Geforce GT 1030 mit DDR4: Warum man diese Grafikkarte besser meiden sollte (Video)

Erschreckend dass die üblichen Markenfans das wieder verteidigen müssen und man hat die rx 480 4GB schon wegen dem langsameren Speicher und die GTX 1060 3GB wegen der 10 % weniger CUs kritisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch meistens im Alltag das selbe wie hier im Forum. Kollega XY fragt Nerd YZ,
hab alte Möhre, alte GraKa zu langsam, will was neues, so billig wie möglich, Hauptsache reicht für CS und Dota.

Budget max 100Euro.

Nerd YZ Antwortet, für dem Geld kriegst du nur *******, aber wenn Geldsack nix drin, nimmst du GTX 1030 oder RX 550 , 2GB ist minimum, besser 4B und für mehr was anständiges.

Kollega XY sagt: Wenn ich für 200 kaufe GraKa, krieg ich Bratpfanne auf die Kopf. Danke.

Die GDDR Version kommt in diesem Dialog nie zu Sprache.Warum auch?

Der Käufer schaut, sucht die billigste 1030 mit 2Gb und fertig.

Ah ja, plötzlich ist also die alte Grafikkarte zu langsam bei Spielen die schon seit 6 bzw. 5 Jahren auf dem Markt sind. Darf man auch mal erfahren welches die alte Grafikkarte war?

Aber davon ab ... Wenn ich Nerd YZ wäre würde ich meinen Kollegen auf den unterschiedlichen Speicher hinweisen, da mir schon seit ein paar Jahren bekannt ist, dass NVIDIA bei den GT-Karten gerne verschiedene Speicherkonfigs verwendet.
Liegt für mich in der Natur der Sache.
Außerdem würde ich als Nerd YZ ihn entweder beim Kauf begleiten oder mit ihm die Karte am Rechner/Handy in der Mittagspause zusammen aussuchen. Wenn ich schon berate gehe ich gerne sicher, dass er sich eben nicht verkauft.
Desweiteren bin ich dann sowieso derjenige, der gefragt wird ob ich ihm diese Grafikkarte einbaue.

Und selbst wenn nicht würde ich als Kollega XY stutzig werden wenn ich vor 2 Kartons stehe wo auf dem einen DDR4 und auf dem anderen GDDR5 steht und der Unterschied grade mal ein paar Euro beträgt.
Im Zweifel wird die Karte mit der höheren oder beeindruckenderen Zahl gekauft, in der Annahme das diese ja besser sein muss. In diesem Fall richtig, in anderen kannst du damit auf die Schnauze fallen.

Ist mir als Unwissenden nämlich in Vorbastlerzeiten passiert. Und ich habe eine ATI Radeon 9800 SE der ATI Radeon 9600 XT den Vorzug gegeben, weil Höhere Zahl = Bessere Karte. Wie falsch ich damit lag habe ich erst später erfahren. Damals war das Internet aber auch noch kein großes Thema für mich.

Aber mal davon abgesehen, würde ich Niemanden eine GT1030 oder andere Multimediagrafikkarte empfehlen, der irgendwelche Gaming-Ambitionen verfolgt, die über 2D-Plattforming oder Wimmelbilder hinausgehen.
Am Ende bist du nämlich der Gelackmeierte weil die Karte in PUBG dann keine Leistung mehr bringt. Dann kommt meistens "DU bist Schuld, du hast mir diesen Mist empfohlen"
Ich würde ihn raten noch etwas zu sparen und dann mindestens eine GTX1050 / RX560 zu kaufen.

In der Tat habe ich sogar schon mal eine Multimediakarte zum spielen empfohlen und diese auch eingebaut. Und zwar meiner damaligen Freundin. Aber ich kannte auch ihre Gamingambitionen die nicht über POPCAP und Wimmelbild- Spiele hinausgingen und die Tatsache das sie bei 3D Games extrem unter Motion Sickness gelitten hat.
Hier habe ich dann sogar von einer überambitionierten Gamingkarte abgeraten und ihr geholfen Geld zu sparen in dem sicheren Wissen, dass sie nicht mal ansatzweise 3D-Gaming versuchen würde.

