Geforce Experience und AMDs Gaming-Evolved-App im Test: Welche Software ist besser und was kann Shadowplay?

@Kondar

richtig, es war positiv gemeint. Das soll einfach nur die Leute ausdrücken, die extrem großes Fachwissen aufweisen können. In unseren Kreisen ist sowas alles andere als negativ, sondern mehr eine Anerkennung.
 
Also wer sogar zu dämlich dazu ist, die Grafikeinstellungen ingame anzupassen soll einfach Konsole spielen. So einfach ist das.

Das hat nichts mit dämlich zu tun. Nicht jeder will sich mehrere Minuten mit Einstellungen herumschlagen um dann endlich halbwegs ein Spiel zu spielen. Rechne mal selber, ich besitze in etwa 64 Spiele in Steam. Braucht man für die perfekten Einstellungen in etwa 15 Minuten pro Spiel, verbratest Du satte 16h für nichts. Gibt es aber passend zu Deiner Hardware bereits ein Profil kannst Du sofort loslegen bzw. hast eine gute Grundlage für weitere Anpassungen.

Also bitte nicht die Leute welche keinen Bock haben sich Stundenlang mit Einstellungen herumzuschlagen als dämlich abstempeln oder sagen sie sollen doch zu den Konsoleros gehen. Dass nämlich ist dämlich von Dir ;)
 
Das hat nichts mit dämlich zu tun. Nicht jeder will sich mehrere Minuten mit Einstellungen herumschlagen um dann endlich halbwegs ein Spiel zu spielen. Rechne mal selber, ich besitze in etwa 64 Spiele in Steam. Braucht man für die perfekten Einstellungen in etwa 15 Minuten pro Spiel, verbratest Du satte 16h für nichts. Gibt es aber passend zu Deiner Hardware bereits ein Profil kannst Du sofort loslegen bzw. hast eine gute Grundlage für weitere Anpassungen.

Also bitte nicht die Leute welche keinen Bock haben sich Stundenlang mit Einstellungen herumzuschlagen als dämlich abstempeln oder sagen sie sollen doch zu den Konsoleros gehen. Dass nämlich ist dämlich von Dir ;)

Ich glaube, dass man wie immer im Leben hier stark differenieren muss:
Mühselige Treibersettings wie AA-bits oder gar Kompatibilitätsbits einzustellen muss echt nicht sein und lässt sich auch gut schon vorher vom Hersteller regeln.
Aber Ingame-Settings einzustellen?
Da weiß man nach ner Minute, worauf das hinausläuft.

Die wirklich anspruchsvollen Tunings, wie z.B. ini-Modifikationen, können beide Proggies doch eh nicht!
 
Ich glaube, dass man wie immer im Leben hier stark differenieren muss:
Mühselige Treibersettings wie AA-bits oder gar Kompatibilitätsbits einzustellen muss echt nicht sein und lässt sich auch gut schon vorher vom Hersteller regeln.

Grob sollte das wirklich vorher schon zwischen den Entwicklern und Grafikherstellern abgesprochen sein. Es ist immer wieder beängstigend wie wenig das in der Realität geschieht.


Aber Ingame-Settings einzustellen?
Da weiß man nach ner Minute, worauf das hinausläuft.

Als User in den Einstellungen herumfummeln ist nicht immer klug. Manche Spiele reagieren äußerst eingeschnappt, sobald eine Option gewählt wird, die dem Game nicht schmeckt. Die Verhaltensweisen der Engine oder des Programms selbst sind so vielfältig, fast schon abartig!


Die wirklich anspruchsvollen Tunings, wie z.B. ini-Modifikationen, können beide Proggies doch eh nicht!

Das sollen die Programme nicht und werden es daher niemals unterstützen.
-Dazu noch hat man die Problematik mit den verschiedenen Versionen eines Spiels.

