Geforce GT 1030 mit DDR4: Warum man diese Grafikkarte besser meiden sollte (Video)

ääähm entschuldigung. aber eher: .... nicht. :ugly:
Hackt nicht immer auf den Verkäufern rum.
Was für eine plumpe Pauschalaussage.

Klar gibt es "Seiteneinsteiger", die USB nicht von USA unterscheiden können, aber auch sehr viele ausgebildete Elektroniker.
Auch Elektronik Ingenieure hab ich da schon verkaufen sehen.

Seit wann haben den Multimediakarten irgendeine Relevanz bei Gamern? Was interessieren mich also ihre FPS in Games?
Genau so ist es.
ENTER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die welche 560D? Von nVidia? Ist mir neu aber ich weis ja auch nicht alles! Hast du mal ein Link bitte? Danke!
Radeon RX 560D: Radeon RX 460 mit neuem Namen fur China - ComputerBase
Allerdings muss man AMD vorwerfen, dass sie die Karten nicht extra auf ihrer Homepage ausführen sondern beide Spezifikationen unter 560 laufen haben.
Was hat das mit nVidia zu tun?
Nvidia bedruckt nicht die Kartons der Markenhersteller, die sind selbst dafür verantwortlich was auf deren Pappe gedruckt wird.
Die haben da durchaus ein Wörtchen mitzureden, die wollen fürs Regal einen einheitlichen Look. Man beachte die Seite, rechte untere Ecke (GTX 1060), rechte obere Ecke (Logo wie VR-Ready):
Anhang anzeigen 1002844Anhang anzeigen 1002845Anhang anzeigen 1002846

Genauso trifft das zu auf Umbenennungen ohne Mehrwert RX480--> RX580.
Die Unterschiede sind zwar nicht groß, aber vorhanden. Der Basistakt ist höher und die Karte erreicht 6.2 statt 5.8 TFLOPs.

Die 560 wurde übrigens nachträglich nicht geändert, die gibt es nach wie vor. Die zusätzliche "kleinere" Variante dürften tatsächlich nur umgelabelte 460 sein, vermeintlich für China und den OEM-Markt.
 
Und bei anderen workloads, brauchst du die Bandbreite dann nicht?

Für Typische Multimedia Workloads? Nicht das ich wüßte. Dafür reichen meist sogar die iGPUs
Ein iMac in der nicht Profiversion kommt auch mit der Intel Iris 640 Grafik nebst DDR4 Speicher vollkommen aus. Und das ist ein Multimedia-PC.

Mensch, FortuneHunter. Stehst auf'm Schlauch, wa?
haeh.gif

Geforce GT 1030 mit DDR4: Warum man diese Grafikkarte besser meiden sollte (Video)

Ich kann mir das Video noch 10 mal anschauen und sehe doch immer wieder die Unterschiede beim Gaming ... Du stehst auf dem Schlauch ... MULTIMEDIA <> GAMING. GT = NVIDIAs Multimedialinie. Gaminggrafikkarten von NVIDIA: NVIDIA Pascal-Grafikarchitektur | GeForce <- Keine GT Karten in irgendeiner Form zu finden.

Hingehen AMD:

Ryzen R3 2200G wird als ESports Prozessor beworben: AMD Ryzen™ 3 2200G mit Radeon™ Vega 8 Grafikkarte | AMD
RX550 als ESports GPU: Radeon™ RX 550 und Radeon™ 550 Grafikkarten | AMD

Damit GT 1030 keine Gaming GPU und damit nicht in Konkurrenz zur R3 2200G oder 2400G geschweige den RX550. NVidia überlässt diesen Bereich komplett AMD.

Suchst du nach ESports NVidia findest du das Game Ready eSports | GeForce GTX Ich zitiere:
GAME READY WITH GEFORCE GTX

Counter Strike: Global Offensive players demand the highest frame rates and rock-solid reliability to win. Dropped frames or input lag is the difference between getting a headshot or being killed. GeForce GTX 10-Series graphics cards are precision-built to give eSports professionals and you the ultimate gaming experience. This is Game Ready.
GTX-Series Cards nicht GT-Series Cards.

NVIDIA vermarktet nicht einmal die GT-Karten fürs Gaming, aber ihr wollt sie auf Teufel komm raus dort einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es.
ENTER.