Wenn mich jemand fragt, dann bekommt er auch eine entsprechende Beratung ... Habe ich früher schon im Saturn oder Mediamarkt gemacht, wenn jemand verwirrt in der Gegend rumstand, oder ich die "kompetente" Beratung des Verkaufspersonals mitbekommen habe.


Aber um das mal zum Abschuß zu bringen: Wo war euer Zwergenaufstand bei der GT730 die in 2 verschiedenen Speicherkonfigs und 2 verschiedenen GPU-Versionen (700 vs 904 Cuda-Cores) verkauft wird?( GeForce GT 730 | Specifications | GeForce ). Warum gab es da keinen Riesenaufschrei? Vielleicht weil keiner diese Karte jemals als Gamingkarte in Erwägung gezogen hat?

Und weil sich niemand so eine Karte kaufen würde, wurden auf Mindfactory auch nur fast 1000 Stück davon verkauft.
Schon mal bedacht, dass Grafikkarten auch aus anderen Gründen außer Gaming verkauft werden, oder wie erklärst du dir, dass diese Karte bei Mindfactory sogar 1230 mal verkauft wurde: GeForce GT 730 | Specifications | GeForce
Den bei aller Liebe mit dem Teil kannst du nicht mal ansatzweise die Games spielen die ihr hier für eine GT1030 als normal anseht.
Das ist übrigens die zweit mieseste Variante der GT730 - 384 Cuda-Cores und 2GByte DDR 3 Speicher. Gibt noch eine mit 96 CUDA-Cores
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ich mir eine 1030 kaufe, schau ich mich lieber im gebraucht markt um, zb 970GTx oder R9-290, zwar älter dennoch was gescheites unter der Haube, auch wenn die 970gtx nicht so beliebt war wegen dem speicher hin und her, trotzdem eine nette karte für FHD.
 
bevor ich mir eine 1030 kaufe, schau ich mich lieber im gebraucht markt um, zb 970GTx oder R9-290, zwar älter dennoch was gescheites unter der Haube, auch wenn die 970gtx nicht so beliebt war wegen dem speicher hin und her, trotzdem eine nette karte für FHD.

Wenn man sowieso wenig Geld hat, kann man auch nach einer GTX750Ti ausschau halten. Die gehen meist für um die 60-70 € weg und sind noch schneller als die GTX1030:
MSI Geforce GTX 750Ti 2GB DDR5 PCI-E Grafikkarte (N750Ti-2GD5/OCV1) | eBay
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Firestrike: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti video card benchmark result - Intel Core i3-6100 Processor,MSI Z170A GAMING PRO (MS-7984) - 5391 GPU-Punkte


Nur wenn dabei steht: "Aus China" dann sofort die Flucht ergreifen, dann dann bekommt man wahrscheinlich eine mittels Bios-Update umgewandelte GTX 550 Ti für den Preis:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Alternativ wäre auch noch eine GTX950 die meist auch um die 60-90€ weggeht (GTX960 4GB GDDR5 128Bit PCI-E VGA DVI HDMI Grafikkarte Fur NVIDIA GeForce | eBay) Dann liegt man schon weit über der GT1030 :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und was Firestrike angeht: NVIDIA GeForce GTX 950 video card benchmark result - Intel Core i5-6400 Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170-E 7462 GPU-Punkte sind gefühlt doch etwas mehr als die hier aufgeführten 4233 Punkte:
Ich werfe das hier einfach mal in die Runde.

NVIDIA GeForce GT 1030 video card benchmark result - AMD Ryzen 5 1600,ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME X370-PRO

4233 GPU Punkte

Und ich habe für die Karte nur glatte 71€ bezahlt (da waren die noch günstig).


Ich frage mich immer noch wer auf die Idee gekommen ist, dass eine Multimedia-Karte eine gute Gaming-Grafikkarte für 3D Games abgeben könnte?
Muss echt der Mining-Krise geschuldet sein. Früher wäre hier niemand auf diesen Gedanken gekommen.

