Geforce Experience und AMDs Gaming-Evolved-App im Test: Welche Software ist besser und was kann Shadowplay?

Ich hab grad geschaut. Einzige unterstütze Spiele: BF3 und BF4 Beta.
BF3 entsprechen die Einstellungen 1:1 meinen (alles auf Maximum, halt :D) und in BF4 hatte ich alles recht weit runtergeregelt, weil die Beta bei mir sonst grausam lief. Das tat sie aber auch mit allen Settings auf Minimum^^

Der Bewegungsunschärfeeffekt von BF3 ist meiner Meinung nach absolut unmöglich... sofort deaktiviert, damals...
 
Ich will es für Dein Hirn mal anders Formulieren: "Wenn es ein Tool gibt das einem die optimalen Einstellungen liefern kann, dann macht es meiner faulen Meinung nach wenig Sinn selber nach diesen zu suchen"

Ich hab dich da mal verbessert. Sollte so passen.

Da brauchst FRAPS nicht. Die meisten Spiele haben einen eigenen FPS-Zähler drin. Ich hab aber keinen Bock den jedes mal diesen zu suchen und nehme daher das genannte Programm.

Du hast auf ziemlich viel keinen Bock, das hab ich jetzt so langsam begriffen. Deswegen empfehle ich dir nach wie vor eine Konsole zu kaufen, bzw. darauf zu sparen.

Du hast echt nicht alle Tassen im schrank?

Der hat gesessen. Ich geh sie sofort nachzählen. Aber das dauert so lange.. Kannst du mir dafür vielleicht ein Tool empfehlen? :ugly:

Genauso wenn sie dank Deinem Tipp die neue GPU eingebaut und es immer noch ruckelt, weil ihnen niemand gesagt hat dass es mit einem Grafikkartentausch und altem Mainboard, CPU, RAM ect. andere Flaschenhälse gibt welche das Ruckeln hervorrufen können. Höre also bitte auf solchen Quatsch in Umlauf zu bringen. Danke

In der Kaufberatung, welche ich dir ans Herz gelegt habe, wird (meist) so beraten, dass am Ende alles läuft. Da wird natürlich (!) auch nach der vorhanden Hardware wie Netzteil etc. gefragt.
Das wüsstest du auch wenn du mal reingeguckt hättest. Aber auch dafür ist dir deine Zeit selbstverständlich zu schade und du willst ja eh nur sinnlos rumlabern. Schon blöd, was? :(

Geschweige denn solche Leute wie Du welche einem unnötig teurere Hardware andrehen möchte...

Ach, weil du sie dir nicht leisten kannst/willst ist sie jetzt für jedermann unnötig? Und ich habe nicht mal ne bestimmte Hardware empfohlen, trotzdem sagst du gleich, dass sie unsinnig ist. Merkste was?
Was ne allgemeine Empfehlung jetzt mit "andrehen" zu tun hat versteh ich nicht. Aber es hätte mich auch gewundert wenn ich bei dir irgendwas verstehen würde. Muss an meinen fehlenden Tassen liegen. ;)
 
Ach, weil du sie dir nicht leisten kannst/willst ist sie jetzt für jedermann unnötig?
Richtig, die Betonung muss aber auf "WILLST". Ich bin in der komfortablen Lage dass ich nicht grossartig auf's Geld schauen muss. Nicht desto trotz hab ich für jede Hardware eine Mindestlaufzeit festgelegt. Du kannst Dir aber gerne Monatlich eine neue GPU leisten... mir und der Rest der Welt egal.

...und Dummerchen, ich habe bereits die PS2/PS3 und Xbox 360 Konsolen, aber danke für einen weiteren unnötigen Tipp von Dir.

In der Kaufberatung, welche ich dir ans Herz gelegt habe, wird (meist) so beraten, dass am Ende alles läuft. Da wird natürlich (!) auch nach der vorhanden Hardware wie Netzteil etc. gefragt.
Das wüsstest du auch wenn du mal reingeguckt hättest. Aber auch dafür ist dir deine Zeit selbstverständlich zu schade und du willst ja eh nur sinnlos rumlabern. Schon blöd, was?
Schon noch blöd dass ich mir vor gerade mal zwei Wochen erst einen neuen Rechner zusammengebaut habe. Du laberst solch einen Müll, dabei kennst Du mich oder meine Hardware nicht mal ansatzweise. Nein, Du fragst nicht einmal nach was ich für Hardware besitze und laberst trotzdem munter dareuf los und schickst mich in die Kaufberatung? Sorry, viel Spass beim Tassen zählen...
 