Ich brauche also nur zu definieren was eine Multimediakarte ist und was nicht und schon spielt es keine Rolle was die Hersteller alles so unter dem selben Namen verkaufen.
Okidoki.:rollen:

Anhang anzeigen 1002844Anhang anzeigen 1002845Anhang anzeigen 1002846
Die Unterschiede sind zwar nicht groß, aber vorhanden. Der Basistakt ist höher und die Karte erreicht 6.2 statt 5.8 TFLOPs.

Für mich nicht für ein komplettes Generationsupdate zu rechtfertigen, daher schlicht und ergreifend Schwachsinn von AMD.
Wegen 3% Mehrleistung, aber effektiv 25% mehr Stromverbrauch und Stromspartechniken, wofür ein Bios Update ausreicht, bringt man keine neue Generation.
Da kann man RX 485 draus machen und fertig ist der Lack, oder RX490 (siehe HD 4870 --> HD4890), damals brachte man so Geschichten im Retailmarkt noch nicht.
Die 560 wurde übrigens nachträglich nicht geändert, die gibt es nach wie vor. Die zusätzliche "kleinere" Variante dürften tatsächlich nur umgelabelte 460 sein, vermeintlich für China und den OEM-Markt.

Klar, die Spezifikationen wurden für die Karte aufgeweicht, damit man wie Nvidia zwei Karten mit gleichem Namen trotz Beschneidung verkaufen kann.

AMD hat die Spezifikation der Radeon RX 560 nachträglich geändert, ohne darüber zu informieren. Nun dürfen Hersteller auch langsamere Karten mit nur 896 statt 1024 Kernen unter gleichem Namen verkaufen.

Radeon RX 560: AMD verandert heimlich GPU-Spezifikation |
heise online


Wie gesagt, da gibt es auch wenig zu verteidigen, allerdings hat sich AMD danach entschuldigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann haben den Multimediakarten irgendeine Relevanz bei Gamern? Was interessieren mich also ihre FPS in Games?

Sind Multimedianotebooks demnächst auch relevant fürs Gaming oder Gamingwebsites?

Ich habe dir die NVidia-Seite doch schon verlinkt. Da wird explizit mit Gaming geworben.
Entweder kennst du NVidias Selbstdarstellung der Karte immer noch nicht oder willst sie nicht kennen.

Es soll übrigens auch Leute außerhalb dieses Forums geben, die ein kleines Budget haben und zum Spielen das kaufen müssen, was dafür drin ist. Wir sind hier in der absoluten Minderheit aller PC-Nutzer, die das Budget "nur zum Zocken" einfach den Anforderungen anpasst.

Würde irgendeiner der sich hier Aufregenden jemals ernsthaft eine GTX1030 fürs Gaming in betracht ziehen, wenn er nicht mit dem Rücken zur Wand stände oder mit vorgehaltener Pistole dazu gezwungen würde?

Ich für meinen Teil würde dann lieber komplett auf Konsole wechseln was Gaming angeht.

Nein, aber das ist ja auch scheiß egal. Ich muss doch meine 1080 nicht erst durch eine 1030 ersetzen, um mich darüber aufregen zu dürfen.
Meine Güte, langsam wird es lächerlich.

Für Typische Multimedia Workloads? Nicht das ich wüßte. Dafür reichen meist sogar die iGPUs
Ein iMac in der nicht Profiversion kommt auch mit der Intel Iris 640 Grafik nebst DDR4 Speicher vollkommen aus. Und das ist ein Multimedia-PC.

Immerhin hast du inzwischen schon mal eingesehen, dass diese Karte mit noch einmal halbierter Leistung unnötig wie ein Kropf ist.
 
Hackt nicht immer auf den Verkäufern rum.
Was für eine plumpe Pauschalaussage...