Meist liest man hier doch oft (grade in Beratungen), dass alle Grafikkarten < GTX1060 / RX570/580 sich nicht mal Gaminggrafikkarte nennen dürften und alles darunter sowieso grundsätzlich ungeeignet ist für Games in 1080P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese Rumgeheule nicht mehr hören.

Das ist keine Gaming Grafikkarte.

Gaming fängt bei GTX an.

Ist es eine GTX ?

NEIN.

Man sollte sich auch schon vorher informieren was man kauft.

Der Unterschied ist mit Sicherheit auf der Verpackung gekennzeichnet.

Guter Vergleich:

Golf 7 TFSI mit 1,4 und 1,6l Hubraum.

Sieht man von aussen nicht. Merkt man aber beim fahren!

BÖSES VW!!!! BEI DENEN KAUF ICH NICHT MEHR!!!:nene:
 
Eine GT geht für mich eher richtig Office. Warum muss sowas billiges immer für Gaming geeignet sein?

Weil, wenn man hier meckern will (insbesondere über böses NVIDIA), gerne alles als "Gaming-Grafikkarte" deklariert wird.

Am unteren Ende dann eben eine GT1030 und am oberen Ende eine Titan V (lässt sich prima über den Preis herziehen). Werden vom Hersteller selbst nicht in der Gamingsparte plaziert, aber wen stören den solche Kleinigkeiten. Buisness as usual auf PCGH. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu :D
Ich muß den Usern hier im Forum zustimmen, welche sagen "vorher informieren, dann kaufen".
ABER: Was mich stört, das NV scheinbar auf Unwissende baut, um ihren alten Kram noch unter die Leute zu bringen. Mal abgesehen von CK oder MF gibt es ja noch sogenannte Elektronikfachmärkte ( :lol: ), da stehen Multimedia -und Gamingkarten im selben Regal. Hat scho e Geschmäckle. Allerdings, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :nicken:
Gruß T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst würde nie unter einer 970gtx gehen, und wenn’s eine Option gibt für gutes Geld eine r9-290 zu bekommen dann sogar die und wenn’s wirklich nicht anders mehr geht eine HD7970ghz

man muss ja nicht die Resteverwertung mit teuer Geld belohnen, gut gebraucht ist Zweifels ohne Eine nette Option!
 
Eine GT geht für mich eher richtig Office. Warum muss sowas billiges immer für Gaming geeignet sein?

wenn man die Karte als das deklariert was sie ist, dann würde die Community nicht drauf einsteigen und es würde keine Shitstorms gegen Nvidia wie auch Aktivität im Forum geben. Computec ala Bildzeitung muss da schon für Aktivität sorgen, daran werden sie ja gemessen.
 
sogenannte Elektronikfachmärkte ( :lol: ), da stehen Multimedia -und Gamingkarten im selben Regal. Hat scho e Geschmäckle.

Ja das meinte ich doch und auch wenn natürlich die Recht haben, das man sich vorher informiert, gibt es immer wieder auch den Einen oder Anderen der da in eine Falle läuft. Aber wie hier nun schon öfters geschrieben wurde, wissen die Käufer einer solchen Karte was sie erwartet, da sie ja nicht ohne sich zu informieren zu einer solchen greifen würden.
 
wenn man die Karte als das deklariert was sie ist, dann würde die Community nicht drauf einsteigen und es würde keine Shitstorms gegen Nvidia wie auch Aktivität im Forum geben. Computec ala Bildzeitung muss da schon für Aktivität sorgen, daran werden sie ja gemessen.

Sie ist von NVIDIA als Multimediakarte deklariert. Die Community geht hier nur mal wieder Steil, weil ansonsten an neuer Hardware Tote Hose ist und kommt mit ihrem Protest sowieso ein paar Jahre zu spät. Das die GT-Karten mit verschiedenen Speicher ausgestattet werden sollte wirklich jeden der sich ein wenig mit der Materie auskennt schon seit Jahren wissen.
Beim Vorgänger wurden sogar 2 unterschiedliche GPU-Generationen verbaut ... Komisch das da keiner Steil gegangen ist ... ach ne Warte, damals waren die GT-Karten ja noch keine Gamingkarten sondern nur Multimediakarten ... wie jetzt auch.