-Nomale Version im Handel
-Extras mit DRM wie Steam-, Ubisoft-, EA-Version
-GOTY Edition
-Sonderfall "Collectors Edition"

Teilweise haben die unterschiedlichen Versionen die Ini-Dateien an komplett anderen Stellen/Strukturen. Im schlimmsten Fall heißen sie sogar anders. Das bekommt man niemals mit einer automatischen Software wie GF Experience oder AMD GE-App hin.
 
Braucht man für die perfekten Einstellungen in etwa 15 Minuten pro Spiel, verbratest Du satte 16h für nichts.

Ich neige ja selbst zu Übertreibungen, aber 15 Minuten für ~10 Mausklicks? Oha, ich will dich mal nen Shooter spielen sehen..
Und wenn du meinst, das wäre "für nichts verbraten", dann muss ich dir leider auch ne Konsole ans Herz legen.

Es gibt natürlich auch Spiele, wo man (vor allem mit schwächerer Hardware) wirklich etwas rumprobieren muss. Für mich gehört das aber zum PC dazu.

PS: Bei mir kommen sogar noch 2 Minuten pro Spiel dazu, um SweetFX zu installieren und einzustellen. Ohne Lumasharpen kann ich nicht mehr leben.
Das wären dann in deiner Zeitrechnung noch mal 30-60 Minuten pro Spiel, also ist das wohl auch nix für dich. :P

Ich kann mit 60% iGPU last (HD4000) und ca. 10% CPU 1080p/60 aufnehmen in Youtube idealen 10500kbit/s, das so eine 3min Aufnahme in 220mb und keine 1gb gespeichert wird wie hier mit Shadow-nVenc.

Komisch das ich davon noch nie was gehört hab. Sollte das stimmen würde ich echt zum ersten mal bereuen einen Xeon gekauft zu haben. :(

Da sieht man mal wieder das ich den Launcher nicht oft benutze und lieber in der ini rumfummel :D

So ists brav. :daumen:
 
Ich neige ja selbst zu Übertreibungen, aber 15 Minuten für ~10 Mausklicks? Oha, ich will dich mal nen Shooter spielen sehen..

Das muss man differenzierter sehen!
-Nicht jedes Spiel sieht mit allen Einstellungen auf Maximum/Extrem auch wirklich gut aus. Das muss man individuell mit vielen Kombinationen testen, damit man die persönliche ideale Qualität findet. Alleine mit Schatten und Special-Effetks (z.B. PhysX) kann man schon ewig sitzen.

Zusätzliche Bildverbesserungen wie MSAA, FXAA, SGSSA, demnächst vielelicht noch HBAO+ etc... das sind unendliche Möglichkeiten, die sich entweder ergänzen oder total ausschließen.

Für jede Änderung der Einstellungen musst du als Gamer wieder ein paar Minuten testen. Auch wenn es gut aussieht, kann es immer noch an manchen Stellen passieren, dass es doch nicht so gut oder gar komplett anders aussieht als gewünscht. Die 15 Minuten halte ic somit sogar für "untertrieben".
--> In der Realität ist es wesentlich mehr - zumindest wenn man alles herausholen will.


Und wenn du meinst, das wäre "für nichts verbraten", dann muss ich dir leider auch ne Konsole ans Herz legen.

Sorry, aber Konsolen sind grafisch der letzte Schrott! Wenn man nur Konsolen gewöhnt ist, geht es vielleicht. Hat man das gleiche Spiel dann aber auf PC daneben, fallen einem die Augen aus wie man so eine Grütze vorher spielen konnte. Selbst grottige Konsolenports sehen oft besser aus als das Original.


Es gibt natürlich auch Spiele, wo man (vor allem mit schwächerer Hardware) wirklich etwas rumprobieren muss. Für mich gehört das aber zum PC dazu.

Das ist schön für dich, aber leider Ansichtssache! Viele User wollen nicht rumprobieren, sondern kaufen + installieren + spielen. Alles dazwischen ist für diese Personen Zweitverschwendung.


