Geforce GT 1030 mit DDR4: Warum man diese Grafikkarte besser meiden sollte (Video)

Die gleichen Versuche wie auf den ersten Seiten das kleinzureden, du wiederholst dich und drehst dich im Kreis. Immerhin macht AMD es aktuell nicht, welche RX550 gibts denn mit DDR3? Wenn du schon ins AMD vs Nvidia einsteigen willst.
Und natürlich gehört eine Grafikeinheit nach Chip und RAM benamst, besonders dann, wenn Bandbreite die Leistung um mehr als 50% reduziert.

Und weil das früher so war muss das heute nicht so sein.
Ich wurde in der Erziehung früher als Kind mal geohrfeigt, aber mache das bei meinen Kindern nicht. Laut deiner tollen Argumentation wäre das ja ok denn ist ja schließlich Tradition.

Du musst doch selbst irgendwann mal merken dass es da nichts zu verteidigen gibt, Tradition hin oder her.

PCGH schreibt hier übrigens nirgends von einem Skandal, die informieren nur, aber es wäre ja auch nicht Jensen like wenn man die Presse nicht auch noch attackieren würde. Hat Raja bei den Vega Tests auch getan, ergo tun es auch andere,ist also Tradition und damit gutzuheissen. :D
Das einzige was dein Nichtwissen etwas entschuldigt ist die Tatsache,

Jetzt müsstest du nur noch begründen wieso Raff da etwas nicht wissen sollte, er zeigt einfach nur eine klare und pragmatische Haltung.

Grund warum mich dass Ganze ganz und gar nicht aufregt.

Man könnte anderen natürlich auch unterstellen bzw. unterschieben aufgeregt zu sein, um damit ein Strohmannargument zu kreieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe such dir einfach jemanden den dieses Gelaber noch interessiert. Ich rede hier nichts klein oder "verteidige" irgendwelche Großunternehmen, sondern liefere nur Informationen und zeige auf das keine der beiden Player hier anders handeln.
Außerdem gebe ich hier nur die Begründung warum ich auf diese Tatsachen nicht Steil gehe wie der Rest des Forums.

Ich bin im Gegensatz zu einigen andern hier niemand der seine Flagge nach Firmenfarben ausrichtet, weise aber durchaus darauf hin, wenn hier meiner Meinung nach zu einseitig (und stellenweise falsch) argumentiert wird.
Das Thema an sich ist von sehr geringem Interesse für mich und kommt nur zum Tragen, wenn mich ein Nichtgamer nach eine Grafikkarte für seinen Computer fragt.

Nur noch mal deutlich: Mich als Gamer intressieren Multimediagrafikkarten nicht die Bohne. Ich werde sie nicht kaufen und nicht weiterempfehlen, da sie sich wenn überhaupt nur marginal zum Spielen eignen.

Der Rest den du mir andichten willst (Strohmannargument), kannst du gerne jemanden anders unterschieben. Vielleicht sogar dir selbst als ehemals größter "NVIDIA-Vertreter" des Forums.
Das du jetzt plötzlich wieder pro AMD argumentierst, die diese Praxis bis heute auch verfolgen und diese Karten immer noch in Multimediabereich verkaufen (ATI AMD Radeon R7 guenstig und bequem online kaufen im ALTERNATE Shop) ist mir ehrlich gesagt vollkommen schnurz egal.

Hab noch eine schöne Zeit ...

P.S. Zur Begründung was Raff angeht. Seine Argumentation ließt sich so, als wäre dies das erste Mal das soetwas vorkommt und dürfte so nicht vorkommen. Und das sehe nicht nur ich so, wie man an den Beitrag darunter sieht.
Deswegen habe ich einfach die Frage gestellt ob er sich der Tatsache bewußt ist, dass dieser "Betrug" schon seit langer Zeit läuft. Was dann die Frage aufwirft, warum wir bisher davor nicht gewarnt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Vergleich.....
Es geht um die Speicheranbindung! Dabei ist es doch auch völlig egal ob OEM oder nicht oder nur im mobilen Geräten oder nicht. Kauft sich ein "Unwissender" ein Gerät mit einer Radeon 530 weis er doch genauso wenig mit DDR vs GDDR etwas anzufangen. Das passt doch voll in eure Sichtweise. Warum soll es dann hiermit also anderes sein? Ach ja, stimmt, ich vergaß die hier herrschende Doppelmoral. Verzeihung!

Hier wird auch nur die Bezeichnung "Radeon 530" verwendet...ungeachtet mit welchem Speicher sie läuft. Soweit mir bekannt ist die Radeon 530 genauso aktuell wie die RX 550 (die Schaffe89 als "aktuell" mit ins Spiel gebracht hat).

