und natürlich der Schadenfreude! hehe :D

Ja,die Gainward BLISS 7900GS Golden Sample hat aber keine 789 Euro gekostet. ^^ Bei einer GPU die 789 Euro teuer ist würde ich davon abraten. Das beste in diesen Youtuber Videobeitrag ist: geschieht auf eigene Gefahr und wir übernehmen keine Verantwortung für entstandene Schäden. xD
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

Sowas kommt doch gut an, bei alle die immer das beste haben wollen. Nvidia profitiert davon, wenn jede zweite Geforce GTX 1080 zerschossen wird und eine neue Herr muss.
Man sollte sowas mit Vorsicht als leicht bezeichnen. Für dich ist es bestimmt leicht, aber für unerfahrene in diesem Gebiet kann das teuer werden.

Ich finde es einfach schade das Nvidia ein offensichtlich Grenzwertig ausgelegtes Design auch noch als Exklusiv vermarktet.
Früher gab es schlichtweg keine angepassten PCBs sondern nur unterschiedliche Aufkleber auf den Kühlern.

Funktionieren wird auch das Referenzdesign sofern man nicht allzu stark übertaktet, aber es ergibt einfach kein Sinn dieses zu wählen wenn alle Hersteller verbesserte anbieten,auf die paar € kommts dann auch nicht mehr an,vor allem nicht bei diesem Preis!
Zudem gibt's auch noch ein besseren und leiseren Kühler!

Das erinnert ein wenig an Intels alte Boxed Kühler, mit dem Unterschied das sich dieser wenigstens einfach tauschen lässt.

Den Beitrag finde ich übrigens gut, da so das Verständnis geschärft wird und das Marketing Geblubber differenzierter betrachtet wird!
Natürlich trifft das nur auf ein kleinen Teil zu,aber immerhin!

Übrigens kann ich dafür jedem nur den EK Water Blocks Konfigurator empfehlen.
Die Datenbank ist super gepflegt und relativ schnell alle Karten aufgelistet mitsamt hochwertigen Fotos.

Ich würde jedem dringend dazu raten zumindest das Vollausgebaute Referenzdesign zu wählen.
Ausnahme Designs vom Schlage Lightning,HoF oder Kingpin sind dann wieder das andere Extreme und im Falle von normalen Betrieb sicherlich überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

Ich finde es einfach schade das Nvidia ein offensichtlich Grenzwertig ausgelegtes Design auch noch als Exklusiv vermarktet.
Früher gab es schlichtweg keine angepassten PCBs sondern nur unterschiedliche Aufkleber auf den Kühlern.

Funktionieren wird auch das Referenzdesign sofern man nicht allzu stark übertaktet, aber es ergibt einfach kein Sinn dieses zu wählen wenn alle Hersteller verbesserte anbieten,auf die paar € kommts dann auch nicht mehr an,vor allem nicht bei diesem Preis!

Das erinnert ein wenig an Intels alte Boxed Kühler, mit dem Unterschied das sich dieser wenigstens einfach tauschen lässt.

Den Beitrag finde ich übrigens gut, da so das Verständnis geschärft wird und das Marketing Geblubber differenzierter betrachtet wird!
Natürlich trifft das nur auf ein kleinen Teil zu,aber immerhin!

So ist das, wenn man einen Marktanteil im Grafikkarten-bereich von 70%,wenn ich mich nicht irre ? hat. Da kann man sich alles erlauben und die dummen kaufen es einen auch noch ab. Was ich als sehr schade erfinde.
Es gibt aber denke ich, genügend Leute da draußen die,die Geforce GTX 1080 links liegen lassen werden. Inklusive meine Wenigkeit
 
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

Fiji geht, was man so liest, oft mit 1200 MHz, entsprechend +20%. Der schlechte Ruf, was OC betrifft, basiert auf dem Umstand, dass zu Release die Spannung gelockt war.

Fiji skaliert sicherlich besser mit zusätzlicher Spannung, zudem sind die Spannungswandler ebenfalls Wassergekühlt.
Das Layout ist aber auch nicht allzu prickelnd dimensioniert so das ich davon eher abraten würde.
Zumal der Verbrauch dann auch wirklich Grenzwertig wird.

@Captain

Ich hoffe es wirklich.
Ich war immer zufriedener Nvidia User und bin es auch heute noch,aber wie sagt man so schön im Schwabenländle: Irgendwann hat der Spaß a Loch :-).

Und das ist einfach zu viel Kohle.
Es ist noch gar nicht lange her wo die Leistungssprünge von Generation zu Generation wesentlich größer waren und die Preise nahezu identisch..
Es scheint Mode geworden zu sein einfach eine neue Preiskategorie einzuführen,siehe auch Intels 10 Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080: Einfache Power-Mod zum besseren Übertakten

Bin ich der Einzige, der das Gefühl hat, dass die Karte innerhalb weniger Wochen zusammengezimmert und rausgeschmissen wurde an die kauffreudige Meute? Hauptsache schneller als AMD sein und der neue Chip ist drauf. Das Board wirkt recycelt von der GTX980/Ti und dann halt an Bauteilen gespart bis die Karte gerade so läuft.

Nach der Präsi hatte ich anfangs gedacht, jop zwei davon sind dann mein. Aber nach den ersten Tests der ach so tollen Founders Edition ist die Euphorie ganz schnell verflogen.

Nein, das definitiv nicht. Die 980 hat schon das PCB der 780 genutzt. Auf der 980 war glaube ich weniger Elemente verbaut.
 
Zurück