Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

330€ für eine low-end grafikkarte?

Die Leistung einer GTX 980 ist Low-End? Ich empfinde den Preis der 1060 als fair, wenn auch nicht wirklich gut (nur in Deutschland). Ich verkaufe jetzt meine R9 390, die langsamer ist, viel mehr Saft zieht, laut ist wie ein Düsenjet und welche vor nicht einmal 6 Monaten auch 340€ gekostet hat. Davor hatte ich eine GTX 980 Super Jetstream, die ich Ende 2014 für 576.-€ gekauft hatte und damals das schnellste auf dem Markt war bis die Titan X und 980Ti kam. Jetzt 1,5 Jahre später bekommt man die gleiche Leistung mit mehr VRam und einem traumhaften Stromverbrauch für 300€. Irgendwie sind die Leute inzwischen sehr verwöhnt und wollen nur noch das beste für ganz ganz billig haben.
 
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Mag sein aber "um Welten" halte ich für ein Gerücht. Unter "casual" Umständen wäre das wenn man die Kühlkörper vergleicht sicherlich so. Aber erstens ist die Karte um einiges höher und dann hat es die Heatpipes nach oben was zwar hübsch ausschaut aber nicht viel bringt wenn die Kühlkörper sowieso direkt aufsitzen. Ich habe auch in meiner Seitenwand einen Lüfter der direkt die warme Luft absaugt (erstens könnte die MSI schon fast dran kleben und der 8-Pin Stecker schon ein schließen verhindern) und bei der Gigabyte wird man direkt durch die Lamellen Luft saugen können . Bei der MSI bläst oder saugt man nur gegen dicke Heatpipes.

Ich habe die zwei Karten mal in einer Grafik untereinander gestellt. Klar TwinFrozr ist einfach genial, schon das brachiale Aussehen fetzt. Aber das Kühlkonzept von Gigabyte.. ja weniger ist manchmal einfach mehr. Man kann durch deren vertikale Lamellen so viel warme Luft aus dem Tower ziehen, direkt vom Kühler. Der TwinFrozr bläst dagegen die Luft Richtung HDDs und ein wenig nach hinten raus, aber hauptsächlich quer durch den Tower. Leider konnte ich von der Gigabyte keine reinen Kühler Fotos finden, aber eins vom Kühlkonzept der 1080. Daher denke ich mit der richtigen Lüfterkonfiguration wird die Gigabyte auf Dauer viel kälter sein als die MSI.

Anhang anzeigen 906185
Naja, ob das so ist, keine Ahnung. Ich hab jedenfalls keine Lüfter in der Seitenwand. Die ist zu bei mir
 
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Die Leistung einer GTX 980 ist Low-End? Ich empfinde den Preis der 1060 als fair, wenn auch nicht wirklich gut (nur in Deutschland). Ich verkaufe jetzt meine R9 390, die langsamer ist, viel mehr Saft zieht, laut ist wie ein Düsenjet und welche vor nicht einmal 6 Monaten auch 340€ gekostet hat. Davor hatte ich eine GTX 980 Super Jetstream, die ich Ende 2014 für 576.-€ gekauft hatte und damals das schnellste auf dem Markt war bis die Titan X und 980Ti kam. Jetzt 1,5 Jahre später bekommt man die gleiche Leistung mit mehr VRam und einem traumhaften Stromverbrauch für 300€. Irgendwie sind die Leute inzwischen sehr verwöhnt und wollen nur noch das beste für ganz ganz billig haben.

Mit Pascal beginnt eine neue Generation.
wir gucken nicht was vor 6 Monaten oder 1 Jahr war. Sonst würden wir ja die kleine 1060 mit der Titan z vergleichen, die übrigens vor 2 Jahren über 1000€ gekostet hat. Daraus will ich hinaus.
mit jeder Generation passt sich der Preis an.
aber solange es halt immer Leute gibt, die es kaufen, wieso soll Nvidia da was ändern.
ganz im Gegenteil, es wird schlimmer.
vielen Dank an die NVIDIA Fan Boys, die ihr ganzes Monatsgehalt jedes Jahr für eine neue graka Generation ausgeben.
das Unternehmen muss mal boykottiert werden.
ich hab genug Geld und könnte mir direkt alles kaufen, jedoch achte ich auch auf das Gleichgewicht und gönne dem Unternehmen nix umsonst. Denn wie wir ja jetzt sehen haben sie die Preise unverschämt in die Höhe gehoben.
 
