Geforce GT 1030 mit DDR4: Warum man diese Grafikkarte besser meiden sollte (Video)

Ich finde es frech.
Ein großer Teil der Käufer kennt die Bedeutung der verschiedenen Speichertechniken/bezeichnungen nicht.
Dann sollte man evtl. mal nicht blind drauf los schlagen, sondern mal einen Verkäufer fragen.

Den Quatsch gibt es seit Jahrzehnten und immer wieder lassen sich Leute von "eine GTX 560 SE muß besser sein, als eine GTX 460" blenden.
 
Mal angenommen, ein Hobbyuser sucht eine Grafikkarte fürs Gaming ... Wie verschlägt es ihn dann in die Multimedia-Ecke? Du setzt voraus, dass er als Hobby-User zwar keine Ahnung hat, dann aber den Rückschluss ziehen soll, dass sich Multimediakarten auch fürs Gaming eignen?

Angenommen ich bestelle meine Grafikkarte bei Alternate oder Mindfactory. Bei beiden Shops sind die NVidia Gaming Grafikkarten klar von den NVidia Multimedia Grafikkarten getrennt.
Du wirst also mindestens eine GTX1050 kaufen wenn du explizit nach Grafikkarten fürs Gaming suchst.

Die Gefahr hier das falsche zu erwischen, wenn du schon nach Einzelkomponenten suchst dürfte wesentlich geringer sein, als auf solche Komplettangebote reinzufallen: VCM Gaming PC / AMD FX-6300 / >>GeForce GT 730, 2 GB / 8 GB RAM / Windows 10<< online kaufen | OTTO

Wer nach einzelnen Komponenten sucht dürfte sich schon etwas genauer informiert haben, ansonsten würde er nicht danach suchen.

Ich verstehe deine Argumentation und stimme dieser auch zu einem gewissen Grad zu aber hier bei uns gibt es solche Hardware auch ab und zu bei real in der "gut sortierten Elektronikabteilung" und die Zombies die da verkaufen haben selber kaum Ahnung. Da gehen ja auch Menschen hin die so gerade mal RAM und Graka aufrüsten können/wollen. Da pssiert dann schon des öfteren mal ein Fehler und die Freude über gesparte 10€ weicht grenzenloser Enttäuschung. Klar kann man ja zurückbringen usw aber wäre ja auch zu verhindern gewesen wenn...
Na Ja wahrscheinlich hast du recht und es kommt einfach zu Selten vor als das es einen Hinweis rechtfertigen würde... Okay überzeugt!
 
Was ist in der Situation aussagekräftiger. 2 Webshops die sie als "Multimediakarte" (was zum Teufel soll das für eine Rubrik sein, jede GPU kann "Multimedia") führen. Oder Nvidia, die bei der 1030 auch mit Gaming werben:

NVIDIA bezeichnet die GT-Reihe schon seit jeher als "Multimedia-Karten". Wenn du auf ihrer Webseiten nach Gaming suchst ist die kleinste Karte die du findest die GTX1050.
Außerdem gibt es die GT-Karten auch seit jeher mit 2 verschiedenen Speicher-Varianten.

Und was die Gesamtleistung angeht. In 2D-Gaming und Multimediaanwendungen ist es ziemlich egal ob du GDDR5 oder DDR4-Speicher verbaut hast. Und diese Karte wird nunmal nicht als Gaming-Grafikkarte vermarktet. Da könnt ihr euch noch so auf den Kopf stellen. 3D-Gaming fängt mit den ESports-Titeln an und hier hat NVidia schon immer die GTX x50 Serie als idealen Einstieg beworben.

Du must schon sehr tief graben auf der NVIDIA-Webseite um überhaupt auf die GT1030 zu stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das erste Google-Ergebnis von "Nvidia 1030" genommen. Ich geh mal davon aus, dass ich nicht der Einzige bin, der so danach suchen würde, wenn wir schon vom 08/15-Kunden ausgehen.