PS: Bei mir kommen sogar noch 2 Minuten pro Spiel dazu, um SweetFX zu installieren und einzustellen. Ohne Lumasharpen kann ich nicht mehr leben.
Das wären dann in deiner Zeitrechnung noch mal 30-60 Minuten pro Spiel, also ist das wohl auch nix für dich. :P

Wenn man OC-Versuche für bessere Benchmarks in die Rechnung einbezieht, könnte das schon hinkommen ;)


Komisch das ich davon noch nie was gehört hab. Sollte das stimmen würde ich echt zum ersten mal bereuen einen Xeon gekauft zu haben. :(

Ganz ehrlich: Ich glaube ihm das nicht!
 
Ich habe auch lange den verdacht das Nvidia extra Leuten angestellt hat die Xeon E3-1230 v3 cpu ohne iGPU empfehlen,
damit sie ihr Shadowplay mit NVEnc als besonders Funktion bewerben können das kein ander bieten kann. :P

Ich kann mit 60% iGPU last (HD4000) und ca. 10% CPU 1080p/60 aufnehmen in Youtube idealen 10500kbit/s, das so eine 3min Aufnahme in 220mb und keine 1gb gespeichert wird wie hier mit Shadow-nVenc.
Und das Beste ist es ist egal welche Grafikkarte ich habe und diese Grafikkarte kann sich vollkommen nur um das Spiel kümmern, ist das nicht toll ....


Open Broadcaster Software - Index
Open Broadcaster Software

Tja das klingt ja alles ganz toll ABER nicht jeder hat wiederum eine Intel CPU...

Somit ist Shadowplay z.B. für mich recht nützlich (zumindest bei sehr aufwendigen Spielen).

Edit: Und bitte komm jetzt nicht an von wegen: "Vernünftige Spieler setzten auf Intel!!1!elf"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit dämlich zu tun. Nicht jeder will sich mehrere Minuten mit Einstellungen herumschlagen um dann endlich halbwegs ein Spiel zu spielen. Rechne mal selber, ich besitze in etwa 64 Spiele in Steam. Braucht man für die perfekten Einstellungen in etwa 15 Minuten pro Spiel, verbratest Du satte 16h für nichts. Gibt es aber passend zu Deiner Hardware bereits ein Profil kannst Du sofort loslegen bzw. hast eine gute Grundlage für weitere Anpassungen.

Also bitte nicht die Leute welche keinen Bock haben sich Stundenlang mit Einstellungen herumzuschlagen als dämlich abstempeln oder sagen sie sollen doch zu den Konsoleros gehen. Dass nämlich ist dämlich von Dir ;)
Also ich investiere gerne ein paar Minuten (normalerweise keine 5) um das Spiel so einzustellen, wie ich es gerne hätte. Also genau auf meine Ansprüchen anzupassen und den besten Kompromiss herauszuarbeiten.

Was ich z.B. gar nicht haben kann, sind verwaschene Texturen, geringere Auflösung und schlechtes AA. Da verzichte ich lieber auf ein paar Effekte und bei vielen Spielen komm ich auch mit nur 40fps gut zurecht.
Bei jemand anders ist das evtl. ganz anders. Er fände meine Konfiguration vermutlich beschissen, da er nicht dauerhaft mit >60fps unterwegs ist.

Und da wären wir auch an dem Punkt, wo so ein Auto-Settings Ding mMn sinnlos wird. Man bekommt irgendeine Konfiguration, die vermutlich irgendwie aktzeptabel läuft, aber eben von irgendwem stammt und mir deshalb nicht unbedingt gefällt.
Wer nur irgendwie eine Spielbare Konfiguration haben will, kann auch die bei fast allen Spielen integrierte eigene Auto-Konfiguration benutzen. Da bekommt man auch irgendein, vermutlich aktzeptabel laufendes Spielerlebnis. Aber eben nicht das Optimum.
Das muss sich jeder selbst herausarbeiten. Wer zu faul ist hat pech.


