Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Schade, dass so wenige Custom Hersteller (auch bei den high-end Modellen) auf 8-Pin Anschlüsse setzen.

Nicht-Übertaktern ist das natürlich egal.
Aber aus dem ComputerBase Test mit der Palit Jetstream und der MSI Gaming ist ja ziemlich deutlich ersichtlich, dass die Palit im Vergleich zur MSI nur durch das geringere PowerLimit limitiert wird.
Deshalb verstehe ich nicht, warum die Hersteller sich dieses zusätzliche Potential entgehen lassen.

Eigentlich bin ich durch negativ-Erfahrungen mit ASUS und Inno3D inzwischen eher zum potentiellen EVGA oder Palit Käufer geworden, aber ausgerechnet die beiden Hersteller bieten mir bei der 1060 nicht das, was ich suche :(
 
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Schade, dass so wenige Custom Hersteller (auch bei den high-end Modellen) auf 8-Pin Anschlüsse setzen.

Nicht-Übertaktern ist das natürlich egal.
Aber aus dem ComputerBase Test mit der Palit Jetstream und der MSI Gaming ist ja ziemlich deutlich ersichtlich, dass die Palit im Vergleich zur MSI nur durch das geringere PowerLimit limitiert wird.
Deshalb verstehe ich nicht, warum die Hersteller sich dieses zusätzliche Potential entgehen lassen.
Ich glaube nicht, dass du unbedingt einen 8Pin Anschluss brauchst. Vernünftige Overclocker (siehe den von PCGH verlinkten Typen) prügeln die Karte auch mit 6Pin Anschluss auf 2.2GHz GPU und 9GHz Ram. Oberhalb von dem GPU-Takt scheint eh fast kein Leistungsgewinn mehr drin zu sein. Von daher: 6Pin ist vollauf ausreichend, gerade da die Karte im Stock ja eh max. 150Watt TDP hat ist für OC noch ein haufen Luft nach oben.
 
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Vernünftige Overclocker (siehe den von PCGH verlinkten Typen) prügeln die Karte auch mit 6Pin Anschluss auf 2.2GHz GPU und 9GHz Ram.

Naja ich sehe mich zugegebenermassen nicht als "vernünftigen Overclocker".
Aber in den letzten paar GPU Generationen ist simples Overclocking mittels Afterburner o.ä. ja schon zu Mainstream geworden.

Da schiebt man den "Power Target" Regler halt ganz nach rechts und schaut dann in kleinen Schritten, wie viel Takt die GPU noch mitmacht, bevor sie instabil wird. (Oder die Temperatur / Lüfterlautstärke zu hoch wird).
Und wenn die Karte dann wegen Erreichen des PowerTargets den Takt schon herunterregelt, obwohl die Belastungsgrenze des Chips noch nicht erreicht ist, würde mich das halt frustrieren.
So wie die Palit Jetstream im CB Test bei 2020 MHz ins PowerTarget rennt, während die MSI mit 8 Pins über 2100 geht.
Für mich ist das einfach ungenutztes Potential.

Wie gesagt: Wer seine Karte "out of the box" belässt und sich mit dem Werks-OC zufrieden gibt, interessiert sich dafür natürlich nicht
 
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

sehe ich das richtig, dass alle 8 pins grafikkarten über 300€ kosten?
wieso???
 
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Gemach, gemach. Es fehlen zwei EVGA, die gestern noch nicht auf der Produktseite waren (und auch noch keine finalen Specs haben) sowie eine KFA2. Update ist unterwegs. Ja, auch der Fehler bei den zwei Lüftern wird behoben. ;)

Die dicken MSIs dürfen übrigens 200 Watt ab Werk verbraten. :ugly:

Die Gigabyte GTX 1060 Gaming 1G geht für 319€ über die Ladentheke (caseking). (zur Aktualisierung der Tabelle)

Hab die auch gleich mal bestellt, bin äußerst zufrieden mit meiner jetzigen Gigabyte GTX760 was das Übertaktungspotenzial angeht.
Dann ist sie auch noch 10€ günstiger als die dicke MSI Gaming X und hat noch höhere OC Werte..