Liegt mir völligst fern, glaube mir das. Ich kenne durchaus auch die positiven Beispiele! Allerdings... muss man selbst deren Talent unter Umständen erst herauskitzeln, SO sieht das nämlich zum Großteil aus. Wenn man keine Ahnung hat und gesagt bekommt:
"Hier eine günstige Variante. Eignet sich hervorragend für Office-Anwendungen, aber spielen können Sie mit dieser Grafikkarte durchaus auch. Die ganz aufwendigen Spiele werden auf ihr aber (wahrscheinlich) nicht laufen."
Otto Normalverbraucher würde, wenn wir beim aktuellen Beispiel bleiben das billig-ding kaufen ohne auch nur zu ahnen, dass er die beinah doppelte Leistung für einen marginalen Aufpreis bekäme und sich gerade "Technikmüll" hat andrehen lassen.
Ich habe das oft genung erlebt, dass mich bekannte Samstags angerufen haben, als sie vor einem gerade angepriesenem Gerät standen und fragten, ob man das denn kaufen könne bzw. solle. Und dann lässt man sich die technischen Daten vorlesen. Die Leute nehmen zeitweise gar nicht mehr wahr, dass diese kleinen aneinandergereihten Buchstaben irgend eine tiefergehende Bedeutung haben könnten. Bei TV's hatte ich das schon mehrmals. "HD Ready steht hier", das ist doch gut!? Und dann erklärst Du. Dass mittlerweile 4K ganz groß im kommen ist, was HD ready eigentlich meint und so weiter und so fort...
Die Leute nehmen oftmal einfach nur zwei Dinge wahr:
2 Große Zahlen. Hier wären das die 1030 und die "11,81€".

Mein Vorteil ist, dass ich wenigstens versuche, mich auf dem laufendem zu halten und dann auch direkt Fragen stelle. Geh mal ein HDMI-Kabel kaufen, mit dem Du UltraHD mit 60fps übertragen kannst, da kannste Diskussionen führen, das ahnste nicht. ;)

edit:
Ich kann mir das Video noch 10 mal anschauen und sehe doch immer wieder die Unterschiede beim Gaming ... Du stehst auf dem Schlauch ... MULTIMEDIA <> GAMING. GT = NVIDIAs Multimedialinie. Gaminggrafikkarten von NVIDIA: NVIDIA Pascal-Grafikarchitektur | GeForce <- Keine GT Karten in irgendeiner Form zu finden.

ich hab dir nicht umsonst meinen beitrag und nicht das video verlinkt. "zddk" sach ich mal...

edit #2:
everybody get's a second chance. °singz°
http://extreme.pcgameshardware.de/n...besser-meiden-sollte-video-8.html#post9423051
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Typische Multimedia Workloads? Nicht das ich wüßte. Dafür reichen meist sogar die iGPUs
Ein iMac in der nicht Profiversion kommt auch mit der Intel Iris 640 Grafik nebst DDR4 Speicher vollkommen aus. Und das ist ein Multimedia-PC.

Die Argumentation ergibt keinen Sinn. Wenn ich nur ein Bild anzeigen will, dann kann ich mir auch eine 10 Jahre alte Karte einbauen.
Würde mich mal interessieren ob die Karte mit der Bandbreite noch in der Lage ist ein 120 Mbps Video mit HEVC10b flüssig abzuspielen.
Die Karte beherrscht im übrigen auch G-sync und Videos umwandeln kann sie auch, mit geringen Qualitätsverlusten gegenüber einer CPU.
Alles eine Frage des Budgets und des Einsatzzweckes und des workloads.

Hier jetzt zu sagen, ach das braucht man nicht, weil es ist ja eine Multimediakarte, ist schon ein wenig hanebüchen.
Aber das weißt du vermutlich selbst, ansonsten sind deine Argumente jedenfalls etwas belastbarer, hier kann ich keine Substanz feststellen.
Ich kann mir das Video noch 10 mal anschauen und sehe doch immer wieder die Unterschiede beim Gaming ... Du stehst auf dem Schlauch ... MULTIMEDIA <> GAMING.

Erstens benötigt "Multimedia" auch Bandbreite, zweitens wird die Karte auch für Gaming beworben, womit sich die Argumentation in den Schwanz beißt.

Deine Argumentation stellt sich nach meinem Verständnis so dar "Die Karte ist eine GT, keine GTX, also darf Nvidia alles damit machen, hauptsache sie zeigt ein Bild an".
 