Um es nochmal zu verdeutlichen:
Gibt es zu meiner Hardware schon ein Profil, kann ich zwar sofort loslegen, bekomme aber nur die Konfiguration, die irgendjemand anderem gefällt.
Und wenn ich es dann selbst nochmal anpassen muss, kann ich es gleich komplett selbst machen.
 
Viele User wollen nicht rumprobieren, sondern kaufen + installieren + spielen. Alles dazwischen ist für diese Personen Zweitverschwendung.

..und genau das ist die Zielgruppe für Konsolen. Wer keine Zeit oder Lust auf Einstellungen hat, der brauch sich auch keinen PC kaufen und dann rumheulen. ;)

Nicht jedes Spiel sieht mit allen Einstellungen auf Maximum/Extrem auch wirklich gut aus. Das muss man individuell mit vielen Kombinationen testen, damit man die persönliche ideale Qualität findet. Alleine mit Schatten und Special-Effetks (z.B. PhysX) kann man schon ewig sitzen.

Wenn man das persönliche MAXIMUM rausholen möchte, und das in jeder möglichen Spielszene.. klar, dann dauerts länger. Aber dann brauch man später nicht sagen, es wäre "verschwendete Zeit für nichts"..
Davon mal abgesehen.. Für welches Spiel lohnt sich heutzutage noch so eine Test-Orgie? Für die ganzen Konsolen-Crap-Ports? Da kann man froh sein wenns überhaupt ein Grafik-Menu gibt.

Ich bleib dabei.. Mit etwas Erfahrung stellt man ein neues Spiel in ca. 1-2 Minuten ein, inklusive kurz Fps testen. Ausnahmen gibts immer, allerdings in beide Richtungen.
 
Ich neige ja selbst zu Übertreibungen, aber 15 Minuten für ~10 Mausklicks? Oha, ich will dich mal nen Shooter spielen sehen..
Und wenn du meinst, das wäre "für nichts verbraten", dann muss ich dir leider auch ne Konsole ans Herz legen. Es gibt natürlich auch Spiele, wo man (vor allem mit schwächerer Hardware) wirklich etwas rumprobieren muss. Für mich gehört das aber zum PC dazu.

10 Klicks? Ja Du mit Deinen zwei Highend-Grafikkarten stellst einfach alles auf Ultra... das wären dann die 10 Klicks ;) ...alle anderen weniger gut betuchten müssen den Kompromiss zwischen guter FPS und Qualität erst mal finden. Sprich mit Fraps und die unterschiedlichen Einstellungen Testen. Das geht nur wenn man dabei auch das jeweilige Spiel spielt... 15 Minuten sind da je nach Spiel und Hardware in etwa der Durchschnitt.

Für Dich gehört das zu PC einfach dazu obwohl Du es mit einem Tool erheblich einfacher haben könntest? Nun, wie Du meinst, in der Zeit wo Du noch am rumfrickeln bist game ich lieber ein paar Level ;)

Konsole ans Herz legen? Gut, bezahlst Du mir die Differenz zwischen den erheblich günstigeren PC- und den teureren Konsolen-Spiele? Bevor Du JA sagst, Aufgepasst! Ich game sehr viel und unterschiedliche Spiele ;) ...falls es doch ein Nein wird, und ich denke das wird es, unterlasse bitte in Zukunft solche teuren und unnötigen Tipps.
 
10 Klicks? Ja Du mit Deinen zwei Highend-Grafikkarten stellst einfach alles auf Ultra... das wären dann die 10 Klicks ;) ...alle anderen weniger gut betuchten müssen den Kompromiss zwischen guter FPS und Qualität erst mal finden. Sprich mit Fraps und die unterschiedlichen Einstellungen Testen. Das geht nur wenn man dabei auch das jeweilige Spiel spielt... 15 Minuten sind da je nach Spiel und Hardware in etwa der Durchschnitt.