Meint ihr dass AMD auch noch ein eigenes "shadowplay" Feature nachlegt?
Hat jemand was darüber gehört oder gelesen :huh:
 
Welche Software ist besser

erst mal ein dank an die user ,die sich endlich mal nicht den kopf abreissen, was besser ist . tolles gefühl :-)


@Software app :

der richtige weg finde ich . Habe selber nie lust an den spielen rumzufummeln . bin da ein wenig faul :-)

wäre mal richtig cool wenn man ein knopf drückt und alles ist fertig :-)
 
Meint ihr dass AMD auch noch ein eigenes "shadowplay" Feature nachlegt?
Hat jemand was darüber gehört oder gelesen :huh:

Da Nvidia hier erstmal vorzieht, kannst du einige Zeit nicht mit einem vergleichbaren Feature" von AMD rechnen. Das wird mindestens ein halbes Jahr dauern. Vor Mitte 2014 kommt ein solches Feature auf keinen Fall. AMD wird genug damit zu tun haben, ihr TrueAudio und Mantle in den Griff zu bekommen.

Erst wenn Nvidia mit Shadowplay massiven Erfolg hätte, wird AMD da mit mehr Druck dahinter sein!
-Vor der 20nm-Generation von AMD ist da wahrscheinlich nicht zu rechnen. Im schlimmsten Fall hat es nicht einmal diese!
 
Meint ihr dass AMD auch noch ein eigenes "shadowplay" Feature nachlegt?
Hat jemand was darüber gehört oder gelesen :huh:

Wenn, dann hoffe ich mal, dass das besser funktioniert als Shadowplay bei mir :P
4TB Videoramauslastung, 4.000.000% Power Target und GPU Last, laut Precision X.
Shadowplay hat den Grafiktreiber nett abgeschossen^^

Bin ich eigentlich der einzige mit dem Problem?
 
Wenn, dann hoffe ich mal, dass das besser funktioniert als Shadowplay bei mir :P
4TB Videoramauslastung, 4.000.000% Power Target und GPU Last, laut Precision X.
Shadowplay hat den Grafiktreiber nett abgeschossen^^

Bei mir zerschießt Firefox immer die Grafiktreiber - deshalb ist er runtergeflogen ;)
Dein Problem muss also nicht unbedingt von GF Experience + Shadowplay kommen. Evtl. ist es eine unglückliche Kombination im System. Dennoch werden in nächster Zeit sicher noch einige Bugfixes von Nvidia kommen!


Bin ich eigentlich der einzige mit dem Problem?

Von deinem spezifisches Problem habe ich noch nicht gehört. Es funktioniert entweder fehlerfrei oder bei manchen Usern halt nicht. Das scheint sehr durchwachsen zu sein ... Shadowplay ist immerhin noch eine Beta. Dafür läuft sie schon gut, finde ich. Das nutzt dir natürlich nichts, ich weiß!
 
Ich werde mal eine Neuinstallation von Grafiktreiber, PhysX und Geforce Experiemce versuchen, ebenso ein Update meines veralteten EVGA PrecisionX, falls die Kombination damit Ärger macht.
Momentan läuft alles Fehlerfrei, nur ist die Shadowplay-aktivieren-Schaltfläche einfach nicht mehr anklickbar.
 
Bin ich eigentlich der einzige mit dem Problem?

Nachdem ich Shadowplay zum ersten Mal aktiviert habe wurde erst der Bildschirm schwarz und danach wurde mir die Lüfterdrehzahl nicht mehr richtig angezeigt. Nach einem Neustart war aber wieder alles in Ordnung, vielleicht hilft bei dir auch ein Neustart ^^
 
Der Neustart hat geholfen, die komischen Werte loszuwerden, aber seitdem kann ich Shadowplay einfach nicht mehr aktivieren.
Dabei möchte ich es gerne testen...
 
Meint ihr dass AMD auch noch ein eigenes "shadowplay" Feature nachlegt?
Hat jemand was darüber gehört oder gelesen :huh:

Ich glaube nicht das die AMD Karten auch einen Hardware Encoder haben, von daher dürfte das ganze technisch schon nicht möglich sein.