Es ist für die Bezeichnung faktisch irrelevant welcher Speichertyp an die GPU angebunden ist. Das handhaben beide Lager (AMD/nVidia) so. Nichts Anderes versuche ich damit zu verdeutlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe such dir einfach jemanden den dieses Gelaber noch interessiert. Ich rede hier nichts klein oder "verteidige" irgendwelche Großunternehmen, sondern liefere nur Informationen und zeige auf das keine der beiden Player hier anders handeln.
Außerdem gebe ich hier nur die Begründung warum ich auf diese Tatsachen nicht Steil gehe wie der Rest des Forums.

Unglaublich sachlich, chapeau!
Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass sich die Aufregung ausschließlich gegen NVIDIA richtet? Ganz im Gegenteil, ich habe hier schon mehrfach Kritik an beiden Herstellern gelesen. Dass unter einem Artikel über die GT 1030 mit dermaßen krassen Leistungsunterschieden bevorzugt NVIDIA im Fokus steht, sollte dich als objektiven Beobachter ja nicht überraschen. In Threads über AMD-Karten ist es umgekehrt.

Ich bin im Gegensatz zu einigen andern hier niemand der seine Flagge nach Firmenfarben ausrichtet, weise aber durchaus darauf hin, wenn hier meiner Meinung nach zu einseitig (und stellenweise falsch) argumentiert wird.
Das Thema an sich ist von sehr geringem Interesse für mich und kommt nur zum Tragen, wenn mich ein Nichtgamer nach eine Grafikkarte für seinen Computer fragt.

Was ist denn am Artikel und den allermeisten Kommentaren zum Beispiel einseitig? Ich bestreite nicht im Geringsten, dass es ähnliche Fälle schon früher gab. Dass ich bei diesen zu jung, nicht im Forum aktiv war oder sie einfach nicht mitbekommen habe, ist nun also ein Argument gegen Kritik an NVIDIAs Geschäftspraktiken mit der GT 1030?
Falls das Thema nun mal etwas bekannter wird, wird es in Zukunft noch genügend andere Threads zu diversen Karten beider Hersteller geben.

Nur noch mal deutlich: Mich als Gamer intressieren Multimediagrafikkarten nicht die Bohne. Ich werde sie nicht kaufen und nicht weiterempfehlen, da sie sich wenn überhaupt nur marginal zum Spielen eignen.

Das merkt man, deswegen bist du nun zum mindestens vierten Mal demonstrativ aus der Diskussion ausgestiegen, nur um zwei Seiten später mit genau denselben Argumenten wieder von vorne anzufangen.

Ist aber auch ein Ding, dass Leute die von NVIDIA mit Gaming beworbenen Multimediakarten zum Zocken kaufen und sich dann über halbierte Spieleleistung ärgern.

Das du jetzt plötzlich wieder pro AMD argumentierst, die diese Praxis bis heute auch verfolgen und diese Karten immer noch in Multimediabereich verkaufen (ATI AMD Radeon R7 guenstig und bequem online kaufen im ALTERNATE Shop) ist mir ehrlich gesagt vollkommen schnurz egal.

Erstens unterscheiden sich die verlinkten Karten im Namen durchaus ein wenig (meiner Meinung nach nicht genug, aber immerhin besser als gar keine Unterscheidung).
Zweitens wurden genug Beispiele beider Hersteller genannt, die ähnlich die Kunden täuschen sollen und daher genauso verwerflich sind.
Das macht die GT 1030 halt - und darauf weise ich nun schon zum wiederholten Male hin - kein bisschen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit der Radeon 530? :schief:

Notebooksegment, nicht dediziert zu kaufen das ist schon ein Unterschied.
Rx 550 oder eine GT 1030 sind beliebte Entry Gaming GPUs, aber auch im Notebooksegment ist das Verfahren aus meiner sicht an der Grenze zur Kundentäuschung.
 
Es geht um die Speicheranbindung! Dabei ist es doch auch völlig egal ob OEM oder nicht oder nur im mobilen Geräten oder nicht. Kauft sich ein "Unwissender" ein Gerät mit einer Radeon 530 weis er doch genauso wenig mit DDR vs GDDR etwas anzufangen. Das passt doch voll in eure Sichtweise. Warum soll es dann hiermit also anderes sein? Ach ja, stimmt, ich vergaß die hier herrschende Doppelmoral. Verzeihung!

Hier wird auch nur die Bezeichnung "Radeon 530" verwendet...ungeachtet mit welchem Speicher sie läuft. Soweit mir bekannt ist die Radeon 530 genauso aktuell wie die RX 550 (die Schaffe89 als "aktuell" mit ins Spiel gebracht hat).