Für Dich gehört das zu PC einfach dazu obwohl Du es mit einem Tool erheblich einfacher haben könntest? Nun, wie Du meinst, in der Zeit wo Du noch am rumfrickeln bist game ich lieber ein paar Level ;)

Konsole ans Herz legen? Gut, bezahlst Du mir die Differenz zwischen den erheblich günstigeren PC- und den teureren Konsolen-Spiele? Bevor Du JA sagst, Aufgepasst! Ich game sehr viel und unterschiedliche Spiele ;) ...falls es doch ein Nein wird, und ich denke das wird es, unterlasse bitte in Zukunft solche teuren und unnötigen Tipps.

Ich hab noch nie in meinem Leben Fraps benutzt. Aber hey, wenn du sagst man brauch es um Spiele einzustellen, gut.. Ich beuge mich da mal deinem reichhaltigen.. ähh.. Erfahrungsschatz.. :schief:
Du spielst sehr viele unterschiedliche Spiele? Und trotzdem hast du kein Gefühl für Fps und scheinbar immer noch keinerlei Kenntnisse über die gängigen Settings und was sie bewirken? Mein Beileid.

Wenn du so viel Zeit mit zocken verbringst kann ich dir mal bessere Hardware ans Herz legen. Dann kannst du auch "einfach alles auf Ultra stellen". Das wäre doch was, oder?
Scheinbar hast du ja ne absolute Gurke, wenn meine 250€-Graka für dich schon "High-End" ist. Hier im Forum gibts ne super Kaufberatung. Der Tipp war jetzt umsonst. Viel Spaß damit! :daumen:

Ich verstehe immer noch nicht wieso du die Grafik-Settings überhaupt ändern willst? Die Zeit ist doch eh "für nichts verbraten"? Also siehst du ja scheinbar keinen Unterschied. Schon komisch das alles.
 
Tja das klingt ja alles ganz toll ABER nicht jeder hat wiederum eine Intel CPU...
Somit ist Shadowplay z.B. für mich recht nützlich (zumindest bei sehr aufwendigen Spielen).
Edit: Und bitte komm jetzt nicht an von wegen: "Vernünftige Spieler setzten auf Intel!!1!elf"

nöö aber, AMD verkauft ja auch AMD Sockel FM2 CPU mit APU, die dann beim HighQualität Spielen schlafen gehen, wieso ?
Sollen sie aktiviert werden zum Aufnehmen, Physik(X) !!, vSync (G-Sync Nvidia,Virtual Vsync).
AMD VCE gibts es nun schon 3 Jahre und kein Program nutzt es.
 
Ich hab noch nie in meinem Leben Fraps benutzt. Aber hey, wenn du sagst man brauch es um Spiele einzustellen, gut.. Ich beuge mich da mal deinem reichhaltigen.. ähh.. Erfahrungsschatz.. :schief:
Du spielst sehr viele unterschiedliche Spiele? Und trotzdem hast du kein Gefühl für Fps und scheinbar immer noch keinerlei Kenntnisse über die gängigen Settings und was sie bewirken? Mein Beileid.

Wenn du so viel Zeit mit zocken verbringst kann ich dir mal bessere Hardware ans Herz legen. Dann kannst du auch "einfach alles auf Ultra stellen". Das wäre doch was, oder?
Scheinbar hast du ja ne absolute Gurke, wenn meine 250€-Graka für dich schon "High-End" ist. Hier im Forum gibts ne super Kaufberatung. Der Tipp war jetzt umsonst. Viel Spaß damit! :daumen:

Ich verstehe immer noch nicht wieso du die Grafik-Settings überhaupt ändern willst? Die Zeit ist doch eh "für nichts verbraten"? Also siehst du ja scheinbar keinen Unterschied. Schon komisch das alles.

Sorry, selten so viel Stuss gelesen wie das was Du gerade eben produziert hast.