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Legit Reviews hat im Test erwähnt, dass die EVGA SC im Idle lauter ist als die Founders Edition. Wird also stimmen, dass der Lüfter nicht abschaltet. Ist halt nur die Frage, was "lauter" heisst.
Inzwischen gibts dazu ein Update:
"Just heard back from EVGA about this 'issue' you helped bring to light and they told me that EVGA will implement a 0dB fan mode via a vBIOS update! They didn't get me an ETA, but are working on a vBIOS update for this particular model thanks to community feedback! They of course aren't calling it an issue, rather an improvement just to be 100% clear. "
 
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

@PCGH: Kleiner Verbesserungsvorschlag, wenn ihr eure Tabellen sortierbar machen könntet würde das die Suche nach einem interessanten Modell erleichtern :) Bspw. nach UVP sortieren, Powertarget usw.
 
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Inzwischen gibts dazu ein Update:
"Just heard back from EVGA about this 'issue' you helped bring to light and they told me that EVGA will implement a 0dB fan mode via a vBIOS update! They didn't get me an ETA, but are working on a vBIOS update for this particular model thanks to community feedback! They of course aren't calling it an issue, rather an improvement just to be 100% clear. "

Großartig!
Damit ist dies dann voraussichtlich die perfekte Karte für mich :D
 
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Die Leistung einer GTX 980 ist Low-End? Ich empfinde den Preis der 1060 als fair, wenn auch nicht wirklich gut (nur in Deutschland). Ich verkaufe jetzt meine R9 390, die langsamer ist, viel mehr Saft zieht, laut ist wie ein Düsenjet und welche vor nicht einmal 6 Monaten auch 340€ gekostet hat. Davor hatte ich eine GTX 980 Super Jetstream, die ich Ende 2014 für 576.-€ gekauft hatte und damals das schnellste auf dem Markt war bis die Titan X und 980Ti kam. Jetzt 1,5 Jahre später bekommt man die gleiche Leistung mit mehr VRam und einem traumhaften Stromverbrauch für 300€. Irgendwie sind die Leute inzwischen sehr verwöhnt und wollen nur noch das beste für ganz ganz billig haben.
Wieso hast du dir denn nach der GTX 980 eine R9 390 geholt?:what:
 
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Wenn wir schon bei Verbesserungsvorschlägen sind :D
Eine Spalte mit "Idle 0 RPM" wäre noch ganz schön.
Die Gigabyte hat auf jeden Fall einen Fan Stop und die Lüfter drehen im Dekstop Modus nicht (und das bei 26°C im Zimmer). Jetzt nach dem alles schön warm ist, läuft sie im Idle Betrieb ohne Lüfter bei konstanten 42°C (wenn der Deckel etwas offen ist und der Seitenlüfter aus). Mit Seitenlüfter und geschlossen ist sie gerade auf 41°C runter Tendenz sinkend.)

Getestet habe ich Witcher 3, GTA 5 und Star Citizen ArenaCommander mit der Gigabyte GTX 1060 Gaming G1. Zu den FPS schreibe ich nichts, das kann PCGH besser, aber erstaunlich ist das die sich im "OC Modus" ohne weiteres zutun auf 2GHz Core Clock getaktet hat und dann auch dauerhaft mit über 1.950MHz lief. Bin begeistert.

Hier mal die Max. Werte der kleinen Test Session:
gigabyte_g1.PNG

Wann kann man mit den ersten OC Versuchen von PCGH rechnen? Bin gespannt was ihr so rausholt,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Wieso hast du dir denn nach der GTX 980 eine R9 390 geholt?:what:

Ich hatte eine GTX 780 Jetstream, da war mir der Speicher zu klein, die GTX 980 Super Jetstream durfte ich mit Genehmigung meiner Freundin kaufen (jaja Beziehung und so).
Meine Freundin wurde dann schwanger und ich überlegte, was sinnig ist. Eigentlich bis auf den Speicher hat mir die 780 ja auch gereicht. GTX 980 für etwas über 400€ wieder verkauft und eine 780 gebraucht für 170€ erworben. Man kann die Details ja im Zweifel runterstellen. Kinderbett & Co. geht nun eben vor. Zudem war die 780 die Ichill GTX 780 Ultra DHS Blablubb, welche so schnell war wie eine 780Ti und der 980 Super-Jetstream interessanterweise nur um 10% hinterher hing (bis auf den kleineren Speicher). Und dann ging die 780 kaputt dank der krassen Werksübertaktung und ich musste doch wieder umdenken:-$. Die R9 390 ist eine ähnliche Leistungsklasse und hat zudem 8GB VRam, welche ich auch zu schätzen weiß. Aber das Gerät ist ein Grill und mein Gehäuse fängt ohne Witz fast an zu glühen (gefühlt). Das Netzteil ackert auch gut (BeQuiet Straight Power E9 500W) und man kann fast schon Spiegeleier braten. Naja, ich werde jetzt die R9 wieder verkaufen und eben kam meine neue Zotac GTX 1060 Amp an, welche im Vergleich echt niedlich ist...:) Ich muss aber mal nachschauen, ob sie auch läuft, ich höre nix, das beunruhigt mich doch etwas...:ugly:

