Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Hmm, bin nur in 1080p unterwegs - eigentlich sollte man dann noch länger mit den 6GB auskommen... ach verdammt, irgendwie haben mich weder die 1060´noch die 480 so wirklich aus den Socken gehauen.:(

Theoretisch hast Du Recht.
Allerdings gibt es jetzt schon Spiele, die für maximale Details in 1080p schon 6GB verlangen.
DOOM, Rise of the Tomb Raider, Mirror's Edge: Catalyst und Hitman in DX12 (bei abgeschalteter Speicherschonung), wenn ich mich recht erinnere.
 
Der eine Satz sagt alles: Die Geforce arbeitet sparsamer und über alle Tests gesehen schneller.

Und genau auf diese zwei Punkte kommt es allen Käufern ohne Fanbrille wohl an. Damit liegt AMD, mal wieder, hinter seinem Konkurrenten. Da könnte wohl nur DX12 wirklich helfen, aber wann der Zug endlich abfährt wissen die Götter!
 
SORRY, aber ich kann es mir echt nicht verkneifen:

Werden die Beiträge zu so einem überaus wichtigen Thema wie dem Test der GTX1060 hier auch erst bzw nur manuell freigeschaltet wie bei den befangenen Kollegen von CB? :D
 
Toller Test und aus Nvidias Sicht alles richtig gemacht :daumen:

Besonders die 279 € wurden eingehalten und es sind Karten ab Start lieferbar.

Mit OC geht die Karte an einer Fury X vorbei!

So muss das sein und nicht anders.
 
Sieht gut aus! Etwas flotter, deutlich effizienter und nur geringfügig teurer (im Vergleich zur Referenz, wer weiß wie das bei den 480 customs aussehen wird), das wird dann wohl meine erste nvidia-Karte seit 15 Jahren.
 
Eine sehr gute Situation für Grafikkarten Käufer.
Die 1060 ist eine gute Konkurrenz für die RX480, sprich die Preise werden sich noch etwas verringern und ich kann mir günstig eine 5.5+ TFLOPS Karte (RX480) kaufen (OpenCL Nutzer)
 
Theoretisch hast Du Recht.
Allerdings gibt es jetzt schon Spiele, die für maximale Details in 1080p schon 6GB verlangen.
DOOM, Rise of the Tomb Raider, Mirror's Edge: Catalyst und Hitman in DX12 (bei abgeschalteter Speicherschonung), wenn ich mich recht erinnere.

DOOM zumindest nicht, für den Rest kann ich nicht sprechen. DOOM läuft auf meiner 970 alles auf ultra und anti-aliasing an mit 100+ FPS
 
also ich mss sagen, von der Effizienz hätte es besser sein können

die 1070 ist fast 50% schneller verbraucht im Vergleich aber nur 30W mehr (150W vs 120W)
 
Danke für den Test :pcghrockt:

Wirklich beeindruckend finde ich die Leistung der 480 unter Vulkan in Doom :D Im ernst: Es wäre wirklich schön zu sehen, welche Leistungen von welchen Generationen in bereinigten und optimierten Renderpfaden erbracht werden ;)
 
alles wie erwartet, allerdings etwas traurig das im fazit sowas steht " Mit Blick auf die Zukunft erscheint uns die Radeon RX 480/8G als besser gerüstet" denn das ist eigentlich Quatsch. Zumal da auch steht das ROTR 4 GB brauch an Grafikspiecher aber die 1060 ja jetzt schon 6GB hat. Ich glaube nicht daran das man in den nächsten 2 Jahren auf WQHD mit 8GB besser dran ist als mit 6 GB: Aber sonst alles gut.

Und da es bei MF schon eine Karte für gradmal 280€ gibt, ist das P/L ganz klar gesetzt jetzt.

ROTR braucht mehr als 4GB für maximale Details in 1080p - wurde ja auch schon mehrfach berichtet.
DOOM übrigens ebenfalls... da sind es minimum 6GB.
Der Trend geht eindeutig hin zu mehr Speicherbedarf... weil der Aufwand zur Optimierung in DX12 und Vulkan noch mehr ansteigt.
 
Hmm, bin nur in 1080p unterwegs - eigentlich sollte man dann noch länger mit den 6GB auskommen... ach verdammt, irgendwie haben mich weder die 1060´noch die 480 so wirklich aus den Socken gehauen.:(

Tjo dann 1070 kaufen :daumen:

@PCGH -> Danke für den Test :hail:

@Top -> Vom Hocker haut mich das jetzt nicht, hatte ich in etwa so erwartet :P...... aber die Leistungsaufnahme ist sehr nice für die Gebotene Leistung das muss man neidlos anerkennen :daumen:.
 
Wie schon die 960 GTX nicht mehr DER Preis-Leistungshammer, wie es seinerzeit dir 460GTX oder 560 GTX Ti waren - schade...

Das lustige ist, die 560Ti würde nach heutigem Preisschema 700-800 Euro (!) kosten. Das war nämlich, genau wie heute die 1080, der Vollausbau der Mittelklasse-Chips von Nvidia. Die kommende 1080Ti und/oder Titan hat dann den großen Chip, den früher die 570/580 hatte. Ich weiß nicht was ich bedenklicher finde: Die Preise selbst, oder das es so viele Leute gibt die zu solchen Preisen kaufen.
 
Das Fazit dass man mit beiden nicht wirklich was falsch machen kann, finde ich lesenswert - da ich sonst immer nur bei AMD war, sollte ich den Wechsel mal machen - warum? einfach so .. danach bin ich eh immer schlauer! Gerade bei WoW kommt Nvidia glaub ganz gut weg!
 
Zurück