Für mich nicht für ein komplettes Generationsupdate zu rechtfertigen, daher schlicht und ergreifend Schwachsinn von AMD.
Wegen 3% Mehrleistung, aber effektiv 25% mehr Stromverbrauch und Stromspartechniken, wofür ein Bios Update ausreicht, bringt man keine neue Generation.
Da kann man RX 485 draus machen und fertig ist der Lack, oder RX490 (siehe HD 4870 --> HD4890), damals brachte man so Geschichten im Retailmarkt noch nicht.
Bin ich bei dir. Die "neue Generation" ist hier wohl eher den Interessen von Anlegern und OEMs geschuldet, die sowas ja aktiv zu fordern scheinen, da sich das besser verkauft als ein größeres Modell der selben Generation.

Das mit der 560(D) hab ich eh auch angesprochen, und dass auf der AMD-Homepage beide unter 560 aufscheinen. Aber wie du sagst, da sind sie zumindest etwas zurückgerudert.
 
Deine Argumentation stellt sich nach meinem Verständnis so dar "Die Karte ist eine GT, keine GTX, also darf Nvidia alles damit machen, hauptsache sie zeigt ein Bild an".

Meine Argumentation. Die GT ist keine GTX deswegen ist ihre Gamingleistung zweitrangig ... Und eure Proteste hätten echt schon ein paar Jahre früher kommen sollen, den dieses Handeln ist schon wesentlich älter und mit wesentlich größeren Unterschieden als DDR4 zu GDDR5.

Und klar kann NVIDIA mit ihren Karten machen was sie wollen. Solange diese Specs auf dem Karton angegeben werden und GDDD5 oder DDR4 klar gekennzeichnet werden (was sie werden) ist keine "Verschleierung" festzustellen.

Sich zu einem Thema zu informieren kann dir keiner Abnehmen. Dieses Lehrgeld habe ich auch schon bezahlt als ich die 9800 SE statt der 9600 XT gekauft hatte ... Lehrgeld das einen vorsichtiger werden lässt.

Du willst den Firmen in einer freien Marktwirtschaft vorschreiben wie sie ihre Produkte zu kennzeichnen haben, damit du keine Fehlkäufe machst .... Viel Glück bei diesem Mammutprojekt. Fang am besten bei den Lebensmittel an, da gibt es viel zu tun. Oder wie wäre es bei der Autoindustrie, wo du auch erst in die Spezifikationen schauen musst um ein Modell mit dem gleichen Namen von einem anderen zu unterscheiden.

Das wars jetzt entgültig für mich mit diesem Thema ... Viel Spaß beim weitermachen.
 
Die "neue Generation" ist hier wohl eher den Interessen von Anlegern und OEMs geschuldet, die sowas ja aktiv zu fordern scheinen, da sich das besser verkauft als ein größeres Modell der selben Generation.

AMD musste früher auch Geld verdienen, dennoch haben sie es längere Zeit nicht gemacht, halte ich ergo also für keine Ausrede oder Begründung.
Aber wie gesagt, ich bin da weitgehend bei dir. Generell bin ich für Transparenz bei solchen Dingen, egal wie die Firma die das macht, nun heißt.

Meine Argumentation. Die GT ist keine GTX deswegen ist ihre Gamingleistung zweitrangig

Ja das ist deine Meinung (Argumentation würde ich das nicht nennen wollen), die interessiert mich in dem Falle aber wenig, mich würde schon ein Argument reizen.
Gamingleistung ist bei der GT 1030 für den aufgerufenen Preis völlig ok und spielen kann man damit auch, sogar relativ problemlos wenn die Ansprüche und die Spiele stimmen.
Eine gute Aufrüstkarte für alte Möhren.

Und eure Proteste hätten echt schon ein paar Jahre früher kommen sollen, den dieses Handeln ist schon wesentlich älter und mit wesentlich größeren Unterschieden als DDR4 zu GDDR5.

Hast du dir meine Kommentare alle durchgelesen und kannst mir hier zu 100% sagen, dass ich niemals zuvor solch ein Verhalten kritisiert habe?:D
Hab ich schon x mal kritisiert.
Du scherst einfach alle über den Kamm, auch ein ziemlich schwaches Argument.
Wenn heute eine Hinrichtung kritisiert wird, plärrt auch kein Hinrichtungsbefürworter, wäret ihr doch früher mal gekommen und hättet es kritisiert.
Zudem wurde das Thema extra mit Video hier aufbereitet und auch bei Computerbase zurecht groß diskutiert. Völlig legitim und angebracht, ist es früher ja genauso gewesen.

Und klar kann NVIDIA mit ihren Karten machen was sie wollen.