Es ist für die Bezeichnung faktisch irrelevant welcher Speichertyp an die GPU angebunden ist. Das handhaben beide Lager (AMD/nVidia) so. Nichts Anderes versuche ich damit zu verdeutlichen.

Da muß ich dir zu 100% zustimmen ich hab mir für Office Heute Morgen ein Notebook bestellt und meine Wahl fiel am Ende auf ein HP mit Ryzen 3 2200U, 8GB DDR4 RAM und radeon 530 GPU mit 2GB Dediziertem GDDR5 RAM! Es war aber echt n Abenteuer diese Informatinoen, welche Version verbaut ist zu bekommen. Gut wenn jetzt jemand schneller diese Informationen findet, bin ich halt zu doof gewesen. Who Cares :D
Jemand der da nicht nach sucht oder sich nicht Informiert ließt nur, Dediziert 2GB, Radeon 530 ... Passt!
 
Seit wann haben den Multimediakarten irgendeine Relevanz bei Gamern? Was interessieren mich also ihre FPS in Games?

Sind Multimedianotebooks demnächst auch relevant fürs Gaming oder Gamingwebsites?

Würde irgendeiner der sich hier Aufregenden jemals ernsthaft eine GTX1030 fürs Gaming in betracht ziehen, wenn er nicht mit dem Rücken zur Wand stände oder mit vorgehaltener Pistole dazu gezwungen würde?

Ich für meinen Teil würde dann lieber komplett auf Konsole wechseln was Gaming angeht.

Natürlich würde der Großteil um eine solche Karte einen Bogen machen.

Nvidia hat vor Jahren schon die GT Karten als Multimedia eingestuft. Es gab jedoch auch GTs die zum zocken ausgelegt waren wie bspw. die 8800GT

Ganz früher gab es GT, GTS und GTX. Und die GTX waren immer die Flaggschiffkarten, bis Nvidia mit der (GTX) Titan um die Ecke gekommen ist.

GT = Einsteiger (Mainstream)
GTS = Mehr Ram und etwas mehr Takt (Performance)
GTX = Gaming Boliden (High-End)

Ich finde es aber auch als ziemlich frech von Nvidia zwei Karten zu machen mit unterschiedlichem Speicher...

Außerdem sollte man bedenken, dass man hier über Nvidia diskutiert wird. Ein Unternehmen, dass sich in den letzten 20 Jahren (!) nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat.

Dazu gibt es ein recht extremes Video (62min) über Nvidia, wo sie nicht wirklich gut wegkommen. *klick* (bewusst nur als Link, im Grunde ist das Video über Nvidia, was für "Stunts" sie in den letzten 20 Jahren abgezogen haben, angefangen über AMD Bashing bis hin zum 970 VRam Debakel und auch der GT 1030 ist etwas "Screentime" gewidmet)

Wobei ich von dir oben verlinkten Vergleichn zwischen GT 1030 DDR5 und der 750TI doch recht beeindruckt bin. Die 750 TI würde ich jederzeit vorziehen, weil die Karte damals schon krasse Leistung gebracht hat für den fast schon mickrigen Stromverbrauch.

Im übrigen gab es wohl bei der Geforce 400 Serie auch schon 3 Karten die sich im Takt und Speichertyp unterschieden haben: *klick* (runterscrollen zu Datenübersicht -> Modelldaten)

Für die Faulen: Screenshot angehängt. (bearbeitet, habe die anderen Karten entfernt)
 

Anhänge

  • Nvidia400.jpg
    Nvidia400.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, jetzt verrate mir bitte nur noch wie du jetzt auf "NVidia 1030" kommst wenn du eine Gaminggrafikkarte suchst? Nur mal so als unwissender Hobby-User gefragt?

Mir würden da eher Suchbegriffe wie "NVidia Gaming Grafikkarte" einfallen, aber bestimmt keine genaue Modellbezeichnung. Den das würde voraussetzen dass ich mich doch ein wenig informiert habe.

Also, als unwissender 08/15-User, der es geradeso schafft, den PC anzuschalten und Steam zu starten, würde ich doch eher nach "Grafikkarten für Spiele" suchen. :ugly: Oder einfach nur "Grafikkarte" oder, wenn man n begrenztes Budget hat, "Grafikkarte für XXX €".
 