Ah ja, jetzt verrate mir bitte nur noch wie du jetzt auf "NVidia 1030" kommst wenn du eine Gaminggrafikkarte suchst? Nur mal so als unwissender Hobby-User gefragt?

Mir würden da eher Suchbegriffe wie "NVidia Gaming Grafikkarte" einfallen, aber bestimmt keine genaue Modellbezeichnung. Den das würde voraussetzen dass ich mich doch ein wenig informiert habe.

Nur mal angenommen ich hätte gehört, dass NVidia gute Gaminggrafikkarten baut, dann gehe ich entweder auf Marktfuhrer fur Visual Computing | Grafikprozessoren und Chips | NVIDIA <- Hier versuch mal die GTX1030 zu finden. Viel Spaß ist mir nicht mal mit viel Querdenken geglückt.

Oder ich suche nach "NVidia Gaming Grafikkarte" und lande beim ersten Link hier: GeForce-Grafikkarten – das ultimative PC-Gaming <- Wieder keine GT 1030 in Sicht. Der Klick auf Infos führt zu dieser Seite: GeForce-Grafikkarten – das ultimative PC-Gaming <- Wieder keine GT1030 - Merde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, jetzt verrate mir bitte nur noch wie du jetzt auf "NVidia 1030" kommst wenn du eine Gaminggrafikkarte suchst? Nur mal so als unwissender Hobby-User gefragt?

Mir würden da eher Suchbegriffe wie "NVidia Gaming Grafikkarte" einfallen, aber bestimmt keine genaue Modellbezeichnung. Den das würde voraussetzen dass ich mich doch ein wenig informiert habe.

Nur mal angenommen ich hätte gehört, dass NVidia gute Gaminggrafikkarten baut, dann gehe ich entweder auf Marktfuhrer fur Visual Computing | Grafikprozessoren und Chips | NVIDIA <- Hier versuch mal die GTX1030 zu finden. Viel Spaß ist mir nicht mal mit viel Querdenken geglückt.

Oder ich suche nach "NVidia Gaming Grafikkarte" und lande beim ersten Link hier: GeForce-Grafikkarten – das ultimative PC-Gaming <- Wieder keine GT 1030 in Sicht. Der Klick auf Infos führt zu dieser Seite: GeForce-Grafikkarten – das ultimative PC-Gaming <- Wieder keine GT1030 - Merde.
Nochmal, ich häng mich nicht nur auf der Gamingleistung auf. Alles was irgendwie Speicher braucht, also auch Dinge wie die Urlaubsvideos zu rendern, fällt ab.

Ich weiß nicht wie du kaufst, aber ich leg vorher fest was mein Budget ist, schau bei einem Preisvergleich wie geizhals nach was da rein fällt und such nach Tests und Infos zu einzelnen Modellen.

Aber mein Vorgehen ist sicher nicht das Einzige. Wird auch welche geben, die "nvidia gaming grafikkarte" suchen. Bei den von dir genannten Suchergebnissen werden halt leider keine expliziten Modelle genannt, sondern man kommt wieder auf eine Zwischenseite zum Weitersuchen. Da werden viele schon das nächste Suchergebnis anklicken. Ist ähnlich wie mit Ergebnisseite 2 bei Google, was nicht auf der ersten Seite ist, existiert nicht.
Das erste Suchergebnis mit einer Modellnummer ist ja Nummer 3. Nur wird die dort genannte GTX 1080 wohl nicht unbedingt ins Budget der meisten Normalverbraucher fallen. - Merde
 
Das Problem ist ja nicht, überhaupt eine solche Karte zu herauszubringen. Aber da sie viel schlechter ist, als mit GDDR5 hätte man sie einfach umlabeln müssen. Z.B. zur GT 1020.

Dass man hier zwei Karten mit 100% Leistungsdifferenz hat, die beide GT 1030 heißen, ist schon sehr übel und meiner Meinung nach überschreitet es jetzt wirklich die Grenze maßlos.