1. Fraps ist eine Hilfe um genau zu sehen wo man sein FPS verbratet. Dafür braucht man kein Gefühl sondern sieht beim einschalten/auschalten einer Grafikeinstellung wie die FPS-Zahl hoch oder runter geht. Dafür braucht es nicht mal Erfahrung... doch belehre mich eines Besseren und zeige mir zum Beispiel wie Du 55 oder 60 FPS herausfühlst.
2. Bessere Hardware? Wow, auf das bist Du ganz alleine gekommen? Doch erkläre mir mal woher Du High-End=250€ her hast*? Bestimmt nicht von mir... aber wo Du's Dir herausgezogen hast will hier niemand wissen.
3. Also wirklich, der letzte Absatz. Für was änderst DU die Einstellungen? Ach ganz vergessen, Du mit Deinem Highend-Rechner musst nichts ändern.

Es ist schon erbärmlich wie Leute auf andere bösartig Herabschauen und mit Ihren möchte gern Tips unnötig Sachen unterjubeln versuchen, anstelle zu verstehen. *Am besten ist es aber wenn jene Leute sich auch noch Dinge herbei denken und diese der anderen Person ankreiden. Solche Leute die nur viel heisse Luft produzieren kann ich nicht ernst nehmen und vergeuden nur unnötig meine Zeit.
 
Bis jetzt ist gute alte Handarbeit bei den Einstellungen durch nichts zu toppen, darum lassen mich solche Tools ziemlich kalt.

Es soll auch Leute geben die sich über ein Zigeunerschnitzel aufregen und eine Hexenjagd anfangen; ich freue mich eher auf was "gesundes" zu futtern :ugly:

Eigentlich sollte sich langsam herumgesprochen haben, dass die schon seit Ewigkeiten nicht mehr aus echten Zigeunern gemacht werden.
 
Um es nochmal zu verdeutlichen:
Gibt es zu meiner Hardware schon ein Profil, kann ich zwar sofort loslegen, bekomme aber nur die Konfiguration, die irgendjemand anderem gefällt.
Und wenn ich es dann selbst nochmal anpassen muss, kann ich es gleich komplett selbst machen.
This, und genau deswegen habe ich GeForce Experience auch genau so schnell wieder runtergeworfen, wie ich es ein Mal installiert hatte.

Bislang funktioniert aber auch noch eine Methode sehr gut: Alles auf Ultra, mit der Kantenglättung runter gehen und ggf. ein OC-Profil aktivieren. Aber auch wenn die GTX 670 in die Jahre kommt, entscheide ich doch lieber selbst, was ich an Effekten sehen will und was nicht - fehlende Ambient Occlusion, matschige Texturen und geringe Sichtweiten gehen mir z.B. um einiges mehr auf den Geist als etwas reduzierte Schatten oder einfache FXAA-Kantenglättung (ganz ehrlich, bei Crysis 3 erkenne ich den Unterschied zwischen den Modi lediglich auf Standbildern...)

Für Leute, die auf sowas keine Lust haben, mag das nett sein, ich brauche es nicht, und deswegen bin ich auch wenig begeistert davon, dass NVidia einen schon förmlich zu der Sofware drängt.
 
Fraps ist eine Hilfe um genau zu sehen wo man sein FPS verbratet. Dafür braucht man kein Gefühl sondern sieht beim einschalten/auschalten einer Grafikeinstellung wie die FPS-Zahl hoch oder runter geht. Dafür braucht es nicht mal Erfahrung... doch belehre mich eines Besseren und zeige mir zum Beispiel wie Du 55 oder 60 FPS herausfühlst.

Also ich brauche mein Gefühl definitiv, denn das sagt mir ob etwas flüssig (spielbar) oder nicht flüssig läuft. Was ich dazu allerdings nicht brauche, ist Fraps.
Du solltest ne Petition ins Leben rufen, damit Fraps in Zukunft jedem Spiel beiliegt. Verdammt, wie konnte ich nur so lange ohne Fraps zurechtkommen? :(

Bessere Hardware? Wow, auf das bist Du ganz alleine gekommen? Doch erkläre mir mal woher Du High-End=250€ her hast*? Bestimmt nicht von mir... aber wo Du's Dir herausgezogen hast will hier niemand wissen.