Sind die Werte zum Stand. Powerlimit eigentlich akkurat? Da hört mein Wissen auch auf, ob die dann einfach mehr Saft aufdrehen oder auch bessere Elektronik verbauen. Mit 1.847 mhz boost takt ist sie über den MSI Karten und dann statt 155Watt (Gigabyte) bei weniger Takt auf 200 Watt scheint mir nicht logisch.
Die ROG Strix GTX 1060 OC schaut da auch sehr interessant aus aber den Aufpreis für den zusätzlichen Takt kann man wohl auch per Hand schnell nachschrauben. Interessant werden dann die Tests bezüglich Temperatur, obwohl ich nicht glaube das 3 oder 2 Lüfter bei dieser Karte soviel ausmachen wird. 2x 60% Leistung oder 3x 40% Leistung wird wohl eine ähnliche Lautstärke verursachen.


Mal was anderes wichtiges, könnt ihr was zu DisplayPort Pin 20 sagen? Mein asus vg248qe und meine Gigabyte GTX760 vertragen ein DisplayPort Kabel mit belegtem Pin 20 überhaupt nicht. Die 3,3 Volt beleuchten meine Maus weiter und zu 50% freezt der PC schon vor dem Bios. Laut Spezifikation sind die 3,3 Volt auf Pin 20 wohl richtig so, hat da Nvidia oder Gigabyte einfach gepatzt und ist das mittlerweile behoben oder gibt es nach wie vor Probleme damit? Ich finde nämlich einfach keine 19 Pin DisplayPort Kabel. Da ich noch einen zweit Monitor mit DVI dran habe und die neue 10er Serie jetzt nur noch einen DVI Anschluss hat würde ich gerne DisplayPort benutzen aber dabei ungern 3,3 Volt durch mein gesamtes Mainboard jagen. Andernfalls nehme ich einfach ein HDMI zu DVI Adapter für den alten Monitor...
 
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Naja ich sehe mich zugegebenermassen nicht als "vernünftigen Overclocker".
Wie gesagt: Wer seine Karte "out of the box" belässt und sich mit dem Werks-OC zufrieden gibt, interessiert sich dafür natürlich nicht

Mit "vernünftig" habe ich auch eher gemeint, dass der Junge weiß was er tut und wovon er spricht, weil er deutlich mehr technischen Hintergrund hat als der Ottonormalverbraucher. Ob das alles sinnvoll ist oder jeder das machen kann und sollte, steht auf einem anderen Blatt:)

Ich habe mir jetzt die Palit bestellt, werde erst einmal schauen wie hoch man die mit aufdrehen des Powerlimits treiben kann. Falls das nicht genügt, geht die Karte entweder zurück oder ich mache den PowerTarget-OC über die veringerten Widerstände.
 
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Naja ich sehe mich zugegebenermassen nicht als "vernünftigen Overclocker".
So wie die Palit Jetstream im CB Test bei 2020 MHz ins PowerTarget rennt, während die MSI mit 8 Pins über 2100 geht.

6 Pin liefert genau so viel Strom wie 8 Pin. (bei 8 Pin werden ebenfalls nur 6 Pins für den Strom genutzt.)

Der Rest ist einfach Zufall. In dem Fall fällt halt das "Glück" auf die MSI. (bzw. Palit behält sich vor, das Powertarget nur für die Karten, welche mehr kosten zu erhöhen)
 
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

sehe ich das richtig, dass alle 8 pins grafikkarten über 300€ kosten?
wieso???
Naja, wieso wohl. Weil du gefälligst die teureren Karten kaufen sollst, wenn du deutlich mehr Leistung als 2 GHz haben willst. Mehr Performance = teurer. Seit dem power target zeug die ideale Strategie, dass nicht alle nur die Basiskarte kaufen, um dann selbst zu ocen, man möchte doch bisschen mehr vom Kuchen haben.
Die Gigabyte GTX 1060 Gaming 1G geht für 319€ über die Ladentheke (caseking). (zur Aktualisierung der Tabelle)

Hab die auch gleich mal bestellt, bin äußerst zufrieden mit meiner jetzigen Gigabyte GTX760 was das Übertaktungspotenzial angeht.
Dann ist sie auch noch 10€ günstiger als die dicke MSI Gaming X und hat noch höhere OC Werte..