Mit den 2. Teil hast du allerdings recht. Klickbaiting ist hier an der Tagesordnung und ein Thema wird mindestens 3-4 mal ausgeschlachtet, wenn die Leute drauf ansprechen.

Ja das meinte ich doch und auch wenn natürlich die Recht haben, das man sich vorher informiert, gibt es immer wieder auch den Einen oder Anderen der da in eine Falle läuft. Aber wie hier nun schon öfters geschrieben wurde, wissen die Käufer einer solchen Karte was sie erwartet, da sie ja nicht ohne sich zu informieren zu einer solchen greifen würden.

Du bist seit 2014 dabei. Wo kann ich deinen Protest gegen die GT730 lesen?

Die gab es in 3 Varianten:

Variante 1 - 96 Cuda-Cores, 700 Mhz Basetakt, 1 Gbyte DDR 3 VRAM, Bandbreite 28,8 GByte/s

Variante 2 - 384 Cuda-Cores, 904 Mhz Basetakt, 2 GByte DDR 3 VRAM, Bandbreite 14,4 GByte/s

Variante 3 - 384 Cuda-Cores, 904 Mhz Basetakt, 1 GByte DDR 5 VRAM, Bandbreite 40 GByte/s

Datenquelle NVidas eigene Webseite: GeForce GT 730 Grafikkarte | GeForce|NVIDIA

Vier wenn man die 4 GByte DDR3 Versionen mitzählt die man hier und dort findet. Diese sind aber genauso wie die 4 Gbyte Varianten der GTX680 nicht offiziell, sondern von Boardpartnern zusätzlich erstellt.


Und die haben sehr wahrscheinlich auch einträglich nebeneinander im selben Regal gestanden. Bzw stehen noch, denn sie sind immer noch im Verkauf.

Warum hast du hier nicht protestiert, denn hier sind die Leistungsunterschiede noch wesentlich eklatanter. Übrigens noch ein wesentlich mehr auf Gaming abhebender Werbetext wie die GT1030:

Hol dir das Upgrade auf die neue, diskrete NVIDIA[SUP]®[/SUP] GeForce[SUP]®[/SUP] GT 730 Grafikkarte und erlebe extrem beschleunigtes Internet und verblüffend schnelle Foto- und Videobearbeitung. Außerdem sorgt die GT 730 Grafikkarte für bis zu 3x höhere Gamingleistung als integrierte Grafiklösungen und zeichnet sich mit GeForce[SUP]®[/SUP] Experience™ durch maximale Zuverlässigkeit und Stabilität aus.
<- Der ist spätestens seit Ryzen 3 2200g und 2400g sowas von überholt.

Komisch, die GT730 ist hier bei allen total unter dem Radar als Gamingkarte geflogen und kein Arsch hat sich darüber mukiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dir meine Lesebrille leihen. Auf jeder der Verpackungen sehe ich noch eine Angabe - 2GB GDDR5. Hab extra noch nen Rahmen für Blindfische wie Dich drum gemacht

Danke für die Packungen, die immerhin mit GDDR5 werben, aber bei vielen steht es nur auf der Seite, wo kein Mensch liest. Wenn Du in den Laden gehst, um eine GT 1030 zu kaufen, nämlich natürlich die mit GDDR5, dann würdest Du es, wenn Du nicht weißt, dass es zwei Varianten gibt, nur erkennen, wenn vorne z.B. "GT 1030 GDDR5- Version" und GT 1030 DDR4-Version" stehen würde.

Insofern: Ja, ich glaube, dass selbst eine Lesebrille nicht ausreicht, sich im Klaren zu sein, was man kauft, wenn man nicht zufälligerweise schon weiß, dass man unbedingt danach suchen muss, ob es die vermurkste Version ist, die man untergejubelt bekommt.