Dass man 2 Karten hat, die GTX 1060 heißen, aber die mit weniger RAM auch etwas weniger Shader hat, stößt natürlich sauer auf, aber ist noch "grenzwertig". Auch die AMD RX 560D für OEM-Rechner ist nahezu unmerklich langsamer als die echten Retail-Modelle.
Hier bei der GT 1030 übertreibt es Nvidia aber dermaßen, dass ich das ganz persönlich tatsächlich schon als Betrug betrachten würde, weil Nvidia wissen muss, dass ein Käufer nicht wissen kann, dass DDR3 den eigentlich doppelt so schnellen Grafikchip so extrem beschneidet.

Es ist klar, dass man bei der Werbung mit GT 1030 wenigstens GT 1030-Leistung ungefähr erwarten kann. Und offensichtlich hat Nvidia die Karte hier mit Absicht nicht anders als GT 1030 genannt, obwohl sie wussten, dass die Leute eine viel stärkere Leistung mit dem Namen verbinden. Das sagt auch einiges darüber aus, was Nvidia über Leute denkt, die eine GT 1030 kaufen...

Edit: Ich habe mir nochmal die Verpackungen genauer angeschaut und sehe da nur ganz fett "GeForce GT 1030" draufgedruckt. Ein Unterscheidungsmerkmal sehe ich nicht. Ich würde mit Sicherheit in die Falle tappen, wenn ich hier jetzt nicht zufälligerweise gelesen hätte, dass es 2 Versionen gibt, und ich bin mit sicherheit alles andere als inkompetent. Dass sich der Käufer erst informieren müsse und selbst schuld sei, wenn er die falsche Version erwischt, kann ich in dem Fall einfach nicht gelten lassen. Das ist ganz klar irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich habe mir nochmal die Verpackungen genauer angeschaut und sehe da nur ganz fett "GeForce GT 1030" draufgedruckt. Ein Unterscheidungsmerkmal sehe ich nicht. Ich würde mit Sicherheit in die Falle tappen, wenn ich hier jetzt nicht zufälligerweise gelesen hätte, dass es 2 Versionen gibt, und ich bin mit sicherheit alles andere als inkompetent. Dass sich der Käufer erst informieren müsse und selbst schuld sei, wenn er die falsche Version erwischt, kann ich in dem Fall einfach nicht gelten lassen. Das ist ganz klar irreführend.

Soll ich dir meine Lesebrille leihen. Auf jeder der Verpackungen sehe ich noch eine Angabe - 2GB GDDR5. Hab extra noch nen Rahmen für Blindfische wie Dich drum gemacht:
71HWNs41JxL._SL1500_.jpg
71NsBkaa-CL._SL1298_.jpg
81NzL8NPDoL._SL1500_.jpg
91FkyTi-vIL._SL1500_.jpg
710keK+mi1L._SL1200_.jpg
1172830_0__69847.jpg
81T7eqKt+tL._SL1500_.jpg


Quelle der Bilder:

MSI: MSI GeForce GT 1030 2GH OC 2GB Nvidia GDDR5 1x HDMI: Amazon.de: Computer & Zubehor

Gigabyte: MSI GeForce GT 1030 2GH OC 2GB Nvidia GDDR5 1x HDMI: Amazon.de: Computer & Zubehor

MSI-AERO:MSI GeForce GT 1030 Aero ITX 2G OC 2GB Nvidia GDDR5 1x: Amazon.de: Computer & Zubehor

ASUS: ASUS Phoenix GeForce PH-GT1030-O2G Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor

EVGA: EVGA GeForce GT 1030 SC 2GB GDDR5 Single Slot: Amazon.de: Computer & Zubehor

KFA 2: https://www.vibuonline.de/product_info.php/2GB-KFA2-GeForce-GT-1030-Aktiv-PCIe-3-0--Retail-_1172830.html

Zotac: https://www.amazon.de/ZOTAC-GeForce-1030-2GB-GDDR5/dp/B0711NWFJX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nochmal die Verpackungen genauer angeschaut und sehe da nur ganz fett "GeForce GT 1030" draufgedruckt.
Dann bist du einfach nur blind den auf den Verpackungen steht sehr wohl gut erkennbar DDR4 bzw. GDDR5 drauf.