Sind die Werte zum Stand. Powerlimit eigentlich akkurat? Da hört mein Wissen auch auf, ob die dann einfach mehr Saft aufdrehen oder auch bessere Elektronik verbauen. Mit 1.847 mhz boost takt ist sie über den MSI Karten und dann statt 155Watt (Gigabyte) bei weniger Takt auf 200 Watt scheint mir nicht logisch.
Die ROG Strix GTX 1060 OC schaut da auch sehr interessant aus aber den Aufpreis für den zusätzlichen Takt kann man wohl auch per Hand schnell nachschrauben. Interessant werden dann die Tests bezüglich Temperatur, obwohl ich nicht glaube das 3 oder 2 Lüfter bei dieser Karte soviel ausmachen wird. 2x 60% Leistung oder 3x 40% Leistung wird wohl eine ähnliche Lautstärke verursachen.


Mal was anderes wichtiges, könnt ihr was zu DisplayPort Pin 20 sagen? Mein asus vg248qe und meine Gigabyte GTX760 vertragen ein DisplayPort Kabel mit belegtem Pin 20 überhaupt nicht. Die 3,3 Volt beleuchten meine Maus weiter und zu 50% freezt der PC schon vor dem Bios. Laut Spezifikation sind die 3,3 Volt auf Pin 20 wohl richtig so, hat da Nvidia oder Gigabyte einfach gepatzt und ist das mittlerweile behoben oder gibt es nach wie vor Probleme damit? Ich finde nämlich einfach keine 19 Pin DisplayPort Kabel. Da ich noch einen zweit Monitor mit DVI dran habe und die neue 10er Serie jetzt nur noch einen DVI Anschluss hat würde ich gerne DisplayPort benutzen aber dabei ungern 3,3 Volt durch mein gesamtes Mainboard jagen. Andernfalls nehme ich einfach ein HDMI zu DVI Adapter für den alten Monitor...
Ich wette mit dir, dass der msi Kühler um Welten besser ist als der von Gigabyte...
 
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Die Superclocked sieht auf dem Papier nach nem UVP-Leistungsschnäppchen aus :)))

Genau das denke ich auch. Hoffe nur, dass es nicht irgendwo einen Haken gibt. Habe irgendwo gelesen, dass es keinen Zero-Fan-Modus geben soll und der Lüfter schon bei niedriger Stufe hörbar sein soll. Hoffe mal, dass das entweder nicht stimmt oder von einem Silent-Freak stammt. Ein bisschen Rauschen stört mich nicht, aber einen Fön möchte ich nicht im rechner haben.

Ansonsten sehen die Daten wirklich ansprechend aus, leicht übertaktet und sehr kühl :daumen:

Bin schon sehr gespannt auf einen Test dieses Modells.
 
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Hätte da noch eine, zwar kein Custom oder eine GTX 1060 aber irgendwie Edel. GTX 1070 Reference Edition von Zotac :cool:
ZOTAC-GeForce-GTX-1070-Reference-Edition-7.jpg ZOTAC-GeForce-GTX-1070-Reference-Edition-8.jpg ZOTAC-GeForce-GTX-1070-Reference-Edition-5.jpg ZOTAC-GeForce-GTX-1070-Reference-Edition-3.jpg ZOTAC-GeForce-GTX-1070-Reference-Edition-4.jpg
Ganz ohne Kennung auf dem Kühlercover, Schick!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Naja, wieso wohl. Weil du gefälligst die teureren Karten kaufen sollst, wenn du deutlich mehr Leistung als 2 GHz haben willst. Mehr Performance = teurer. Seit dem power target zeug die ideale Strategie, dass nicht alle nur die Basiskarte kaufen, um dann selbst zu ocen, man möchte doch bisschen mehr vom Kuchen haben.

Ich wette mit dir, dass der msi Kühler um Welten besser ist als der von Gigabyte...

bisschien mehr?
wohl eher alles vom kuchen!
denn der kunde hat dadurch garnichts gewonnen!
330€ für eine low-end grafikkarte?
 
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Habe irgendwo gelesen, dass es keinen Zero-Fan-Modus geben soll und der Lüfter schon bei niedriger Stufe hörbar sein soll.
Legit Reviews hat im Test erwähnt, dass die EVGA SC im Idle lauter ist als die Founders Edition. Wird also stimmen, dass der Lüfter nicht abschaltet. Ist halt nur die Frage, was "lauter" heisst.