Ich solls dir erklären aber es will niemand wissen.. Weißt du überhaupt noch was du da von dir gibst? :lol: Aber nein, das habe ich bestimmt nicht von dir, denn das hier..

Du mit Deinen zwei Highend-Grafikkarten

.. hat wahrscheinlich dein mysteriöser Doppelgänger geschrieben. Aber woher sollst du auch wissen was du ein paar Posts vorher geschrieben hast? :schief:

Für was änderst DU die Einstellungen?

Ich ändere die Settings damit ich bessere Grafik habe, und das lohnt sich. Du änderst die Settings und "verbrätst damit Zeit für nichts". Deine Worte, nicht meine.
Aber das du, was deine Posts angeht, ein ziemlich schlechtes Erinnerungsvermögen hast haben wir ja nun schon rausgefunden. ;)

Es ist schon erbärmlich wie Leute auf andere bösartig Herabschauen und mit Ihren möchte gern Tips unnötig Sachen unterjubeln versuchen

Unnötig? Du meinst so wie Fraps, Geforce Experience oder die Gaming-Evolved-App? Ja, echt bösartig bist du.. stimmt.
 
Ich habe mal Shadowplay versucht... Ich habe es aktiviert, woraufhin der Bildschirm kurz schwarz wurde, die GPU Spannungswandler zu pfeifen begonnen haben, und danach hat mir mein PrecisionX dieses Log hier angezeigt.
GeForce Experience ist dabei übrigens abgestürzt, mitsamt Shadowplay.
Schaut mal auf die Maximalwerte :)

shadowplay.jpg

Seitdem steht Shadowplay dauerhaft auf "aus" und lässt sich nicht mehr aktivieren (Schaltfläche ist einfach "tot").
Um den sehr plausiblem VideoRAM wert loszuwerden, musste ich den Rechner einmal neu starten, Shadwoplay geht nach wie vor nicht.

Irgendwas buggt da extrem^^
 
Also ich brauche mein Gefühl definitiv, denn das sagt mir ob etwas flüssig (spielbar) oder nicht flüssig läuft. Was ich dazu allerdings nicht brauche, ist Fraps. Du solltest ne Petition ins Leben rufen, damit Fraps in Zukunft jedem Spiel beiliegt. Verdammt, wie konnte ich nur so lange ohne Fraps zurechtkommen?
Da brauchst FRAPS nicht. Die meisten Spiele haben einen eigenen FPS-Zähler drin. Ich hab aber keinen Bock den jedes mal diesen zu suchen und nehme daher das genannte Programm. Ob ein Spiel flüssig läuft oder nicht, dafür brauchst Du kein Gefühl. Du bist jedenfalls der erste Mensch auf der Welt der Gefühle in eine Maschine steckt ;) ...alle anderen lassen die Gefühle bei Seite und verlassen sich auf die effektive Darstellung. Nur so als Gedankenanregung. Im Kino werden 24 Bilder/Sekunde verwendet und die Leute glauben dass dies fliessend sei. Nun mit viel Motion-Blure stimmt das auch für Dein Gefühl. Lässt Du den Blure aber weg, ruckelt mit 24 B/S wie sau.

Ich solls dir erklären aber es will niemand wissen.. Weißt du überhaupt noch was du da von dir gibst? :lol: Aber nein, das habe ich bestimmt nicht von dir, denn das hier... hat wahrscheinlich dein mysteriöser Doppelgänger geschrieben. Aber woher sollst du auch wissen was du ein paar Posts vorher geschrieben hast? :schief:
Du hast echt nicht alle Tassen im schrank?