Und nur so nebenbei: Es handelt sich hier um geradezu identische GPUs die sich ausschließlich in der Anbindung des Speichers und der vom Speicher diktierten Takt unterscheiden wodurch die DDR4 Variante eben nur 1/3 der Speicherbandbreite ggü. der GDDR5 Variante aufweist was meiner Meinung nach für die ca. 50% geringere Leistung (FPS) verantwortlich ist.
 
Welches Verhalten denn? Die GT 1030 mit unterschiedlichen Speicher anzubieten welche sich in der Leistungsaufnahme um 33% unterscheiden? Das ist übrigens nichts neues, gab es bei älteren (500, 600, 700) auch schon.

Bei der 560 "Neuauflage" war die Aufregung auch groß und die wird mittlerweile unter 560D geführt.
Die welche 560D? Von nVidia? Ist mir neu aber ich weis ja auch nicht alles! Hast du mal ein Link bitte? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man so ein Verhalten überhaupt noch verteidigen kann ist mir schleierhaft... kann mir das nur mit der Fanboybrille erklären. Hätte AMD das gemacht würden die Beteiligten mit Sicherheit draufprügeln wo's nur geht :schief:
Mir ist viel eher schleierhaft wie man deswegen so ein riesen Fass aufmachen und sich ständig darüber echauffieren kann. Niemand hier würde auch nur auf die Idee kommen sich jemals eine GT 1030 zu holen. Dem direkten Vorgänger in Form der GT 730 wurde nicht mal annähernd so viel Aufmerksamkeit geschenkt obwohl es zig verschiedene Varianten mit 1, 2 und 4 GB, Varianten mit GDDR5 oder DDR3 und sogar mit GPUs aus verschiedenen Generationen (Fermi und Kepler!) gibt. Das künstliche und zwanghafte meckern ist absurd und an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Sonst ist es euch doch auch egal was andere Menschen irgendwo in Deutschland oder im Rest der Welt machen, bei einer bedeutungslosen Grafikkarte erwacht aber auf einmal der Gutmensch und Beschützerinstinkt in euch oder was?

Fremdschämen vom Feinsten hier :daumen2:. Hauptsache der deutsche Michel hat was zum Meckern.
 
Auf dem Karton steht doch drauf mit welchen RAM die angebunden haben, ich hätte ein Fass aufgemacht wenn 2 Karten GT 1030 heißen würden aber der eine Chip wäre beschnittener als der andere. So ist das hier vollkommen Legitim. Wer voll geschäftsfähig sollte vor dem Vertrag einfach mal sein Hirn einschalten, oder unterschreibt ihr auch ohne vorher irgendwas durchzulesen?

PS:
Und wenn ich hier so einige Post lese, denke ich doch das was dran war das NVidia die Käufer schützen muss weil es genug Leute geben die einfach kaufen ohne Sinn und Verstand, und ich hatte es echt als Scherz abgetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen, ein Hobbyuser sucht eine Grafikkarte fürs Gaming ... Wie verschlägt es ihn dann in die Multimedia-Ecke? Du setzt voraus, dass er als Hobby-User zwar keine Ahnung hat, dann aber den Rückschluss ziehen soll, dass sich Multimediakarten auch fürs Gaming eignen?

Angenommen ich bestelle meine Grafikkarte bei Alternate oder Mindfactory. Bei beiden Shops sind die NVidia Gaming Grafikkarten klar von den NVidia Multimedia Grafikkarten getrennt.
Du wirst also mindestens eine GTX1050 kaufen wenn du explizit nach Grafikkarten fürs Gaming suchst.