Nicht für's Gaming geeignet Kennzeichnung hin,
vorher informieren und stundenlang verschiedene Foren lesen her.
Ich frage mich, warum man für eine 50% schlechtere Performance nur 7-8 € weniger verlangt (bei ca. 80 € Kaufpreis .. hab ich im Video irgendwo gehört).
10% weniger Ausgeben für 50% weniger Leistung. Ein schlechteres Verhältnis gabs eigentlich nur bei Intel-CPUs, bevor Ryzen auf dem Markt kam; vielleicht nicht mal da :hmm:
 
Schaffe such dir einfach jemanden den dieses Gelaber noch interessiert.

Mich interessiert es nicht besonders, ich habe dazu nur schlicht eine ziemlich klare Haltung und diese ist soviel Transparenz für den Kunden wie möglich und das egal bei welcher Firma.
Ich verstehe nach wie vor nicht was es hier gegenüber AMD oder Nvidia zu verteidigen gibt, denn ich gehöre wie viele nicht in das Schema derer die jetzt Anfangen das zu kritisieren, sondern das früher auch getan haben.
Demzufolge zieht dein Argument, man hätte das früher tun sollen, halt einfach nicht und du musst auch zugeben dass das ziemlich schwach ist.
Zudem sehe ich hier keinen Shitstorm, sondern eine ziemlich vorhersehbare Reaktion der Nutzer u. PCGH, die eig. relativ sachlich ist.
Ich rede hier nichts klein oder "verteidige" irgendwelche Großunternehmen, sondern liefere nur Informationen und zeige auf das keine der beiden Player hier anders handeln.

AMD handelt in dem Falle eben nicht so wie Nvidia, im gleichen Segment gibt es keine Desktop "Troll-Karte", im Notebookbereich ist das schon wieder etwas anders.
Und auch dort ist es zu kritisieren. Deswegen wäre es doch passend, wenn dazu öfter informative Artikel entstehen, die 1030 ist nämlich durchaus eine gute Aufrüstkarte für ältere Systeme.

Außerdem gebe ich hier nur die Begründung warum ich auf diese Tatsachen nicht Steil gehe wie der Rest des Forums.

Ich würde einfach davon absehen alle Kritiker in diese Ecke zu schieben, das unterstellt nämlich sie würden das nur tun um sich daran hochzuziehen.
Du fasst die Kritik ja ganz bewusst als übertriebene Kritik an Nvidia auf, tja und das ist halt einfach nicht der Fall.
Erschwerend kommt natürlich die GPP Kampagne von Nvidia hinzu, wo sie noch genau das Gegenteil von dieser Produktphilosophie vertreten haben, das ist genau dieses kindische und alberne Marketingverhalten
das sonst AMD an den Tag legt. Hätte man da bessere Leute gehabt, würde man in so ein Fettnäpfchen gar nicht erst treten.:rollen:

Nur noch mal deutlich: Mich als Gamer intressieren Multimediagrafikkarten nicht die Bohne. Ich werde sie nicht kaufen und nicht weiterempfehlen, da sie sich wenn überhaupt nur marginal zum Spielen eignen.

Wie du das für dich persönlich halten magst ist doch gar nicht Bestandteil der Kritik oder relevant.
Die Ausrede mit der Trennung zwischen Multimediagrafikkarten und Gaminggrafikkarten ist doch auch eher eine plumpe Ausrede und geht am Kern des Themas vorbei.
Nvidia bewirbt die Karte eindeutig auch für Gaming, wo dein Argument der Trennung dann den Sinn verliert.

Der Rest den du mir andichten willst (Strohmannargument), kannst du gerne jemanden anders unterschieben.

Das Strohmannargument wäre in dem Falle der Versuch, allen Kritikern "Steilgehen" vorzuwerfen und somit deren Kritik ins lächerliche zu ziehen und nicht drauf eingehen zu müssen.
Könnte man auch Polemik oder Rabulistik nennen. In Wirklichkeit ist die Kritik natürlich völlig berechtigt, egal ob man die nun harsch oder völlig sachlich formuliert.

Vielleicht sogar dir selbst als ehemals größter "NVIDIA-Vertreter" des Forums.

Ich war AMD Vertreter, dann Nvidia Vertreter und jetzt bin ich wieder AMD Vertreter, ich schau mal wie viel ich noch hinbekomme.

Das du jetzt plötzlich wieder pro AMD argumentierst,

Ich argumentiere nicht pro AMD, ich sehe nur von AMD aktuell keine Vergleichbare "Troll-Desktopgrafikkarte", und daher ist doch klar dass wenn das Thema GT1030 heißt es mehrheitlich um Nvidia geht.
Aber du wirst auch gemerkt haben, dass ich genauso AMD auch ins Spiel gebracht habe.:rollen:

Seine Argumentation ließt sich so, als wäre dies das erste Mal das soetwas vorkommt und dürfte so nicht vorkommen.

Ich lese das da nicht raus.
 
Zurück