... euer Horizont reicht nur bis zur Grünen Grafikkarte, kann das sein?

bis zum Treiber 12.9beta (12.8) war sogar ein MP4 Konverter im Treiber eingebaut,
noch ein Überbleibsel von ATI und nannte sich "Avivo Video Converters" und funktioniert auch eine zeitlang weiter unter APP (Accelerated Parallel Processing),
mit HD6xxx ... nein HD7xxx heist es nun VCE “Video Codec Engine” , das schön Tool im Treiber ist rausgefolgen und
die AMD Besitzter müssen sich jetzt sagen lassen das sie nichts Vergleichbares vorzeigen können.

Warum auch,
Intel Quicksync funktioniert besten, sogar besser als ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... euer Horizont reicht nur bis zur Grünen Grafikkarte, kann das sein?

bis zum Treiber 12.9beta (12.8) war sogar ein MP4 Konverter im Treiber eingebaut,

das ist Software, auf Kepler Karten befindet sich aber ein Hardware Encoder auf dem PCB und sowas haben AMD Grafikkarten meines wissens nach nicht.


Software Capture Programme gibt es viele, Fraps, OBS, Camtasia...
ich glaube nicht das AMD da noch Fuß fassen kann ;)
 
ich glaub eher du blickst nicht ganz durch
ShadowPlay wird ermöglicht durch einen Hardware Encoder Chip auf der nvidia kepler Karte. Das ist quasi eine Capture Card auf der Graka die das komplette Bildmaterial der Karte abfängt.

AMD Karten haben sowas nicht deswegen ist es schlichtweg technisch nicht möglich.
 
ich glaub eher du blickst nicht ganz durch
ShadowPlay wird ermöglicht durch einen Hardware Encoder Chip auf der nvidia kepler Karte. Das ist quasi eine Capture Card auf der Graka die das komplette Bildmaterial der Karte abfängt.

AMD Karten haben sowas nicht deswegen ist es schlichtweg technisch nicht möglich.
Unified Video Decoder
Ist in jeder Radeon seit den HD2000er, aber stimmt, du hast recht, hardwarebeschleunigtes Video-Encoding gibts bei AMD einfach nicht.

Ein Glück, das du dich nicht von nVidias Marketing hast blenden lassen.... :schief:
 
Unified Video Decoder
Ist in jeder Radeon seit den HD2000er, aber stimmt, du hast recht, hardwarebeschleunigtes Video-Encoding gibts bei AMD einfach nicht.

Es hat niemand gesagt, dass AMD kein hardwarebeschleunigtes Encoding beherrscht, sondern dass sie es noch nicht als spezielles Feature mit einem Zusatzchip auf ihren Karten haben. Nvidia konnte dasselbe schon mit CUDA, nur eben nicht in der jetzigen Form. Der Zusatzchip ist auch nur auf Keplerkarten verbaut. Deshalb funktioniert Shadowplay auch nicht mit älteren Karten.

AMD wird da sicher irgendwann nachziehen. Nur wird das, wie bereits gesagt, wieder einige Zeit in Anspruch nehmen!

User wie du und Kartenlehrling sollten sich nicht immer gleich ins Pipi-Höschen machen sobald das Wort "AMD" fällt oder nicht fällt .... Das nimmt ja schon krankhafte Züge an. Besonders der Umgangston und die Unterstellungen sind unwürdig!


Ein Glück, das du dich nicht von nVidias Marketing hast blenden lassen.... :schief:

Eigentlich nicht - es sei denn du zeigst uns wie das 1:1 wie Nvidias Shadowplay funktionert. On-the-Fly ist UVD bisher noch nicht für Streams zu gebrauchen. Zumindest nicht für den normalen 0815-Gamer. Falls doch hätte AMD hier tiefer geschlafen als Dornröschen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hier Leute als grüne Marketing-Opfer betitelt werden, nur weil sie ne berechtigte Frage stellen. Erbärmlich, echt. :schief:

Unified Video Decoder
Ist in jeder Radeon seit den HD2000er, aber stimmt, du hast recht, hardwarebeschleunigtes Video-Encoding gibts bei AMD einfach nicht.

Ein Glück, das du dich nicht von nVidias Marketing hast blenden lassen.... :schief:

Und was genau hat Videowiedergabe jetzt mit Videoaufnahme zu tun? Oder besser gesagt: Was hat ENcodieren mit DEcodieren zu tun?
 
Zurück