Ich ändere die Settings damit ich bessere Grafik habe, und das lohnt sich. Du änderst die Settings und "verbrätst damit Zeit für nichts". Deine Worte, nicht meine. Aber das du, was deine Posts angeht, ein ziemlich schlechtes Erinnerungsvermögen hast haben wir ja nun schon rausgefunden. ;)
Lerne richtig Lesen, bitte... Ich will es für Dein Hirn mal anders Formulieren: "Wenn es ein Tool gibt das einem die optimalen Einstellungen liefern kann, dann macht es wenig Sinn selber nach diesen zu suchen"... daher warum unnötig Zeit verbraten... verstanden? ;)

Und dass wir uns garantiert richtig verstehen: "Leider ist es so dass wie im ersten Post von mir geschrieben nur ein Bruchteil meiner Spiele zur Zeit unterstützt werden. Ich muss also selbst Hand anlegen. Ist das Ganze von AMD/Nvidia ordentlich angelaufen ist mit einem Klick die Grundkonfiguration für ein System da. Feintunning kann wenn gewünscht immer noch getrieben werden". Ich finde dies eine tolle Sache und wenn's dann auch Ordentlich funktioniert, und das wird es sobald genug Daten gesammelt wurden, eine sehr gute Hilfe für zig Millionen Menschen auf der Welt sein*. Klar könnt man jetzt alle Einstellungen, dessen Auswirkungen erlernen. Von mir aus auch mittels Gefühl, doch der ganze Schmarn interessiert keiner der ausschliesslich gerne Spiele spielt. Alle anderen Technikliebhaber möchten noch jedes einzelne Frame optimieren... sollen sie.

*Man denke nur mal an SteamOS/Machines
 
Unnötig? Du meinst so wie Fraps, Geforce Experience oder die Gaming-Evolved-App? Ja, echt bösartig bist du.. stimmt.
Nein, keiner braucht irgend eines dieser Dinger. Geschweige denn solche Leute wie Du welche einem unnötig teurere Hardware andrehen möchte... Zitat:
Wenn du so viel Zeit mit zocken verbringst kann ich dir mal bessere Hardware ans Herz legen. Dann kannst du auch "einfach alles auf Ultra stellen". Das wäre doch was, oder? Scheinbar hast du ja ne absolute Gurke, wenn meine 250€-Graka für dich schon "High-End" ist. Hier im Forum gibts ne super Kaufberatung. Der Tipp war jetzt umsonst. Viel Spaß damit! :daumen:
...eine solche Fehlaussage und damit verbunden Kosten, dass ist nicht nur unter aller Sau, nein das ist echt bösartig. Ich bin froh nicht auf den Kopf gefallen zu sein. Andere Leute welche sich gar nicht mit Computern auskennen oder Blind alles glauben was im Internet geschrieben, können anhand Deiner so "hilfreichen Tips" vor den Kopf gestossen werden und kaufen sich womöglich auch neue Hardware. Genau hier hört der Spass auf. Genauso wenn sie dank Deinem Tipp die neue GPU eingebaut und es immer noch ruckelt, weil ihnen niemand gesagt hat dass es mit einem Grafikkartentausch und altem Mainboard, CPU, RAM ect. andere Flaschenhälse gibt welche das Ruckeln hervorrufen können. Höre also bitte auf solchen Quatsch in Umlauf zu bringen. Danke
 
Also für absolute Einsteiger ist das Tool ja ganz nett und verhindert absolute Fehleinschätzungen.
Aber für jeden der mehr als 2 Std pro Woche spielt, sollte es doch eigentlich kein Hindernis sein ein paar Grafikoptionen mal durchzuprobieren.

Mal abgesehen davon, nicht jeder zuschaltbare Effekt ist auch immer erwünscht. Ich z.B. mag Bloom und Motion Blur und andere Unschärfeeffekte überhaupt nicht und schalte diese lieber ab.
Wer zu beschränkt ist mal für sich selber bisschen rum zu probieren, der sollte es lieber gleich ganz mit dem PC lassen.
 
Zurück