IMG_20160721_135305.jpg IMG_20160721_135342.jpg IMG_20160721_135410.jpg IMG_20160721_135447.jpg
 
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Ok, mit den Hintergrund Infos kann man das auch nachvollziehen. Viel Spaß mit der neuen Karte. ;)
 
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Danke, bin gerade fleissig am testen, so wie man es ja macht, wenn was neues im Rechner ist^^. Der Boost ist bei der Karte festgenagelt auf 1886Mhz, das ist schon einmal ganz ordentlich, wie ich finde.
 
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Die Gigabyte hat auf jeden Fall einen Fan Stop und die Lüfter drehen im Dekstop Modus nicht (und das bei 26°C im Zimmer). Jetzt nach dem alles schön warm ist, läuft sie im Idle Betrieb ohne Lüfter bei konstanten 42°C (wenn der Deckel etwas offen ist und der Seitenlüfter aus). Mit Seitenlüfter und geschlossen ist sie gerade auf 41°C runter Tendenz sinkend.)

Getestet habe ich Witcher 3, GTA 5 und Star Citizen ArenaCommander mit der Gigabyte GTX 1060 Gaming G1. Zu den FPS schreibe ich nichts, das kann PCGH besser, aber erstaunlich ist das die sich im "OC Modus" ohne weiteres zutun auf 2GHz Core Clock getaktet hat und dann auch dauerhaft mit über 1.950MHz lief. Bin begeistert.

Hier mal die Max. Werte der kleinen Test Session:
Anhang anzeigen 906276

Wann kann man mit den ersten OC Versuchen von PCGH rechnen? Bin gespannt was ihr so rausholt,
Im Gehäuse, die 1450 upm?
Danke, bin gerade fleissig am testen, so wie man es ja macht, wenn was neues im Rechner ist^^. Der Boost ist bei der Karte festgenagelt auf 1886Mhz, das ist schon einmal ganz ordentlich, wie ich finde.
Wie viel upm macht der Lüfter unter Last?
 
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Im Gehäuse, die 1450 upm?

Wie viel upm macht der Lüfter unter Last?


Ja die 50% Lüftergeschwindigkeit waren so um die 1450 rpm von der Grafikkarte. Habe jetzt noch 2 Gehäuselüfter verdreht damit der Luftstrom zum Kühler passt und bin jetzt bei 36°C Idle Temperatur bei 0 upm. (immer noch bei 26°C Zimmertemperatur)
Meine Gehäuselüfter drehen so zwischen 800-900 upm.
 
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Wie viel upm macht der Lüfter unter Last?

Gerade mal geschaut. Beim Time Spy drehen die Lüfter auf ca. 1900 Umdrehungen und sind nach wie vor nicht hörbar. Lüfterdrehzahl ist laut Afterburner bei maximal 53% gewesen.
Ich bin wirklich zufrieden bisher....:)

Falls es jemanden interessiert. Die 41% machen mich doch etwas traurig, aber wenn man die Leistung nicht benötigt?^^

time.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Schöne Übersicht!

Die Karten mit nur 120w Powerlimit werden wohl sicherlich beim Übertakten immer bei der Stromzufuhr limitieren, ehe der maximale Takt erreicht ist, nicht wahr?

Übrigens scheint da bei der MSI bei zwei Karten der Preis verdreht zu sein. Die mit mehr Takt ist sicherlich nicht 10 Euro günstiger.
 
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Wow, PCGH Danke für die Übersicht, genau was ich brauche. Hoffe, das gibts dann auch für die 480. Wobei mich so eine kleine 1060 auch sehr reizt :)
Muss noch die Bilder durchsehen, welches Kühlerdesign gut aussieht (möchte eine, die die Hitze ausm Gehäuse raus, statt reinbläst).
 
Zurück