Die Gefahr hier das falsche zu erwischen, wenn du schon nach Einzelkomponenten suchst dürfte wesentlich geringer sein, als auf solche Komplettangebote reinzufallen: VCM Gaming PC / AMD FX-6300 / >>GeForce GT 730, 2 GB / 8 GB RAM / Windows 10<< online kaufen | OTTO

Wer nach einzelnen Komponenten sucht dürfte sich schon etwas genauer informiert haben, ansonsten würde er nicht danach suchen.

Es ist doch meistens im Alltag das selbe wie hier im Forum. Kollega XY fragt Nerd YZ,
hab alte Möhre, alte GraKa zu langsam, will was neues, so billig wie möglich, Hauptsache reicht für CS und Dota.

Budget max 100Euro.

Nerd YZ Antwortet, für dem Geld kriegst du nur *******, aber wenn Geldsack nix drin, nimmst du GTX 1030 oder RX 550 , 2GB ist minimum, besser 4B und für mehr was anständiges.

Kollega XY sagt: Wenn ich für 200 kaufe GraKa, krieg ich Bratpfanne auf die Kopf. Danke.

Die GDDR Version kommt in diesem Dialog nie zu Sprache.Warum auch?

Der Käufer schaut, sucht die billigste 1030 mit 2Gb und fertig.
 
Mir ist viel eher schleierhaft wie man deswegen so ein riesen Fass aufmachen und sich ständig darüber echauffieren kann. Niemand hier würde auch nur auf die Idee kommen sich jemals eine GT 1030 zu holen. Dem direkten Vorgänger in Form der GT 730 wurde nicht mal annähernd so viel Aufmerksamkeit geschenkt obwohl es zig verschiedene Varianten mit 1, 2 und 4 GB, Varianten mit GDDR5 oder DDR3 und sogar mit GPUs aus verschiedenen Generationen (Fermi und Kepler!) gibt. Das künstliche und zwanghafte meckern ist absurd und an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Sonst ist es euch doch auch egal was andere Menschen irgendwo in Deutschland oder im Rest der Welt machen, bei einer bedeutungslosen Grafikkarte erwacht aber auf einmal der Gutmensch und Beschützerinstinkt in euch oder was?

Fremdschämen vom Feinsten hier :daumen2:. Hauptsache der deutsche Michel hat was zum Meckern.
Ist zwar mein erster Post in diesem Thread aber klar... ich echauffier mich ständig über das Thema :ugly:
Und weil sich niemand so eine Karte kaufen würde, wurden auf Mindfactory auch nur fast 1000 Stück davon verkauft.
Was auch immer dein blabla Gutmenschen, Fremdschämen blabla hier zu suchen hat, aber random irgendwelche Leute beleidigen die du gar nicht kennst ist auch ein Hobby.
 
Was mich daran am meisten irritiert ist dass Nvidia sein GPP unter Anderem mit dem Argument verteidigt hat dass der Käufer nicht in der Lage sei solche Feinheiten wie unterschiedliche Namen bei Grafikkarten zu erkennen.
Und von diesen Kunden wird jetzt verlangt dass sie sich damit auskennen wie sich GDDR5 vs DDR4 bei einer Grafikkarte verhält und dieses kleine aber feine Detail bei der Bestellung oder auf dem Karton erkannt wird.
Dass die DDR4-Variante bei dem verschwindend geringen Preisunterschied keinerlei Daseinsberechtigung hat...geschenkt, Hardware dieser Art gibt es zur Genüge.
 
[...]dass Nvidia sein GPP unter Anderem mit dem Argument verteidigt hat dass der Käufer nicht in der Lage sei solche Feinheiten wie unterschiedliche Namen bei Grafikkarten zu erkennen. Und von diesen Kunden wird jetzt verlangt dass sie sich damit auskennen[...]
Was hat das mit nVidia zu tun?
Nvidia bedruckt nicht die Kartons der Markenhersteller, die sind selbst dafür verantwortlich was auf deren Pappe gedruckt wird.
 
Zurück