Das man den Lüfter nicht ganz abstellt, verstehe ich allerdings wirklich nicht. Die EVGA SC kühlte bei Legit Reviews nämlich auf 22° im Idle... Fällt ja fast schon in die Kategorie Kühlschrank :ugly:

The EVGA GeForce GTX 1060 SC idled at just 22C and topped out at 60C when gaming, so there is a huge difference between GPU coolers! The EVGA GeForce GTX 1060 SC was louder at idle, but the temperatures were amazing.
NVIDIA and EVGA GeForce GTX 1060 Video Card Review - Page 11 of 14 - Legit ReviewsTemperature Testing
 
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

...
Die dicken MSIs dürfen übrigens 200 Watt ab Werk verbraten. :ugly:
200W für eine 1060 :what: Im Test schreibt ihr doch 110-120 Watt. Im Testvideo zur 480 sagt Raff was von 180 Watt mit Erhöhung des Powerlimits +- je nach Spiel. Da die 480 aber um die 160 Watt zieht, frage ich mich wo wir bei beiden Karten mit ordentlich Herstellerkarten landen?
 
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Legit Reviews hat im Test erwähnt, dass die EVGA SC im Idle lauter ist als die Founders Edition. Wird also stimmen, dass der Lüfter nicht abschaltet. Ist halt nur die Frage, was "lauter" heisst.

Das man den Lüfter nicht ganz abstellt, verstehe ich allerdings wirklich nicht. Die EVGA SC kühlte bei Legit Reviews nämlich auf 22° im Idle... Fällt ja fast schon in die Kategorie Kühlschrank :ugly:


NVIDIA and EVGA GeForce GTX 1060 Video Card Review - Page 11 of 14 - Legit ReviewsTemperature Testing
Du sollst ja auch nicht günstig kaufen, warum verstehst du das nicht? ;)
 
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Mit nur einem Lüfter lediglich 60° unter Last? Nicht schlecht! Die Karte werde ich definitiv mal im Auge behalten. 289€ für diese übertaktete Version sind auch sehr fair.

Aber da würde mich schon interessieren, wie laut die Karte tatsächlich ist. Also los PCGH, bitte testen :)
 
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Nun gut, wenns außer nem fehlenden Zero Fan Mode nix ist, bringt mich das nicht um. Aber mal abwarten, Reviews checken, Preise beobachten und dann entscheiden :)
 
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Würde persönlich keinen so abgespeckten Kühler kaufen. Für Mini itx ja ok, aber wozu hab ich nen atx Tower? Damit das Teil möglichst leise sein kann
 
AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

...
Ich wette mit dir, dass der msi Kühler um Welten besser ist als der von Gigabyte...

Mag sein aber "um Welten" halte ich für ein Gerücht. Unter "casual" Umständen wäre das wenn man die Kühlkörper vergleicht sicherlich so. Aber erstens ist die Karte um einiges höher und dann hat es die Heatpipes nach oben was zwar hübsch ausschaut aber nicht viel bringt wenn die Kühlkörper sowieso direkt aufsitzen. Ich habe auch in meiner Seitenwand einen Lüfter der direkt die warme Luft absaugt (erstens könnte die MSI schon fast dran kleben und der 8-Pin Stecker schon ein schließen verhindern) und bei der Gigabyte wird man direkt durch die Lamellen Luft saugen können . Bei der MSI bläst oder saugt man nur gegen dicke Heatpipes.

Ich habe die zwei Karten mal in einer Grafik untereinander gestellt. Klar TwinFrozr ist einfach genial, schon das brachiale Aussehen fetzt. Aber das Kühlkonzept von Gigabyte.. ja weniger ist manchmal einfach mehr. Man kann durch deren vertikale Lamellen so viel warme Luft aus dem Tower ziehen, direkt vom Kühler. Der TwinFrozr bläst dagegen die Luft Richtung HDDs und ein wenig nach hinten raus, aber hauptsächlich quer durch den Tower. Leider konnte ich von der Gigabyte keine reinen Kühler Fotos finden, aber eins vom Kühlkonzept der 1080. Daher denke ich mit der richtigen Lüfterkonfiguration wird die Gigabyte auf Dauer viel kälter sein als die MSI.

gpus.PNG
 
Zurück