Das nimmt denen auch keiner.
Die Frage ist ja nur, wieso dich Kritik daran stört.:huh:

Sich zu einem Thema zu informieren kann dir keiner Abnehmen. Dieses Lehrgeld habe ich auch schon bezahlt als ich die 9800 SE statt der 9600 XT gekauft hatte ... Lehrgeld das einen vorsichtiger werden lässt.

Und? Wieso sollte man denn Lehrgeld bezahlen müssen? Ist das gut?
Du willst den Firmen in einer freien Marktwirtschaft vorschreiben wie sie ihre Produkte zu kennzeichnen haben, damit du keine Fehlkäufe machst

Nö, ich will sie dafür kritisieren, wenn sie es mit ihrer Intransparenz auf die Spitze treiben.

Viel Glück bei diesem Mammutprojekt. Fang am besten bei den Lebensmittel an, da gibt es viel zu tun. Oder wie wäre es bei der Autoindustrie, wo du auch erst in die Spezifikationen schauen musst um ein Modell mit dem gleichen Namen von einem anderen zu unterscheiden.

Ich finde deinen Whataboutism als letzten Strohhalm ja ganz nett, allerdings wird das auch bei Lebensmitteln zurecht kritisiert.
Und Formt sich ein netter Shistorm (siehe AMD´s RX560) dann wird so etwas halt auch unter Umständen wieder zurückgezogen.


Das wars jetzt entgültig für mich mit diesem Thema ... Viel Spaß beim weitermachen.

Das glaub ich nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt mir völligst fern, glaube mir das. Ich kenne durchaus auch die positiven Beispiele! Allerdings... muss man selbst deren Talent unter Umständen erst herauskitzeln, SO sieht das nämlich zum Großteil aus. Wenn man keine Ahnung hat und gesagt bekommt:
"Hier eine günstige Variante. Eignet sich hervorragend für Office-Anwendungen, aber spielen können Sie mit dieser Grafikkarte durchaus auch. Die ganz aufwendigen Spiele werden auf ihr aber (wahrscheinlich) nicht laufen."
Ich will ja nicht ketzerisch klingen, aber es gibt auch Kunden, bei denen fragt man sich: "Wie bekommt der die Schürsenkel gebunden und wieso darf der einen PC einschalten?"

Wer die Werbestrategie der Hersteller nicht rafft, muß eben etwas länger auf die Verpackung gucken.

Otto Normalverbraucher würde, wenn wir beim aktuellen Beispiel bleiben das billig-ding kaufen ohne auch nur zu ahnen, dass er die beinah doppelte Leistung für einen marginalen Aufpreis bekäme und sich gerade "Technikmüll" hat andrehen lassen.
Manchen schadet es nichts und sie merken es nicht mal.

Bei TV's hatte ich das schon mehrmals. "HD Ready steht hier", das ist doch gut!? Und dann erklärst Du. Dass mittlerweile 4K ganz groß im kommen ist, was HD ready eigentlich meint und so weiter und so fort...
Unsere TV Abteilung im Großmarkt bestand ausschließlich aus ausgebildeten Technikern mit ständiger Weiterbildung.
Gerade bei TVs gibt es Unmengen von Informationen, mit denen man einen Kunden verwirren kann.

Die Leute nehmen oftmal einfach nur zwei Dinge wahr:
2 Große Zahlen. Hier wären das die 1030 und die "11,81€".
Verkaufspsychologie, erster Abschnitt.
Das Kleinhirn kauft 88% aller Güter.

Geh mal ein HDMI-Kabel kaufen, mit dem Du UltraHD mit 60fps übertragen kannst, da kannste Diskussionen führen, das ahnste nicht. ;)
Es gibt doch nur zwei Sorten: geht - geht nicht.
Im Zweifelsfall frag ich meinen Kollegen aus der PC- TV-Abteilung.
Und die Antwort ist 100% richtig.

Wenn nicht, tausche ich das Kabel wieder um und gut.

Jetzt aber ein riesen Tohuwabohu aus der Unwissenheit / Überlastung / Faulheit des Kunden und der daraus resultierenden Verwirrtheit zu machen ist einfach keine News wert.