Edit: Und ich finde es jetzt echt witzig, wie hier Nvidia auch noch verteidigt wird. Stellt Euch mal vor, Ihr geht in den Supermarkt und kauft euch seit 5 Jahren von der Firma "Musterfirma" die "Mustergarnelen" und das sind richtig schöne Garnelen. Und plötzlich verkauft diese Firma gleichzeitig unter dem gleichen Namen, "Mustergarnelen" Surimi-Formgarnelen, schreibt es aber nur hinten auf die Zutatenliste... Und die beiden Packungen stehen dann so nebeneinander im Regal...
Das würden die NV-Fans sicherlich auch als Betrug ansehen, und nicht sagen: "Es steht doch hinten, kleingedruckt drauf..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass noch eine Frage da zu nachdenken, dann seit ihr mich los und könnt gerne weiter über diese "Gaminggrafikkarten" diskutieren:

Warum finde ich im Grafikkartenvergleich der PCGH vom 12.07.2018 kein Wort über die GT1030 im Einsteiger - Mittelklassebereich?
Einsteiger- und Mittelklasse-Grafikkarten im Test 2018 (bis 300 Euro)

Nimmt selbst PCGH diese "Gaminggrafikkarte" gar nicht als solche war? ... Denkt nur mal ein paar Sekunden drüber nach.

Ansonsten viel Spaß beim weiteren Steilgehen. :lol:
 
Sie ist von NVIDIA als Multimediakarte deklariert. Die Community geht hier nur mal wieder Steil, weil ansonsten an neuer Hardware Tote Hose ist und kommt mit ihrem Protest sowieso ein paar Jahre zu spät. Das die GT-Karten mit verschiedenen Speicher ausgestattet werden sollte wirklich jeden der sich ein wenig mit der Materie auskennt schon seit Jahren wissen.
Beim Vorgänger wurden sogar 2 unterschiedliche GPU-Generationen verbaut ... Komisch das da keiner Steil gegangen ist ... ach ne Warte, damals waren die GT-Karten ja noch keine Gamingkarten sondern nur Multimediakarten ... wie jetzt auch.

Mit den 2. Teil hast du allerdings recht. Klickbaiting ist hier an der Tagesordnung und ein Thema wird mindestens 3-4 mal ausgeschlachtet, wenn die Leute drauf ansprechen.



Du bist seit 2014 dabei. Wo kann ich deinen Protest gegen die GT730 lesen?

Die gab es in 3 Varianten:

Variante 1 - 96 Cuda-Cores, 700 Mhz Basetakt, 1 Gbyte DDR 3 VRAM, Bandbreite 28,8 GByte/s

Variante 2 - 384 Cuda-Cores, 904 Mhz Basetakt, 2 GByte DDR 3 VRAM, Bandbreite 14,4 GByte/s

Variante 3 - 384 Cuda-Cores, 904 Mhz Basetakt, 1 GByte DDR 5 VRAM, Bandbreite 40 GByte/s

Datenquelle NVidas eigene Webseite: GeForce GT 730 Grafikkarte | GeForce|NVIDIA

Vier wenn man die 4 GByte DDR3 Versionen mitzählt die man hier und dort findet. Diese sind aber genauso wie die 4 Gbyte Varianten der GTX680 nicht offiziell, sondern von Boardpartnern zusätzlich erstellt.


Und die haben sehr wahrscheinlich auch einträglich nebeneinander im selben Regal gestanden. Bzw stehen noch, denn sie sind immer noch im Verkauf.

Warum hast du hier nicht protestiert, denn hier sind die Leistungsunterschiede noch wesentlich eklatanter. Übrigens noch ein wesentlich mehr auf Gaming abhebender Werbetext wie die GT1030:

<- Der ist spätestens seit Ryzen 3 2200g und 2400g sowas von überholt.

Komisch, die GT730 ist hier bei allen total unter dem Radar als Gamingkarte geflogen und kein Arsch hat sich darüber mukiert.

Ich bin erst seit 2017 aktiv, hab vorher nur ab und zu gelesen und es soll doch gar kein gebashe gegen NVIDIA sein. Ich wollte nur darauf hinweisen das, sowas passieren könnte. Bitte sieh das doch nicht so Persönlich denn ich hatte bisher immer den Eindruck das du einer der User bist, die man insbesondere ich, gerne liest. Ich sage nicht das etwas unterschoben wird aber ein kleiner, deutlicher Hinweis hätte eben den wenigen Käufern geholfen.
 