Werbung von Firmen schaue ich mir generell nicht an, sondern lese mir die technischen Daten durch.
Daß eine SE /LE Grafikkarte von Medion und Konsorten seit Jahrzehnten abgespeckt ist, weiß jeder.
Und wer nicht, fragt jemanden, der sich damit auskennt.

Wer anders handelt, hat das Lehrgeld verdient.
 
Auch ein Multimediarechner sollte mal die ein oder andere Grafik darstellen können.
Ich hab auch ein kleines Convertibel,dessen Aufgabe ist erst ganz zum Schluss Gaming, weil ich das Teil immer mit in den Urlaub nehme. Da gönne ich mir dann mal paar anspruchslose Spiele wie HOI4, Tropico usw.

Das selbe kann bei einer Familie am HTPC sein, da will man vielleicht primär Videos mit schauen, surfen etc. Aber dem Kiddi auch mal ein Spiel an schmeißen.
 
Ich finde alles unter gtx1060 bzw. RX 570 ist überflüssig. Da reicht dann auch die Grafikeinheit der CPU. Wer richtig zocken will sollte die o.g. Grafik min. besitzen. Durch das mögliche platzen der Kryptowährungs-blase könnte ebaybald überschwemmt mit gebrauchten highend grafikkarten werden. Und wenn das passiert dann purzel die preise der gpu's in den keller. 2018 könnte ein Fest für gamer werden. Gtx 1080ti zum preise einer 1060....
Werde mal abwarten und den markt die nächsten monate beobachten.
 
Wie hier schon angemerkt wurde, ist das Problem der Name. Hieße das Ding "Geforce G 1010" oder von mir aus "Geforce GT 1020", würde niemand irgendetwas erwarten.
Natürlich würde man hier etwas erwarten unzwar einen komplett anderen Chip als den 1030 (weniger ROPs, ALUs, schmälerer BUS.... etc.). Das ist hier aber nicht der Fall! Bis auf die DIE Größe sind die Chips von der Architektur her physisch identisch. Aus der Sicht ist die Bezeichnung "GT 1030" vollkommen legitim. Ich meine, man kann sich ja über vieles echauffieren aber doch nicht wenn das drauf steht was drin ist.

Wenn ich mir allerdings hier so einige Beiträge durchlese, wäre es sicher nicht verkehrt den signifikanten Unterschied hinsichtlich des Speichers deutlicher auf der Verpackung auszuweisen. (jaja, Sichtweisen ändern sich :P )
Wäre ja fast unverantwortlich wenn diese ganzen Enthusiasten hier im Forum zur falschen Grafikkarte greifen würden, ist ja nicht so als gäbe es diese "Stromsparvarianten" erst seit Gestern. :devil:
 
Natürlich würde man hier etwas erwarten unzwar einen komplett anderen Chip als den 1030 (weniger ROPs, ALUs, schmälerer BUS.... etc.). Das ist hier aber nicht der Fall! Bis auf die DIE Größe sind die Chips von der Architektur her physisch identisch. Aus der Sicht ist die Bezeichnung "GT 1030" vollkommen legitim. Ich meine, man kann sich ja über vieles echauffieren aber doch nicht wenn das drauf steht was drin ist.

GT 1030 ist aber nicht der Chip, sondern die ganze Karte. Und die ist definitiv deutlich anders als die bisherige. :P
 
ich verstehe garnicht wie man aus so einer kleinen Mücken einen so großen Elefanten machen kann. Die Karte heist GT 1030 .. alles klar. UND WEITER? Sie heist ja nicht GTX 1030 wie z.b. die Gamer Karte GT(X) 1050 und die weiteren. Also vermutet auch keiner eine Gamingkarte dahinter... Lustigerweise wäre es ja okay wenn sie laut Raff GT 1020 lauten würde. Was ist der Unterschied zwischen GT 1020 und GT 1030?

Scheinbar habt ihr alle zuviel Langeweile um euch über sowas aufzuregen.
 
GT 1030 ist aber nicht der Chip, sondern die ganze Karte. Und die ist definitiv deutlich anders als die bisherige. :P
Das mag ja stimmen aber sie Unterscheiden sich lediglich am Speicher. Das macht sie noch lange nicht zu einer xx10 oder xx20.
Vielleicht ändert das nVidia in Zukunft, die x10 und x20 scheinen ja mit der 700ter Reihe Ausgestorben zu sein.
 
Zurück