Schon mal bedacht, dass Grafikkarten auch aus anderen Gründen außer Gaming verkauft werden, oder wie erklärst du dir, dass diese Karte bei Mindfactory sogar 1230 mal verkauft wurde: GeForce GT 730 | Specifications | GeForce
Den bei aller Liebe mit dem Teil kannst du nicht mal ansatzweise die Games spielen die ihr hier für eine GT1030 als normal anseht.
Das ist übrigens die zweit mieseste Variante der GT730 - 384 Cuda-Cores und 2GByte DDR 3 Speicher. Gibt noch eine mit 96 CUDA-Cores
Was habt ihr denn immer mit eurem Gaming? Natürlich kauft man die Karte auch für andere Zwecke, aber meint ihr da macht sie für 10€ weniger auf einmal mehr Sinn?
Schau dir das Video nochmal an, es gibt absolut keinen Grund die DDR4-Version der GDDR5-Version vorzuziehen. Egal für welchen Zweck man sie kaufen möchte, die 10€ mehr sind auf jeden Fall besser in die schnelle Version investiert.
nVidia hätte die karte einfach GT 1020 nennen können und alle wären zufrieden, das hätte die kein bisschen Schweiß gekostet.
 
Ich lass noch eine Frage da zu nachdenken, dann seit ihr mich los und könnt gerne weiter über diese "Gaminggrafikkarten" diskutieren:

Warum finde ich im Grafikkartenvergleich der PCGH vom 12.07.2018 kein Wort über die GT1030 im Einsteiger - Mittelklassebereich?
Einsteiger- und Mittelklasse-Grafikkarten im Test 2018 (bis 300 Euro)

Nimmt selbst PCGH diese "Gaminggrafikkarte" gar nicht als solche war? ... Denkt nur mal ein paar Sekunden drüber nach.

Ansonsten viel Spaß beim weiteren Steilgehen. :lol:

In der aktuellen PCGH wird die Karte gebencht im Artikel Multimedia/E-Sport PC. In dem Thread hier geht es um den Vergleich beider Karten in spielen.
Ich glaub du bist falsch hier.

Der Widerspruch GPP und die Deklaration des eigenen Produktsortiments sind derart lächerlich, dass man sich darüber wunderbar echauffieren kann wie ich finde.
Nvidia geht einfach derart dreist vor die letzten paar Jahre, das hat nichts mehr mit Geschäftsgebaren zu tun.
 
Wie hier schon angemerkt wurde, ist das Problem der Name. Hieße das Ding "Geforce G 1010" oder von mir aus "Geforce GT 1020", würde niemand irgendetwas erwarten.

Ich habe übrigens gestern alle Benchmarks für den anstehenden Artikel gemacht. Da kommt die GT 1030 DDR4 selbst in Lowcost-/APU-Umfeld auf keinen grünen Zweig. Die GT 1030 GDDR5 und RX 550 sind dagegen echte Raketen – und selbst diese Modelle fasst man mit Full-HD-Ambitionen nur mit der Kneifzange an.

GT 1030 DDR4: ~22 Fps
GT 1030 GDDR5: ~47 Fps

... lautet das bisher vernichtendste Ergebnis. Gleiche Nummer? Absolut unangebracht.

MfG,
Raff
 
Wie hier schon angemerkt wurde, ist das Problem der Name. Hieße das Ding "Geforce G 1010" oder von mir aus "Geforce GT 1020", würde niemand irgendetwas erwarten.

Ich habe übrigens gestern alle Benchmarks für den anstehenden Artikel gemacht. Da kommt die GT 1030 DDR4 selbst in Lowcost-/APU-Umfeld auf keinen grünen Zweig. Die GT 1030 GDDR5 und RX 550 sind dagegen echte Raketen – und selbst diese Modelle fasst man mit Full-HD-Ambitionen nur mit der Kneifzange an.

GT 1030 DDR4: ~22 Fps
GT 1030 GDDR5: ~47 Fps

... lautet das bisher vernichtendste Ergebnis. Gleiche Nummer? Absolut unangebracht.

MfG,
Raff

Thats it!
 
Zurück